Großfeuerwerk Unterschied zwischen Italienischen und Chinesichen Shells ?

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von PyroFan, 29. November 2009.

  1. Hallo Pyro's.
    Ich hätte da mal ne Frage.: Was ist der Haupt unterschied zwischen Italienischen und Chinesichen SHells ? ( Salutes, Poeny's usw ) Qualität der bearbeitung oder auch Pulver `?

    Mbg
     
  2. Dies Seite hier sollte schon ziemlich helfen:
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Bombe

    Für's Erste kannst Du Kugelbomben mit Chinabombe und Zylinderbomben mit Italienischer Ware gleichsetzen, Stimmt nicht zu 100%, ist aber ein guter Ansatz zum Verstehen.

    Fazit: die Form, der Aufbau und damit Art und Ausbreitung der Effekte.
     
    Pyromaner gefällt das.
  3. Okay. Mit Effekten kann man das verstehen, aber was ist ZB der Unterschied von 100mm - 150mm Salutbomben ? Da ist ja kein Effekt zu sehen, ? Auser der Blitzkreis, Ist Italienische Ware meistens Zylinderförmig oder Kugelförmig ? Der Unterschied kann ich mir nur feststellen in der Verarbeitung ( Handarbeit ? Form ? )..

    mbg
     
  4. Handarbeit gilt bei beiden Varianten.;)

    Wie du schon richtig vermutest, liegen auch bei den Salut-Bomben die Unterschiede in der Verarbeitung, der Satzzusammensetzung und auch in der Herstellungs-Tradition zum fertigen Produkt...... "Einfache" Salutbomben aus z.B. China werden massenhaft als günstige Kugelbombe hergestellt, da zwei Papp-Halbschalen einfach günstiger sind. Ein wirtschaftlich vertretbarer BKS-Satz hinein, einigermaßen QS-fähig fertigstellen und ab in die Welt........
    Ein z.B. italienischer Salut-Zylinder wird im Vergleich dazu um Einiges aufwendiger produziert. Die Satzzusammensetzung wird akribisch ausgetüftelt (noch ein Tick heftiger, evtl. mit farbigem Rauch als Zersetzungsprodukt und und und), es wird genauer an der Wandung und Verdämmung gearbeitet und schließlich ein handwerklich anspruchsvoller Zylinder hergestellt. Aber: auch italienische/europäische Hersteller bauen sowohl Zylinder- als auch Kugelbomben, denn auch eine Kugelbombe kann bezüglich der Verarbeitung zwischen Smart und S-Klasse liegen.......;)

    PS: Schau dich auch mal in unserem Album etwas um, dort findest du einige Bilder über die Fertigung und den Aufbau von Zylinderbomben.

    Gruß,
    Alex


    PS2: Hier ein Bild einer maltesischen Mehrschlag-Zylinderbombe (Bild von Pyromartin), bei der die "Verarbeitung" gut zu erkennen ist:

    [​IMG]
     
    @eroteufel, Yves und Feuersturm gefällt das.
  5. Pyro hat einen sehr praxisrelevanten Unterschied vergessen: den Preis ;)

    Wie kommst du auf 150mm Salutbomben? Zu behaupten, dass es die nicht gibt, währe zwar übertrieben, aber in der Praxis werden Saluts dieses Kalibers kaum eingesetzt. Das größte, was wir im Bezug auf Saluts jemals eingesetzt haben, waren 100 Millimeter.
    Als reinen Salut sind Italiener meiner Meinung nach wesentlich zu teuer (dafür, dass es dann nur knallt). Es gibt allerdings Stutatas und Scala Ottos, die kleine Saluts enthalten. Dann enthalten viele größeren Italienischen Bomben einen Botta, also einen Schluss-Schlag aus Blitzsatz.

    Aber warum immer diese Salut-Versessenheit. Es gibt so viele schöne Effekte. Mein persönlicher Lieblingseffekt ist die Farfalle, eine typische Italienische Zylinderbombe.

    Italienische Bomben sind meistens zylinderförmig, es gibt aber auch kugelförmige. Ein charakteristisches Merkmal ist die Schnürung, diese ist auf dem Bild von PYRO08 aus dem Wiki gut zu erkennen:

    [​IMG]

    Das Bild zeigt übrigens eine Stutata mit zwei Schlägen.

    Ebenfalls charakteristisch und auf dem Bild zu erkennen ist die Tatsache, dass die Aufstiegsverzögerung meistens oben auf der Bombe sitzt. Dies soll sie vor den enormen Kräften beim Abschuss der Bombe schützen.
    Bei Asiatischen Bomben befindet sich der oder die Verzögerer unter der Bombe und wird durch die Treibladung entzündet.
     
  6. Die Farfalle ist ein klasse Effekt, durfte die aber leider nur einmal in Form einer 100mm betrachten. Eine Mehrschlagbombe durfte ich leider noch nie Betrachten :(..

    Gibt es da einen Großen Unterschied ? In preislicher Basis. Ich finde Europäische Produkte Qualitativ besser, Werden meistens nicht Maschinell gefertigt sondern mehr mit herz und Hand behandelt ?. Okay 150mm Salute ist schon übertrieben, aber gibt es da einen Großen unterschied zwischen 100 und 150mm Salute ? Also Satzmenge Okay aber nimmt das Gehör den Knall überhaut als Lauter wahr ?

    mbg
     
  7. Na aber hallo. Nicht nur der Knall, auch der Druck ist ein anderer.


    Ansonsten werden auch die nicht europäischen Bomben per Hand gefertigt. Genau daher kommt ja der Preisunterschied. "Personalkosten usw."
     
  8. Irgendwie finde ich es müßig, zwei unterschiedliche Länder die eine total andere Geschichte bez. Feuerwerk haben , vergleichen zu wollen.
    Die Herstellungsart und das Ergebnis (Kugel und Zylinderbomben) sind nur die äußere Erscheinung, die wir hier diskutieren können.

    Ich denke, aber da weis ich zu wenig darüber, dass der Ursprung des Unterschiedes geschichtlich weit zurück liegt.

    Nur so betrachtet , könnte man auch eine andere Frage stellen:

    Was ist der Unterschied zwischen Spaghetti und Reis ??
     
  9. Reis findet man bedeutend häufiger in Feuerwerksbomben als Spaghetti? Wobei es Farfalle ja auch als Teigwaren gibt... ;)
     
  10. Ich hab' mal gelesen, dass man auch kleine Pasta-Bruchstuecke als Kern fuer einen gerollten Stern nehmen kann...

    ...und schoene Salut-Bomben (bis 125mm) gibt es auch aus Deutschland ;):

    [​IMG]

    ...wobei es einen deutlichen Unterschied zwischen der 100er und der 125er gibt (was Druck und Lautstaerke betrifft :p)

    MfG,
    NightFlyer
     
  11. Jetzt ist auch klar warum es mehr Chinesen gibt die hungern als Italiener !!
     
  12. Hatte einmal das Glück zufällig ein italienisches Spectacolo anzusehen natürlich hatten die viele gigantische effekte, aber so einen grellen Lichtblitz und so einen satten dumpfen knall wie diese Salute hatten, habe ich noch nirgens sonst gesehen.
    (Auch nicht bei in DL gekaufter Italienware):(
     

  13. Mein lieber Scholli 125er Salut wie oft haste die schon eingesetzt? Würd ich gerne mal in Aktion sehen! Besser gesagt hören :p

    mfG Nico
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden