Pyrotechniker Unbedenklichkeitsbescheinigung - wo wird überall "angefragt"?

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von TMHB, 8. August 2006.

  1. Lieber Microstar - normalerweise setze ich Leute nicht auf die Strafbank

    bei Dir mache ich aber gerne eine Ausnahme.
    Fehlendes Textverständnis gepaart mit absichtlicher Ignoranz zeugt dann doch von zu grossen Lücken in der Kommunikation.
    Weitere Antworten werden nicht mehr zur Kenntnis genommen
    Vielleicht in 6 Monaten wieder :)
     
  2. Danke und jetzt ist Schluss - sonst muss ich hier zu machen, wäre doch Schade.
     
  3. naja, da ich ihn nicht mehr lesen (muss) kann ich auch nicht mehr drauf antworten. ;)

    Das Thema "Fussball" scheint ja leider sehr emotional behandelt zu werden. Generell (um beim Thema zu bleiben) ist natürlich interessant, wie sensibel die Ordnungsämter auf das Thema reagieren. Wie wir ja kürzlich wegen des Lebensabschnittsintensivpartners erfahren haben ist das Umfeld eines Pyrotechnikers ebenfalls wichtig für die UB. Und wer im Ultrablock oder bei den "Freunden des gewaltbereiten Durchsetzens vom Playmobilverbot" (oder sonstigen als gefährlich eingestuften Gruppierungen) mitmacht oder viele Kontakte zu solchen Gruppen hat ist ja selbst bei an sich sauberer Weste (auch im Sinne von "hat mit denen nichts zu tun") in der Gefahr der Ablehnung.

    Aber es ist schon richtig, daß Menschen mit radikalem Verhalten (Gewalt, Hass usw.) nicht unbedingt frei an Explosionsgefährliche Stoffe kommen sollte. Nur daß es nicht so detailiert definiert wird ist etwas problematisch. Denn wenn ein Behördenvertreter wegen dem dritten Vetter (der ohne dass man es wissen kann in der ehrenwerten Gesellschaft ist) eine UB verweigert wird es schwierig.
     
  4. Danke das habe ich verstanden...
    naja, dann werde ich in zukunft aufpassen wer neben mir im Bus sitzt... :)
     
  5. na, so schlimm wird es hoffentlich nicht sein.
    Wäre doch schade drum.

    Aber wenn Du Leute kennst (nicht daß Du deren Handlungen gutheisst), die eben mit dem Gesetzgeber konträr stehen solltest Du Dich lieber fern halten. Also auch nicht mit dem schwarzen Antifa-Block abhängen (womöglich unvermummt). Die Ordnungshüter könnten das missverstehen

    Wobei ich klar sage, lieber schauen die einmal zu viel hin als daß einer Pyrotechniker wird und dann die gewaltbereiten Leutchen mit Blitzbomben versorgt.
    Wenn Du eine Ablehnung bekommen solltest kannst Du sicherlich auch eine Begründung erhalten. Und gegen die ggf. klagen.
     
  6. [Pauschalmodus an]

    Sagt mal, worüber wird hier diskutiert? Was ein Blödsinn....

    Gerade die genannten Personenkreise (gewaltbereit, Ultras, ...) brauchen nun als allerletztes einen "Freund" mit Schein. Blitzbomben und deutlich gefährlichere Waren lassen sich nun wirklich auf anderen, erheblich einfacheren (hier bewußt nicht genannten) Wegen beschaffen.

    Also ist die Einstellung "der hat/hatte es mal mit nicht ganz gesetzestreuen Bürgern", der darf niemals ach so gefährliches Feuerwerk in die Hände bekommen" sowas von daneben...

    [Pauschalmodus aus]

    Das wollte ich zu dem Thema gerne loswerden, das war aber auch das einzige und letzte dazu!

    Gruß, Thomas
     
  7. Meines Wissens nach werden unmittelbare Lebenspartner überprüft (Ehepartner beispielsweise) - und ansonsten die Person selbst. Damit sehe ich aber auch keine größeren Probleme.
     
  8. Nunja, es geht ja um die Sichtweise der Behörde.... und was die wo wie wahrnehmen unterscheidet sich dann oftmals von der "Wirklichkeit". Helfen tut es einem, der mit solchen Leuten Kontakt hat/hatte ja nichts. Ohne UB kein Lehrgang und kein Schein. Und bei oben aufgeführten Personen im Familien/Freundeskreis soll es ja Probleme geben (kenne mich in dieser Szene nicht aus - sind nur die Infos vom Lehrgang letzte Woche)
     
  9. Ergänzung: (weil ich nicht bearbeiten kann...?)

    In allererster Linie wird ja wohl der Lebenspartner untersucht - aber warum wollen die den Mädchennamen der Mutter haben? Ist ja nicht so daß man üblicherweise seine Kusine mütterlicherseits heiratet

    Im übrigen ist mir auch klar, daß Kriminelle andere Methoden haben um gefährliche Dinge zu "besorgen".
    Vermutlich sorgen sich die Ämter aber, daß die Einstiegsschwelle noch niedriger wird. Da ich kein Behördenmitarbeiter bin sind das natürlich nur Vermutungen.

    Trotzdem sehe ich es so, daß Leute, welche gewaltbereite oder rassistische Ideale haben nicht geeignet sind für die Befähigung nach §20 SprengG.
     
  10. Ja, das wäre ja ein Anfang, zumal wenn man jetzt mal die Rechtliche seite der GWS (Gewalttäter Sport) Datenbank betrachtet, dann dürfte es diese Liste nicht geben, da es keine eindeutigen Regelungen bezüglich des wer kommt drauf, geschweige denn, wer wieder runter kommt, gibt.
    Ich habe von Fällen gehört, eben wie dieser meines Kollegens, die gegen diese Eintragung geklagt haben und natürlich Recht bekommen haben, da es keine weiterführenden Ermittlungen gegeben hat, oder diese eingestellt wurden.
    Somit ist einer weitere Datenhaltung nicht zulässig.

    Ich hoffe das klärt sich, sodass man eine eindeutige Regelung findet.
    Mit der Ablehnung der UB wird man dann ja quasi verurteilt. Das könnte ja auch nicht rechtens sein.

    Aber das führt ein bisschen weit.

    Ich danke euch für diese Ausführungen, ihr habt mir echt geholfen!

    Grüße!
     
  11. in österreich braucht man eine ub für den sprengbefugten-lehrgang. dabei muss auch der name der eltern angegeben werden - wahrscheinlich soll damit nur überprüft werden, ob die eltern (oder evtl. vorhandene geschwister/halbgeschwister) entsprechend auffällig geworden sind.
    sicher wäre eine derartige überprüfung auch ohne angabe des mädchennamens der mutter möglich, aber es erspart den behörden sicher einiges an arbeit.

    p.s.: die angabe der namen der eltern sind (waren zumindest vor einigen jahren) beim erstantrag für einen österr. reisepass notwendig, also ist das "phänomen" nicht auf die ausstellung einer ub beschränkt ;)
     
  12. Herzlichen Dank für die Information.

    Wie ich inzwischen gehört habe, scheinen einige Behörden nicht nur "umfangreicher" nachzuforschen bei der UB (wogegen ich nichts habe - die dürfen mich gerne genau unter die Lupe nehmen - einzig eine Auflistung WAS sie gemacht haben sollten sie mir geben müssen) sondern auch entweder versehentlich aus Unkenntnis oder absichtlich (um mehr Pyrotechniker zu verhindern) den 20er-Schein in Deutschland behindern/verhindern wollen.

    Jemand möchte den 20er beantragen und soll angeblich eine Fimra (7er) vorweisen, bei dem er schiesst. Quasi ein "Sag mir wo Du schiesst oder Du kriegst den Schein nicht". Wenn einer nun den 20er gemacht hat und momentan KEINE Stelle hat bedeutet dies ja, daß der Schein nicht beantragt werden kann.

    Mal sehen wie es da weitergeht.
    Sollte mir das passieren gibt es halt sofort ne Anzeige. Nein, nicht daß ich ein Feuerwerk abbrennen will sondern mit Rechtsanwalt und Feuer unterm Hintern machen.

    Bei mir war ja alles prima, aber was ich da gehört habe fand ich doch etwas unglaublich.
     
  13. Hallöchen, weil wir grad bei dem Thema mit Unbedenklichkeitsbescheinigung sind:

    Was ist eigentlich mit unfällen im Strassenverkehr???
    Bekommt man trotzdem seine bescheinigung wenn man einen Unfall im Strassenverkehr gebaut hat?
    (Vorfahrtsfehler)

    Gruß
     
  14. Unfälle werden eher nicht berücksichtigt. Trunkenheit am Steuer oder Fahrerflucht hingegen können einfliessen (weil wer unverantwortlich einen Unfall verlässt ist keine geistig gefestigte Person und sollte daher auch keinen Umgang mit Explosivstoffen bzw. explosionsgefährlichen Stoffen haben)

    Ein positiver Nebeneffekt ist, daß Leute die Feuerwerker werden wollen (oder es bleiben wollen) sehr sorgfältig im Strassenverkehr sind
     
  15. Ist mir vor 4 Jahren mal passiert, als Fahrneuling an einer unübersichtlichen straßenstelle, zu schnell vorgetastet(nicht gerast).Seit dem "lopft, klopf, klopf" Unfallfrei.
     
  16. UB

    Hi,

    Gibt's hier eigentlich auch jemanden dem diese UB nicht ausgestellt worden ist?
     
  17. Ich denke schon, nur derjenige wird sich hier wohl kaum dazu äussern:D
     
    sukopyro05 und Adnan Meschuggi gefällt das.
  18. Hallo,

    mir wurde die UB verweigert.
    Mir kam die Bearbeitungsdauer etwas lange vor, so dass ich bei denen telefonisch nachfragte was los sei.
    Am Telefon ( man beachte: da kann ja jeder anrufen und behaupten dass ich das bin ) wurde mir gesagt, dass ein Strafverfahren anhänglich sei.
    Ja Prima. Mir war zu dem Zeitpunkt nichts davon bekannt.
    Mit etwas Geduld und Geschick konnte ich denen rausleiern, bei welcher Staatsanwaltschaft es um das Verfahren geht.
    Also dort angerufen. Wieder TELEFONISCH wurde mir mitgeteilt, dass das Verfahren schon 3 Monate eingestellt ist.
    Dies ließ ich mir schriftlich bestätigen und dann hat es auch mit der UB geklappt.
    Das Verfahren ging um Urheberrechte - die übliche Abmahnmasche. Wie ist bis heute ungeklärt. Virus. Trojaner, W-Lan geknackt - keine Ahnung. Ich war es nicht.
    Finde ich übrigens prima, dass ein Verfahren eröffnet und eingestellt wird, ohne dass der Hauptdarsteller Bescheid bekommt.
    Komisch ist nur, dass sie bei der UB das Verfahren gefunden haben, nicht aber dass es erledigt ist.

    Gruß
    Funkenzüchter
     
    skydancer gefällt das.
  19. In Österreich wird das sehr restrektiv behandelt.
    Die Behörde fragt schon mal auch den Großvater, ob der Schlingel früher mal ´nen Pirat geschmissen hat -vor´m Altersheim oder so.

    Na ja ,Spass beiseite, bei uns gibt´s Sowas wie ein zentrales Unwesenheitstreiber Register, wo jede Behörde die´s wissen muß nachschauen kann.
     
  20. Ich hab mein Brief mit den Antrag für meine UB gestern abgesendet.
    Mann bin ich aufgerregt ...
     
  21. #46 anton, 30. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
    Würde ich nicht unbedingt öffentlich äußern.


    Wenn Wer wegen so einer Kleinigkeit schon "aufgeregt" ist, wäre er nach österr. Rechtssprechung u.U. in die Kategorie "unverlässlich weil labil " einzuordnen.
    Feuerwerker müssen in jeder Situation einen kühlen Kopf behalten und bei Unvorhergesehenem in kürzester Zeit richtig handeln können.

    Also nix für Weicheier !!
     
  22. Hi Anton,

    du hast es falsch verstanden das ist das Problem.
    Ich meinte es eher das ich schon aufgeregt bin weil es jetzt endlich mal schneller voran geht und es nicht mehr lange dauert bis ich Pyrotechniker bin.
    Darauf das ich bald mein eignes Feuerwerk zusammen stellen darf so wie ich es will.
     
  23. Egal...

    Ein Pyrotechniker ist nie aufgeregt !!

    Von mir aus kurz vor einem Feuerwerk angespannt aber aufgeregt ???

    Aufgeregt bin ich, wenn ich warten muß bis die Eisenbahn vorbei ist und nicht die Eisenbahn wartet, bis ICH vorbei bin !!
     
  24. Hallo,


    Wie lange hat man eine UB Sperre bei Straftat gegen Spreng.

    Habe zuvor 5 oder 10 Jahre gelesen.Stimmt das ?

    Hab schon 8 Nachweise am Großfeuerwerk *stolz* und wollte gerne meinen 27er machen.

    Vielen dank
     
  25. Siehe § 8a SprengG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden