News Umwelthilfe beantragt Silvester-Böllerverbot in 98 Städten

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von TIE Fighter, 29. Juli 2019.

  1. Achtung!! Das folgende Video von Herrn Resch persönlich kann Aggressionen, Wut und sonstige Gefühlsausbrüche verursachen!
    Also nur ansehen, wer starke Nerven hat:

    https://twitter.com/Umwelthilfe/status/1186934536078123008


    Wer Twitter hat, kann ja gerne mal was unter das Video schreiben.
     
    JonnyThunderkong, PyroRick81 und HoPa gefällt das.
  2. Die Kommentare - besonders die positiv gerankten - sehen gar nicht schlecht aus. Pusht bitte jeden positiven Kommentar. Wer mehr machen möchte: verfasst sachliche (!) Pro-Beiträge mit Quellenangaben (VPI & Co.). Bin echt positiv überrascht bis hierhin. :)
     
    Silberblau gefällt das.
  3. Wenn man nicht reinkommen sollte, kann man auch davor stehen bleiben und der Presse Ausdrucke (z. Bsp.) vom VPI überreichen...
     
    PyroRick81 gefällt das.
  4. Auf Facebook nennt die DUH das Umweltbundesamt als Quelle:

    Also gut, dann eben das Umweltbundesamt verklagen!
     
    bo-lunte3112 und PyroRick81 gefällt das.
  5. Ja das kam mir vorhin auch in den Sinn
     
  6. Also ich habe mal gerade die DUH-Pressemeldung mit der Studie vom Deutschen Umweltamt verglichen.

    Hier mal ein paar Auffälligkeiten:
    - Die "Rekord-Feinstaubbelastungswerte von 1000 µg PM10/m³" an Silvester kommen zwar durchaus vor. Allerdings handelt es sich laut der Studie dabei um "PM10-Stundenwerte" (Seite 3), die im Verlauf schnell wieder sich abbauen.
    - Entscheidend sind aber die Tagesmittelwerte. Dazu die Studie: "Der Tagesmittelwert von 50 μg/m3 darf nicht öfter als 35mal im Jahr über-schritten werden" (Seite 5). Das ist übrigens der Richtwert der EU-Mitgliedstaaten.
    - Die DUH verweise jedoch in ihrer Begründung auf den Richtwert der WHO, wonach "gesundheitsschädlichen Partikelkonzentrationen von 20 µg/m³ Feinstaub" nicht überschreiten werden sollten.
    - Für die sehr schädlichen Partikel PM 2,5 gilt ein WHO-"Zielwert von 25 μg/m3 im Jahresmittel, der in Deutschland nahezu flächendeckend eingehalten wird" (Seite 6).
    - Die DUH vereinfacht hier und fokussiert sich nur auf die (weniger) schädlichen PM10-Konzentrationen
    - Und: Eine Aussage zu der Anzahl von Städten, wo diese Tages-Werte tatsächlich überschritten wurden, findet sich nicht in der Studie. Einzige Quelle ist hier das DUH-eigene Rechtsgutachten
    - Entscheidend ist ja eben nicht die Überschreitung an einem Tag (Silvester) sondern an insgesamt 35 Tage im jahr (siehe Oben)

    Und die einzige (repräsentative) YouGov-Umfrage, die ich dazu gefunden habe, ist von 2016:
    Die Deutschen sind bei Silvesterknallern skeptisch

    Eine "breite Unterstützung" (laut DUH) für ein Verbot kann ich nicht erkennen.
    Vielmehr ist eine Mehrheit FÜR Silvesterfeuerwerk zu sehen.

    Davon abgesehen finde ich die Umfrage aus statistischer Sicht nicht sauber (z.B. aufgrund der unzureichenden Skalierung der Antwortmöglichkeiten).
     
    ViSa, since89, Mathau und 7 anderen gefällt das.
  7. Selbst wenn diese 4.500 Tonnen belegbar wären, dann ist es schon interessant, wie mal eben um 500 Tonnen aufgerundet wird. Frei nach dem Motto "Ab 5 runden wir alles auf".
    Wenn nun das Umweltbundesamt sich nach oben korrigiert auf 5.000 Tonnen, rundet die DUH dann auf 10.000 Tonnen? Zumal selbst die "berechneten" 4.500 sicher schon großzügig aufgerundet wurden.


    Achtung, wer keine Lust dummes Geblubber hat, folgenden Text einfach überspringen ;)

    Und warum sollte die Dunkelziffer noch größer sein? Wenn man nur an unsere niederländischen Feuerwerksfreunde denkt, dann muss man da aber einiges abziehen. Ich habe da mal kurz recherchiert:

    Habe mir 2 Youtube Videos angeschaut. In dem einem Video war eine Gruppe von 3 Personen im Alter zwischen 18-68 Jahren und in dem zweiten Video waren 5 Personen zwischen 25-63 Jahren, 4 der Personen waren weiblich. Somit sollten folgende Zahlen nahezu repräsentativ sein:

    Beide Gruppen zusammen haben jeweils einen Sprinter komplett vollgeladen mit Feuerwerk bei Aldi und Lidl in Deutschland. Würde insgesamt schätzen circa 150-200 kg alles zusammen. Ab 150 rundet man auf, sagen wir also 200kg Brutto oder war es netto? Bin mir da immer nicht ganz sicher. Und wenn man sich unsicher ist, dann nimmt man netto, hat glaube ich die DUH mal gesagt, habe aber gerade keine Quelle parat.

    200kg durch 8 Personen -> 25kg/Person

    Bei 5 rundet man auf, sprich 30kg/Person reinster Sprengstoff. Nun muss man es nur noch auf 17 Millionen Einwohne hochrechnen und den geheimen Verrechnungsschlüssel des Umweltbundesamtes nutzen und wir kommen auf... nein... das kann ja gar nicht sein...
    Rechnet man alles gegen, dann komme ich auf minus 800 Tonnen und da ist noch nicht einmal die Dunkelziffer der anderen Nachbarländer mit eingerechnet. Ist es also sogar ungesund auf Feuerwerk zu verzichten?

    Ich bin gerade echt verblüfft, da muss doch ein Rechenfehler sein? Ich rechne das vielleicht nochmal in Ruhe nach, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Nun muss ich aber erstmal schnell einen Pressetext verfassen und diese Nachricht verbreiten... :rolleyes:
     
    ViSa, Powerball, xXBamBiXx und 8 anderen gefällt das.
  8. :D:D:D:rofl:
     
  9. #286 Klaviertraeger, 23. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2019
    Ich würde mal behaupten, dass der gemeine Silvesterkunde in der Regel weniger als 5 große Batterien kauft. Also mehr als 3 Kg Nettoexplosivmasse werden es pro Person durchschnittlich gerechnet ganz sicher nicht sein. Ein Raketenset... 2-3 Batterien und das war es in der Regel, da die meisten Normalos ihren Krempel eh beim Discounter kaufen, wo auch der gute Lachs gleich nebenan im Regal liegt. Die kranke Pyro- Crew, die gleich mit Sprinter anreist, kann man ja wohl eher weniger als repräsentativ bezeichnen bzw. sogar als Berechnungsgrundlage heranziehen? Zum Glück gibt es von mir keine Einkaufsvideos. LOL
     
  10. Ich würde mal behaupten, dass der gemeine Silvesterkunde in der Regel weniger als 5 große Batterien kauft. Also mehr als 3 Kg Nettoexplosivmasse werden es pro Person durchschnittlich gerechnet ganz sicher nicht sein. Ein Raketenset... 2-3 Batterien und das war es in der Regel, da die meisten Normalos ihren Krempel eh beim Discounter kaufen, wo auch der gute Lachs gleich nebenan im Regal liegt. Deine kranke Pyro- Crew die gleich mit Sprinter anreisen kann man ja wohl eher weniger als repräsentativ bezeichnen bzw. sogar als Berechnungsgrundlage heranziehen? Zum Glück gibt es von mir keine Einkaufsvideo. LOL
     
  11. Laut VPI ist der Jahresumsatz in NEM 10.000.000kg, geteilt durch die Einwohner von 81.453.631 bei durchschnittlich 3,5 Personen pro Familie macht das ziemlich genau eine Batterie mit 430g pro Familie :confused: oder 122g pro Person :eek:
     
  12. Klaus Gotzen ist der lebende Beweis dafür, dass nicht alle Superhelden Umhänge tragen! :cool:

    @bo-lunte3112
    Vielen Dank für die Warnung. Ich hatte heute einen ziemlich guten Tag und will mir diese Stimmung nicht vermiesen. :p
     
  13. #290 Dexter, 23. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2019
    Alles Systemlemminge die jeden Müll glauben, die DUH hetzt jetzt schon auf ihrer FB Seite. Wenn ich mir die Profile und Kommentare durchlese. Alles Linke Taddybär Werfer schon putzig. Deutschland verblödet statt sich weiter zu entwickeln.
     
    Dextork, sureshot, okinawa und 18 anderen gefällt das.
  14. Besser hätte ich es nicht schreiben können. Volle Zustimmung! :good:
     
    ViSa und PyroRick81 gefällt das.
  15. Ha ha ha... ich hatte gewarnt :) Jetzt kriegt ihr, was ihr immer unterstützt, wählt und akzeptiert. Jeder wusste für was die DUH steht. Ich lach mich schepps... freu mich sogar ein wenig. (Nicht wirklich, wenn es jetzt aber all die Gegner meiner Aussagen trifft definiert der Begriff "innerer Parteitag der KPdSU" meinen inneren Zustand).

    Nebenbei, selbst die Zeit ist hier aktiv, die Foristen hier sind eher stramm auf DUH-Linie...
    Böllerverbot: Umwelthilfe will erweitertes Feuerwerksverbot in deutschen Städten

    Man spürt richtig die Air des "gerechten Untersagens unnützen Tuns" - und wer diese Organisation politisch im Bundestag unterstützt, fördert und deren Forderungen baldigst in Gesetze geformt sehen will kann man sich auch ergoogeln. Mehr sag ich nicht dazu.

    So sieht es aus - jeder sollte genau nachdenken wen er unterstützen will.
     
    ViSa und Dexter gefällt das.
  16. Ja, aber jeder weiss doch dass eine Batterie mit 430g NEM 215g Feinstaub produziert... oh wait :)
     
  17. Beitrag von heute Abend in der Aktuellen Stunde vom WDR.
    Achtung!! Auch mit Herrn Resch:rolleyes:

    Aktuelle Stunde | 23.10.2019
    (ab Minute 15:50)

    Interessent darin das Statement der Bezirksregierung Düsseldorf, die keinen Handlungsbedarf sieht:p
     
    wgriller, Snajdan und PyroRick81 gefällt das.
  18. Grad in den Sat1 Nachrichten auch wieder die 5000t angegeben,
    lustig fand ich nur dass wohl selbst die Nachrichtensprecherin das albern fand, jedenfalls hab ich so ihre Mimik nach dem Beitrag interpretiert.
     
    ViSa, Teufelslogo und Pyro tha dragon gefällt das.
  19. Also meiner Meinung nach könnte die ganze Verbotsdiskussion der DUH und diverser Feuerwerksgegner auch nach hinten los gehen.
    Auch wenn viele auf den Zug aufspringen, so hab ich des öfteren das Gefühl das dem normal denkenden mündigen Bürger es langsam zu viel wird.
    In meinem Bekanntenkreis merke ich auch, das die "Jetzt erst Recht"-Haltung immer stärker wird.
    Zudem stehen wir mit dem Jahr 2020 vor einem neuen Jahrzehnt was man eigentlich auch besonders Willkommen heißen sollte.
    Ich glaube fest daran, das die Menschen ihre Traditionen lieben und auch weiterhin mit Feuerwerk ins neue Jahr starten.
     
    KutteSchmidt, Bluemoon, ViSa und 7 anderen gefällt das.
  20. Mittlerweile wird ja ALLES in Frage gestellt....genauso gut könnten die alle großen Feste und Ereignisse irgendwo anprangern.
    Bin mal gespannt wann die DUH gegen Ostern, Pfingsten, Weihnachten und nicht zu vergessen Karneval vorgeht. :confused:
    Potential wäre ja da....Eier ausblasen unnötig, Plastikeier in den Baum hängen unnötig, Kerzen anzünden unnötig, Weihnachtsbäume abholzen unnötig....und nicht zu vergessen die horrende CO2-Verursachung der DHL/Post wenn sie die ganzen Weihnachtsbriefe der Kinder nach Himmelpforten verbringen.....einfach nur unnötig.....;)
    Ich habe dieses Jahr extra laute Sachen...vielleicht hört dann von denen ja mal einer den Knall....ich glaube nicht
     
    KutteSchmidt, ViSa, vronex und 2 anderen gefällt das.
  21. Ich hatte als Kind leichtes Asthma...Schwarzpulverdampf hat mich geheilt!
    Nee jetzt mal im Ernst...Tagelang können Asthma Patienten nach Silvester nicht mehr ihre Wohnungen betreteno_O
    Das kann der doch nicht ernst meineno_O
     
    chr, ViSa, _bsvag_ und 4 anderen gefällt das.
  22. Du hast sowas von Recht!
    Und erstmal die "tausenden Verletzten" durch Feuerwerk...

    Aber die bisherigen Reaktionen von Politikern und Behörden stimmen mich vorsichtig optimistisch, dass der DUH die Luft mit deren Initiative bald ausgeht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden