Termin | News Umweltschützerin fordetrt im Radi Bayern 3 Bleigießen zu verbieten

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Voreifelrambo, 28. Dez. 2008.

  1. Habe gestern Abend auf der Rückfaht vom Röder Vorschießen Bayern 3 gehört und da kam auch das Thema Bleigießen zum Gespräch

    Die Moderatoren haben dann wohl im Studio was gegossen und da rief dann wohl eine an und meinte das sie das ja als Sondermüll entsorgen sollten. Da sei ja so umweltschädlich usw und sie sollen lieber auf Wachs umsteigen.

    Außerdem seine Bleidämpfe sehr gesundheitsschädlich...
     
  2. :kicher:

    Tja, Trolle gibt es überall... :nerd:
     
  3. und..was ist daran jetzt so schlim?

    Ich finde das auch nicht gut und total blödsinnig.

    Ich habe da keinen gefallen dran und hab es auch noch nie gehabt.
    Von mir aus muss es das nicht geben...
     
  4. Es ist halt bei vielen Tradition daher. Ich selbst mache es ja auchnicht aber ich finde es schon schrecklich das , typisch Deutsch, gegen ALLES Interessengemeinschaften oder ähnliches gegründet werden....
     
  5. Ja das stimm schon..

    Bei wem das für das Silvesterfeeling unbedingt erfroderlich ist, der soll das auch gerne weiter machen.

    Mal ne Frage, wird da wirklich richtiges Blei verwendet??

    Es gibt halt nichts was es nicht gibt und es gibt immer alle Meinungen in allen Richtungen. Und es sind immer irgend welche Leute gegen irgend etwas.
     
  6. Bleigiessen ist eine Tradition - und der Vorgang selbst, wenn mit echtem Blei (meist ist es Zinn) aber auch sehr gesundheitsschädlich.

    Wenn also was anderes als Zinn in dem Päckchen ist sollte man die Finger weglassen
    auch bei allen anderen Teilen sind die Dämpfe nicht einzuatmen...

    Und ja, Blei wäre Sondermüll... Tradition hin oder her
     
  7. Aber in Deutschland melden sich alle die gegen irgendwas sind, egal wie klein die Minderheit ist und nach dem Moto:
    Net gmeckert isch gnug globt (Nicht gemäckert ist genug gelobt)
    halten sich alle, die nichts dagegen haben, wieder zurück!
     
  8. Früher waren die Wasserleitungen fast alle aus Blei und die Leute leben auch noch..
     
  9. Naja, Polemik ist nicht gleich besser, wenn man sie in die andere Richtung betreibt. Bleirohre haben sich in der Vergangenheit relativ rasch selbstimprägniert (Kalkablagerungen bspw.)

    Man kann halt aus einer Mücke einen Elefanten machen. Ich glaube nicht, daß die Bleibelastung bei einmal im Jahr bleigießen so dermaßen hoch ist. Das handelt sich IMO nicht um signifikante Mengen. Nichtmal bei der Entsorgung.
     
  10. Seitdem ein Freund von mir sich letztes Jahr beim gießen sehr schmerzhaft verletzt hatte, finde ich daran auch keinen gefallen mehr daran. Sollen die andern schön machen...

    Er hatte das Blei verflüssigt und goss es in das Wasser, dabei spritze ihm flüssiges Blei auf den Handrücken. Er hatte etwa ein halbes Jahr eine rote Wunde und danach entstand eine relativ große Narbe :(.

    Grüße!
     
  11. So unverständlich finde ich die Aufforderung "Bleigießen" in dieser Form nicht zu unterstützen tatsächlich auch nicht.
    Und dabei wird bei uns traditionell jedes Silvester irgendwann Bleigießen veranstaltet.

    Die meisten der gegossenen Figuren landen jedoch im Laufe des Jahres irgendwo und schließlich im Müll. Ob man dafür wirklich ein Schwermetall verwenden muss, ist angesichts von ROHS und dem Verbot diverser Schwermetalle in allen möglichen Bereichen des Lebens durchaus fraglich - auch wenn die Silvester verwendeten Mengen insgesamt betrachtet sicher extrem gering sind. Es gibt mit Wachsgießen ungiftige Alternativen, die mehr oder weniger den gleichen Effekt hervorrufen und ich bin mir sicher, falls wirklich verlangt, wäre es auch möglich irgendeinen schmelzbaren Kunststoff auszuliefern, der ähnlich spät wie das Metall erstarrt und ein hartes und stabiles Endprodukt hinterlässt.

    Wer wirklich aus Tradition oder weil er entstehende Figuren sammelt o.ä. Bleigießen möchte, sollte das natürlich gerne tun. Ich denke es redet hier auch keiner davon, Bleigießen an sich unter Strafe zu stellen. Etwas Zinn wird der, der ernsthaftes Interesse daran hat, immer auftreiben können. Aber im Discounter standardmässig das Bleigießen durch ein Alternativprodukt zu ersetzen für 99% der Käufer, bei denen der Silvesterspaß danach im Müll landet, wäre durchaus eine Möglichkeit.
     
  12. Genauso wie man den Rauch der Pyrotechnik nicht einatmen sollte, denn der ist auch giftig. Bleigiesen verbieten???, das wäre nicht schlimm, aber wenns ums Feuerwerk ginge, dann sähe die Sache anders aus. Die Dosis macht das Gift.
    Sowas ist Tradition und daran sollte man nichtmal nen Gedanken verschwenden es zu verbieten, ders nicht mag kanns ja lassen.
     
  13. Hallo,

    nehmt es mir nicht übel, aber schon mal darüber nachgedacht, aus was eure Böller, Raketen und Batterien bestehen. (Leicht und Buntmetalle, sowie ein paar Chemikalien). Während die Bleifiguren maximal im Hausmüll landen werden die Pyrobestandteile gleichmäßig in der Luft verteilt. Wenn ihr schon jammern wollt, dann seid konsequent, entsorgt euer Feuerwerk und gebt das Geld nächstes Jahr irgend einem grünen Verein.

    Ich für meinen Teil werde die Umwelt weiter schädigen:p

    mfg Rico
     
  14. Hallo,

    tatsächlich ist die Umweltbelastung durch Feuerwerkskörper nicht so groß, wie man vermuten könnte. Einen sehr schönen Überblick gibt eine recht ausführliche Schweizer Studie:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=70156&postcount=1

    Die meisten Bestandteile (Alkali/Erdalkalimetallionen,Sulfate, Carbonate, Nitrate) sind unbedenklich bzw. werden so oder so in erheblich größeren Mengen als Dünger ausgebracht. Schwermetalle sind in Feuerwerkkörpern nicht die Regel (wie beim Bleigießen gilt auch hier, das die Menge insgesamt betrachtet sehr gering ist) und das, was noch an bedenklichen Substanzen enthalten ist, wird nach und nach wohl beschränkt werden bzw. ist schon beschränkt worden (Arsen/Quecksilber, Hexachlorbenzol u.a. )

    Gruß,

    ivhp
     
  15. hat jemand eigentlich mal INfos ob die Figuren die da eingeschmolzen werden nun aus Blei oder aus Zinn sind? Mir war so, daß sie aus Zinn sind, was eben nicht Blei wäre....wo sind denn da nun unsere Experten ;)

    Ich bin ja auch nicht für ein Verbot - höchstens nach einem deutschlandweiten FLUGVERBOT, einem Motorbootverbot und vor allem ein totales Rauchverbot überall. Will kein Öl in irgend ein Feuer giessen, aber bevor man sich wegen Blei (Zinn?) den Kopf heiss macht sollte man es mal in Relation zum Nikotin (oder auch Alkohol) sehen. Wenn das alles auch verboten ist, dann kann man auch das Bleigiessen (mit Zinn?) verbieten.... vorher aber nicht
     
  16. Ich gehe davon aus, dass es Zinn ist. Wir haben hier aber ein Bleigießen rumliegen, ich nehm mal ein Stückchen mit und guck nach, was es tatsächlich ist.
     
  17. okay, danke

    Zinn ist doch kein giftiges Schwermetall, oder? Dachte immer, das sein eine Legierung... aber in Chemie war ich nie wirklich gut (ausser als es um Experimente mit Mehlstaub ging.... hehe... da kam die Feuerwehr weil wir mit 4 Bunsenbrennern, 8 Trichtern und 2 Kilo Mehl den Versuch der Lehrerin aus der Hand genommen hatten - war nicht geplant von ihr, aber wer will schon begeisterte 17jähirge stoppen?)

    Also wenn es Zinn ist reden die Leute (selbst die die dagegen sind) mal wieder über etwas was sie gar nicht verstehen?
    Prima - Du bist Deutschland ;):p
     
  18. Feinstaubrekorde durch Silvester-Feuerwerk

    Nürnberg - Böller und Feuerwerksraketen haben in vielen bayerischen Städten für schlechte Luft gesorgt. In Nürnberg zum Beispiel wurde in der Silvesternacht die höchste Feinstaubbelastung des gesamten vergangenen Jahres gemessen. Am Jakobsplatz sei um 1 Uhr nachts der Spitzenwert von 1012 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft festgestellt worden, teilte das Umweltreferat mit. Der höchste Tagesmittelwert sei mit 259 Mikrogramm am Neujahrstag registriert worden. Erst gegen Mittag hätten wieder normale lufthygienische Verhältnisse geherrscht. Der EU-weit gültige Tagesgrenzwert für Feinstaub liegt bei 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. dpa
     
  19. Sowas find ich absolut lächerlich, im RAUCH von Feuerwerkskörpern die Feinstaubbelastung der Luft zu messen und das ganze dann als was Besonderes in den Medien darzustellen-das weiß sicherlich jeder, dass die Luft zu Silvester halt verraucht ist und das war auch schon immer so seit es Feuerwerk gibt.
     
  20. Wenn die genannte Umweltschützerin gleich CLEVER auf sat1 guckt, dreht sie bestimmt total am Rad, aber seht selbst... ;)

    Gruß
    Max
     
  21. Tja, so kann man sich/ ich mich irren.
    Das Rätsel ließ sich schon einfacher als durch eine Analyse lösen - es ist nämlich direkt auf der Packung angegeben, zumindest von dem Bleigießen, was ich da hatte:

    87 % Blei.

    bleigiessen.jpg

    Das gilt natürlich nicht allgemein für alle Bleigießen, das ist klar.

    Auch für das bleihaltige Bleigießen gilt natürlich das früher schon erwähnte - zu Silvester werden sicher nur verschwindend geringe Mengen an Blei eingesetzt. Verglichen mit dem, was an bleihaltigem Lot im Hobby-Bereich (sinnvollerweise) eingesetzt wird, garantiert zu vernachlässigen.

    Andereseits ist es nunmal ein i.d.R. einmaliges Spielzeug, was danach im Müll landet. Es durch eine ungiftige Alternative zu ersetzen daher durchaus nachvollziehbar.

    Zinn ist übrigens auch ein Element, auch ein Schwermetall - aber nach dem bisherigen Kenntnisstand für Menschen ungiftig, siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Zinn

    bleigiessen.jpg
     
    sukopyro05 und Adnan Meschuggi gefällt das.
  22. Die Diskussion gabs doch beim Bleihältigen Lötzinn auch schon...
    Das Blei schmilzt zwar aber ist weit davon entfernt zu verdampen...

    Und jetzt haben wir Bleifreies Lötzinn das wesentlich teurer ist und mit normalen Lötkolben nicht benutzt werden kann (weil man höhere Temperaturn braucht als diese überhaupt hergeben), ausser sind manche Teile wie Halbleiter, die so schon gefärdet sind beim einlöten, damit oft gar nicht mehr lötbar, weil diese dabei verbrennen oder das Silizium umkristallisiert...
    Darum kaufen auch alle weiterhin das bleihältige Lötzinn, in der Medizintechnik ist bleifreies sogar verboten (und vermutlich in einigen weiteren Bereichen auch) und alles bleibt beim alten.
     
  23. #23 sukopyro05, 15. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Jan. 2009
    zum Thema Bericht Bleigießen eine alt hergebrachte,Tradition zu Silvester,einfach unvorstellbar.Aber in der heutigen Zeit ist alles drin.Aber es gibt auch natürlich Alternativen wie hier zb.Zufällig bei den Klasse 1 Artikel noch übrig von Silvester!----(-Foto Miniaturansicht unten!)

    Wobei Blei auf alle Fälle denke ich Giftig ist nicht desto trotz,im Beruf als Sanitärinstallateur war das schon mir zur Lehrzeit anfang 80 bekannt,da bei der Haustechnik Bewässerung und Abwasser mit PE-Rohr,Kupfer und KG-bzw HT-ausgetauscht wurde.Nach dem Krieg wurden später Sanitäre Anlagen alles mit Blei verlötet wurde noch in den 50er Jahren verwendet.Dann kamen Verzinkte Eisenrohre und lösten allein wegen des Trinkwasser,die Problematik ab.Obwohl als Geselle Facharbeiter mußte ich oft an Abfußrohren noch Übergangsstücke oder Sifons einlöten bei Kunden in Altbauten später bis so um 1985 zu der Zeit.Obwohl denke ich dann müßten sie noch mehr Chemische Stoffe verbieten welche bei erhitzen giftige dämpfe entwickel mal so gesehen,was ich jetzt auf das Bleigießen beziehe,finde ich es einfach Paradox. Zudem kurz vieleicht für den einen oder anderen intressant: In dem Stadtteil wo ich wohne hatten sie 1975 Chemie und Hörsäle erichtet für Studenten Bausubstanz Astbest,ende 90 kam man auf die Gloreiche Idee und die Baupavillons wurden abgerissen wo einige Jahre Unterrichet wurde und Vorlesungen über Chemie stattfand.Heute liegt das Stück Prach und nach Gutachten eventuell bebaut werden später.Wäre ein Idealer Abbrennplatz geworden letztes Jahr, aber die Kirmesgesllschafft möchte für Großfeuerwerk weder für ein Kleinfeuerwerk kein Geld ausgeben schade,da es gerade reichte für die anderen Unkosten Unterhaltung zu begleichen.-----Mal als Beispiel ---Wobei ganz klar Astbest Gesundheitsschädlich ist nur war das in den 70er Jahren wohl noch nicht bekannt.

    GR Suko

    Projekt1.jpg
     
  24. Das ist doch gar kein ptG?? - warum soll das dann Produkt ne BAM-NR in Kl. 1 haben?? - soweit ich weiss, fällt Wachs nicht unters Sprengstoffgesetz *G* - ansonsten freu ich mich schon auf die Wachs-Kerzen in Kl. 1 (aber nur bis 5g) - drüber landets in Kl. 2 und darf nur noch an Silvester oder mit Sondergenehmigung gezündet werden...
     
  25. Dieser Artikel enthält keine BAM Nr. aber eine Artikelnr. es ist kein Pyrotechnischer Satz wie bei Kleinstfeuerwerk Ganzjahesartikel der Klasse 1.Zudem sind Pyrotechnische Gegenstände im Rahmen der Zulässigen Satzmenge sei es bei Kleinstfeuerwerk so wie Kleinfeuerwerk Klasse 2 im Rahmen des SprengstoffG geregelt bzw ist eingestuft.Dieser Artikel fällt eher unter die Kategorie Feuerwerksspielwaren, für Vergnügungszwecke und wird als Artikel bei den Kleinstfeuerwerkssachen Kl 1-Ganzjahresartikel---1.4S im Handel üblich mit verkauft bzw. angeboten.-:blintzel:. Er enthält Artikelnr: Art-Nr7850 zb.Das hat auch nichts mit den 5g was zu sagen wiegesagt kein Pyrotechnischer Satz weder Gegenstand.Daher wirst du auch nie in einem Sortiment mit Klasse 1-Sachen solchen Artikel wie mir bisher bekannt ist finden.----Aber vorsicht auch das hantieren der Umgang Verwendungszeck ist nicht ganz ungefährlich im Zusammenhang mit kalten Wasser und heißen flüssigen Wachs.Daher sollte der Löffel beim erhitzen über einer Kerze Flamme keine Wasser spritzer spuren enthalten,denn das kann zu einer Stichflamme kommen.Bei einem Versuch bei Pro7-bei Gallileo wurde das deutlich gezeigt heißer Wachs im Reagenzglas mit kaltem Wasser also vorsicht auch hier Gebrauchsanleitung beachten.---In diesem falle um die Chemische Umsetzung mal zu erläutern würde das passieren direkt über der Flamme in Zusammenhang durch heißen Wachs und Wasser bzw kalten Wasser,da sich dann ein Gasförmiges gemisch entwickelt was sich sofort umsetzt,dürfte manchen aus der Schulzeit her bekannt sein bei Versuchen im Chemieunterricht.

    GR -Suko-:)
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden