Sonstiges Üble Nachrede und Werbung mit unlauteren Methoden

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von FeuerSFX, 24. Oktober 2017.

  1. die Links sind nur Belege für die Behauptung, nicht mehr, nicht weniger.
     
  2. Und sollte dieser "Beleg" nicht stimmen oder gar absichtlich Platziert worden sein?
    Juristisch mMn sehr wackelig, aber bin auch nicht vom Fach.
     

  3. Mit den Verlinkungen muss man vorsichtig sein. Hatte ich noch gar nicht beachtet. Sollte @FeuerSFX mal besser entfernen.:confused:
     

  4. Richtig!
     
  5. Völlig richtig, das könnte sein. Falls es wirklich eine Sybille Reiter gäbe, die zufällig noch Model bei Boss Models ist , bei Ebay im Marketing arbeitet und zufällig noch andere Unternehmen, die sich ebenfalls dagegen gewehrt haben negativ bewertet hat und nur FB-Freunde hat die dubiose Webung für Erotikartkel posten - ja, dann könnte das üble Nachrede sein.
    Wahrscheinlich ist aber, dass vorher die Hölle zufriert.

    Dass es Ebay nicht interessiert halte ich für ausgeschlossen. Denn erstens sagt die Antwort die ich erhalten habe etwas anderes und zweitens interessiert es große Firmen sehr wohl was mit ihrem Namen getrieben wird. Zudem hat Ebay eine große Rechtsabteilung die sich gerne mit solchen Fällen beschäftigt.
     

  6. ICH bezog mich jetzt auf die anderen drei Links.;)
     
  7. Naja mal ehrlich ich würd mich wundern wenn du bei eBay mit irgendjemanden geschrieben hast, der auch nur ein bisschen was zu sagen hat.

    Ausserdem ist das doch ein klaren Fake Profil. So wie zig Millionen andere auch (Gibts auch von H&M und sonst was)
    Die Arbeitsstelle zeigt auf eine weitere nicht Ofizielle eBay-Deutschland Seite, die rein garnichts mit eBay zutun hat.
    Was meinst wieviele es davon gibt? Mehr als die Account Löschung durch Facebook wird's eh nicht werden.
     
  8. #33 Farben im Himmel, 24. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2017
    Über sogenannte "Fake Accounts" die zu Werbezwecken bzw gegen Konkurrenten eingesetzt werden hat glaube ich letztes Jahr mal jemand hier im Forum etwas angeschnitten.
    Das es auch im Forum so eine Art "bezahlte" Schreiber bzw "Fake Acoounts" geben würde die für jemanden bzw gegen jemanden schreiben.

    Damals wurde derjenige nicht ganz Ernst genommen.
    Ich weiß allerdings nicht mehr wer genau es angesprochen hat, aber das sollte auch egal sein.
    Was man glauben will ebenso. Vorstellbar ist es meines erachtens nach schon.

    Die Gründe warum man sowas tut könnten vielseitig sein.

    A: der eigene Verkauf ist nicht gerade gut am laufen ?
    Wenn dies der Fall sein sollte, wäre es wahrscheinlich besser / effektiver einen Unternehmensberater zu fragen, der ein anderes, anständiges Konzept vorlegen kann.

    Oder B: Der eigene Verkauf läuft gut und man weiß selbst nicht so genau wieso man sowas tut ?
    Dann könnte man sich überlegen den Gang zu einem Psychologen anzutreten, ob der herausfinden kann was bei einem nicht stimmt.

    Vlt ist auch Möglichkeit C der Fall: Irgend ein enttäuschter Kunde der Bei Shop XY nicht zufrieden war bewertet diesen dann unter falschem Namen schlecht und Shop YX bei dem er zufrieden war gut ?

    Oder es kommt noch Möglichkeit D in Frage: Das sich jemand als "Schreibernutte" anbietet und für Shop XY gute Rezessionen schreibt, während er gleichzeitig Shop YX schlechtredet ?

    Am Ende spielt´s auch keine Rolle was genau der Fall sein könnte, aber etwas verwirrt im Oberstübchen muss man wahrscheinlich sein wenn man sowas tut ?
     
  9. Wenn damit auch die Bewertung verschwindet wäre ich schon halbwegs zufrieden.
     
  10. Es ehrt Dich und Dein Moralempfinden, wenn Du so jemanden als verwirrt im Oberstübchen bezeichnest.
    Dahinter stehen aber kriminelle Netzwerke, die damit ordentlich Geld verdienen.


    Das spielt keine Rolle. Es geht darum, dass die Message Ebay-intern an der richtigen Stelle landet.
    Dass die "Dame" das ebay-Logo verwendet hat ist Untat genug. Abmahnungen wurden schon wegen ganz anderer Lappalien erteilt. Die Kennzeichnung von netto oder brutto vergessen oder ein fehlerhaftes Impressum kann zum Beispiel richtig teuer werden.

    Kann natürlich auch gut sein, dass einfach gar nix passiert. Aber versuchen mich gegen einen solchen Quatsch zu wehren möchte ich. Und immerhin diskutieren wir drüber - ist ja schon mal nicht schlecht, oder?
     
  11. Es geht aber auch durchaus plumper, wie folgender Screenshot von unserer FB-Seite zeigt:
    Screenshot Rüstig.JPG
     
  12. Mal ganz nebenbei, wünsche ich dir viel Erfolg damit.
     
  13. Ich habe hier die unsere Branche betreffenden "Likes" des Fake-Profils verlinkt. Mit keinem Wort habe ich behauptet, dass ausgerechnet Röder oder MK Pyrodesign dahinterstecken. Für Röder sind wir ganz sicher keine Konkurrenz der hat mehr Portokosten als wir Umsatz und mit MK Pyrodesign gibt's persönliche Bekanntschaft in unserem Team. Im Übrigen haben die das sicher nicht nötig. Nee, ich glaube dass das einfach Nebelkerzen sind um abzulenken.
     
    tommihommi1 gefällt das.
  14. Danke Captain!
     

  15. Na denn, vor Gericht ist halt (immer) alles Auslegungssache, deshalb sollte man schön vorsichtig sein.
     
  16. Ein Zeichen dafür das Sie Angst haben und über eure Vorzüge Bescheid wissen ...

    Wenn man keine Angst vor der Konkurrenz hat und sich seiner eigene Stärken und Qualitäten bewusst ist hat man so etwas nicht nötig ...
     
    FeuerSFX gefällt das.
  17. Vielleicht ein kunde mit Schlechter Erfahrung und bewertet es mit nur einem Stern, soll ja nicht Verboten sein, denn dafür sind die bewertungen ja da.
    Hat Vielleicht selber kein Account und machte sich den oder so.
     
  18. Vielleicht aber auch einfach nur ein böser Bube der nicht will das man eine 5.0 hat, ...

    Oh ... nicht gegendert ... könnte auch ein böses Mädchen sein ... oder halt die dritte Art ... will hier jetzt keinen ausschließen ... aber das wichtigste ... Sie sind böse und missgünstig ... noch dazu haben sie schlaflose Nächte durch den Erfolg andere ... bemitleidenswerte Geschöpfe ...
     
    Propanella gefällt das.

  19. Naja ich könnte nun auch einfach so nach lust und laune jemanden nur mal einen stern als Bewertung geben, nun so ein Fass aufzumachen deswegen. Kann auch nun wahllos bewerten und dann ? passiert nichts und hat nur ein bewertungspunkt weniger....
    Die Polizei die lachen ihn aus, und vors gericht kommt sowas sowieso nicht, denn das steht in keinem Verhältniss zu den Kosten.
    Muss man drüber stehen und gut.
     
    PyroTux gefällt das.
  20. Sicher könnte man das, aber wäre dir deine zeit dafür nicht zu schade? (tschuldige das ich jetzt per du bin).

    Aber dein schlusssatz gefällt mir, denk ich mir auch ... wird nicht der letzte 1 Stern gewesen sein ... und wenn doch, hat man wenigstens mal einen bekommen ... o_O
     
  21. Vielleicht steckt ein chinesischer spam bot dahinter.
    Aufmerksamkeit erregen durch Bewertungen, man schaut sich das Profil an.
    Landet bei den 16 anderen mit dubioser Werbung.
    Manche klicken darauf.
     

  22. Moin,
    Naja nen stern ist schnell gedrückt, war ja aus diesem Forum mal auf deren seite und habe geschaut, aber wieso ich das machen sollte keine Ahnung.
    Nur jetzt nen Fass auf machen, die seite hat 2 mal 1 Stern und 11 mal 5 Sterne, wenn man alles gut macht kommen noch 5 Sterne hinzu und macht das Vergessen.
    Man muss damit Leben können, wenn man mal eine Schlechtere Bewertung bekommt.
     
  23. Wenn die Bewertung von jemanden kommt, mit dem man Geschäfte gemacht hat: ja
    Wenn sie einfach so vergeben wurde: Üble Nachrede, das ist ein Straftatbestand, §186 Strafgesetzbuch. Zudem entsteht ein wirtschaftlicher Schaden und für den kannst du verantwortlich gemacht werden.

    Wenn das ganze von einem Fake-Profil kommt wird's nicht besser.
    Oder fändest Du's lustig wenn sich ein paar Leute hier im Forum unter falschen Namen anmelden und Unsinn über Dich behaupten? Zum Beispiel, Du lagerst illegal Pyrotechnik im Keller, verkaufst Polenböller an Kinder usw.
    Kannst Du das jetzt nachvollziehen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden