Handhabung & Technik Verbinden von Zündkabel und Brückenzünder

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Falco, 23. Juli 2006.

  1. Grüß Euch,

    nachdem die Elektrozündung ja auch immer mehr Anhänger bei den Silvester Feuerwerkern findet, möchte ich heute einmal folgende Frage stellen:

    was haltet Ihr denn von:

    [Edit=ivhp Bitte keine Bilder mit fremdem Urheberrecht einbinden.
    Link zum Artikel: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=526215 [/Edit]

    die es bei Conrad Elektronik (dort auch das Copyright für das Bild) gibt. Ich möchte damit mein Zündkabel mit dem Brückenzünder verbinden. Bei Reihenzündung gerne auch die Verbindung von Brückenzünder a) mit b) usw. herstellen. Mehr als 3 Brückenzünder habe ich allerdings nicht vor pro Kanal zu zünden.

    Optional habe ich hier von Scotchlok gelesen. Dafür braucht man dann aber eine spezielle Zange, die Zusatzkosten verursacht.

    Bei der von mir hier vorgestellten Wago Verbindungsklemme gefällt mir, dass die Verbindung auch wieder einfach gelöst werden kann. Nur stelle ich mir die Frage, wie das Ding mit Feuchtigkeit zurecht kommt. Also ich rede jetzt hier nicht von Starkregen, sondern von hoher Luftfeuchtigkeit, Nebel, Schneefall...

    Ich meine einen Vorteil zur gängigen Methode: abisolieren, verdrillen, Klebeband drauf
    sollte diese Technik schon bieten... Nur fehlt mir leider die Erfahrung. Und da auch ich dieses Silvester Fest elektrisch zünden möchte, würden mich Eure Meinungen interessieren. Danke.

    Grüße

    Chris
     
  2. #2 tirsales, 23. Juli 2006
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2006
    In der Schweiz habe ich ein System gesehen dass mir als "Russische Schnellverbinder" vorgestellt wurde. Einfach ein Plastikschlauch (ähnlich Schrumpfschlauch) gefüllt mit einem isolierenden Gel. Das Gel verhindert Kurzschlüsse und schützt die Kabel vor Feuchtigkeit, der Schlauch hat eine bekannte Funktion.
    Wird einfach über die verdrillten Kabelenden gesteckt, umgeknickt (mitsamt dem Kabel) und fertig - hat mich auf Grund seiner Einfachheit sehr beeindruckt.

    Allerdings weiß ich nicht, unter welchem Namen man das Zeug im Handel kriegt, fände es aber selber interessant :)
     
  3. Kenn die Dinger als "Fetthülse"

    Imho tuts auch verdrillen und etwas Klebeband.

    Die Klammern sind einfach mal rausgeschmissenes Geld.
     
  4. Feuerwerk verbinden mit e-Zünder / Brückenzünder.

    Hi-@ Falco! Brückenzünder,und Scotchlok gehen ganz schön ins Geld,und kosten was?Wenn du Litze da hast,und möchtest Cakes verleiten,verwende doch einen Brückenzünder.Litze etwas anrauhen mit Messer fest mit Kreppband Kabelzünder umwickeln.Und mit Scotchlok kannst du noch was verbinden,je nachdem wieviel Leistung deine Zündanlage hergibt.Eine Zündanlage mit 12 V zwei Zündkreise sollte man schon haben.

    MFG
    Suko-:)
     
  5. Verdrillen und Klebeband!
    Alles andere ist Quatsch.
    Wieso machen es manche Leute so Umständlich?
     
    Trolltrace gefällt das.
  6. Weil man vom ständigen verdrillen eine dünne Haut auf den Fingern bekommt :D
    Nein, im Ernst, wir auch. Verdrillen und diese Wago-Laborklemmen , was einfacheres gibt es nunmal nicht...
    ***pyrodaemmi***
     
  7. ...ja, ja veralbert mich ruhig. Ich hab ein dickes Fell und schäme mich nicht zu fragen.

    freilich ist die simpelste Lösung verdrillen, Klebeband drum.

    Gut, wenn das Feuerwerk vorbei ist und der Elektrozünder verbraucht ist, wird sich ja niemand die Mühe machen und Klebeband ablösen und die Verbindung wieder aufdröseln. Ich tippe mal auf Seitenschneider und zwick...

    Das heißt das - sehr preiswerte Zündkabel - wird bei jedem Feuerwerk ein wenig kürzer. So denke ich mir das zumindest...

    Also ich werde es jetzt mal mit diesen Serviceklemmen probieren...

    Sooo teuer sind die auch nicht:

    eBay

    Das nenne ich doch mal: Schnäppchen! Weit weniger als der halbe Conrad Preis...

    Ciao.

    Chris
     
  8. die WAGO Klemmen sind selbst im 1000er Karton vom Großhandel noch ganz schön teuer - ich finde zu teuer, vor allem da die Dinger nicht einmal bei Nässe einsetzbar sind.


    Scotchloock finde ich super, gibt es bei ebay auch immer wieder mal schön billig - die "Spezialzange" brauchen nur Weichweier ohne Kraft in Daumen und Zeigefinger ;) ;) ;)
    Echte Männer können die Scotchlocks nämlich auch prima ohne Zange zusammendrücken. ;) ;) ;)

    Ich empfehle dringend die fettgefüllten Scotchlocks, die lassen sich nämlich auch in strömendem Regen prima verarbeiten und die Verbindungen sind vor der Nässe geschützt.

    Scotchlock - wenns schnell gehen soll / und oder nass ist - unschlagbar.

    Wenn ich Zeit habe und es trocken ist, verdrille ich aber weiter von Hand - das geht auch prima und ist billiger... ;)

    Die "russischen Schnellverbinder" hören sich an, wie eine alternative zu den SLs - käme auf eine Preis und Zuverlässigkeitsvergleich an.





    PS


    @ Falco

    zu spät gelesen Falco - nur soviel - ich kenne niemanden, der "hinterher" die Zündleitung wieder aufdröselt, um den Draht oder irgendwas zu recyclieren.

    Das ganze Gesummse wird nachher weggeschmissen - deswegen sind mir die Wago Klemmen auch zu teuer ;) die Scotchlocks kosten so 2 Cent pro Stück - die friemel ich bestimmt nicht in mühsamer Kleinarbeit ab......
     
  9. Für Silvesterspiele, Bühnen mit mehrmaligen Aufführungen etc. ist die Geschichte mit den WAGO Klemmen top.
    Für die normalen Wald- und Wiesenfeuerwerke ist verdrillen eine praktikable und billige Variante. Die fettgefüllten Hülsen verursachen meistens eine heillose Schmiererei. Wobei mir der Sinn einer Isolation hier ohnehin nicht so richtig einleuchtet. Wenn man mit moderater Spannung zündet und nicht gerade mit Seewasser berieselt wird halte ich die Dinger für Unsinn.
    Für die große Nummer sind Scotchis unschlagbar. Wenn man Kilometerweise Bengalen von Berufsbergsteigern installieren lässt und hat dann eine wacklige Drillung :shocked:
    Da wird Geld relativ.....
    meint Raini
     
  10. ...eine heillose Schmiererei? wie soll das gehen? oder meinst du damit die "russischen Schnellverbinder" ?

    Bei den Scotchlocks müsste man das Fett schon bei einer ziemlichen Menge rauspulen, bis man eine Schmiererei beisammen hat ;)

    Ich gebe dir recht, das im Normalfall verdrillen von Hand die Methode der Wahl ist - aber z.B. in einer nassen Wiese, (nicht nur feucht! ) wird von Hand verdrillt, und zusätzlich noch mit Malerkrepp oder Gaffertape verklebt - und das ist dennoch nicht wirklich sicher geschützt. Da sind IMHO die Scotchlocks schneller in der Anwendung und sicherer.

    Wenn z.B. beim Testmessen eine Leitung nicht OK ist, gehe ich der Leitung nach, schneide die Verdrillungen ab und installiere Scotchlocks - oder eben auch, wenn es richtig regnet.

    Da braucht es auch kein Meerwasser für (wäre das nicht sowieso weniger schlimm, da Salzwasser besser leitet und so die Zündung gar nicht verhindern würde? ;) ) aber wem ist im richtigen Regen denn noch keine Leitung abgesoffen?
     
  11. Allso wir verdrillen auch nur.

    Vielleicht noch etwas Gafa und die Sache hat sich.
    Haben wir selbst bei Starken Regen schon so gemacht und es ist nicht´s Passiert.
    Ich glaube eher das es Probleme geben könnte, dass es einen Kurzschluß giebt, aber die Leitfähigkeit wird wohl kaum beeinträchtigt.
    Die Zündleitung aufheben allso alles auseinander wusseln halte ich auch nicht für Sinvoll, dabei kann die Kupferleitung brechen und finde dann mal den Fehler.
     
  12. Die Schmiererei kann ich bestätigen (Scotchlock-Nachbauten mit Fettfüllung und mit Kombizange montiert). Da reicht schon eine ganz kleine Menge diese Fettes, das klebt wie Honig und ist zweckmäßiger Weise nicht wasserlöslich...
    Das Verdrillen ist zwar die billigste Variante, dauert aber ewig, wenn man Größeres vor hat. Und die Fingerkuppen leiden. Wer dazu noch das Zündkabel mit der weichen Isolierung verwendet, weil man das so schön mit den Fingernägeln abisolieren kann...
    Ich habe eine Vision von einer Zange, die die Kabelenden greift und beim Zudrücken 5 Umdrehungen macht und die Kabel verdrillt. Vielleicht gibts sowas ja schon?
    Für die Scotchlock-Verbinder gibt es eine Magazinzange, mit der die Sache noch effizienter funktioniert.
    An den Zündverteilern verwende ich LSA-Klemmen: unschlagbar schnelle Verkabelung (und Klemmen-Packdichte). Nachteil: man darf keinesfalls vergessen, das Anlegewerkzeug zum Abbrenner mitzunehmen.
    Die Ursache der abgesoffen Leitung ist meist nicht in der erhöhten Leitfähigkeit der Umgebung zu suchen, sondern in der bei Regen gern etwas beschleunigten Arbeitsweise des Pyrotechnikers :).
    Grüße
    Pyrol
     
  13. ScotchLocks kenne ich nicht, aber die Schnellverbinder waren problemlos ... Schmiere hatte ich keine auf den Fingern und was später auf den Kabeln ist ... Wenn interessiert's???
     

  14. und (fast) jedesmal denke ich - ' manno wieso hast du dir grade heute morgen die Fingernägel geschnitten.....'




    na, wenn einem aber auch stundenlang der Siff in den Nacken rinnt..... ;)
     
  15. Verdrillen, die eine Verbindung zwei Mal mit Gaffa umwickeln, die andere Verbindung dazulegen und das Ganze noch zwei Mal mit Gaffa umwickeln.
    Beim Verdrillen helfen Sprenger-Handschuhe, an welchen sich bei den Fingerkuppen aufgerauhtes Leder befindet.

    Da ruft kein Regen einen 'Kurzen' hervor...

    Beim Abkleben der Verbindungen nur darauf achten, dass nicht direkt vom Gaffa abgeklebt wird, denn ein schlechter Nebeneffekt wäre die unplanmäßige Zündung der angeschlossenen Brückenzündern, was durch die statischen Aufladungen beim Abrollen hervorgerufen werden kann.

    MfG
     
  16. -LAMPENVERBINDER!
    Man muss zwar zuerst immer alle Zündleitungen verlötet haben, aber ich hab in 2 Stunden meine 10 Rollen Kabel verlötet... Und die Zünder sind ja sowieso mit starren Leitern dran.
    Dann sind auf dem Abbrenplatz die Kabel extrem schnell verbunden- einfach in die Öffnungen schieben- fertig.

    Bei Pollin schon für 20c/Stück (2-Polige Variante).

    Und da sie wiederverwertbar sint tun wir auch was gegen das "Kontaktgeschnippsel" am Abbrennplatz ;)

    LG
    Tobias
     
  17. Sind wir Pyrotechniker oder Elektriker?

    Was manche Leute für einen Aufwand betreiben.
    Wie will man den die enden zuvor verlöten?
    Weist du im voraus genau wie lange deine Zündkabel sien müssen?
     
  18. Löten ?

    Hallo Tobias,
    schau doch mal auf die Verpackung, da steht doch sicher nichts von vorher verlöten drauf oder?

    Gibt nur einen schlechteren Kontakt - entweder Aderendhülsen oder blanker Draht/Litze.

    Gruß motte
     
  19. Ihr habt Probleme.

    Verdrillt den Kram, ein Schlag Tesa drum, fertig!

    Hat bisher, auch bie tagelangem Aufbau mit Regen, immer funktioniert.

    Zu den Fingerkuppen:
    Unsere Mädels machen das auch so. Und deren Pfötchen sind nicht so hart wie meine.

    Also, mal nachdenken. (Tip: Keine Handschuhe)

    Noch 'en Tip: Wo isoliert man ab?
     
  20. Jetzt lasst doch dem armen Einzelhandel auch sein Geld machen, wenn die Leute die Klemmen kaufen wollen :).

    Nein im Ernst also verdrillen und irgendeine art klebeband drum fertig. Und wenn man genug Zeit einplant kann man ja noch durchmessen und dann sieht man ja ob alles OK ist(meine Zündanlage macht das ja praktischerweise Ohm genau).

    Oder noch besser und so mach ich es ... besorgt euch EZünder mit längeren Kabel ... ich habe EZünder vom gleichen Typ mit 3,5 und 10 Meter Kabel schon dran, damit habe ich einen Radius von 10 Meter um einen Zündkoffer abgedekt und das reicht meistens. UND DANN benutze ich auch Wago Klemmen, die mit der Klemme und dem Bananenstecker und gut ist! Keine kaputten Finger und keine evtl. schlechten Verbindungen!

    Carsten
     
  21. Klebeband um die Finger zu schützen?

    Öhm... am Ende des Kabels vielleicht?
    :)

    Pyrol
     
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