Handhabung & Technik Unfälle 2010/2011

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von fire, 2. Jan. 2011.

  1. Hiho,

    Hab ich wie jedes Jahr gemacht. 4 Blue Diamond fest auf Brett verklebt und in 2 Etappen gezündet, seltsamerweiße hat es alle vier vom Brett gerissen, sind umgekippt und haben die Garage in Brand gesetzt.

    Weco Burst Rakete, gezündet, bumms direkt zerlegt und der Treiber flog dann lustigerweiße im Hof rum. Soviel zu den BAM geprüften deutschen Markenfeuerwerk.

    Meine Meinung, wenngleich auch so unbedeutend und klein:
    - egal woher der Artikel kommt, passieren kann immer was
    - wer nicht sachgemäß damit umgehen kann, bzw. bei Unfällen nicht richtig
    reagieren kann, solls eben bleiben lassen.
    - daher gibts für mich kein, nie mehr "Polenböller" nach meinen diesjährigen Erfahrungen müsst ich ja dann sagen, nie mehr "Deutsches Feuerwerk".
    Ich kaufe die Artikel die mir gefallen und verwende sie sachgemäß und weiß vorher
    wie ich im Ernstfall zu reagieren habe. (Feuerlöscher, etc. pp.)

    MfG
    Micha vom Burstdown
     
  2. Ah ja, die bösen ausländischen Böller. Am ende stellt sich dann doch oft heraus, dass sich da jemand etwas selber bastelte oder im suff nicht mehr klar kam.
    Es ist nun nicht mein erstes mal, wo ich gucken konnte wie jemand polnische Böller zündete bzw auch mal selbe welcher in der Hand hielt. Böller wie Colour Salute oder Fp3 und was es nicht so gibt, sind 10 mal besser verarbeitet als unser China Müll.
    Lange Brennzeit ( oft fast 10 Sekunden ), vor dem Knall gibt es dann noch ein warnlicht, wer da noch den Böller in der Hand hält, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Natürlich darf man mit den dingern keinen Krieg spielen, oder sich mal mit dem Fuss draufstellen wie es manch einer bei China Böllern macht. Es steht nicht umsonst drauf, das man 15 meter Abstand halten soll. Nur mal so nebenbei, schön abzocken lassen wir uns auch noch vom Staat. 1 Fp3 = 3 Chinakuben von der Lautstärke her. Und für die 3 Chinakuben bekommt man 10 Fp3.

    Anders sieht es bei den Reibeböllern aus, die würde ich auch nie in die Hand nehmen. Da stimmt das schon mit dem schnell durchbrennen und die wird es auch nicht mehr lange geben.
    Fazit, meine Hände sind noch da und auch von Bekannten höre ich die selben Meinungen und auch da ist noch alles heile ( vorrausgesetzt, man hat Respekt und spielt nicht rum) . Mir flog von unserer geprüften Sicherheit wieder etliches um die Ohren, blos da kann ja nichts mehr passieren.
    Im Grunde bin ich aber froh, das ausländische Böller etc. bei uns verboten sind, wenn jeder hinz und kunz damit zu Silvester rummrennt, kann man sich nur noch einsperren. In meiner Wohngegend wird es immer beliebter, sein ganzes Feuerwerk vom Balkon zu schmeißen, ob da Menschen stehen oder nicht ist denen egal, so passieren die Unfälle.

    Manchem wird es nicht gefallen, was ich geschrieben habe, aber ich kann es auch nicht mehr hören, böse Böller da, böse böller hier. Nun sah ich schon vorkurzem einen Test im Tv, wo man die Böllertests an Melonen machte. Bald soll man es bestimmt noch verschlucken können, ohne das etwas passiert.
     
  3. Traurig,aber klares Eigenverschulden.
     
  4. Wie sicher die Zündverzögerung eines Fp3s ist, kann man in einem anderen, gestern erst gestarteten Thread nachlesen, in dem ein Augenzeuge schildert, wie einer seiner Kumpel schwere Handverletzungen erlitt, weil ein solches Teil offenbar durchgezündet hat.
     
  5. Da liegt ja der Hase im Pfeffer. Es wird hier ja immer wieder behauptet, das jahrelang nichts passiert ist.
    20 Jahre ist nichts und im 21. zündet einer durch und für dich gibt es dann nur 2 Möglichkeiten: Schwarzer fleck und leichtes zwiebeln oder.... Hand ab, je nachdem welche Sorte es war.
    Muss man mal global sehn, nicht immer nur so begrenzt auf ein paar Jahre wo nichts gewesen ist.
    Diese ganzen Faktoren, Jugendlichkeit, Alter, Alkohol, Fabrikationsfehler, Handhabungsfehler usw in Verbindung mit Zeit (in Jahren) führt früher oder später zu grossen Aua-Effekt.

    Das hat doch jeder schonmal durch, das irgendwas in der Hand losgegangen ist, man bei einer "Böllerschlacht"
    aus jux den Knaller versucht hat aus zu treten, oder irgendwas unkontrolliert rumflog usw.
    Am Ende dieser Kette steht dann nur die Frage: War es ein "harmloser" Artikel oder ein Körperteilzerfetzender FW-Körper aus dem Ausland und DAS entscheidet dann über dein Schicksal.

    Dieses irgendwann einmal eintretende Risiko kann man schlussendlich nur neutralisieren, indem man die BKS Bomben von vornherein garnicht erst zulässt. Wenn man die Unfallstatistiken hernimmt wird man feststellen das die meisten FW Unfälle in D oberflächliche Verletzungen, wie Verbrennungen usw sind.
    Die polnischen sehn ganz anders aus, Gliedmassen die mit Scheinwerfern im Umkreis von 20 Metern erst zusammengesucht werden mussten, Augenlichtverluste im Verhältnis 10:1 gegenüber hier in D, Sachbeschädigungen jenseits von gut und böse.
    Solche Sachen erfahren wir hier eh nie genau, genausowenig wie wir wissen was alles in Deutschland "abgeraucht" ist oder "zerfetzt" wurde, bis auf die paar Fälle, an denen sich die Medien einen Abkauen um
    die Menschen sensibler gegenüber FW zu machen.


    lg
    Manxx
     
    fire gefällt das.
  6. naja, obwohl ich kein Freund dieser Knallkörper bin, geht aus diesem Fred nicht eindeutig hervor das die Zündverzögerung durchgezündet hat. Viel mehr, schleicht sich der Verdacht, auf falsche Handhabung auf. (warten bis die Visco fast abgebrannt ist, dass grüne Licht (Vorbrenner) kommt, um in dann in die Luft zu werfen).
     

  7. Über die Abschussvorrichtung (wie auch immer die aussah) gebeugt :shocked: Sehr clever!
     
  8. Hallo,
    ganz ehrlich...wer Cobra 6 oder andere BKS beinhaltende Böller in der Hand zündet hat einen an der Klatsche :rolleyes: Und wer die Teile um 12 Uhr im Wohngebiet zwischen die Menschen wirft sowieso.
    Die sind nicht umsonst verboten und nur für ausgesuchte Leute zu haben (dann auch noch mit QS).

    Ich kann mich nur wie all die letzten Jahre in Kalenderwoche eins wiederholen...auch wenn einige wieder Mord und Brand schreien...wer sich illegale Pyroeffekte besorgt und dann im Suff oder aufgrund des fehlenden Menschenverstandes Schaden erleidet, der ist selbst Schuld. In Zeiten vom Internet kann jeder nachvollziehen, was er da besorgt hat und kann den Schaden einschätzen...Ich sag nur Youtube - Waschmaschine VS. Delova :blintzel:

    Meine Meinung
    Liebe Grüße
     
  9. er war wohl sogar pyrotechniker. aber eben auch ein mensch der einen fehler gemahct hat. sollte wohl ein bodensalut sein.
     
  10. Um so schlimmer. Da es Böller sein sollten, wars wohl keine Zinkbombette.

    - Sicherheitsabsperrung: Fehlanzeige
    - Bei Behörde angemeldet: vermutlich auch Fehlanzeige, obwohl Pflicht.
    - QS gesicherte Ware: Fehlanzeige

    Leider bekommt man heute die Fachkunde hinterhergeworfen, die meisten verstehen damit noch immer nicht, um was es geht und welche Verantwortung man hat. Sehr traurig...
    Sollte er tatsächlich Pyrotechniker gewesen sein, wäre es interessant zu erfahren, wo er sich ausbilden lassen hat... Die Fachkunde ist kein Freibrief, mit dem Zeug rumzuspielen. Das Gegenteil ist der Fall.

    Eine Quellenangabe wäre trotzdem nicht schlecht. "Er war wohl sogar..." ist schon sehr fragwürdig.
     
    Sile gefällt das.
  11. Was auch dazu führen kann das ein fp3 "durchzündet" ist evt. das das rote Backpapier ab war oder zu nah am diesem versucht wurde ihn zu entzünden. Unter diesem papier befindet sich meiner meinung nach sofort der vorbrenner. Wenn Mensch dan so ein fp3 nicht an der litze sondern das feuer ans papier hält (oder es fehlte, weil es ja eig. davor schützen soll das er sich da nicht entzündet) ganz schon sein das sich der vorbrenner sofort entzündet.

    Sry fürs schwer lesbare bin grade aufgestanden :D

    PS: Ist nur eine These ;)
     
  12. das ist eben genauso wie mit den normalen Kat2 Zündlern. der richtige Umgang kann zwar erlernt sein. Wer aber nicht richtig umgehen möchte, kann am Ende oder muss am Ende mit solchen Konsequenzen rechnen.

    Den Link zum Bildartikel hast du ja nun...
     
  13. Wie jedes Jahr alles ohne Unfälle abgelaufen. Dieses Jahr habe ich aber wieder mal nur mit Feuerzug die Einzelartikel gezündet. Dass einem da mal die Visco den Daumen ansprüht, versteht sich mittlerweile von selbst, das brauchte ich wieder mal :D, auch wenn ich geflucht habe. ALLE Artikel, welche eine sogennante "Sicherheitszündschnur" haben, zünde ich seit den Erlebnissen von Feuerwerken vom letzten Jahr nur noch mit Gasbrenner mit laaangem Hals. Aus der Hand sowieso nicht und mit Feuerzeug direkt auc nicht mehr. Warum? Von mehreren MT-verbundenen Kubis von WECO zündete immer mal einer durch. Das ist mir selbt bei 10000:1 zu riskant und auf Tinnitus und Verbennungen habe ich keinen Bock.

    Aber bringen wir´s doch mal auf den Punkt mit den Unfällen:
    Entscheidend ist doch - egal was es nun ist - der Abstand. Auch ein Leuchttaler kann sich mühelos durch die Hand schweißen, wenn man ihn in selbiger behält. Seit jeher war Respekt und damit Abstand immer die richtige Methode um Selbst- und Fremdgefährdung zu vermeiden. Damit fahre ich nun schon seit über 30 Jahren gut ;) und immer ohne Verletzungen. Was in all den Jahren schief gegangen ist oder sich ptG´s so verhalten haben, wie sie nicht sollten kann ich an einer Hand abzählen.

    Zum Teil bin ich aber auch erstaunt, wie auf mancher "Monsterbatterie" (>200g) steht: Mindestabstand 8 m. Das reicht mir bei weitem nicht, auch von wegen Geniesen des Effekts. Man scheint hier uneins zu sein ob 8 m oder 20 m, ja uach das steht bei manchen kleineren Cake drauf. Batts sind bei mir noch nie gekippt und ich habe weiß Gott schon Massen verheizt ;) - immer auf EBENEN Untergrund oder befestigt sei dazu gesagt.
     
  14. #65 fire, 3. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Jan. 2011
    Danke. Ich gehe so mal davon aus, dass es Zink-Kometen o.ä. waren.
    Edit: Hat sich erledigt. War definitiv ein selbstgebauter Böller mit Sparzündschnur.

    Klasse IV taugt einfach nicht dazu, selbst zu feiern und dann auf die Schnelle schnell mal was anzünden.
    Das endet meist nicht gut. Schon alleine der behördliche Aufwand mit Anmeldung, Abnahme etc. ist eigentlich zu hoch, dass es sich rechnet.

    Selbst als Pyrotechniker genügt Klasse II für solche Zwecke...

    Wirklich wieder ein sehr trauriger Vorfall den keiner braucht. :(

    Die Geschichte ist auch nicht schlecht:

     
  15. schwarzpulver... ;).
     
  16. Hiho,

    kann man so pauschal aber auch nicht sagen und vor allem nicht immer auf den falschen Umgang schieben. Ich hab auch immer alles verklebt, auf ebenen großen Brettern befestigt etc. und trotzdem sind mir dieses Jahr 4 Batterien vom Brett gerissen und haben, trotz Sicherheitsabstand, was in Brand gesteckt.
    Es ist zum Glück nichts "schlimmeres" passiert, aber ich selbst, der sich für Sicherheit etc. immer groß macht und das auch jedes Jahr vorlebt und vorzeigt wie es eben richtig geht, fühle mich nun natürlich wie der letzte Depp.
    Mal davon abgesehen das so ein wild umher schießendes Etwas bzw. hier warens ja direkt vier, verschrecken die Kinder etc. wo Feuerwerk doch eigentlich was schönes sein soll.
    Also, nächstes Jahr wird das Zeuch nicht nur verklebt sondern wohl mit sonstigen Befestigungsmitteln zusätzlich gesichert, das selbst ein Blackshell oder Rohrkrepierer nichts anrichten kann.

    MfG
    Micha vom Burstdown
     
  17. hi,

    leider jedes Jahr die gleichen Bilder.

    Ich persönlich halte nix von diesen Polen böllern.

    Mich würde aber mal interessieren, ob in Polen keine Unfälle mit Ihren Hauseigenen Böllern passieren. Kann ich mir kaum vorstellen. Darum interessieren mich einfach mal die Unfall Zahlen in Polen.
    Vielleicht hat einer da ein paar Fakten zu?

    In Deutschland wird davor gewarnt das mit Polen böllern jedes Jahr ein paar Unfälle passieren. Diese doch eher geringe Zahl scheint niemanden oder nur wenige zu interessieren. Man sollte mal zeigen was passiert in einem Land in dem diese Böller erlaubt sind.

    Das würde dann meiner Meinung nach viel mehr Abschreckung bringen.


    gruß max
     
  18. Hiho,

    Es gibt keine abschreckenden Zahlen und Fakten, da keine existieren.
    In den Nachbarländern passiert nämlich auch nicht mehr mit ihren eigenen
    Pyroartikeln, als bei uns mit BAM geprüfter Ware.
    Warum? Vielleicht weil sie damit aufwachsen und damit umgehen können?
    Wenn dort Unfälle aufgezeichnet wurden, wer sagt das es nicht durch Pyrotouristen
    passiert ist?
    Ich kann diese Verteufelei nicht mehr ertragen. Solange noch im Jahre 2010/2011 zich
    geprüfte BAM Feuerwerksartikel, trotz fachgemäßer Handhabe und Lagerung, durchzünden, detonieren, stehen bleiben etc. brauchen wir anderen nicht auf die Finger
    klopfen.
    Ich hab dieses Jahr die Erfahrung gemacht, das z.B. die Jorge Artikel weitaus besser verarbeitet waren als die Weco Artikel. Allein die Weco Raketen waren ein schlechter Scherz. "Bomben" Raketen die auch nur halb so groß hätten sein können, da die Hälfte nur Luft war etc. pp. Oder die vielmals erwähnten "Standfüße" der Comet Batterien. ???
    Ich freu mich schon auf Triplex, Jorge, Zink etc. die nun langsam unseren Kat2 Markt erobern, da wirds den Herren in den deutschen Chefetagen schnell warm unterm Hintern. :blintzel:
    So eine lächerliche Leistung wie dieses Jahr brauchen sie dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr bringen, dann ist der Zug schnell abgefahren.
    Und nur auf Grund der Preis/Leistungs Politik derzeit, greifen so viele Leute auf Artikel vom Triplex, Super, Svea etc. zurück. Und das nicht nur im Böller Sektor, es gibt so viele tolle Batterien, die sind nicht laut, nicht günstig aber einfach schön, da sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen, was an dem Vorurteil "Polenböller" überhaupt dran ist oder ob es eher in die Schachtel Urban Legends gehört. ;)


    MfG
    Micha vom Burstdown
     
    Akiko, Kiwes und Redox gefällt das.
  19. Ah ha. Blitzknallböller sind genauso gefährlich wie die deutschen "Sicherheitsböller".

    Man lernt ja nie aus, aber mit Vorurteil hat das leider nichts zu tun. Das sind harte Tatsachen, dass die Blitzböller jedes Jahr soundsoviele Hände und Finger kosten.

    Und keiner vergleicht hier Polenböller mit Batterien. Das ist ein anderes Thema.

    Äpfel... Birnen... da war doch was.
     
  20. bei uns liegen neujahr immer haufen von polenböllern rum. man sieht auf den ersten blick warum die so gefährlich sind. superkurze lunten, keine sicherheitszündschnau sondern noch das klopapier mit schwarzpulver gefüllt. kaum angezündet, schon ist der böller hochgegangen. wenn man den vergleich zu dem zeug aus CZ nimmt, sind diese (CZ) wesentlich sicherer, da fast alle eine ordentliche zündschnur haben. bei den teilen mit reibefläche kann es allerdings überall einen durchzünder geben. zu 90%, denke ich, passieren aber die unfälle mit solchen teilen nur durch unsachgemäße verwendung, sprich, erst wegwerfen wenn (z.B. das grüne licht kommt.)

    allerdings gibt es in polen auch ordentlcihes zeug, da muss man nur jorge nehmen. daher passt der begriff polenböller nicht immer ganz. alles was irgednwo hochgeht sind polenböller. das hat sich wohl so eingebürgert.

    mich würde mal interessieren, wieviele polen sich jährlich mit dem zeug verletzen.

    wer will kann ja mal nen kubi in der hand hochgehen lassen, wird dann nachträglich auch ein polenböller gewesen sein. nur von der unsachgemäßen verwendung wird niemand reden. ich hoffe das macht keiner!!!
     
  21. @fire:
    Was? Wenn man ihn SACHGEMÄß verwendet, wird einem eher nichts passieren, so lange wie man davor Respekt hat und es halt sicher verwendet. Und wenn doch, ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein.
    Und wir in deutschland haben halt sowenig Respekt davor - "is ja nur Feuerwerk". Ist es dort verwunderlich?
    Und wieviele Finger kosten Messer aus der Küche?
     
  22. Eigentlich wollte ich mich nicht zu dem Thema außern aber es brennt mir unter den Nägeln.

    Ich selbst wohn in der nahen Grenzregion zu Belgien, wo es ja noch Böller mit BKS gibt.

    Egal was ich aus dem Nachbar Land bis her gezündet habe, nichts hat durch gezündet oder sonst irgend eine Fehlfunktion gehabt. Und vorallem was Böller angeht war das eine ganze Menge.

    Dazu im vergleich mal die geprüften Weco Raketen, die kurz steigen, dann wieder sinken und die Ladung quasi auf Boden Niveau verteilen.

    Anderes Bsp. : Kollege zündet einen Vulkan, dieser zündet direkt durch und anstatt einer tollen Fontäne gibt es einen mega Knall.

    Klar es ist und bleibt illegal, aber auch zu Schnell fahren ist Illegal und kann gefährlich werden, trotzdem bin ich mir sicher, das JEDER ab und an zu schnell fährt!
     
    Akiko gefällt das.
  23. Trotzdem würde auch mich interessieren, WO sie diese Finger und Hände kosten. Ich habe in Spanien und Italien schon mehrfach Kiddies mit Blitzböllern "spielen" sehen... aber nicht einer war dabei, der die Dinger nicht erst hingelegt und dann gezündet hat. Im Gegenzug sieht man auf den einschlägigen Videoplattformen immer die Chaoten, welche diese Böller nicht besitzen dürften, sich super toll fühlen und die Dinger vom Balkon werfen oder (natürlich in der Hand gezündet) zeigen müssen wie hoch ein Gullideckel angehoben werden kann (weil der Böller ja so krass toll stark ist)...

    Deshalb: Wie viele Unfälle passieren bei erlaubter Verwendung in den Ländern, wo solche Artikel zur Consumerware gehören?

    Und nicht falsch verstehen: Ich bin hier bei uns grundsätzlich gegen solche Blitzknall-Böller, ja sogar gegen jegliche Bodenböller. Dafür dürft ihr mich jetzt gerne hassen :D

    Ich kann nur dieses Gehetzte gegen die Blitzknallböller (damit sind jetzt Qualitätsprodukte einschlägiger Firmen gemeint) nicht mehr hören. Eher sollte man mal gegen die Chaoten wettern oder einfach mal das Thema natürliche Auslese durchkommen lassen... niemand wird seine Hand in einen Mixer stecken weil er weiß, das ist nicht gut. Irgendwann werden auch genug Leute wissen, dass man einen Böller mit Metallknallsatz besser vor dem Anzünden auf den Boden legt..... :cool:

    So... nun ists gut.... ich geh wieder arbeiten...

    Gruß, Thomas
     
  24. Hiho,

    Das Gefährdungspotential einer Batterie ist größer stimmt.
    Natürlich ist ein Wumms eines BKS Böllers "schmerzhafter" als eines SP Böllers, das brauchen wir nicht diskutieren. Aber bei richtiger Handhabe ist er trotzdem nicht gefährlicher.
    Ich finde es falsch bei allen möglichen Artikeln immer auch die Dummheit der Personen mit einzukalkulieren, wie soll man da noch einen angemessenen Umgang erlernen, wenn der Respekt auf Grund fehlendem Potential, fehlt?
    Wir könnten auch alle Straßen auf 30km/h begrenzen, denn es könnte ja, theoretisch bei einem Unfall, auf Grund von... Ließe sich auf viele weitere Bereiche übertragen.
    Hier sagt keiner, BKS = SP in seiner Wirkung, aber BKS Böller = SP Böller in seiner Gefährdung bei richtiger Handhabe.
    Wenn man die Teile auf den Boden stellt, am Ende der Visco mit Anzündstäbchen etc. entzündet und sich rasch entfernt passiert nichts, selbst bei Durchzündung passiert da nicht viel, weil man min. einen Meter weit weg ist.
    Das setzt halt auch vor raus, das man die Sache ernst nimmt und den Böller und seinen Knall, genießen will und nicht nur in 10 Minuten so viele Böller wie möglich raushauen möchte. Wie bei gutem Wein oder einem speziellen Bier, da sauf ich mir auch nicht die Hucke voll, da setz ich mich in meinen Loungesessel bei Kerzenlicht und genieße den Vollmundigen Geschmack.


    MfG
    Micha vom Burstdown
     
    Renjupp gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden