Handhabung & Technik Unfälle 2010/2011

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von fire, 2. Januar 2011.

  1. Vollste Zustimmung!!!:)
     
  2. Ist ja gut... nicht falsch verstehen:

    Ich rede ausschließlich von der Verwendung durch Chaoten und gegen die Gebrauchsvorschrift.

    In Spanien passiert relativ wenig, aber da greift die Polizei auch vernünftig durch, wenn Missbrauch betrieben wird. Aber Elche sagt euch sicher auch was...

    In Deutschland ist die Anzahl der Vollpfosten einfach zu hoch... daher Cat. 3 und gut ist es.
    Wo liegt also das Problem mit Cat. 3 Polenböller?
     
    Sile und chriso gefällt das.
  3. zu 1, würde mich auch echt brennend interessieren. hierzulande sind gerad die, die solche illegalen sachen verwenden auch die, die damit nicht sachgemäß umgehen.

    zu 2, wenn es denn als ersatz die zink 901 oder die horrorknall rakete geben würde, hätte ich nichts gegen ein bodenböllerverbot :D ...duckundwech...
     
  4. Die Böller in De sind meiner Meinung nach schlecht,weil:

    1.jede Böller/Knaller Art,nur eine bestimmte menge an SP haben darf und wird immer weniger..

    2.man sieht es doch jedes Jahr wieder,die Leute kaufen die billigen Schinken in massen ein,hauptsache man hat extrem viele Böller für kleines Geld...Die Qualität spielt erstmal keine Rolle und dann wird hinterher rumgemeckert,anstatt man sich entscheidet für das gleiche Geld weniger zu haben,aber dafür Qualität...:blintzel:
     

  5. Ich würde ungern von irgendwelchen Leuten mit BKS-Böllern beworfen werden gleich wie dumm sie sind.
    Mit SP ist das schon unschön da möchte ich mir ein BKS-Böller in eine Menschenmenge geworfen gar nicht
    vorstellen.
    Und ja genau diese Dummheit muss man mit einkalkulieren nämlich zum Schutz der anderen Leute die dann
    unverschuldet solche Dinger vor die Füße geworfen bekommen.
    Wenn sie sich aus eigenem verschulden verletzen ist das zwar schlimm aber anderseits sind sie dann
    auch selber Schuld, wenn aber andere durch solche Leute verletzt werden dann ist das wirklich schlimm.

    Mal ganz abgesehen vom Lerneffekt der sich da einstellt.
    Nach dem Motto: Wenn die Hand ab ist mach ich es halt nächstes Mahl anders. ;)

    Die Briefkastenindustrie würde sich sicher über eine Zulassung von BKS in Böllern freuen. :D
    Sonst sehe ich Momentan aber keine Gewinner.


    Und dieser ständige Vergleich mit dem Straßenverkehr ist langsam auch etwas nervig es gibt schon
    gewisse Unterschiede zwischen Feuerwerk und Auto fahren.
    Während man auf Feuerwerk verzichten kann ist das in unserer heutigen mobilen Welt verdammt schwer
    auf das Auto zu verzichten, auch wenn man es gerne würde.


    Ja ist klar. ;)
    Der Gesetzgeber weiß das genau das nicht passieren wird.
    Wer zündet denn so bitte einen Böller auch wenn es drauf steht, soviel Aufwand wird doch nur selten betrieben.

    Wenn du jetzt plötzlich jemandem der vorher nur SP-Knaller hatte im nächsten Silvester ne BKS-Knaller in
    die Hand gibst wird er den unterschied wahrscheinlich nichtmal merken und den einfach so anzünden wie
    er immer gezündet hat, in der Hand.
    Das gebe sicher reichlich kaputte Hände zum ersten Silvester wo die Dinger zugelassen sind.


    Als einzig sinnvolle Lösung würde ich eine Zulassung in Kat. 3 sehen.
    Das würde zumindest viele Ausschließen, die solche Dinger lieber nicht in die Hände bekommen sollten.


    So das ist meine Meinung.
    Gruß Inflammable :)
     
  6. #81 Minos, 4. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2011
    Es sind seit 1998 unverändert 6 gr. SP bei Bodenknallkörpern erlaubt! Wenn man das einigermaßen ausreizt, hochwertiges Schwarzpulver verwendet und ordentlich verdämmt, kann man damit schon einiges erreichen. Laut einem anderen Thread besitzen die Nico-Kubis weniger als 4 gr. NEM. Trotzdem produzieren sie einen guten Knall. Dass sie damit an die 120 dB-Grenze stoßen, glaube ich nicht, denn die Cubic Thunder von 2008 waren nach meinen Eindrücken noch lauter. Es ist also auch bei den Nico-Kubis noch Luft nach oben. Sie muss nur genutzt werden.

    Zwar wird man Lautstärken, die der ein oder andere Knallkörper in den 70ern und 80ern erreichte, bei den bestehenden Gesetzten wohl nicht erleben, aber auch unter den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen ist es mäglich, einen ordentlichen Knall zu erreichen.


    Zu einem (theoretischen) totalen Bodenknallkörperverbot: käme es, würde ich auswandern. Für mich ist eine Knallrakete oder eine Bombenrakete oder der Abschuß-/Zerlege-Knall einer Batt oder eines Bombernrohrs etwas komplett anderes. Außerdem sind Bombenraketen in meinen Augen überflüssig, zumindest solange die Effekte nur wenig Standzeit haben und bei Batts mag ich auch keine lauten Knalle. Sie lenken nur vom eigendlichen Effekt ab (sollen es vielleicht hier und da auch).
     
  7. Nö für Privatleute nicht wirklich. Na klaro brauchen Polizei, Rettungsdienst und Logistikfirmen Fahrzeuge, aber der Privatmann kann da durchaus drauf verzichten. Alles eine Frage des Wollens und der Bequemlichkeit. Ich habe zwar seitdem ich 18 bin einen Führerschein, aber jetzt mit fast 30 Jahren noch niemals ein Auto besessen und ich lebe immernoch... öffentlichen Verkehrsmitten, Deutscher Bahn und Fahrrad sei Dank. ;)

    Und auch beim Autofahren wird doch der Hauptaugenmerk eben NICHT auf den missbräuchlichen Gebrauch gelegt, oder? Obwohl es JEDEN Tag und besonders an Wochenenden unzählige Unfälle auch mit Todesfolge gibt aufgrund missbräuchlichen Gebrauchs. :eek: Kratzt das irgendwen? ???

    Weil wir gerade dabei sind, können wir auch gerne ein Beispiel nehmen, wo es auch (fast) ausschließlich um Vergnügungszwecke geht. Wie siehts denn mit guten, alten Alkohol aus? Schadet sehr, sehr vielen Menschen. Und gerade auch in Verbinung mit Auto passieren schlimme Dinge wie die bekannten Discofahrten oder wo Autos in Menschenmassen fahren. Aber auch ohne Auto hat der Alk bei vielen Leuten krasse Auswirkungen in Form von Aggressionen und damit verbundenen Schlägereien und Sachbeschädigungen. Kratzt das irgendwen? ???

    Ich denke, dass es bei der Diskussion auch nicht darum geht, dass BKS-Böller missbräuchlich verwendet eine große Gefahr darstellen (können) oder sehr viel Schaden anrichten (können). Wer das nicht eingesteht, lügt oder ist absolut realitätsfremd.
    Nur ärgert mich immer dieses an zweierlei Maßen messen. Feuerwerk ist eines der wenigen Dinge, die mir einfallen, wo nach dem Gefährdungspotential nicht bei sachgemäßen, sondern bei unsachgemäßen Umgang bewertet und Gesetze erhoben werden. :rolleyes:


    Öhm, ob Du es glaubst oder nicht. Bei solchen Böllern (natürlich nur im Ausland gezündet ;) ) werden die immer so gezündet, dass sie auf den Boden gelegt oder irgendwo draufgestellt werden, angezündet und sich rasch entfernt wird. Denn ich habe echt Respekt vor den Teilen, auch wenn sie eine Menge Spaß machen. :rolleyes:


    Sorry, aber das halte ich für realitätsfern. Denn jetzt schon, wo nur "Scheinis" eigentlich an die "guten Sachen" kommen, kommen sehr viele Leute an das Zeug ran und benutzen es auch. Ich erinnere nur an letztes Jahr in Hamburg (wo die Diskussion dann hier im Forum auch ziemlich hochgekocht ist). :eek:

    Und jeder wird irgendwen kennen, der wen kennt, der einen kennt, der eine Kat. 3 Zulassung hat und den Kram dann auch weitergeben wird. :dontthinkso:

    Prinzipiell find ich die Kat. 3 Geschichte eine ganz gute Sache. Allerdings nur, um den Consumer-Markt weiter zu bereichern, aber nicht, um nur "den Richtigen" den Zugang zu diesen PtGs zu gewährleisten... :rolleyes:
     
  8. Ist zwar Offtopic aber ich denke das interessiert bestimmt auch noch andere . Kann man sich den jetzt schon einen Kat. 3 Schein beantragen, und gibt es auch schon Produkte in diesem Bereich?
     
  9. Das ist nicht ganz richtig:

    1.) Jeder Böller darf nur eine Lautstärke von 120 dB in 5 m haben

    Fällt einer der Prüfmuster wg. Qualitätsschwankungen durch, fallen alle durch.
    Also macht man die Teile mit 100 - 110 dB, dann kommt man auch durch die BAM. So einfach ist das.
    Der Fertigungsaufwand für eine gleichbleibende Qualtität bei geringerer Streuung ist unbezahlbar.

    Zum Straßenverkehr:
    Hier gibt es den FÜHRERSCHEIN, welcher eine gewisse Summe kostet und jedem wieder entzogen werden kann. Wenn jemand ohne diesen Schein Auto fährt, so verhält er sich gegenüber den Anderen grob fahrlässig und ist eine Gefährdung aller anderen. Diesem "Idiot" gehört sofort das Fahrzeug (=Böller) entzogen.
    Irgendwo also doch das selbe...
    Und wenn jemand öfter mit dem Auto auffällig wird, darf er gar nicht mehr autofahren. Wie mit Erlaubnis nach §20 SprengG auch.
    Wer sein Auto herleit (an jemanden ohne Führerschein), verliert ebenfalls seinen eigenen (Das zum Thema: Mit Cat.3 gibt es die an jeder Ecke).

    Harte Strafen, dann wird es sich jeder überlegen, Cat 3 oder Cat 4 Gegenstände weiterzugeben.
     
  10. Welche Klasse 2 Artikel können denn detonieren?

    Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, selbst wenn man von der Wirkung absieht, ist BKS doch deutlich gefährlicher in der Handhabe als SP. BKS ist imho empfindlicher auf Schlag, Reibung und statische Aufladung.


    Es ist auch lustig, dass einige Leute die hier predigen, dass alle Unfälle duch falsche Handhabung entstehen, selbst Klasse 4 im Wohnzimmer lagern.
     
  11. Ich hatte großes Glück.

    3 Eclipse auf einem Brett festgeklebt. Beim letzten Schuss löst sich eine von den dreien und kippt zur Seite weg mit den Öffnungen zum Publikum.
    Wirklich Glück gehabt dass der letzte Schuss noch waagerecht nach oben ging und es wirklich der letzte Schuss war.
    Hatte dieses Jahr unverhofft recht viele und junge Zuschauer gehabt.
     


  12. Puh ! Echt Glück gehabt ! Mit Heißklebepistole ?
     
  13. :unsure:
    Habe alle Batterien mit Holzleim auf Bretter verklebt. Hat auch überall super gehalten. Nur da nicht.
    Habe wahrscheinlich genau da zuwenig aufgetragen.
     
  14. Das Kleben ist immer kritisch. Vor allem, wenn sich die unteren Papierschichten lösen.

    Besser ist es, zwei Nägel in das Holz und die Batterie mit Draht oder Kabelbinder am Umfang daran befestigen.
     

  15. Also ich meine, dass es 8m sind und nicht 5m. :blintzel:

    Außerdem find ich das Führerscheinargument ganz gut. Da hast Du irgendwo Recht. Allerdings bräuchten wir als Privatperson dann trotzdem keine Autos, die schneller als 50km/h fahren können, sofern man den Missbrauchscharakter bei der Entstehung von Gesetzen diesbezüglich als Maßstab nehmen würde wie eben auch bei Feuerwerk.

    Und dann bleibt immernoch z.B. der Alk, der eben nur durch das Alter reglementiert wird, aber nicht durch irgendwelche Eignungsprüfungen. Und selbst das klappt ja nun mehr schlecht als recht... :rolleyes:

    Außerdem glaube ich trotzdem nicht, dass mit einem Kat. 3 Schein der Missbrauch gleichbleibend oder verringert werden würde. Denn je mehr Leute es legal bekommen, desto mehr werden es auch illegal erhalten (über Umwege). Das ist doch ganz normal.

    Und wie will man das schon aufklären? DIe PtGs sind ja nun nicht personalisiert oder so. Also was nützen da schon härtere Strafen? Dann werden im Zweifelsfall die Schwarzmarktpreise nur höher durch einen Risikozuschlag. :rolleyes:
     
  16. Glaube nächstes Mal nehme ich einen Tacker um genau dieses zu verhindern.
     
  17. wie ist das eigentlich mit den schweizer piraten?

    macht es sie auch gefährlich aufgrund des bks?
     
  18. Kabelbinder bei Kälte sind mehr als problematisch. Vor allem die aus der Billigproduktion haben da ihre Probleme ganz zu bleiben. :grummel:

    Der gute alte Kupferinstallationsdraht 1,5 ist zum Anbinden durchaus geeignet, genausogut geglühter Draht, der reißt nicht so schnell. :five:

    lg

    crazyharry
     
  19. Hiho,

    dann eben explodieren

    Sicher hat BKS mehr Gefährdungspotential, aber auch nur dann, wenn es unsachgemäß verwendet wird.
    - sicher auf ebenem Boden stellen
    - am äußersten Ende der Visco anzünden
    - sich rasch entfernen
    Natürlich machen das die "Vollidioten" nicht, aber die Handhabe sieht es eben genau so vor. Ebensowenig hält man Rölis in den Händen, schießt Cakes aus den Händen oder lässt Raketen aus dem Arsch starten.
    Und die "Trolls" die mit Pyroartikeln umsich werfen, werden das auch nach einer schärferen Regelung tun, machen sie ja auch jetzt, obwohl es verboten ist.

    Woher dein Wissen? Ich kenn hier keinen der das macht.

    Meine Meinung ist meine Meinung, daher muss sie niemand teilen.
    Ich hab aber auch mit keinem Satz für eine Legalität der BKS Böller geworben.


    MfG
    Micha vom Burstdown
     
  20. joa also ich klebe meine batts normalerweise mit panzertape am boden auf ein holbrett und fixiere die batt selbst nochmal mit panzertape das hat dieses jahr auch echt gut funktioniert. wobei sich auch bei mir bei ner batt(einzeln gezündet ohne befestigung auf nem brett) der aufklappbare stützboden einfach abgelöst hat nach dem ersten schuss und nur durch beherztes eingreifen schlimmeres verhindert wurde.

    und um jetzt meinen senf zu der diskussion auch noch dazuzugeben: vor meiner stammkneipe in der ich, nachdem mein feuerwerk abgebrannt war, noch den abend ausklingen lassen wollte, haben auch irgendwelche besoffenen vollidioten mit bks böller um sich geworfen. es geht nichts über ein geiles feuerwerk, aber genau solche leute hasse ich wie die pest.
    von daher finde ich es durchaus sinnvoll das bks böller in d verboten sind und somit nur ein kleiner teil an vollidioten ihre mitmenschen mit solchen böllern gefärden kann. ich möchte damit keinen angreifen der sich den risiken des umgamgs bewusst ist und vor allem der sich an gebrauchsanweisungen auf besagten böllern hält.

    und zum thema kl. 2 explodiert ist mir auch vor ein paar jahren passiert, sone kleine höllenzauberfonäne hat sich kurz nach dem anzünden mit lautem knall zerlegt. ist auch nur durch einhalten eines gewissen sicherheitsabstandes gut gegangen.
     
    fire gefällt das.
  21. Viele hier im Forum wollen bessere / lautere Böller.
    Und manche sogar BKS.
    Aber wenn ich lese, dass Raketen aus der Hand gezündet werden und Rölis in der Hand gehalten werden, dann werden wir wohl die Chance nicht bekommen.

    Denn daran sieht man, dass Deutschland (teilweise aus Idioten bestehend) noch nicht für solche PtG geeignet ist.
    Es gibt wohl ne grosse Masse, die darunter leiden muss. LEIDER !!!

    Gibt bestimmt viele, die Shell-Sets gern zünden würden, wie in CH.

    Aber sowas ist hier wohl nicht möglich. :(
     
  22. Ein herzliches Herrje allerseits.

    Nun habe ich mich tatsächlich durch sieben Seiten Thread gelesen, und fühle - neben ein paar positiven Ausrutschern - mit für diejenigen, die ihren Horizont über polemische Bildzeitungspropaganda offenbar nicht erweitert kriegen. Ja, sicher, die Medien nerven mit ihren ewigen "Polenböller"-Berichten, aber warum beschweren sich darüber immer die, die mich und einige andere mit ihrem gefährlichen Halbwissen in der gleichen Manier zuflamen, sich endeffektlich der selben Stammtischparolen umgestanzt auf ihre eigenen Zwecke bedienen und ihre illegalen Machenschaften aufgrund eines Restfunkens schlechten Gewissens permanent relativieren, und als scheinbar harmlos darstellen? Äpfel werden gekonnt mit Birnen oder Melonen verglichen, und solange rumlamentiert, bis die Kraft der Argumente endgültig schwindet, aber da kann man den schwarzen Peter ja immernoch dem Staat, der BAM oder den bösen ungönnerischen Pyrotechnikern in die Schuhe schieben.
    Faszination Knall schön und gut, aber muss man - auch wenns nur eine Nacht ist - damit die gesamte Nachbarschaft auch gegen ihren Willen damit unterhalten? Ja nee, ist nicht so und freilich zünden sämtliche Behelfsimporteure ihre Ware nur verantwortungsvoll und nach vorschrift. Da kann ja garnichts passieren. Tja, ein kurzer Blick am Silvesterabend durch mein Fenster ist nichtmal nötig, um festzustellen, daß sich faktisch niemand irgendwelcher Gefahren bewusst ist, und sich auch einen alten Schei*ß drum kümmert ob es jemand anderen treffen könnte. Der Mist wird einfach aus dem Fenster gekippt. So siehts im Gros aus. Ich habe definitiv kein Interesse an Zugänglichkeit lauterer und gefährlicherer Böller für die Allgemeinheit, und ich bin da sicherlich nicht allein. Zur angeprangerten "Qualität" von "Deutschem Feuerwerk" wundert mich eigentlich, was einige überhaupt erwarten, für das was sie bereit sind, zu investieren, noch zu kriegen? "Klar würde ich für einen guten Böller 3 Euro zahlen". Die Stimmen will ich sehen, wirtschaftlich ist so ein Artikel nicht herzustellen, denn die Mehrheit kauft nach folgenden Faktoren: Bunte Verpackung, kleiner Preis. Was mir an diesen ewigen Diskussionen am meisten auf die Klötze geht, ist eigentlich die scheinbar normalgewordene völlige Selbstherrlichkeit und Respektfreiheit: Zunächst wird die eigene Rechnung schöngemacht, und nach mir die Sintflut. Bravo, so gehts garantiert aufwärts in diesem Land. Die Lösung ist auf jeden Fall nicht, den selben Mist zu kopieren, weil andere ihn auch machen. Denn aus Mist und Mist wird nur eines: Noch mehr Mist.
     
  23. Das sind Einzelfälle. Das müssen wir aushalten.

    Als Berliner ist das ein ganz schön gewagter Spruch. Schaut lieber mal, dass ihr nicht noch länger am Tropf der Süd-BRD hängt.
     
    Pyromaner und Sile gefällt das.
  24. Ein Quärschlager einer Chrackling Finale hat ein Zuschauer (und Freund von mir) abbekommen, ist aber glücklicherweise kaum was passiert, keine Verbrennungen, die Klamotten waren auch noch heile, ledeglich einen dicken blauen Fleck am Bein hat er bekommen, was mich etwas verwundert hat.. War aber sehr glücklich, dass nicht merh passiert ist! :eek:

    MFG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden