Pyrotechniker [Überlegungen] Kollektive praktische Ausbildung (Praxisfeuerwerke) RheinMain

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von pyrocrackxxl05, 3. Jan. 2012.

  1. #26 Speed, 8. Sep. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Sep. 2012
    .
    Nichts für ungut, über den Preis kann man streiten. Fakt ist, das Röder beim ersten Workshop sogar drauf gelegt hat. An Material wurde nicht gegeizt. Von Einzel-Cometen zum selbst verladen, BlackBoxxsystem über Batterien bis zu 200er Shell to Shell war alles dabei. Da ich beide arten der "Ausbildung" kenne, kann ich getrost sagen das man, wenn man will, da mehr lernen kann als bei manchen regulären Feuerwerk. Da ich schon seit Jahren Kontakt mit Röder habe, würde ich mit Sicherheit sagen das sie auf jeden Fall seriös sind, und auch seriös handeln.

    Sorry, ewiger Meckerer ;)
     
  2. #27 Speed, 8. Sep. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Sep. 2012
    Um zum Thema zurück zu kommen noch ein Gedankengang von mir.
    Im Moment geht man ja davon aus das ein 27er nicht in frage kommt da er kein Geld nehmen darf, was ja auch richtig ist. Aber es gibt ja hier im Forum 27er die sich einmal im Jahr an verschiedenen Orten treffen um Feuerwerke zu zünden unter der Rubrik 27er Treff oder anderer Feuerwerkstreffen. Diese Feuerwerke finanzieren sie sich aus eigener Tasche aus Spaß an der Freude. Nehmen wir mal an es würde sich ein 27er finden der die "Schirmherschafft" über nimmt, könnte er ohne aus eigener Tasche dazu zu geben auch ein schönes Feuerwerk zünden. Bei einen kosten Beitrag von sagen wir mal 75Euro sollte man auf jeden Fall 10-15 Teilnehmer zusammen bekommen. Das wären ca750-1125Euro minus Versicherung und anderer Kosten sollte noch einiges für Material übrig bleiben. Wenn man was lernen will kommt es auch nicht auf die Menge an sondern auf eine gute Unterweisung. So hätten beide Seiten was davon auf der einen Seite der 27er der zusätzlich Feuerwerke im Jahr ohne zusätzliche Kosten hat, und auf der anderen Seite die "Helfer" die ihr Wissen festigen können und natürlich auch dazu lernen.
    Am wichtigsten ist doch das was uns hier alle verbindet, die Freude am Feuerwerk mit einander ausleben und zu erleben.
    Wie gesagt war bloß mal ne Idee

    LG Steffen





    .
     
  3. Ich lese doppelt:shocked:;)
     
    Speed gefällt das.
  4. Sorry, Speed, scheinbar hast du es immer noch net verstanden.

    Wenn ihr einen 27er findet der das macht, muss er die ganze Schmiere allein finanzieren, für sich und nicht für andere. Was ihr da zusammenlegt DARF ER NET NEHMEN !!!, er muss es aus eigener Tasche bezahlen, das sollte nun verstanden sein.
    Ihr müsst einen 7er beauftragen, dann funktioniert das mit dem zusammenlegen und Ihm geben, wenn es ihm dann angemessen erscheint wird er alles übernehmen, bedeutet auch die Versicherungsgeschichte, falls den Teilnehmern was passiert.
    Tja und da sind wir wieder warum sich das Firmen bezahlen lassen, also unsere Pyroschmieden wie Hummig z.B., alles andere ist ganz sicher eine Gradwanderung an der Legalität.
     
  5. Ich freue mich ja über jeden der sich hier beteilligt aber die verfassten Beiträge sollten sich schon dem eigentlichen Thema widmen. Mamches driftet hier ab ...

    Microstar du wirfst nach wie vor einiges durcheinander alle Errklärungen haben scheinbar nichts bewirkt. Ich bitte dich von einer weiteren Intensivierung der Nebendebatte die auf falschen Annahmen basiert hier in diesem Thema nicht weiter zu verfolgen.

    Danke
     
  6. Also ich finde die Idee wirklich sehr gut :)
    Zwar finde ich auch das man seine Ausbildung nicht ausschließlich hierrauf beschränken und wirklich auch bei einer Firma mitarbeiten sollte.
    Da es bei einer Firma nun wirlich etwas ganz anderes ist.
    Aber warum sollte man nicht einmal ohne Stress und Zeitdruck alles in Ruhe erklärt bekommen ??
    Und wen dabei so viel Zeit verloren geht das das Feuerwerk nicht komplett aufgebaut werden kann na dan ist es auch nicht so schlimm.
    Also gerade für einen Anfänger ist das meiner Meinung nach eine super Sachen wen man auch Zeit hatt auf jeden einzellnen richtig einzugehen.
    Deshalb würde ich auch sagen das die Gruppengröße nicht über 3-5 Helfer gehen sollte.
    Besser eher weniger.
     
  7. Sich von jemandem die Redebeiträge zu verbitten, der durchaus nicht von der Hand zu weisende Kritik an den Plänen äußert (bzw. auch mögliche Probleme hinweist) finde ich ziemlich seltsam. So wird das definitiv nichts. Wenn man so ein Projekt durchziehen will, muss man sich den Problemen die aufkommen stellen, statt sie einfach beiseite zu schieben.

    Vielleicht kannst du einfach nochmal klarstellen, wie du das Problem mit der Aufwandsentschädigung löst. Oder bezieht sich "Erlaubnisinhaber" jetzt nur noch auf 7er? Dann wird die Finanzierung interessant, vor allem dann, wenn die Gruppengröße (was ich durchaus sinnvoll fände), wie von felixpforzheim vorgeschlagen, relativ klein wäre.

    Anyways, hier diskutieren hilft nicht wirklich viel. Statt zu fragen, wie viele Leute überhaupt Interesse hätten, würde ich das Ganze einfach mal andersrum durch rechnen: Finde einen Pyro der es für Summe XX macht, lass dir mal ausrechnen wie hoch die Kosten für Material, Versicherung, .... usw wären und guck dann, wie teuer du das Ganze maximal haben willst. Dann weißt du, wie viele Leute mitmachen müssen. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Wenn du keinen Pyro findest, kannst du mir gerne schreiben, dann mache ich dir mal ein Beispielangebot (auch wenn ich selbst, aus diversen Gründen, so einen Kurs nicht leiten wollte).

    Gruß,
    Tobi
     
  8. Hallo Tobi, zunächst mal muss ich deine Kritik zurückweisen ich würde mich der geäußerten Kritik nicht stellen. Ich habe mich mit seinen Äusserungen auseinandergesetzt und versucht diese anhand von Erklärungen zu entkräften was mir leider nicht gelang. Das Problem liegt daran, dass Microstar nicht in der Lage ist zu differenzieren und seine Definition von kommerziell schlichtweg falsch ist.

    Ich schrieb schon es gibt auch eine faktische Aufwandsentschädigung womit die Arbeitsleistung vergütet wird. Das heißt aber nicht das diese Vergütung einen großen Überschuss verspricht. Es liegt quasi keine Gewinnerzielungsabsicht vor. Aber man kann nicht verlangen das der Erlaubninsinhaber bzw der Dozent die Kosten trägt.

    Deine Anregungen bezüglich eines Vereins habe ich ebenfalls aufgenommen und finde diesen Ansatz interessant. Den Gedanken das ganze im Rahmen eines Vereins durchzuführen hatte ich zu Beginn ebenfalls habe den Ansatz dann aber verworfen weil es in der Gesamtheit nicht erforderlich ist.

    Weil dann müsste man das ganze als mehr oder weniger dauerhafte Einrichtung etablieren was nicht beabsichtigt ist. Die Kosten würden ja enorm ansteigen alleine aufgrund der Vereinsgründung sowie der Vereinsunterhaltung. Ein Verein ist sicherlich ein realisierbarer Weg aber für dieses Anliegen eine zu große Sache.
     
  9. Die nächsten Schritte werden erst erfolgen können wenn ein Team formiert wurde. Diesbezüglich kann ich vermelden das bereits mehrere Pyrotechniker ( Befähigungsscheininhaber ) Ihre Unterstützung zugesagt haben und somit als Ausbilder fungieren könnten. Offen ist derzeit noch die rechtliche und versicherungstechnische Absicherung durch einen Erlaubnisinhaber.

    Aber auch diese Hürde ist überwindbar.
     

  10. Ich denke schon das ich dich verstanden habe....
    Mein Gedankengang beruht darauf, der Helfer bringt die Unterrichtsmaterialien, der 27er unterrichtet kostenlos...
    Und am Ende erfreuen sich beide an einem Feuerwerk...
    Man muß die Sache jedes mal von neuen betrachten, wieviel Leut, welchen Abbrennplatz usw.
    Aber ich sehe das nicht unrealisierbar.
     
  11. Ich merke darüber hinaus an das ich allgemein von Erlaubnisinhabern spreche und micht nicht auf den § 27er beschränke weil das für dieses Vorhaben nur von begrenzter Bedeutung ist.

    Das Microstar das jetzt ausschließlich auf 27er begrenzt, dafür kann ich nichts.
     
  12. #37 microstar, 9. Sep. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Sep. 2012
    kleiner Einwurf....http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=36183Wir suchen nen Helfer das würde nix kosten, nein es würde noch was geben....Statistik 128Klicks, bis dato keine mail oder Anruf, eigentlich wäre das ja was die meisten hier vermissen, na mal sehen was sich da noch tut, wir freuen uns über jegliche Interessen Bekundung. Wer wirkliches Interesse hat sollte so eine Chance net vertun.

    PS: neuester Stand 286klicks aber nur eine Interessentenmail....etwas mager die Ausbeute, wie ich finde. Verstehen kann ichs nicht, alle beschweren sich das sie wollen aber nix finden.
     
  13. Nochmal hochhol......unser Helfergesuch brachte 389 Klicks, aber nur einer hat sich per mail bei uns gemeldet, dieser war dann auch bei uns als Helfer tätig, solchen Leuten bescheinige ich gerne seine Leistung. Aber allen hier die nur am nörgeln sind weil man ja keine Stelle findet sage ich gerne " Ihr seit einfach nur Labertaschen und Wichtigmacher" und ich hoffe das solche Leute auch nie irgendeine Befähigung bekommen.
    warum hat sich denn keiner weiter gemeldet? War das mit Arbeit verbunden? Ist aber Feuerwerk auch und ich hab bewusst net geschrieben welche Menge und was geschossen wird, weil wir nen ernsthaften Helfer gesucht haben und keine Poser. Aber der eine der sich gemeldet hat und mit dabei war, hat bewiesen das er bereit ist die Strapazen auf sich zu nehmen. Vielen Dank nochmal an unseren wirklichen Helfer, solche Sachen bestärken mich nur weiterhin das ich auch mal berechtigt mekkern und nörgeln darf und sich hier leider zu viele Möchtegernfürohneaufwandunterschriftensammler auf halten.
     
    Sam gefällt das.
  14. Bei den 389 Klicks darf man aber nicht davon ausgehen das davon alle eine Helferstelle suchen. Ich sehe mir diese Angebote auch immer an, obwohl ich als demnächst Rentner, (Zeit hätte ich ja dann, wenn die Familie mitspielt:D) glaube das ich mir das mit dem Schein nicht mehr antun muß. OK, vielleicht mal helfen wenn sich eine Gelegenheit in meiner Nähe bietet, halt nur mal zum "reinschnuppern", oder falls mal einer meiner "Stammtisch"- Bekannten einen Helfer braucht.:)

    Gruß
    Soundboss
     
  15. Sorry, mag ja alles schön und gut sein. Auch ich habe mir dein Helfergesuch angeschaut (glaube sogar 2 oder 3mal). Aber Chemnitz ist bissi weit weg. Also wenn man erstmal grob die abzieht die einfach nur mal so deinen Thread angeschaut haben ohne wirklich Interesse zu haben, weil Sie keine Helferscheine brauchen etc. kannst schonmal locker 50-60 % streichen, dann kommen die dazu, die das Thema vielleicht grundlegend interessiert, aber wo einfach (wie bei mir ) die Entfernung zu weit ist. Dann kommen wiederum die dazu wo grundlegend Interesse besteht und auch die Entfernung passen würde, aber wo es einfach vom Termin nicht passt. Dann bleibt villeicht noch eine handvoll übrig. Also so einfach wie du kann man es sich auch nicht machen. Man kann hier nicht den Großteil der Interessierten über einen Kamm scheren.
     
  16. ich habs mir auch angesehn, aber für mich war der termin nicht passend. also wenn ich mal was in meiner richtung habt, dann gerne.
    ich hab auch kein problem damit std-lang kisten zu tragen oder was weiß ich. sondern es kotzt mich an, wenn man dann ausgenutzt wird oder leute sagen, gib mir 200 und darfst mit. beides schon erlebt.
     
  17. Naja das Feuerwerk bringen wir bestimmt nicht zu Euch vor die Haustüre, oder eben passend zu Eurem Termin, wenn es geht .

    Braucht sich auch niemand angesprochen fühlen, nur meine Meinung.
    Wenn ein Termin feststeht und die Location auch, dann ist es eben Dort und Dann.. und nicht wie es einem eben gerade passt.

    Salut Tom
     
  18. Das verlangt doch auch niemand!!!
    Aber es sollte dann auch klar sein, dass niemand zwingend seinen Urlaub usw. absagt oder 500km+ fährt.

    Es sollte sich aber auch niemand aufregen, wenn trotz 389 Klick (ist ja so sagenhaft viel in einer Multimedialen Welt *lach*) sich nur einer meldet. Viel mehr Aussagekraft hat das Verhältnis zwischen "jemand meldet sich" und "ja, er ist tatsächlich erschienen". Und das liegt glaube im vorliegenden Fall bei 100% !!!

    einfach mal drüber nachdenken...
     
  19. Eben, und damit ist es trotzdem wieder eine Frage des Geldes.
    Einmal Viersen-Chemnitz (beispielsweise) und zurück sind ja schon beinah die 200,-€.
    Das bezahlt einem keine Firma (oder meinetwegen fast keine).
    Auch nur meine Meinung :)
     
  20. das soll mal jetzt nicht ausufern hier ...

    es muß jeder selber entscheiden was und wie er sich was leisten kann.
    ich würde keine anfahrt machen, wo ich 200euro legen muß, weil ich das geld einfach mal nicht über hab und schon gar nicht wenn ich dann umsonst was machen soll. es muß jeder entscheiden, was der kosten-nutzen-faktor ist. man muß nicht alles um jeden preis machen, das zählt auch für die geschichten, ob etwas im eigenen leben vorrang vor so einem aufbautermin hat.

    meine meinung.
     
  21. Ich glaube manche wollen oder können es net begreifen, Feuerwerke sind dann wenns der Auftraggeber verlangt und nicht, wenns den Helfern passt.
    Entweder ich will was was lernen und später zum Lehrgang, dann muß ich auch mal den Finger ziehen oder ich will alles auf dem Goldtablett, dann sollte man aber in den "Ach wie schwer ists Helfer zu werden", "keiner will mich" threads einfach mal nichts schreiben.
    Aber Ausreden wie das ist mir zu weit und ich will haben, das bezahlt mir doch keiner....sagt mal wo lebt ihr denn, in welch einer Traumwelt.
    Weil dann deren Feuerwerke genau so aussehen, "ja keine Arbeit machen", aber schön den Chefpyro raushängen lassen, traurig,traurig. Ich hoffe wirklich das das mal ein richtiger Ausbildungsberuf wird.
    Wie wäre es denn auch wenns zu weit ist einfach mal Kontakt aufzunehmen, wer sagt euch das die die gerade jemanden suchen nicht mal in eurer Nähe sind? Ich kann die Heulerei nimmer sehen und wer keine Gegenleistung bringt sollte nie nen Schein bekommen.
     
    Strobe, PyroCrewRV und Donnerschlag77 gefällt das.
  22. Na, wer heult denn hier? :)
    Helfen kostet Geld, mehr hab ich nicht gesagt :)
    Du hattest deinen Helfer, is doch alles toll, und kein Grund zum Heulen ;-)
     
  23. Man kann sich die Aussagen auch hindrehen wie man will....
    Das hier irgendwer irgendwas auf'm Goldtablett serviert bekommen will hat niemand behauptet. Es gibt aber einfach gewisse Grenzen wo man gewisse Sachen abwägt, ganz einfach. Und mit der Entfernung ist keine Ausrede sondern pure Realität. Allein von den Spritkosten könnte ich locker an einem Schulungsfeuerwerk bei Hummig teilnehmen. Es ist einfach eine reine Abwägungssache ob sich das für einen "lohnt" oder eben nicht. Und nochmals hier heult niemand, außer du!
     
  24. Ich heule net, es heulen die die ne Unterschrift wollen und das auf ne Weise erreichen wollen die einfach mal Käse ist.....ich sag nur es müsste ein 27er gefunden werden, der das für Lau macht, am besten noch einer der um die Ecke wohnt........wir haben ne Helferstelle geboten wo man was mitnimmt, da wir keinen Pausenfüller suchen, sondern etwas auf lange Sicht, wir suchen keine Deppen zum schleppen(die Kästen standen nämlich schon), sondern wirkliche Unterstützung für unser Team, aber nun weis ich wenigstens um was es den meisten hier geht.........Scheine und Unterschriften sammeln, mit möglichst wenig Einsatz und sowas brauch keine wirkliche ernsthaft arbeitende Firma. Und man sollte sich net wundern warum es dann schwer ist ne Stelle zu finden, tut mir nur um die Leid die sich wirklich den echten reellen Strapazen aussetzen wollen und auch was lernen wollen.
     
    PyroCrewRV gefällt das.
  25. So also da ich Ende diesen Jahres wieder etwas mehr Zeit haben werde möchte ich dieses Thema doch mal hoch holen.
    Auch wen dies einigen vielleicht nicht gefällt :D
    Aber wen ich von mir ausgehe dann hätte ich mich gerade am Anfang über so eine Möglichkeit sehr gefreut !
    Außerdem wurde ich in letzter Zeit genau darauf etliche male angesprochen.
    Ich würde nämlich gerne sofern sich eine passende Location findet 4 Feuerwerks begeisterten die Möglichkeit bieten einmal in den Großfeuerwerksbereich hineinzuschnuppern.
    Helfer scheine gibt es natürlich auch.
    Und nein ich möchte kein Geld dafür da es auch mein größtes Hobby ist.
    Einzige Voraussetzung ist nur das ich nicht ewig fahren muss.
    Über das Material müssten wir uns eben einig werden.
    Zündanlage und alles andere würde ich mitbringen.
    Also das Angebot steht.Macht was draus ;)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden