Pyrotechniker Unbedenklichkeitsbescheinigung - wo wird überall "angefragt"?

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von TMHB, 8. August 2006.

  1. Aloha!

    Habe vor gut 3 Wochen die Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragt. Hoffe, dass ich da bald mal was höre! :D
    Nur so aus Interesse: Wo wird eigentlich detailliert überall angefragt, damit über meine Unbedenklichkeit ein Urteil gefällt werden kann?

    Tobias
     
  2. @TMHB

    und bitte nicht wundern wenn sich in Deiner Nachbarschaft mal die Polizei ein bischen umhört und bei den Nachbarn klingelt. Original geschehen bei meiner UB
     
  3. Uiui. :) Naja eigentlich hab ich hier keinen negativen Ruf in der Nachbarschaft, zumal meine Nachbarn alle älter sind und ich dann und wann schon mal Sachen die Treppe hochtragen muss, bevor sich so eine ältere Dame das Kreuz verhebt oder so. :D
    Mein Schwiegervater (also der Vater meiner Freundin :D) ist Polizist, allerdings in ner anderen Wache hier in der Stadt. ;)

    Der Ordnungsbeamte, bei dem ich mich telefonisch erkundigt habe, ob der Antrag überhaupt eingegangen ist, meinte, es wird z.B. auch im Verkehrszentralregister angefragt. Meint ihr, meine Ampel, die ich vor 3 Jahren mal nach 0,51s "Rot" überfahren habe, könnte das alles verwerfen? ??? :(
     

  4. ganz bestimmt nicht. Das hat nun wirklich nix damit zu tun. ;)
     
  5. PUUUH! Du rettest mir meinen Tag! :D

    Vielleicht gerade nochmal als Ergänzung dazu, obwohl ich mir nichts schlimmeres als die o.g. "Rote Ampel" (naja und vor 4 Jahren einmal Parken ohne Parkschein :D) vorzuwerfen habe:
    Was wären denn beispielsweise Gründe, weswegen man nicht mehr als "unbedenklich" gelten kann? Wenn man mal mit Sylvesterböllern ein Einfamilienhaus in Brand gesteckt hat, oder beginnt das schon beim Ladendiebstahl?
     
  6. #7 sukopyro05, 14. August 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2006
    @TMBH-:)Denke mal solange keine Schwerwiegenden Einträge im Bundeszentralregister vorliegen,und man einen reinen Leumund hat müßte das doch hinhauen mit der Unbenklichkeitsbescheinigung.Jugendsünden heiße eigentlich Markus ***lach:D:D:D ich geb Gas ich geb Gas,oder Lucky Strike in der Einbahnstraße geraucht sind Lapalien.Und wer ohne Sünde ist der werfe mal den ersten Stein!-:D Mit 15 Chinakracher Silvester Mittags losgelassen,und der nette Nachbar von nebenan mit Schäferhund will schlafen Mittagsruhe-:D!Wer kennt das nicht?-:D Warte einfach mal ab das kann ja auch manchmal 1 bis 2-Wochen dauern,bishin oft bis zu 4 wenns hoch kommt?Oder erkundige dich bei der Zuständigen Behörde nochmal.

    PS: Und übrigens:ich heiße wirklich mit Richtigen Namen Markus,Suko ist nur ein Kosename aus dem Groschenroman John Sinclair den ich mit 19.in der Zeit meiner Lehre 80- 81 gelesen hatte, wie mich viele nennen.Und @Voreifelrambo war der erste zum Glück der es erkannt hatte.-:D!!!

    Dann halt ich dir mal die Daumen-:blintzel::)!Das es wohl bald klappt!

    GR Suko
     
    Eistee gefällt das.
  7. Wie geschrieben, vorzuwerfen habe ich mir nichts, bin nur interessiert, wo nun überall mein Name auf dem Tisch liegt, und wo genau man sich um mich kümmert... Hach is dat alles aufregend! :D
    Bekommt man dann eigentlich diese Bescheinigung zugeschickt? Wie sieht sowas aus? Ähnlich einem Führungszeugnis?
     
  8. Normalerweise wird dir die UB zugesendet.


    Da steht dann drauf:


    Unbedenklichkeitsbescheinigung nach §34 Abs. 2 der 1. SprengV

    Herrn... oder Frau ...

    Geburtsort...

    wohnhaft...

    wird bescheinigt, dass Versagensgründe nach § 8 Abs. 1 Nr.1 des SprengG nicht vorliegen ( hoffentlich;) )

    Unterschrift und Siegel.


    Eventuell noch UB zur Verwendung für den Kurs xy bei ...

    Gruß motte
     
  9. Hi!
    Deine Frage zum "Aussehen" der UB hat Motte ja schon beantwortet wie ich gerade gesehen habe.
    Beispiele für Gründe die zum Versagen der Unbedenklichkeitsbescheinigung führen (können) stehen ebenfalls in der SprengVwV unter Punkt
    Wobei hier anzumerken ist, das soweit ich das richtig im Kopf habe seit der letzten Änderung des SprengG die Frist hier bei 10 Jahren liegt - da kann ich mich aber irren.

    Hierbei kann mehrfaches Fahren mit mehr als 0,3 Promille sicher auch als Anhaltspunkt gewertet werden - daher die Auskunft auch in Flensburg.

    Im Zweifel ist es also immer dem Beamten überlassen ob er dich noch für "Unbedenklich" hält (was natürlich im Zweifel einem Gerichtsurteil standhalten muss). Da aber der Beamte wenn er deine Unbedenklichkeit zu "locker" einschätzt spätestens wenn was passiert ebenfalls gefragt wird warum er denn die Unbedenklichkeit trotz der Gründe die dagegen sprechen bescheinigt hat, wird er eher auf Nummer sicher gehen und die UB im Zweifel eben nicht bescheinigen. Deshalb: Lieber mit der weißen Weste gut durchs Leben kommen als sich alles durch eine Dummheit versauen und dann in die Röhre gucken ;-)

    - Tobi
     
  10. Hallo!

    Also wenn ich mir den Beitrag von HSE so durchlese, muss man ja doch schon einiges auf dem Kerbholz haben, damit einem die UB versagt wird... Von "roter Ampel", "parken ohne Parkschein" oder "im Jahr 2000 mal zu schnell gefahren" steht da ja nichts, von daher bin ich ja doch sehr zuversichtlich, dass ich irgendwann demnächst erfreuliche Post bekommen werde. ;)
     
  11. JUHU! :D Meine Bescheinigung ist da... ;)
     
  12. Ich grabe den Thread mal aus, da PTU von anderer Seite hierher verwiesen hat und meine Frage hier besser aufgehoben ist.

    Konkret geht es um
    Wie sieht das aus, wenn man eine MPU (Idiotentest) hinter sich hat (natürlich dann erfolgreich bestanden), wird das dann noch was mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung? Gelten dann auch die 10 Jahre Wartezeit oder hängt das einfach nur vom Bearbeitenden ab? :dontthinkso:
     
  13. Soweit ich weiss sind alle noch erfassten Dinge ein mögliches Ablehnungskritierium.

    Wenn die Löschfrist für MPU 10 Jahre beträgt und Du erst vor 4 Jahren diesen bestanden hast dann sieht es wohl schlecht aus.

    Nicht ganz zu unrecht - da derjenige, der wegen Suff den Führerschein so wegbekommen hat daß er ne MPU machen musste sicherlich erst mal KEIN Feuerwerker sein sollte. Ist aber meine persönliche Meinung. Ja- viele saufen und werden nicht erwischt. Leider. Bei Alkohol am Steuer ist mein Standpunkt: 0,0 Promille, jeder der dagegen verstösst (egal ob 0,1 Promille) sollte für 1 Jahr den Führerschein wegkriegen und Strafe in Höhe von 6 - 24 Monatsgehälter.

    Aber im Alkoholland Deutschland wird das "saufen und fahren" viel zu lax und tolerant betrachtet.

    Trotzdem wünsche ich Dir natürlich, daß Du (als wie ich hoffe trockener Fahrer) wenn Du es darfst Deinen Pyrotechniker machen kannst.
     
  14. #15 unkrautEx, 23. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2008
    MpU ist afaik kein Hindernis - zumindest, wenn sie "bestanden" wurde. :p
    "Tatsachen, die die Annahme rechtfertigen, abhängig von Alkohol zu sein ..."
    Grade DAS hat man ja (mit sofortiger Wirksamkeit :blintzel: ) widerlegt und gegen Gesetze oder gar die Verfassung verstößt ein zukünftig privater Rausch (noch) nicht.

    Man ist irgendwann aufgefallen (egal ob mit Führerschein auf dem Autofahrersitz oder zu Fuß und dabei die ganze Bürgersteigbreite benötigend). Das wäre die Tatsache - und selbst da könnte man ev. streiten ...
    Der "Idioten"test ist die Hürde, diese Auffälligkeit (=Tatsache) in der persönlichen Eignung wieder loszuwerden.
    Ganz easy ?
    ... oder kommt man mit Alkohol /Drogen usw. immer per MpU wieder raus ?
    Nö. :dontthinkso:
    Kam es darüber hinaus zu einer Verurteilung, insbesondere aus dem Zusammenhang einer Straftat, greifen die Kriterien der Regelunzuverlässigkeit nach § 8a (2) SprengG wieder.

    ... jedenfalls lese ich es so raus
    :) Thomas
     
  15. Ok, danke, betrifft mich btw nicht selbst. :blintzel:
    Die "Zulassung" für die MPU bekommt man teilweise schon für echte Lapalien, ich würde da nicht so krass drüber urteilen.
     
  16. naja. Da ich kein Alkohol trinke wenn ich autofahre (und alle Ausreden bezüglich "Lebensqualität" lasse ich nicht geleten. Wenn sich einer besoffen tot fährt ist es lediglich schade ums Auto - dummerweise bringen diese Mörder eben oftmals andere Menschen in Gefahr (Mörder meine ich absichtlich. Wer trinkt und fährt und es passiert was sollte genau so behandelt werden wie ein Kinderschänder oder Killer) kenne ich lediglich Beispiele aus dem Bekanntenkreis.

    Und dort war es immer so, dass der MPU bei schwerwiegendem Alkoholismus nötig wurde. Ergo ist eine derartige Person völlig zurecht bezüglich Feuerwerk sehr sorgfältig zu beobachten.
    Sprich : wer säuft und fährt darf nix mit Feuerwerk zu tun haben. Denn demjenigen fehlt der Charakter, die Intelligenz und das Vermögen, angemessen mit Feuerwerk umzugehen.
    10 Jahre Ablauffrist ist angemessen - wenn man bedenkt wie hoch die Rückfallquote ist.

    Drogen (Haschisch und sonstige) sind ebenfalls mit Alkohol gleichzusetzen

    Oder einfach ausgedrückt: Wer so dumm ist, berauscht auto zu fahren sollte niemals mit Feuerwerk umgehen dürfen.

    Und wenn ich mit der Sichtweise uncool bin ist mir das herzlich egal.
    Wenn Deine Frist abgelaufen ist, Du kein Junkie/Säufer mehr bist (sofern dies der Grund für den MPU war) dann sollte es Dir freistehen Pyrotechniker zu werden. Wenn nicht dann wäre es klasse wenn Du es nicht wirst. Nix persönliches, lediglich ein Grundsatz von mir (und ja, wenn dann 80% der Bayern Verbrecher sind (weil dort saufen und fahren "dazugehört") ist mir das egal.)
     
  17. Ich hab da auch nochmal eine Frage zu,
    es Steht in §8 nur, wer Verurteilt wurde, bedeutet das, wenn man mal wegen " verdacht auf Absicht einer Schlägerei" beim Fussball verhaftet worden ist, man jedoch nichts getan hat. Weiterhin seitens der Polizei ist jedoch nichts passiert. Meint ihr man bekommt dann immernoch eine UB ?

    Es ist nicht so, dass es mir passiert wäre, sondern viel mehr einem Kollegen, mit dem ich zum Fussball fahre, da dort aber die Polizei scheinbar willkürlich handelt, wäre es dann eine Konsequenz für mich, nicht mehr zum Fussball zu gehen, auch wenn ich nie irgendwas unrechtmäßiges getan hätte, nur der vorsicht wegen.
     
  18. Wenn Du auf der Liste "gewaltbereiter Hooligans" landest, ist es mit der UB vorbei.
    Ansonsten kommts auf Strafe, Zeitpunkt, etc an
     
  19. ja klar, Polizei handelt willkürlich :rolleyes:

    Kurz gesagt, alles was Du machst und beim Ordnungsamt mehr als 200 Euro Bussgeld bewirkt heisst daß Du keine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhälst.

    Was Dich betrifft: am besten mit den Leuten, die sich dem Verdacht des Hooligantums aussezten nichts mehr zu tun haben. Das hilft. Wenn man aber im "Ultrafanblock" aktiv ist, sind die Chancen auf ne UB sehr sehr gering. Denn für die Behörden bist Du dann ein potenzieller "Blitzbomben an die Mitfans-Verteiler".

    Aber auch ein Ticket wegen Rasens mit 300 Euro Bussgeld bedeutet daß aus!
     
  20. Also bedeutet es, nicht, nur wer verurteilt wurde, bekommt keine UB mehr?
    sondern auch andere sachen, wie Ordnungswiedrigkeiten und Fussballfan sein, kann das Aus für die UB bedeuten?
    Schade...
    werde dann wohl darüber nach denken müssen, was mir wichtiger ist..

    Dank euch!
     
  21. Nein, Fußballfan darf man sein - Nur nicht auf der Liste gewaltbereiter Hooligans landen. Und dafür braucht es schon mehr als nur Fußball zu schauen ...
    Man darf auch nicht auf diversen anderen Listen landen (gewaltbereiter Neonazi beispielsweise ist ein Hindernisgrund).

    Und ja, OWIs > 200€ können ein Hindernisgrund für die UB sein - können, nicht müssen.
     
  22. also wenn ich da mal den kümmelspaltenden Erbsenzähler geben darf:
    War es nicht eindeutig so, daß wir bei Bussgeld >200 Euro den Schein wegflattern sehen?


    Ansonsten erinnere ich mich an die irre Ehefrau, die einem auch zum Verhängnis werden kann. Um Elite zu sein/werden muss man halt einiges auf sich nehmen ;):p:)
     
  23. Explizit aber die StVO ausgenommen ;) StVO war nur im Fall einer Straftat relevant.
    Und dann ist es AFAIK immer noch eine Entscheidung des Sachbearbeiters vor Ort. Aber über die Wörter "können" vs "müssen" müssen wir uns nicht streiten ;)
     
  24. Lieber Adnan nicht nur dein Name ist Meschuggi sondern wohl auch der Rest.
     
    vb05 und FFpetarde gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden