Kategorie 1 Verballern oder liegen lassen?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Feistelmatze, 22. März 2014.

  1. hallo zusammen,

    mal eine Frage ich hab 2 Packungen Ring Amorces von Keller gefunden.

    Sind die sammelwürdig oder beim nächsten Karnevall verballern?


    Hier ein Bild.

    KellerAmorces.jpg
     
  2. Was willst mit so nem "Schrott" ?

    Sicher nichts sammelwürdiges, denn bei den Ring Amorces hat sich (im Gegensatz zu den China Böllern und anderen Artikeln ) nix geändert.

    Für den Kinderfasching brauchbar, zu mehr nicht.
     
  3. Hi FM,

    das mußt Du selber wissen. Ich kanns Dir nur aus meiner Sicht beschreiben.
    Ich schiele da z. B. nie nach dem vielleicht, oder auch nicht, zu erwartenden Preis.
    Sammeln tu ich nur befristet, also, wenn mir etwas gefällt und weiß, das wird es bald nicht mehr geben.
    Aber verballert wird eigentlich alles, je nach Lust und Laune:p
    Wenn Du meinst, daß Dir die Aufmachung gefällt, dann hebe die Dinger auf, schau sie Dir ab und zu an, und gut isses - es liegt an Dir und an Deinem Gefühl.

    LG,
    GB
     
  4. Von wegen, da hat sich nix geändert!
    Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber das aktuelle Zeugs kann man auch gleich weglassen...
    Ich habe mir auf dem Trödelmarkt ne alte Buddy, eine weitere 12 Schuß mit Gußtrommel und den berühmten 8 Schüsser Olly besorgt, dazu ältere Amorces über Internet.
    Da kommt wenigstens noch was raus, die Knarren haben Druck und halten auch!

    Soviel dazu:)

    Also, rein damit und knallen, muß ja nicht alles auf einmal:blintzel:

    Viel Spaß dabei:)
     
    smg_getriebe gefällt das.
  5. Youh, genau so ist es mir gegangen, als ich als etwa 9jähriger einen Revolver mit glaube 12 Schuß erworben hatte. Das Ding war total robust, hat etliche Faschingsfeiern überstanden, und wurde dann an einen jüngeren Buben weitergegeben.
    Was der damit gemacht hat, weiß ich allerdings nicht, es gab nur eine Rückmeldung, und die hieß: "super":cool:
    Die Amorces damals gab es auch schon in verschiedenen Qualitäten, wir haben immer versucht in die "Töpfle" reinzusehen, da konnte man schon mal ganz einfach erkennen, ob das noch die "alten" waren, bei den neuen war viel weniger drin, und teilweise hatte sich auch schon die Armstrong'sche Mischung inkl. Bindemittel von den Plastikformen gelöst gehabt.

    LG,
    GB
     
  6. Wie soll ich so eine Frage beantworten als Sammler? Schrott würde ich die neuen Cakes die zu 10000 auf den Markt kommen bezeichnen...

    Ich sammel Sachen die mir gefallen, nicht weil ich daraus Profit schlagen will.

    okay wie sieht es mit diesen Sachen aus bei dir? Hast du dazu auch nur eine Gegenfrage ? ;) macht achte auf die herrliche Sägespäne die aus den Verpackungen rieseln *freu*

    Knallkorken.jpg
     
  7. Ich würde, unabhängig davon wie wertvoll so etwas ist, ein Päckchen aufheben.

    Aus dem Grunde, weil ich es heute bedauere, dass ich kaum Sachen aus der Kindheit aufgehoben habe.

    Gerade wenn man älter wird, würde man sein Spielzeug von damals gerne noch einmal anfassen. Besonders wenn man sieht, welche schlechte Qualität die Dinge heute teilweise haben.
     
    smg_getriebe und Feistelmatze gefällt das.
  8. Ich habe noch nie etwas gesammelt, gehöre wohl ehr zu den Jägern als zu den Sammlern. Dennoch kenne ich einige Leute aus dem Freundeskreis, die irgendetwas sammeln. Ok, soll jeder machen wie er mag..... Was ich aber noch nie erlebt habe, ist ein Sammler der fragt, ob etwas " sammelwürdig" sei :eek:... Muss das der jeweilige Sammler selbst nicht am besten wissen, ob Artikel xyz noch in die Sammlung passt? Oder sollte die Frage im Grunde so lauten.... Soll ich das aufheben, weil es einen gewissen Wert hat oder bekommt? Natürlich ist es auch völlig legitim aus der Sammelleidenschaft anderer Profit zu schlagen aber bitte nicht scheinheilig, dann lieber direkt fragen : hat das Teil einen gewissen ( Sammler)? Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung
     
  9. Lieber Feistelmatze!

    Für besonders sammelwürdig halte ich die Dinger nicht.
    Ich bin etwa 20 Jahre älter als Du. Die in der Abbildung erinnern mich an billige Kaufhausware aus meiner Kindheit, aufgepeppt mit Blister. Die richtig guten gab es damals beim Schreibwarenladen an der Haltestelle Schulbus in Plastikdöschen.
    Sagen wir so, ich bin im mittleren Alter, schaue auf meine Kindheit und Jugend zurück. Für 1 oder 2 Euro würde ich mir vermutlich ein Röllchen Knallplättchen kaufen, hatte als Kind eine Knallplättchenpistole. 5 bis maximal 10 Euro würde ich für eine gut erhaltene Knallplättchenpistole ausgeben, wenn es wirklich die ist, die ich auch in der Kindheit besaß, als wir Cowboy und Indianer spielten. Das ist dann eine schöne Kindheitserinnerung, leider nicht mehr original, die irgendwo im Glasschrank verstaut wird. Kommt ein Besucher ähnlichen Alters und sieht die Knallplättchenpistole, gleiche oder ähnliche hatte er auch, holt man sie heraus, knallt ein oder zwei Schuss von der Rolle. Danach verschwindet sie wieder im Glasschrank und man erzählt sich von der Kindheit. Früher, als wir (alten Säcke) noch jung waren, war natürlich immer alles besser und schöner!
    Ich bin nicht vom Sammelvirus befallen. Ein paar Sachen habe ich mir aufgehoben oder besorge sie auch wieder, wenn ich emotional ernsthaft damit was anfangen kann. Erste Frage ist allerdings, brauche ich das, nimmt es nicht unnötig Platz weg?

    Kurt
     
    Mr. Botte gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden