Fallas [Valencia 2004] Fallas de Valencia

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyro, 17. Feb. 2004.

  1. Ich kann meine Begeisterung immer noch nicht zügeln. Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall da.

    Weiss eigentlich jemand was die Feuerwerke kosten und vor allem wer das bezahlt? Das muss ja ein Vermögen sein.
     
  2. So gehts mir auch.
    Bei Nit del Fog und auch bei den ganzen Masclettas bekomm ich jedesmal ne Gänsehaut :eek: :shocked: :) genial!

    Mal schaun ob ich da nächstes Jahr auch hin geh wenns die Zeit zulässt.
     
  3. Und wieder ein update auf Freakpyromaniacs.com, inklusive einem Video von einer Mascleta die auf die eigentliche traditionelle Weise geschossen wurde......
     
  4. Die Videos von den Mascletas auf FPM sind wirklich toll! Mich fasziniert die Feuerwerksbegeisterung der Spanier im allgemeinen! Davon könnten sich so manche Österreicher ein Scheibchen abschneiden. Wann gibts die erste Mascleta in der Wiener Innenstadt? Wär doch was, oder?:D
     
  5. Fragen zu den Fallas

    Hallo,

    ein paar Fragen hätte ich dann doch noch, insbesondere zu den Feuerwerksbräuchen, die im nördlichen Europa nicht so Sitte sind...

    1. Feuerwerksverkauf: Es gibt ja wohl in Spanien verschiedene Klassen (I, II, III?) die entweder ab 16 oder 18 erhältlich sind. Habe ich das im Freako-Forum richtig verstanden, dass man ab 16 die deftigen und ab 18 die ganz heftigen Kracher bekommt, überall BS incl.? Wie sieht es mit Cakes/Raketen aus? Geht die Guardia Civil gegen allzu wildes Feuern vor? Und ist der Verkauf nur während der Fallas Tage oder auch zu anderen Jahreszeiten – das könnte ja interessant für Urlaubsplanungen sein.
    2. Mascletas: Auch wenn man den Krach beim Feuerwerk gerne mag ist besonders das „Erdbeben“ am Schluss sicher nichts für Zartbesaitete. Jetzt war ein Hinweis dass man den Mund offen halten sollte und keinesfalls die Ohren verschliessen da sonst die Gefahr des Trommelfell-Schadens droht. Geht da nicht automatisch jeder mit Hörschaden vom Platz? Oder kann man passiven Hörschutz tragen (wobei der ja nur den direkten Schall abriegeln würde, nicht das was über die Knochen „aufs Ohr schlägt“)?
    3. Höhenfeuerwerk (mein Favorit): dank der Videos habe ich einen Eindruck, dass es der reine Wahnsinn sein muss – Materialschlacht ohne Ende. Aber wie empfindet man es vor Ort wenn tausende von Bomben synchron zünden? Hat das noch was vom Charme den man sonst mit nächtlichem Feuerzauber verbindet? Oder ist es einfach nur überwältigend?

    So, Fragen über Fragen. Danke schon mal an die Wissenden für Antwort und natürlich für den vollen und selbstlosen Einsatz der eigenen Person vor Ort um hier all die tollen Eindrücke abliefern zu können. :D

    Feurige Grüsse
    Andy
     
  6. ich würde gerne noch ein paar fette Bomben sehen,kommen noch Video/s von den Abendfeuerwerken?
     
  7. We are very busy with the video's ,
    But the evening shows will be ONLINE ..

    Also we will upload movies of the demo from Pyrodance.
     
  8. A big "Thank You!" for all your efforts! :knaller:
     
  9. 3 neue Videos: 1x Crema, 1x Minimascleta, 1x spanisches Amateur-Feuerwerk
     
  10. Was heißt den eigentlich Mascleta auf Hochdeutsch,steht noch nicht im Lexikon!
     
  11. The Final Video's are online at the moment .
    31 movie's 1.3 gigabyte's Of fallas violence .

    The last 3 movies are the evening displays of V caballer , Turis and Portugeusa.

    I hoped you enjoyed our Fallas movie's and you will see new ones in 2005 .

    Thnx

    www.freakpyromaniacs.com
     
  12. Wo man da hinsieht,nur fettes Feuerwerk!!!!!!Thanx,tony!!!!!!:D :D :D :D :) :) :) :) :cool: :cool: :cool: :cool:
     
  13. [Video´s] Mascletta

    Habe gerade im Freakpyromanic Forum folgenden Link zu Masclettas gefunden:

    Mascletta
     
  14. #40 Pyromartin, 28. Juni 2004
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2004
    Mascleta

    Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen würde ich "Mascleta" als "rythmisches Knallfeuerwerk"übersetzen.Im EPAN Nr.5,Sommer 1996 findest du einen Artikel von unserem Kollegen P.Marti Miro:"Mascletas,a spanish tradition".der schon einiges erklärt.Der Ursprung liegt bei den verschieden großen Schwarzpulver Standböllern.Tony hat ja ein wunderschönes Video der diesjährigen Rekonstruktion einer traditionellen Mascleta ins Netz gestellt.Ich vermute das diese Tradition und das Wort Mascleta im gesamten Mittelmeerraum verbreitet sind.Jedenfalls,wie ich erstaunt festgestellt habe,in Malta,obwohl die Tradition der Mascleta dort nicht mehr so gepflegt wird.Ich sah dort,in einer kleinen privaten Feuerwerkerei 2 kleine geschmiedete Standböller,die der Besitzer als Andenken an seinen Vater verwahrte.Er erzählte mir folgendes:"Sein Vater machte sich in den 40er-50er Jahren einen Spaß daraus,diese massiv geschmiedeten "Masclets"vor den erstaunten Feuerwerkerkollegen zu sprengen,was normalerweise unmöglich ist.Nur durch Überladen lassen sich diese nicht sprengen.Er erklärte seinem Sohn eine alte universelle Feuerwerkerweisheit:"Nur die VERDÄMMUNG machts möglich".Mit wenig Pulver und einer sehr starken Verdämmung lassen sich selbst solch starke Schmiedeeisenböller zersprengen."
    Auch in Italien wird diese Tradition noch in einigen Orten in Süditalien gepflegt.Ich selbst recherchiere noch den Ursprung diese Wortes zu ergründen.Soweit ich bis jetzt feststellen konnte ist das Wort einige hundert Jahre alt.
     
  15. Der Ursprung des Wortes kommt von dem spanischen (oder catalanischen?!) Wort für "männlich" = "masclet" (oder ähnlich geschrieben). "mascleta" ist eine Abwandlung/Diminutiv-Form davon.

    Diese Information habe ich vor einiger Zeit von Quico aus Valencia erhalten. Ob ich das jetzt 100% richtig wiedergegeben habe, darf angezweifelt werden.

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  16. Hallo Pyrofreunde,

    die Holländer (Freakpyromaniacs) haben jetzt eine Doppel-DVD über die Fallas 2004 herausgebracht.

    Es ist aber wohl noch nicht klar, ob und wie sie ins Ausland liefern können/werden.

    Hier ist der Link zum Shop : LINK

    Dort kann mal sich ganz unten auch den Trailer zur DVD herunterladen : LINK

    Absolutes Titan-Inferno...


    Gruß
    *Stardust*
     
  17. Soon i will know how to ship Dvd's outside The netherlands.
    When i know you Pyro's know .

    Thnx Stardust
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden