Handhabung & Technik Übersicht Kategorie F3

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Farben im Himmel, 18. Feb. 2013.

  1. #51 Neonium, 4. Aug. 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Aug. 2013

    Also das ist auch mein Stand. Was mich verwirrt ist. Da steht drin, das ein 20iger auch F3 kaufen darf. Das widerspricht sich doch mit dem 20iger. Der darf doch nur verwenden. Kaufen darf doch nur der 7er und 27er.
     
  2. Ihr wisst schon das dieser link ins wiki führt?!

    Der Text im Wiki ist etwas anders formuliert als in der 1.SprengV.

    Immer auch offizielle Gesetze lesen, die zählen.
     

  3. auch wieder wahr. :)
     
  4. Iridium möchte von konkreten Erfahrungen hören.
    Ich verstehe jedoch die Aussgangslage nicht so recht:
    Silvestererfahrungen mit Cakes, die seit Juni dieses Jahres ihre Zulassung haben ?
    *kopfkratz*
    Ähh nee, hab' ich nicht :joh:

    Nur Senf zu anderen Aussagen.
    Ja, klar. Es muß ganzjährig eine Anzeige her. Silvester ist eine reine Kat.2-Geschichte.

    Nein. 21.Ich hab keinen Schimmer, wie es zu den 18 kommen sollte. Der "F3-Schein" ist eine Erlaubnis, die versagt wird, wenn entsprechende Gründe vorliegen. Diese sind abschließend aufgezählt; einige (z. B. Bedürfnis, Fachkunde) sind aber nicht nötig, wenn man nur begrenzten Umgang beantragt, wie eben lediglich Kat.3. Das Erfordernis nach dem Alter besteht erstmal weiter, da müssen gute Gründe her (kann-Bestimmung).

    Puh, ich kenne diese Zink-Raketen - nicht mit dem Kat.2-CE, geschweige denn mit Bam-Id.
    Klar, sie könnten Kat. 2 sein - nur braucht es dazu eben mind. das CE.
    Ich weiß es nicht - ob sie das haben :(
    Hat jemand ein Bild und die entsprechende BAM-Nummer, welche die Zulassung in Kat. 2 nachweist ?
    Ohne Kat. 2-CE muß sie angezeigt werden und bedarf einer Kat.4-Erlaubnis (also mit Fachkunde) ...

    LG
    Thomas
     
  5. Die 905er von Zink, haben F2 BAM und CE. Das hat schon seine Richtigkeit. Bin momentan leider nur schon auf Arbeit, sonst könnte ich sämtliche Daten liefern.
     
    unkrautEx gefällt das.
  6. unkrautEx gefällt das.
  7. :)
    Yap. Hab's.
    ... und nach den entsprenden Auflagen suchen.
    So kommt man neben der Zinkis auch zur Jorge-Rakete BAM-F2-0159 und Knallern von PYROGIOCHI BAM-F2-0628.
    Über die 1.3G-Zinkis hinaus finde ich jedoch (noch ?) keine Lagergruppenzuordnung.

    Ist mal ein nettes Update für meinen Wissenstand :cool:

    Man braucht also die entsprechende Erlaubnis, um diese 905er zu erwerben, sie zu verbringen, die tatsächliche Gewalt über sie auszuüben, sie aufzubewahren und sie letztlich auch zu verwenden.
    Da ist Kat. 2 ist, braucht der Erlaubnisinhaber (oder der Befähigte im Auftrag) keine Anzeige innerhalb der 48 Stunden um den Jahreswechsel.

    LG
    Thomas
     
  8. Hier mal ein schicker Feuertopf von Xplode[youtube="| 3" Feuertopf/Mine | Color Chrys In Thousands Of Salut"]U7oJkSc4-Gc[/youtube]

    Welche Kalibergrenze gibts eigentlich bei Feuertöpfen Kat.3 ?
     
  9. Keine Ahnung welche Grenze da gilt, aber das Teil ist HAMMERGEIL :cool:
     
  10. Könnte mir vorstellen das mit 75mm die Grenze schon erreicht ist.
    Wenn ich es recht entziffern kann hat das Teil 196g Nem.:dontthinkso: Also fast ausgereizt.
     
  11. Wer mag, kann es einfach selbst nachlesen :joh:
    (Ich hatte hier im 75g RaketenThread den Link zur Norm schon gesetzt.)
    LG
    Thomas
     
  12. Hab dort leider nichts von einer maximalen Kaliberangabe bei Feuertöpfen gefunden ???

    Mit "Shot Tubes" sind ja Bombenrohre gemeint, da steht 30mm bei Kat.2 und 50mm bei Kat.3

    Diese Angabe wird sich also logischerweise auch auf die Rohre von Batterien beziehen, auch wenn das nicht explizit aufgelistet ist.

    Von Feuertöpfen, die ja wiederrum einen anderen PTG darstellen steht da bis auf die zulässige Max Nem und Einzelteilzusammensetzung nichts.
     
  13. Vielen Dank Thomas!
    Mir ist das auch gleich aufgefallen das hier keine Rede von Feuertöpfen ist.
    Ich suche mal weiter. :(
     
  14. Neuigkeiten zu F3 Batterien

    Erlaubnisinhaber aufgepasst!

    F3 Artikel mit BAM sind nun erhältlich, Nico und PGE bieten die ersten Artikel an.

    Hier die offizielle BAM Liste vom 22.10.2013:
    http://www.bam.de/de/service/amtl_m...t/sprengstoffrecht_medien/id_kategorie_f3.htm

    Einige Nico F3 Batterien hat derzeit Dick Pyrotechnik im Shop aufgenommen.

    Die PGE Batterien heißen Cake AAA und Cake CCC.

    Viele Grüße Bluesky
     
    inflamess gefällt das.
  15. Ich muss zugeben, ich habe keine Hanung von F3 Artikeln, aber was ist an de nen jetzt so toll ???

    Wieviel NEM ist in den Nico Batterien?

    Was ist der Grund warum man sich die Mühe macht einen F3 Schein zu ergattern?

    Bei den heutigen F2 Batterien bis 500g im Verbund sogar mit mehreren Kilos, verstehe ich den Sinn von F3 Bats nicht wirklich.

    Also klärt mich auf ...
     
  16. Zum Beispiel sind größere Kaliber und mehr NEM erlaubt, sodass die Effekte auch wesentlich größer ausfallen können ;)
     
  17. Naja wie gesagt ich hab von F3 keine Hanung, aber nach "Bewegung" sehen die Batterien nicht aus ... 40m Steighöhe ??? Wo soll da der Vorteil zu den großen F2 Batterien sein????

    Und was bedeute "größeres" Kaliber und "mehr" NEM ... in Zahlen ?
     
  18. Die Nico - Jumbo ist so ein Beispiel.
    25 Schuss bei knapp 1kg NEM. Hier zeigt sich im Video sehr deutlich der Unterschied zu den anderen F3 Artikel, die im Grunde nur "verlängerte" F2 500er sind.
    Mal sehn, ob sich endlich langsam etwas entwickelt. Immerhin muss man ja, auch an Silvester, den Abbrand dieser Batts anzeigen.
    Gerade bei einem Gerät wie der Jumbo, halte ich das aber auch für überaus Sinnvoll!!
     
  19. #71 Carschrotter, 15. Nov. 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Nov. 2013
    Habe mal in dem pdf das hier mal irgendwo gepostet wurde nachgeschaut und folgende Daten zusammen getragen:
    Batterien und Kombinationen​
    Kat. F3
    Batterien und Kombinationen: nicht mehr als 1000 g.
    Kat. F2
    Batterien und Kombinationen: nicht mehr als 500 g.

    Kat. F3
    Kombinationen‚ welche Fontänen enthalten: nicht mehr als 3000 g, wobei den Nicht-Fontänen-Bauteile nicht mehr als: 1000 g NEM enthalten sein dürfen.
    Kat. F2
    Kombinationen‚ welche Fontänen enthalten: nicht mehr als 600 g, wobei den Nicht-Fontänen-Bauteile nicht mehr als: 500 g NEM enthalten sein dürfen.

    Kat. F3
    Batterien, Welche Fontänen enthalten: nicht mehr als 3000 g.
    Kat. F2
    Batterien, Welche Fontänen enthalten: nicht mehr als 600 g.

    Kat. F3
    Knallkörpox in Batterien und Kombinationen: nicht mehr als 1000 g Gesamt-NEM.
    Blitzknallkörper in Batterien und Kombinationen: nicht mehr als 250 g Gesamt-NEM

    Kat. F2
    Knallkörpox in Batterien und Kombinationen: nicht mehr als 100 g Gesamt-NEM.
    Blitzknallkörper in Batterien und Kombinationen: nicht mehr als 25 g Gesamt-NEM



    Feuertöpfe (mines) ​
    Kat. F3
    Nicht mehr als 200 g
    Dürfen nicht mehr als 25 Bauteile mit Knallsatz enthalten und jeder dieser Bauteile darf nicht mehr als 5 g Schwarzpulver oder 2 g Nitrat-Metallknallsatz oder 1 g Perchlorat-Metallknallsatz enthalten.
    Kat. F2
    Nicht mehr als 50 g; Dürfen nicht mehr als 5 Bauteile mit Knallsatz enthalten und jeder dieser Bauteile darf nicht mehr als (siehe oben). [...]


    Feuerwerksrohre (shot tubes) ​
    Kat. F3
    Nicht mehr als 40 g
    Die Masse des Knallsatzes und/oder der Zerlegerladung im pyrotechnischen Bauteil: nicht mehr als 20 g Schwarzpulver oder 8 g Nitrat-Metallknallsatz oder 4 g Perchlorat-Metallknallsatz.
    Kat. F2
    Nicht mehr als 25 g
    Die Masse des Knallsatzes und/oder der Zerlegerladung im pyrotechnischen Bauteil: nicht mehr als 10 g Schwarzpulver oder 4 g Nitrat-Metallknallsatz oder 2 g Perchlorat-Metallknallsatz.





    Obwohl sich die Satzmengen bei Batterien ja durch die Möglichkeit der Verbünde tatsächlich relativieren, sehe ich einen Vorteil bei gesteppten Effekten oder der Kalibergröße (die ich leider nicht kenne) und der Satzmenge pro Schuss.
     
    666 und Neonium gefällt das.
  20. Hier ist F2 und F3 vertauscht. In der Wiki gibt es eine Seite dazu http://www.feuerwerk.net/wiki/Kategorie
     
  21. lwbd, Neonium und inflamess gefällt das.
  22. Jetzt müsste man nur wissen welche Batterien das genau sein sollen. Vor allem die Jorge Batterien könnten interessant sein. Weiß jemand mehr?

    Gruß Bluesky
     
  23. Bei den 19 Schüssern von Jorge wird es sich höchstwahrscheinlich um die New Generation Serie handeln. "New Generation" Serie 3,8,10,11,12,13,14,16.

    Aber auch 3 Batterien aus der "Show of Fireworks" Serie (JW 39, JW 65, JW 66)
    Eine Batterie aus der "Exclusive Collection" (JW 64) sowie eine Batterie namens JW 92 "Korsarz" befinden sich darunter.

    Könnte auch sein, das die kompletten Nummern der "New Generation Serie", die eine CE 3 besitzen, sofern die NEM identisch ist, als Sammelzulassung nur eine Bam ID bekommen haben.
    Und die anderen beiden ID´s für die "Show of Fireworks", die "Exclusive Collection" oder die "Korsarz" vergeben wurden.

    Bei der 35 Schüsser von Jorge kann es sich nur um die JW 57 "New Age" oder die DP 0020 "Hot Stars" handeln
    Bei der 36 Schüsser von Jorge muss es die JW 98 "Show of Fireworks" oder die JW 4000 "Show of Firerworks" sein.

    Auch hier ist bei identischer NEM vielleicht eine Sammelzulassung möglich.

    Bei den ID´s von Gaoo handelt es sich bei den 25 Schüssern um die Batterien SL 25-01 - SL 25-08
    Bei der anderen Zulassung von Gao, bei der keine Schussanzahl angegeben ist kann es sich fast nur um die Batterien SL 49-01 - SL 49-08 handeln.

    Kann ja mal jemand bei der Bam oder noch besser bei Jorge nachfragen.

    Gruß :)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden