Handhabung & Technik Unterschiedlich lange Zünder in einer Reihenschaltung und Frage zu Frontstücken

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Mitchell, 26. Dezember 2013.

  1. Hallo :)

    Ich habe bereits mit dem Aufbau begonnen und bei 2 Bildern sowohl 30cm-Zünder als auch 1m-Zünder benutzt. Funktioniert das oder sollte ich das lieber testen?

    Und dann hätte ich noch eine Frage zum Verkabeln von Frontstücken:

    Ich habe 5 Bretter im Abstand von 1 Meter, auf denen jeweils 1 Bengaltopf steht. Die Bengaltöpfe habe ich bereits untereinander mit 2m-Zündern verbunden, sodass nur noch die Verbindung zur Zündanlage fehlt. Nehme ich da auch einfach 2-adrigen Verschleißdraht und entdrille diesen, um beide Enden (die äußeren Bengalos) damit zu verbinden oder gibt es da eine einfachere Variante?
     
  2. Hallo Mitchell.

    Wenn die Zünder vom gleichen Hersteller sind ist das kein Problem.
    Zur 2ten Frage. So wie du das schon vorbereitet hast musst du das auch so machen wie du es schon beschrieben hast.
    Normalerweise verwende ich bei so einem Aufbau wie du es hast auch 30cm Pillen bei den Bengaltöpfen. Ich verwende dann über die gesamte Länge Verschleißdraht bis zur Zündanlage.
    An 5ten Bengaltopf schliesse ich die 2 Enden an - dann zum 4ten Bengaltopf (dort zwicke ich einen Draht ab und schliesse diese 2 Enden an den Zünder) usw. Und am schluss zur Zündanlage. Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert geschrieben.

    LG
    Jürgen
     
  3. Mit Wago- Klemmen kann man sich das Zwirbeln sparen. Am Besten die mit den Hebeln. :)
     
  4. Wago Klemmen 224-201
     
  5. Danke für deine schnelle Antwort :)

    So wie du es beschrieben hast, werde ich es bei den anderen Sachen dann auch machen ^^ dann spare ich mir die 2m-Zünder :)

    Die werde ich nächstes Jahr auch mal benutzen :)
     
  6. Meine Wagos haben die Bezeichnung 222-413.
    3x 0,08 - 2,5mm
    Musste 3er nehmen, da der Baumarkt keine 2 er hatte....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden