Handhabung & Technik Umbau MS12 Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Bianco500, 11. September 2015.

Schlagworte:
  1. Hallo zusammen,

    ich hab mir nun endlich mein erstes Elektrische Zündsystem gekauft.(MS12 Zündanlage plus 4 alpha fire einzelmodule, alle mit A Zündern)
    Hab mich hier vorher ausgiebig eingelesen.
    Nun zu meinem Problem:
    Die MS 12 hat einen anschluß für eine externe Stromquelle (kabel mit krokodilklemmen) da ich am Abbrennplatz immer Netzstrom zur verfügung habe würde ich das system gerne ans Netz anschließen. Meine Idee war die krokodilklemmen abzuschneiden und mit zb lüsterklemmen, wago, ect. mit einem Netz Adapter zu verbinden. Habe noch einen bei mir herumfliegen. Ausgangsspannung 13volt und 650mamper.

    Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle, oder mache ich mir damit das Gerät kaputt?

    Noch eins: weiß jemand wie lange die Batterien in der MS12 und den Modulen so ca halten?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Gruß Markus
     
  2. Batteriern halten eine kleine Ewigkeit.

    Ich würde da nicht das Kabelzerschneiden.

    Mit dem was in einem Satz Aldi/Lidl Batterien drin ist, kannst du weit mehr als 500 Zündungen machen....

    Wenn du Energizer Lithium Batterien einlegst, hast du noch eine größere Zündspannung und bist Temperatur unabhängig. Und die Energizer halten zwei Ewigkeiten.... und laufen auch nicht aus...
     
    Saiph gefällt das.
  3. Ich weiß jetzt nicht wie viel die MS12 braucht, aber warum nimmst Du nicht einfach ein 12V Bleiakku mit z.B. 2,4AH, dieser kostet nur ca. 5-10€ und hält länger, auch bei kalten Temperaturen. (mit Handelsüblichen AA Batterien hatte ich im Winter durch Kälte schon Probleme)

    Außerdem wäre es mir mit Netzspannung zu heikel weil durch die Glut das Netzkabel einfach Schmelzen könnte. (Nach Silvester kann ich meinen Verschleißdraht wegschmeißen, weil dieser teilweise aufgeschmort ist und der blanke Kupfer offen liegt.
     
  4. wenn 650mA angegeben sind wäre mir das zu wenig.
    Würde da eher ein Netzteil mit ein paar A verwenden. ( hängt auch davon ab wie jeweils Anzünder angeschlossen werden )
    Alternativ könnte man auch nen dicken Elko mit dran hängen welcher dann kurzzeitig der Strom liefern kann.
    2200uF.

    Wichtig wäre auch noch, dass das Netzteil eventuell geregelt ist, es sollte keine Überspannung die Zündanlage beschädigen können.

    Im Endeffekt ist wohl ohne etwas Erfahrung mit Elektrik/Elektronik ein dicker BleiGel Akku die beste Lösung.

    Grüsse,
    Walter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden