Handhabung & Technik Unfälle 2010/2011

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von fire, 2. Januar 2011.

  1. [

    Ok wir können jetzt sicher darüber Streiten ob Artikel ohne Bam-Nummer Klasse IV sind oder ob die erst ein QS-Verfahren brauchen, für die Unzulässigkeit der Lagerung, bzw. des Besitzen ohne Schein, spielt das nicht wirklich ne Rolle.

    Da du ja konkrete Beispiele wolltest:
    1. Excalibur im Wohnzimmer ist nicht zulässig da die Lagergruppe 1.3 ist.
    mehr als 1kg NEM Klasse 2 in LG 1.4 sind in bewohnten Räumen generell nicht zulässig

    Es kann natürlich auch sein, dass sich Leute Plasma-Fernsehr und Tische in ihren Bunker stellen, da könnte man sich aber schon wieder fragen ob das erlaubt ist.

    Un natürlich können Bilder auch älter sein, als das Datum zu dem sie ins Forum gestellt werden.

    Wenn dir das immer noch zu unkonkret ist, schauen wir uns den User SpiderwheelBurstdown an, den du vielleicht kennst.

    Da sehen wir zum Beispiel dieses Bild:
    [​IMG]

    Welches dierse Luftheuler zeigt, deren BAM-Nummer bekanntlich erloschen ist.
    Für die ganzen aufsteigenden eh. Klasse. 1 Effekte gilt das selbe.
     
  2. Jetzt fangt bitte nicht an euch hier öffentlich zu streiten. Nur schon mal so als prophylaktischen Post. ;)
     
  3. #103 Thunderstruck, 22. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2011
    Macht mal langsam

    So gesehen haben manche hier Recht und manche Argumente sind auch gut,
    aber brauch man hier in DE zB den Cobra 6
    ?

    Ich bitte euch, wenn jemand mit dem Argument kommt: " in Polen geht das doch auch", kann ich nur sagen:
    Ihr mögt damit vielleicht Recht haben, aber wenn man von jetzt auf morgen Polenböller erlauben würde, wäre das eine Katastrophe!
    Es ist nun mal so, dass es in Deutschland nicht möglich ist, so etwas der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. :(
    So viele Verantwortungslose Personen hier in DE mit solchen Mengen BKS ?:shocked:
    Dann würde ich mich an Silvester aber nicht mehr raus trauen! Wenn ich sehe, wie hier manchmal FW gehandhabt wird, ist mir klar,
    wieso es so viele Verletzte mit ausländischem FW oder FW-Missbrauch gibt.
    Selllt euch mal vor : Jeder könnte sich ein paar Cobra 6 ( mind.30 g BKS) auseinander bauen, um eine Bombe zu Bauen.
    In den Händen spezieller Individuen hat das nichts mehr mit FW zu tun, das ist eine Waffe !

    Ihr müsst einfach mal die Zielgruppe betrachten !:dontthinkso: Und die besteht nun mal größtenteils aus speziellen Gruppen Jugendlichen.
    Und wenn es solche Mengen BKS in DE gibt,
    muss man davon ausgehen, dass es von zu vielen missbraucht wird (was bei der heutigen Jugend schnell klar wird ).
    Nur weil ,ich sag jetzt mal "wir", diese Böller dann verantwortungsvoll, gewissenhaft und vorsichtig zünden, heisst das nicht,
    dass der Assi (kommt schon oft genug vor) von nebenan das auch so macht.

    Die zwei Hauptzielgruppen:

    Lustfeuerwerker
    Man fährt noch Polen weil dort die Effekt so schön sind usw.
    Krawallprovozierer
    Ja nee is klar : besser, lauter, höhere Zerstörungskraft usw..

    Und jetzt überlegt mal, welche Personengruppe öfter vertreten ist.
    Ich möchte Silvester jetzt zum Beispiel nicht in Berlin-Neukölln feiern, wenn ihr versteht was ich meine.;)
    Abgesehen gibt es auch mehr als genug deutsche halbstarke Prolls ,die meinen man müsste, um ein bisschen Stimmung zu machen,
    polnische Klasse III Raketen mal fix durch die Menge fliegen lassen.
    Hier wird so etwas zur Waffe, weil FW einfach missbraucht wird damit Personen schlicht verletzt werden.:mad:
    Manche Vollspaten machen das dann auch noch extra !

    Wie gesagt, so etwas Gefährliches traue ich den meisten Jugendlichen heutzutage nicht zu.
    Bei uns in der Strasse meinen seit ein paar Jahren Jugendliche "traditionell" Batterien verkehrt rum hinstellen zu müssen.
    --na dann Prost ! Da standen und stehen nämlich jedes Mal zwei Dutzend Leute rum.
    Nicht einmal gewarnt wurden sie, es scheint ihnen sogar noch gefallen zu haben
    (-> Alkohol !?!):eek:
    Es hat einfach niemand mehr Respekt vor Feuerwerk, weswegen man im Falle einer Änderungder Satzmengen und -arten nur alles nach und nach ändern könnte.

    An für sich hätte ich aber nichts gegen BKS zB. in Reibern.
    In kleinen Mengen versteht sich;), damit man nicht auf die Idee kommt sich Bomben zu bauen. Dann ist BKS ja auch nicht so gefährlich.
    zB. die DDR Power Cracker :D : wieso hat man diese nicht weiterhin erlaubt ?
    Man könnte BKS auch in Mini Knallern (evtl. einzeln) verarbeiten.
    Aber Cobra 6 würde schlicht eine öffentliche Gefahr darstellen, da solches Feuerwerk
    in den Händen Unfähiger eine Gefahr darstellt (eine Waffe).
    Ich finde ein Mitttelweg ist besser als ein Extrem.

    ***edit by Thunderstruck***

    Man muss immer daran denken :
    Jedes pyrotechnisches Erzeugnis [ ausser Knallerbsen ;) ] hat Gefahrenpotenzial. Selbst am Feuerkreisel kann man sich schwer verbrennen.
    Am Knaller auch,aber Raketen, Batterien, Rölis und vor allem Fontänen sind sehr gefährlich. Unfälle können passieren.
    Einmal kann man Unfälle extra hervorrufen, oder diese provozieren. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass der Normalbürger so etwas tut,
    aber ich denke dabei vor allem an Kinder, Jugendliche, "(Möchtegern-) Gangs(ter)"...die Üblichen halt.
    Aber ich denke jeder meint immer nur es gäbe Fehlproduktionen zu selten, als dass man eine abbekommt. Das ist ein fataler Irrtum.
    An diesem Silvester ist zB. eine Mamma mia- Bengalfontäne mit einem Polenböller-ähnlichen Knall, sowie -Blitz detoniert.
    Eine Weco Bombenrakete hat sich prompt geweigert abzuheben. Ein Glück, dasss mein Freund sich fallen gelassen hat,
    er war nämlich viel zu nahe dran (hatte allerdings ne Schutzbrille auf).
    Also sollte man so vernünftig sein und auch mit deutschem Feuerwerk sorgfältig umgehen, denn man meint oft nur es wäre ungefährlich.
    -Bis was passiert !
    Ich habe nämlich einen verdammten Respekt vor allem Kl.2 Feuerwerk aufwärts, man muss das Gefahrenpotenzial des Feuerwerks ja nicht unbedingt ausnutzen.
    Wenn man aufpasst kann eigentlich nix passieren, immer sorgfältig damit umgehen. Wer das macht dem trau ich auch Polenböller zu.
     
  4. Moin,

    Es ist richtig was du schreibst @Thunderstruck

    Ich habe das vergangende Silvester erst wieder gesehen wie Dumm manche menschen doch nur sind, bsw. wurde meine Freundin aus dem 10.Stock mit einen kanonenschlag fast abgeworfen! wie Primitiv müssen diese menschen sein, und leider gehören diese menschen zu einer gewissen "art" die ich hier nicht weiter erleutern möchte (will in keine schublade gesteckt werden!), man sieht jedes Jahr auf's neue, das Deutschland (oder was davon übrig ist) nicht in der Lage ist mit anderen Feuerwerk umzugehen, hier BKS Böller einzuführen, ist ungefähr so wie einem Kleinkind eine 100mm Bombe + Feuerzeug zu geben! Definitiv hat sich das Land bzw. die Gesetze zurück entwickelt, aber warum? Weil diese Bevölkerung einfach nurnoch Naiv ist! Wollen immer mehr und mehr, das beste zum günstigsten Preis? Dabei können zirka 80% der Normalzündler nicht mal mit einer normalen Batterie umgehen... Und ich wette das hier aus dem Forum KAUM einer bereit wäre, seine erwähnte Summe nur annährend für den gewünschten Artikel hinzublättern.. Denkt mal drüber nach...

    Gruß Benni
     
  5. Leute jetzt bleibt mal am Boden , hier hat jeder das Recht seine Meinung zu äussern . Aber dann gleich an fangen was sehe ich da in deinem Albung ist mehr als unterste Schublade . Bleibt beim Thema oder geht kurz eine rauchen und kommt runter .
     
  6. Leider ist es in Deutschland so, dass sich alles nach dem Dümmsten Anzunehmenden User ausrichtet.
    Und das nicht nur im FW-Bereich.
    Sei es bei der Bahn, bei den Konsumgütern oder bei der Kaffeetasse bei McDoof oder wo auch immer. Alles wird Deppensicher gemacht.

    Warum eigentlich?
    Sollen sich doch die Idioten und Bekloppten die Rübe wegsprengen.
    Ich hab es langsam echt satt.:argue2:
     
  7. Naja gegen diese Deppen müsste nur sehr hart vorgegangen werden.
    Da können dann schon Schlagstöcke und Tränengas zum Einsatz kommen.
     
  8. :shocked:
    Ich bin entsetzt!

    So weit muss es doch gar nicht kommen!
    Die ausländischen BKS-Böller müssen echt nicht sein, die sollen von mir aus bleiben wo der Pfeffer wächst!
    Wem unsere Sachen nicht genügen, soll doch dahin ziehen, wo für denjenigen "gute" sind!

    Wenn die ganzen Böller-Kiddies nicht immer wären, welche die Straßen unsicher machen, sähe es sicherlich ganz anders aus!

    Aber da wird sich nicht so schnell was ändern, akzeptiert das einfach so wie es ist und erfreut euch an unseren tollen Batterien!
     
  9. Ja ich bräuchte auch keine Cobra 6 Böller, aber so billige China Piraten
    wie in Österreich wären doch ganz nett.
     
  10. Das ist ganz klar ne Sache der geistigen Höhe ! Ich habe hier im Forum sehr viele Leute kennengelernt die sind wie jeder normale Feuerwerker nur halt ohne Schein .

    Sie kennen Regeln und Gesetze und kennen die Gefahr von Ptg´s nur leider werden sie immer mit Leuten in eine Schublade geworfen die nichts in der Birne haben und sich nicht unter Kontrolle haben .

    Wer ******e bauen will tuts auch ohne BKS .

    Der Böller kann nichts dafür ....

    edit: dies soll keine weitere Diskussion über BKS werden , sorry !
     
    stoope1234 und Dexter gefällt das.
  11. Ja, das wäre doch schon mal was.
    Es müssen ja keine Handgranaten sein. Will ich auch nicht.
    Aber wenn ich die Reibe"kracher" aus dem Netto zünde - bekomme ich Krämpfe.
    Ein Freund hat etliche Packungen von den Dingern geholt und war schon von der Verarbeitung entsetzt.
    Das waren Knallerbsen, die man den Kleinen unbedenklich in die Hand drücken konnte. Keine Gefahr.
    Oh Mann! Wo soll das noch hinführen...
     
  12. Noch eine Info, zu folgendem Unfall (ja, es war wirklich ein Unfall, mit schrecklichen Folgen):
    http://www.mittelbayerische.de/nach...n_/620315/unfall_mit_boeller_bruder_von_.html
    Nach meinen Informationen, hatte die besagte Person mehrere Kurse und Schein(e).
    Der Unfall soll so passiert sein, daß (ganz klassisch leider), ein (ca. 100er) Rohr nicht gezündet hatte, die Person sich nach etwa 2-3 Minuten zu der Abschußvorrichtung begab, und sich kurz über das besagte nicht-gezündete Rohr beugte. In diesem Moment muß die Ladung gezündet haben, ...

    LG,
    GB,
    P.S. alles ohne Gewähr, aber doch etwas in Richtung Wahrhaftigkeit und ohne Übertreibung.
    Und leider sehr traurig:(.
     


  13. ?????????
     
  14. Wieso steht dort dann selbstgebauter Feuerwerkskörper.
    Hat er sich die Kugelbombe selbst gebaut ????
     
  15. Presse

    Wir wissen doch alle, dass es für die Presse nur Böller und Raketen gibt.
    Und wenn dann Mörserkästen daneben stehen, oder ein Rohr sonst wo festgegurtet ist, ist es eben selbstgebaut.

    Also besser nicht so auf die Waagschale legen, was da steht...
     
  16. Ich glaube eher das dass ein Laie falsch gemacht hat, als das es extra war.. Extra würde man das ja nicht ins Rohr tuen...
     
  17. Wenn man ne 150 er in ein 175 er rohr steckt kommt halt sowas raus :cry:, dass mag ja noch als "Leichtsinnsfehler" durchgehen aber sowas im Ort zu schießen ist einfach unverantwortlich und dumm !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden