Pläne & Erlebnisse Unsicherheit vor dem Abbrennen an Silvester

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von DoktorSilvester, 30. Dezember 2021.

Schlagworte:
  1. Nabend Pyros, letztes Jahr hatte ich nicht viel Feuerwerk ausser ein paar Bombenrohre, Böller, Raketen. Ich hatte letztes Jahr immer dieses Gefühl ich mache etwas verbotenes und wenn ich mich rechtfertigen kann oder muss war immer der Gedanke mir glaubt niemand.
    Soo, für morgen habe ich viel mehr Feuerwerk und bin breit aufgestellt an vielfalt. Für uns ( Salzlandkreis, Stadt Seeland ) wurde kein Abbrennverbot ausgesprochen. Ich habe trotzdem angst mich meldet jemand bei der Polizei oder sonstiges wenn ich ab Nachmittag anfange zu zünden ( Böller, Bombenrohre, Ketten ) und wenn die Dämmerung eintritt dann eben Leuchtfeuerwerk.
    Wie werde ich diese angst los ?

    MfG Tim
     
    agent1 und Mr.Matthew gefällt das.
  2. Mach einfach, wenn keine Beschränkung bekannt gemacht wurde und du nur F1 F2 P1 T1 zündest kann dir keiner was :) ähnlich wär's letztes Jahr bei mir, nach den ersten Artikeln wird's besser :)
     
    Sobigt87, Bjoern0775, Tibola und 13 anderen gefällt das.
  3. Als ob die Polizei ausrückt wenn jemand an Silvester Feuerwerk meldet, haben ja sonst nix zu tun.
     
    SvenPyro, Wavescape81, FroXlor und 2 anderen gefällt das.
  4. Sollen sie doch melden, die Polizei wird denen auch nur sagen ist Silvester ist erlaubt.
    Wenn die Leute einen mit der Polizei drohen, ihnen klar machen das Feuerwerk erlaubt ist, im Gegensatz zum Missbrauch von Notrufnummern.
     
    PyrOlly, chris78, Tibola und 8 anderen gefällt das.
  5. Behalte im Hinterkopf, dass du im Recht bist, du darfst das, aber achte darauf, dass du niemanden störst oder belästigst.
     
    Tibola, mike-simon, Mr.Matthew und 2 anderen gefällt das.
  6. @DoktorSilvester: Diese Angst ist - wie viele Ängste - irrational.

    Solange in dem Areal, in dem du zünden wirst, kein Abbrandverbot besteht und Du ausschließlich F1 und F2 verwendest, kann dir niemand was. Bei P1 und T1 ist man in einer rechtlichen Grauzone, wenn du diese vermeiden möchtest, verzichte auf diese Artikel.

    Wenn jemand mit hysterischer Schnappatmung bei der Polizei anruft und irgendwas von "dem bösem DoktorSilvestah macht da draußen BUMM mit illegales Polenböllah" grunzt, dann wird die Polizei kommen. Das ist ihre Pflicht und das ist grundsätzlich auch gut so.
    Sie werden dich ansprechen und ggf. deine ptG begutachten. Wenn du nur F1/F2 dabei hast, werden sie dir einen guten Rutsch wünschen und das Thema ist gegessen.

    Was ich allerdings empfehlen würde: Wenn du z.B. Böllertouren machen möchtest: Halte dich nicht all zu lange an einem Standort auf. Auch den tolerantesten Menschen wird es irgendwann nerven, wenn 6 Stunden lang vor seiner Einfahrt geknallt und/oder hunderte Heuler gezündet werden.
     
    SvenPyro, Sobigt87, greek_gio und 10 anderen gefällt das.
  7. Moin,

    ich kenne das Gefühl, letztes Jahr ging es mir ähnlich! Man kommt sich irgendwie alleine vor, wenn um einen herum nichts passiert.
    Aber!!! Wenn Du legal Reste hast oder legal etwas kaufen konntest und bei Dir in der Region kein Abbrennverbot herrscht, dann kannst Du beruhigt zündeln.
    Ich hatte letztes Jahr sogar entfernte Nachbarn, die sich mit einem riesen Applaus bedankt hatten. Es gibt viel mehr Leute die an Silvester gerne Feuerwerk veranstalten würden als man denkt.
    Und sollte doch die Polizei auftauchen, gehe ich mal davon aus, das auch sie rechtlich wissen was man darf und was nicht.
    Also, wenn alles legal läuft, brauchst Du keine Angst haben.

    Grüße und viel Spaß
     
  8. Gibt mit Sicherheit Leute die sich sogar von Wunderkerzen gestört/belästigt fühlen, darauf sollte man nix geben.
     
    Tibola, Mr.Matthew und ViSa gefällt das.
  9. Du gehst einfach raus und zündest, wie du es sonst an Silvester auch machen würdest... selbst wenn die Polizei auftauchen sollte, es ist Silvester und du machst nichts Verbotenes. Wenn Leute dich ansprechen, das wäre verboten, sie rufen die Polizei, etc. sie darüber aufklären, dass sie falsch informiert sind und sich von dem Gelabere nicht beeindrucken lassen. Auf keinen Fall einschüchtern lassen ;).
     
    PyrOlly, Tibola, Pyro tha dragon und 7 anderen gefällt das.
  10. Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich morgen "Vollgas" geben und versuchen es zu genießen.

    Wünsche euch morgen gut schuss und einen Guten Rutsch
     
    to-bv, Tibola, Nero und 14 anderen gefällt das.
  11. :good: Lass dir den Tag nicht von irgendwelchen Miesmachern verderben - genieße es, es ist nur einmal im Jahr, guten Rutsch.
     
  12. Bin auch noch unsicher, in der Thüringen Verordnung steht das es in Festgelegten Bereichen im öffentlichen Raum verboten ist. für meine Kommune kam, anders als wie letztes Jahr keine Allgemeinverfügung raus, die regelt, dass es im öffentlichen Raum verboten ist. Nur habe ich vorhin die Stadtverwaltung angeschrieben und die haben geantwortet: In der Verordnung heißt es: „Es wird empfohlen, im privaten Bereich auf das Abbrennen von Pyrotechnik zu verzichten“. Zudem gibt es noch das definierte Verbot für den öffentlichen Raum („Das Abbrennen von Pyrotechnik im öffentlichen Raum ist untersagt“). Aber in der Verordnung steht es doch ganz anders?
     

    Anhänge:

  13. Ich kenne das Gefühl vom letzten Jahr auch. Wir haben auch nur eine kleine Böllertour gemacht und zwischendurch ein paar Raketen. Um Mitternacht gab es dann ein paar Cakes, aber es hat sich kaum einer beschwert. Selbst einige Hundehalter haben uns einen guten Rutsch gewünscht.
    Dieses Jahr mache ich eine große Show auf einer Grünfläche zwischen zwei Wohngebieten. Es gibt bei uns und SH keine Verbotszonen dennoch habe ich bei der Polizei angerufen und Bescheid gegeben. Die haben sich das notiert und mir einen guten Rutsch gewünscht. Mal schauen was morgen passiert.
     
    SvenPyro, Galaxy-Max, Tibola und 2 anderen gefällt das.
  14. Sollte mir jemand mit Polizei drohen, hol ich sofort mein Handy raus und ruf die Polizei an.
     
    Tibola, mfxmfx, Miro112 und 3 anderen gefällt das.
  15. #15 Blast Maniac, 30. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2021
    Du bist im Recht und musst dich nicht rechtfertigen !
    Jeder hier kennt doch diese Fraktion, es sind doch immer die gleichen Lumpen und das aller schlimmste was man machen kann ist nachgeben und einknicken sodass diese sich im Recht fühlen.
    Antworten sollte man aber, sonst wird man mit gestörten Fantasien vollgesülzt.

    Mach es so wie ich, mach dir da einen Spaß daraus:
    Antworte mit "Geh wieder zurück in deinen Keller, Omikron fliegt hier draußen rum" oder "Ja das muss sein, das ist Vorschrift an Silvester" oder irgendwas anderes, die merken teilweise noch nicht einmal das sie verarscht werden.

    Kein normal denkender Mensch beschwert sich am Silvesterabend über Feuerwerk das sollte langsam jedem klar sein :D
     
    Artor, supreme1210, Tibola und 6 anderen gefällt das.
  16. Ich würde empfehlen, jenigen einfach drauf hinweisen, dass missbrauch der notrufnummer strafbar ist. Wirkt bei mir zumindest ;-)
     
    STARFIRE, Artor, Tibola und 7 anderen gefällt das.
  17. Wurde letztes Jahr in einem Bundesland nicht eine regelrechte Treibjagd veranstaltet? Kann mich an die Berichte noch erinnern, dass die gleich mit mehreren Fahrzeugen ausgerückt sind um zu schauen wer eine Rakete gezündet hat. über den Sinn derartiger Aktionen muss man wohl nichts sagen, gibt ja auch an Silvester wichtigeres zu tun.

    Ich kann die Bedenken verstehen, gerade weil nur ein Bruchteil an Feuerwerk gekommen ist, kann ich mir Neidreaktionen neben den gewohnten Reaktionen von Feuerwerksgegnern gut vorstellen.

    Wenn es bei dir erlaubt ist, würde ich gegebenenfalls einen Ausdruck der Verordnung mitführen und gut ist. Wette, nicht jeder Polizist kennt die Regeln, kennt man ja schon von Grenzerlebnissen mit dem Zoll die letzten Wochen laut einigen Berichten hier.
     
    DoktorSilvester gefällt das.
  18. @chriskathi: Auch deshalb bin ich grundsätzlich dafür, das man für "Kleinigkeiten" die lokale Rufnummer seiner lokalen Polizeidienststelle kennen, oder notiert haben sollte.
    Nicht alles ist ein Notfall, der sofort höchstprofessionell abgefragt und geroutet werden muss. Manchmal tut's auch einfach ein Anruf per direkter Festnetznummer.
     
    Tibola gefällt das.
  19. #19 localhost, 30. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2021
    Das ist ein Problem für sich, finde ich. Meiner Ansicht nach muss jeder, der über "hoheitliche" Rechte verfügt, die rechtlichen Grundlagen und Bestimmungen, nach denen er eben diese erweiterten Rechte durchsetzt, vollständig, korrekt und jederzeit verinnerlicht haben.

    Es ist schlicht und einfach untragbar, das ein Zöllner oder Polizist o.ä. aufgrund von Unwissenheit exekutiv eingreift und dessen Übergriffigkeit mit einem "'schulljung, ich hab's nicht gewusst" ad acta gelegt wird.
     
    Tibola und smoker1990 gefällt das.
  20. Gibt doch genug Denunzianten hier in Dummland. Die müssen doch einfach nur behaupten hier zündet jemand illegales Feuerwerk bzw nicht zertifiziertes Feuerwerk und dann müsste die Polizei ausrücken. Gibt hier genug Feuerwerkshasser die meinen im Recht zu sein und das ist richtig andere anzuschwärzen.

    Wenn die ne schöne Batterie sehen kocht denen bestimmt die Wut hoch und die meinen das muss illegales Feuerwerk sein.
     
  21. Sei dir da mal nicht so sicher... In meiner 50.000 Einwohner Stadt sind vergangenes Jahr fünf mal die Cops angerückt... ;) Wohlgemerkt im Industriegebiet fern ab von jeglichen Häusern usw.
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  22. Hab auch etwas Sorge dass es viele Diskussionen geben wird da jeder mit dem ich die letzten Tage gesprochen habe der Meinung war man dürfe nicht zünden. Da hat die Presse echt gute Arbeit geleistet mit Ihren Überschriften vom "Böllerverbot". Kein Mensch liest dann mehr als die Überschrift oder es brennt sich nur diese ein.
    Bin gespannt bei der Mittagsrunde wie oft ich den Erklärbär spielen darf :confused:
     
    Tibola, mfxmfx, Mr.Matthew und 2 anderen gefällt das.
  23. Na und?
    So lange du nichts illegales tust brauchst du keine Angst haben. Polizei hin oder her.
    Die Leute glauben den Dünnschiss der in den Nachrichten verbreitet wird weil dort oftmals von "Böllerverbot" die Rede ist.
    Das ist aber rechtlich nicht bindend, es zählt nur das was in der örtlichen öffentlichen Bekanntmachung steht. Und die örtliche Polizei sollte das auch wissen. Für alle Fälle speichert euch die Bekanntmachung auf dem Handy oder druckt diese aus.
     
    Tibola, Wavescape81 und BR2020 gefällt das.
  24. Ich hatte dieses Gefühl letztes Jahr ähnlich. Dieses Jahr ist es immer noch nicht komplett weg, aber ich werde definitiv mehr zünden als letztes Jahr.
    Vor allem Böllern, aber fernab vom Wohngebiet. Der Nordpark in Mönchengladbach hat sich letztes Jahr schon als geeignet erwiesen.

    Habe aber in Sachen Polizei auch ein Erlebnis aus 2019.
    Jemand mit Hund beim Spaziergang hatte wahrscheinlich ein bisschen Müll erzählt und so rückten 2 Streifenwagen bei mir an. 3 Mädels und ein Mann.
    Ich hatte natürlich alles an Gesetzen 2019 parat.
    Hat denen einen ****** interessiert! Die untersagten mir mein zündeln vor 21 Uhr. Dementsprechend abgefuckt bin ich dann schlussendlich 2 geschlagene Stunden später in die Nachbarstadt. Und ab 20 Uhr dann wieder Vollgas zu Haus!!
     
    Tibola und Mr.Matthew gefällt das.
  25. Wahrscheinlich genau deswegen...(Industriegebiet) ;)
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden