Sicherheit Umgang mit Feuerwerk an Silvester/Können Leute nicht lesen???

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Phos4, 4. März 2002.

  1. Moin!


    Ich frage mich ernsthaft, warum einige Leute NICHT mit Feuerwerk umgehen geschweige denn lesen können???

    Jedes Jahr erlebe ich Dinge, da kann man sich als Hobby-Pyromane nur an den Kopf fassen [​IMG]

    Okay, früher habe ich auch mal Mist gebaut, aber nicht in der Art und Weise.


    Hier mal ein paar Fälle, die gefährlich sind, über die man aber auch lachen kann, weil lesen ist schon schwer.


    Fall 1:

    Bei uns im Häuserblock, wohnte mal eine Familie, die echt null Peilung hatte. Die haben eine dicke "Biene" vom Balkon aus gestartet. Tja, die Balkontür stand gut offen und was macht das Teil? Startet vom Boden aus und fliegt direkt ins Wohnzimmer rein *lol* :D


    Fall 2: Wieder eine Familie, die eine große "Sonne" auf dem Balkon gestartet hat. Aber der Platz ist doch viel zu klein und außerdem wurde der Nagel nicht richtig in die Holzwand geschlagen. Und so passierte es, dass die "Sonne" sich von der Wand löste und auf dem Balkon für Aktion sorgte.


    Fall 3: Es gibt echt Leute, die kommen auf die Idee, Fontänen, Vulkane usw. auch vom Balkon aus zu zünden. Ist nicht nur gefährlich sonder, man bekommt den Effekt nicht gut zu sehen und man wundert sich warum die Decke schwarz ist :D. Und die Rauchentwicklung kommt auch nicht gerade den Gästen gut, die im Wohnzimmer sitzen.


    Fall 4: Kennt jeder, es gibt Leute die Raketen aus der Hand schießen oder einfach auf den Boden legen und zünden.


    Ich frage mich echt, was der Mist soll? Warum sind Leute so dumm, können die nicht lesen? Und sind Leute die Feuerwerk vom Balkon aus zünden zu faul um raus zugehen? Also wer "Bienen", "Sonnen", "Fontänen und Co" vom Balkon aus zündet ist echt beschränkt !

    Ich bin der Meinung, dass solche Aktionen einfach zu gefährlich sind und dass DIE Leute sich den Effekt von dem jeweiligen Artikel kaputt machen!


    So, welche Aktionen habt ihr schon erlebt, die gefährlich sind, aber sich inkompetente Leute selber zuzuschreiben haben ?
     
  2. Ich habe in de Nähe der(Bremer)Stadthalle schon mal was erlebt das wahr schon sehr gefährlich.
    Da hat jemand Luftheuler von der Hand aus gestartet und über die zahlreich zur dortigen
    Silvesterparty erschienenden Partyleute geschmissen,sowas kann bei der unkontrollierbaren
    Flugbahn die die Luftheuler ja bekanntlich haben
    gewaltig ins Auge gehen,oder?
     
  3. Luftheuler

    Moin!

    Ja, da stimmt schon, dass Luftheuler eine unkontrollierbare Flugbahn haben können. Aber ich starte meine Luftheuler auch immer aus der Hand bzw. werfe sie immer hoch. So steht es auch auf den Luftheulern drauf. Ist besser, als sie am Boden zu zünden...
    Schon mal einen Luftheuler auf Glatteis gezündet? Da muss man echt aufpassen wo und wie das Teil abgeht! Deshalb lieber aus der Hand in die Luft werfen ;)
     
  4. Hallo PyroRaver,

    zu Silvester ist eben Laie+Geselligkeit+Alkohol+Pyrotechnik eine ganz besondere Mischung. Zu hoffen ist eben, dass so etwas nicht Überhand nimmt, und die Vernünftigen nicht irgendwann einmal unter Einschränkungen oder was auch immer leiden müssen.

    Viele Grüße
    Uwe
     
  5. Hallo zusammen,
    dieses ist ein ganz leidiges Thema, mit dem auch wir uns jeden
    Sylvester aufs neue auseinandersetzen müssen.

    Die Hauptursache der meisten Dinge ist der liebe Alkohol !
    Jeder der zu Sylvester Feuerwerk abbrennt sollte sich zumindest
    damit ernsthaft auseinandersetzen.
    Wir verkaufen selbst Kl.II Artikel zu Sylvester und geben jedem Kunden Ratschläge für einen sicheren Umgang mit der Pyrotechnik.
    Leider nutzen oftmals die besten Ratschläge nichts, wenn nach ein paar Gläsern zuviel der Verstand aussetzt und der Leichtsinn überhand nimmt.
    Jedem Großfeuerwerker ist der Alkohol auf dem Abbrennplatz strikt untersagt, auch die Fahne vom Vortage !
    Wenn es denn unbedingt sein muß kann man sich am Sylvesterabend auch nach dem Feuerwerk noch ein paar Gläser genehmigen.


    MfG: Dieter
     
  6. Moin Pyros

    Ich muß Uwe recht geben, daß Alkohol und Feuerwerk nicht zusammen passen, denn wenn die Leute Alkohol getrunken haben wissen sie sowieso nicht was sie tun und machen Blödsinn.
    Ich trinke vor dem Feuerwerk überhaupt nichts!
    Außerdem beachte ich bei jedemn Feuerwerkskörper die Gebrauchsanweisung genau! z.B. fester Raketenständer und nicht aus einer wacklige Flasche starten ( Flasche fällt um und die Rakete fliegt quer durch die Luft).
    Mir ist noch nie etwas passiert(Gott sei Dank)
    Also Pyros und Möchtegern-Pyros, wenn ihr Feuerwerk machen wollt Finger weg vom Alkohol (danach könnt ihr Saufen wie ihr wollt) und beachtet die Gebrauchsanweisung genau, damit nichts passiert( man hat nur 2 Arme)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß Pyro-Dream
     
  7. PyroRaver,

    ich könnte dir stundenlang von irgendwelchen mishaps erzählen. Hier eine kurze Story, vor ca. 15 Jahren bei meinem Opa, kurz nach 12. Wir aufm Parkplatz, Raketen und Gedöns unterm Arm, gerad beim Ballern, zwei volltrunkene 20 Meter neben uns. Kann mich immernoch erinnern wie einer von beiden eine Rakete verkehrtherum in eine 5 Literflasche steckte, diese anzündete und sich freute. Kurz darauf gab es eine Art Potafeu inklusive berstender Flasche....

    Oder was in Holland schon mal passiert, wenn einer seiner Bombenbatterie nicht gegen umfallen sichert....., schon mal Arteleriebeschuß hautnah erlebt?

    Aber wie die anderen schon sagten, Alkohol ist ein großes Problem beim Feuerwerken:( :mad:
     
  8. Was ist ein "Potafeu"?
     
  9. Potafeu = Feuertopf

    Ein Potafeu oder Pots á feu ist ein Feuertopf. Die Begriffe kannst Du im FEUERWERK Lexikon nachschlagen. Manchmal wird auch das Durchzünden einer Bombette/Bombe bereits im Abschussrohr als Potafeu (oder Flowerpot) bezeichnet, weil die brennenden Sterne/Effekte durch das Rohr verdämmt wie bei einem Feuertopf nach oben ausgestossen werden.

    Gruss und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  10. Keine Sorge, das passiert in Deutschland auch zu Hauf !!!!
     
  11. Hi matchscratch,

    ;) da hast du natürlich recht, aber ich meinte damit den Unterschied zwischen Deutschen und Holländischen Batterien, denn wenn mir ne Batterie aus Deutschland um die Ohren fliegt, dann lache ich mich meist nur kaputt, oder ärgere mich weil mein Bild dann zerissen ist. Aber wenn mir ne Batterie wie Nirvana, Novartis, Spring Wind etc. von Broekhoff (Crown Collection ) um die Ohren fliegt, dann spring ich meist in meinen Schützengraben.:D ;)

    Video von holländischer Feuerwerksbatterie
     
  12. :( Schei...benkleister

    Getz wollte ich nen Link angeben....

    Wie geht n das nochma????
     
  13. Die holländischen Batterien haben genau die gleiche satzbeschränkung wie die deutschen (200 gr verbundfwk);)

    Doch irgendwie scheinen die holländer wohl mehr daraus zu machen als die Deutschen (mehr(großkalibrigere)bombenbatterien).
     
  14. Wie ist das in Holland mit Blitzknall in Klasse2?
     
  15. Diesbezüglich sind die Gesetze in Holland die gleichen wie in Deutschland: Kein Blitzknall in KL. ll , leider ,leider.

    In belgien ist blitzknall aber wohl erlaubt, und da machen auch sehr viele Holländer das ganze Jahr Gebrauch von :D (Feuerwerkshoppingtourismus) :D um es dann illegal nach Holland einzuführen :mad: . Dann sollte man lieber in Belgien bleiben und es da völlig legal zünden:)
     
  16. Was ist denn da in der Batterie Titania von Broekhoff drin was da so nett blitzen tut,wenn das kein Blitzknall ist muß das auch in Deutschland möglich sein!Aber im Design der Batterien haben wir die Nase vorn,die Batterien der Crown Collection wie die das von Broekhoff so nennen,sehen doch alle so ziemlich gleich aus:p :p :p
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden