Pläne & Erlebnisse Umlabelungen um Wettbewerb zu verhindern ?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Moosmann, 30. Dez. 2017.

  1. Keine Ahnung, ob das jetzt in der richtigen Kategorie ist.

    Was ich mich immer schon seit Jahren frage, warum werden Identische Feuerwerksartikel für jeden einzelnen Discounter umgelabelt ? Für mich ergibt das vom Produktions-Aufwand überhaupt keinen Sinn.

    Was einen Sinn ergeben würde ist um einen Wettbewerb zwischen den einzelnen Discountern zu vermeiden. Der Normale Kunde weiss doch nicht, dass z.B. die Batterie XYZ beim Lidl die Batterie ABC heisst. Die Normalen Kunden können keine Preisvergleiche machen (wird durch die Umlabelung verhindert) oder bezahlen z.B. für Batterie 123 überall den gleichen Preis. Ist denn das Vorgehen überhaupt nach dem Kartellrecht/Gesetz erlaubt ?
     
  2. Das mit dem umlabeln ist um die Leute zu veraschen mehr nicht. :mad:
     
  3. Nein, hat etwas damit zu tun um in seinen Vertriebswegen eine Vielfalt reinzubringen. Ist doch schon jahrzehntelang in der Lebensmittelbranche so, Marken wie Tip, Ja, gut und günstig usw..

    Verarsche ist für mich etwas ganz anderes, möchte aber das Thema nicht hier erläutern, hat mit Feuerwerk nichts zu tun.
     
  4. Es gab sogar schon online shops die es geschafft haben das selbe Produkt aber beides halt umgelablet auch zu 2 verschieden Preisen zu verkaufen.
    Gott segne die Datenbank hier im Fourm.:D
     
  5. Freut mich riesig, dass die Datenbank so gut angenommen wird und euch vor möglichen Fehlkäufen bewahren kann. Ist auch jedes Jahr reichlich Arbeit mit den Umlabelungen, aber was tut man nicht alles für größtmögliche Transparenz. ;)

    Dadurch, dass sie sich auch mobil nutzen lässt, kann man sogar im Geschäft noch schnell und einfach gucken was man da eigentlich vor sich hat. :cool:
     
    Tobiski, Lexxx, ViSa und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Rofu hat es auch geschafft Midnight Mystery und die Penny Umlabelung zugleich zu verkaufen. Und dann wurde Midnight Mystery im Preis reduziert und die Umlabelung blieb teuer.
     
  7. Freunde ihr seid da großteils am falschen Dampfer.

    Da gibt´s 2 Wege, die Euch offensichtlich in die Irre führen.

    1. der Globalere Fall, nämlich...die China Männer stellen ihre Produkte ohne Etiketten nur mit Nummern versehen den div. Einkäufern aus aller Welt vor und diese Einkäufer suchen dann die für ihren Geschmack passenden Labeln aus, die auch fast immer gleich in China gedruckt werden. ( Wir handhabten dass dann so, dass wir nach dem Vorschießen in China uns zu Hause die Videos noch mal anschauten, Label kreierten - auch gleich mit den für Österreich passenden Schriften drauf das ganze auf CD brannten, runterschickten und die China- Männer machten dann NUR !! für uns die Ware. Ha ha, eigentlich NUR das äußere Erscheinungsbild.
    Die gleichen Raketen, Vulkane,Batterien u.s.w. gingen mit anderen Labeln sicher in die halbe Welt. Das ist nun mal so.

    2. der Großimporteur bezogene Fall. Nehmen wir an, und so einen Fall kenne ich persönlich, ein Importeur hat z. B. eine gute Batt., einen Einzelhandel und beliefert aber auch einen weiteren Händler. Hätten jetzt diese 2 die ident gleiche Ware, müßten sie auch den gleichen Preis haben. Um den Kunden aber zu verwirren, lässt derGroßhändler ..na sagen wir mal 5 000 Batts. gleich anders Labeln (nicht umlabeln), dann können beide unterschiedliche Preise machen...und HIER wird - es ist oft zum zerkugeln vor lauter lachen dann diskutiert, Wer von den Beiden die bessere Ware hat.

    Also da is nix mit Label runterreissen und neue draufpicken..
     
    mr.mojo gefällt das.
  8. Preislich ein besonders "schöner" Fall ist ja diesmal das CBP Grand Slam , das im Fachhandel meist ü 100€ kostet und bei Lidl als "Pure Magic" für knapp 60€ zu Haben ist...
    Da hab ich sogar kurz überlegt , ob ich mehrere mitnehme .
    Aber ich will tatsächlich die Letzte Batterie erstmal selber sehen....
     
  9. Ich kenne ähnliche Methoden in der Weinbranche.
    Da wird der gleiche Wein einmal mit Originaletikett versehen und kostet 5,00€/die Flasche, mit dem Discounter Etikett dann nur noch 3,00€/die Flasche.

    Begründet wird das darin, dass der Discounter mehr Ware abnimmt...

    Genauso interessant ist es, dass Winzer, die Ihre Trauben in der Genossenschaft/Kellerei abgeben, diesen Wein dann unter Ihrem Etikett im heimischen Vertrieb vermarkten, für 7,00€/die Flasche. Das ist dann die teuere Winzerqualität.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden