Kunst Verbrauchte Lieder?

Dieses Thema im Forum "Künstlerische Aspekte" wurde erstellt von 1PYRO8, 29. April 2008.

  1. Wollte mal fragen ob ihr Hasslieder habt? Ich meine Lieder, die bei jedem zweiten Feuerwerk abgespielt werden?
    Ich muss ja zugeben, ich habe noch nicht sehr viele Musikfeuerwerke gesehen habe, dennoch viel mir auf, dass immer wieder mal die gleichen Songs eingespielt werden.
    Übliche Verdächtige wie "He's a Pirat" aus Fluch der Karibik, sind doch schon total abgelutscht und Sachen wie "Time to Say Goodbye" und "One Moment in Time" auch.

    Mangelnde Kreativität? Oder was ist eure Meinung?
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  2. SOOOOOOOOOOOOO sollte man das nicht sehen!!!!!!!!!!
    Da dreht sich Georg Friedrich im Grab um !!
     
  3. Manche stehen halt auf das ausgelutschde Zeugs, ich bevorzuge sowas auch nicht gern.
     

  4. Was sollte ich nicht so sehen?
    Ist ja keine Kritik an der Musik, die Kritik zielt auf die massenhafte Verwendung dieser Stücke ab.
     
  5. Es gibt halt einfach Stücke zu denen man sehr gut schiesen kann.

    Dementsprechend könnte man die Lieder aus der Liste beste Songs für FWk auch hier posten.


    Ich denke da auch an

    Music
    The Medalion Calls
    The Black Pearl
    The Rock
    One Moment in Time
    Time to say Goodbye

    Wobei ich die letzetn 2 ausschließen wil weil die einfach nur edel sind für Finale
     
    Aquilafan gefällt das.
  6. Da ich mit Musik ja auch einiges am Hut habe muss ich hier "rumposten"! ;)

    Meines Erachtens fehlt es bei so manchem Musikfeuerwerk tatsächlich an Kreativität.

    Ein Profi dem Mittel, Wissen und Wege zur verfügung stehen sollte sich lieber mal hinsetzen und, okay nicht unbedingt ausschließlich die aktuellen Charts, Musik pauken als Bomben zu timen oder Lieder von seinen alten Schallplatten auf CD zu archivieren.

    Was mir schon recht oft in den Sinn gekommen ist:
    Wäre ich Pyrotechniker, so momentan in meinem alter würde ich versuchen bei einer Hip Hop veranstaltung mit einem live Guest auf ein richtig schönen Hip Hop remix ein nettes Feuerwerk zu schießen.
    Das wäre mal was richtig cooles...
    Oder...man schaue nach Valencia als eine Mascleta geschossen wurde auf die Melodie von Safri Duo! War hammers. Relativ aktuell und top performt.

    Lieder wie "Time to say goodbye" von so singenden Heulbojen...das ist Geschmackssache wie das Feuerwerk selber. Da steht jeder mehr oder weniger anders dazu!
    Aber auch in meinen Augen abgedroschen und ausgelutscht.
    Was auch zu "Hassliedern" gehört sind diese künstlerisch hochwertigen zumeist klassischen Lieder bei denen man nicht wirklich erkennt ob es sich tatsächlich um Musik handelt oder um Kochgeschirr welches gerade auf den Fliesenboden fällt. Und da spricht man dann noch von einer sauberen Koreographie..."kann ich ncih immer ganz nachvollziehen aber okay" :)

    Es gibt mehr schöne Lieder ob für Start, Mittelteil oder Finale.
    Ruhige sachen...
    "The Rose" Bette Middler
    "Lieder von Metallica oder ACDC würden sich sicher auch gut eignen.
    Oder eben auf einen selber kreierten Remix! Das wäre noch ein Non-Plus-Ultra

    Greetz Markus
     
  7. zum Beispiel: Feuer frei------ RAMMSTEIN- oder Räuber saufen Blut----Subway to Sally,und Music was my First Love von John Mails,sowie we are the Champions von QUEEN,gefällt mir zumindest,aber auch Klassische Musik.Im Sommer dieses Jahr habe ich wieder das Vergnügen dabei zu sein mit Musikfeuerwerk hier in Koblenz am Schloss.Bernkastel Kues letztes Jahr hat mir besonderst gut gefallen-:D.

    GR Suko:)
     
  8. Was mir gar nicht gefällt, sind abgelutschte Hits, die man sowieso jeden Tag im Radio hört, was aber nichts über die Qualität dieser Musik aussagt. Beispiele sind "The Winner Takes It All" von ABBA, "Let me entertain you" von Robbie Williams oder "Billie Jean" von Micheal Jackson. Am geeignetsten find ich reine Instrumentalstücke, mit großen Crescendis und starken Rhythmuswechseln - also abwechslungsreiche Musik mit starken Überraschungseffekten: Klassik, Ballettmusik, Elektronische Musik, Filmmusik etc.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  9. Ich muss hacky da mal etwas wiedersprechen.. Hip Hop ist mit Masse aus meiner Sicht absolut Feuerwerksuntauglich.. Ausserdem ist das dann wirklich nur auf speziellen Events machbar, "normales" Feuerwerkspublikum kannste damit wahrscheinlich eher nicht für dich gewinnen.....
    Was ich auch nicht sooo sehr mag, sind Charts-Sachen und reine Klassik mag ich auch nicht alles...

    Ich mag sehr gerne recht rockige Stücke, und wenn mal die spezielle Klientel anstünde, wäre mein Highlight ein Feuerwerk auf´m WOA ;)
     
  10. Also wenn man sich eine Zeit lang mit anspruchsvoller Musik (z.B. Klassik) beschäftigt, wirkt ein Großteil der Charts primitiv auf einen. Das entscheidende ist, dass, wie schon gesagt wurde, nicht jedes Feuerwerk mit den gleichen Titeln geschossen wird.
    Allerdings muss man auch bedenken, dass der Otto-normal-Verbraucher nur sehr selten Feuerwerke in Verbindung mit Musik zu hören bekommt. Wir, die wir hier Zugriff auf eine große Anzahl an Videos haben, reagieren natürlich anders wenn man zum 10. mal ein Musikfeuerwerk zum gleichen Titel hört, als das ein "normaler" Zuschauer es tun würde.
    Also eine "rote Liste" für Musiktitel gibt's für mich nicht; man muss die Musik einfach seinem Publikum gemäß auswählen. Seine eigenen Geschmack kann man natürlich mit einfließen lassen, jedoch sollte er nicht überhand nehmen.
    Fazit: wie schon geschrieben wurde, gibt es geeignetere und ungeeignetere Stücke, letztenendes entscheiden Anlass und Publikum.
    Gruß Max
     
  11. Ich bin in unserer Firma neben meinem Helferposten auch für die Musik bei Musikfeuerwerken zuständig, d.h. ich suche die Lieder aus und schneide was zusammen.
    Was ich wirklich immer sehr sehr gerne verwende ist Filmmusik, obs nun Hans Zimmer, James Bond oder der Soundtrack von Matrix ist, da geht alles.
    Was ich nicht so mag sind solche Chartgeschichten, da man auf einfache 4/4-tel Beats die gerade durchgespielt werden nicht so gut schießen kann. Außerdem hat man dann das Problem das sich die Parts immer wiederholen, also Strophe, Refrain, usw.
    Besondere Hass-Lieder besitze ich allerdings nicht.
     
  12. Ich stimme hier Maxwell voll und ganz zu. Das Feuerwerk ist für ein Massenpublikum gedacht, welches in der Regel nicht mehr als eines im Jahr (wenn überhaupt) konsumiert. Für Enthusiasten welche sich viele Feuerwerke anschauen ist natürlich die Wiederholung langweilig. Aber das bezieht sich dann nicht nur auf die Musik. Auch die wiederholenden Artikel die geschossen werden.

    @ Boris, ich würde gerne mal ein Musikfeuerwerk nach AC/DC Thunderstruck geschossen sehen :)
     
  13. Das immer die gleiche Leier auf Dauer langweilig wirkt ist klar. Man muss aber an die Sache von verschiedenen Punten heran gehen. Wenn man z.B. ein Hochzeitsfeuerwerk schießen soll, sollte man auch die entsprechende Musik wählen und nicht eben z.B. Thunderstruck. Allerdings möchte man auch etwas tempeamentvolles gerade Richtung Finale haben, wobei dann die meisten "Kuschelrocksongs" schon wieder ausscheiden. So nun brauch ich auch noch eine gewisse Dauer und nicht nur 3 min. Nun kommen die Effekte hinzu, welche maßgeblich durch das Budget bestimmt werden. Und jetzt das passende Lied finden ist wahrlich nicht leicht.
     
  14. @ Lyt

    das ist wohl selbstredend, dass die Musik zum Veranstalltungszweck passen sollte. Eine Absprache mit dem Kunden wäre da im übrigen garnicht so verkehrt. Vielleicht hat ja das Brautpaar was gegen "One moment in time" weil das dass lied der "EX" ist :D

    Evtl. gibt es sogar Menschen die Thunderstruck sogar auf Ihrer Hochzeit hören wollten ;)
    Aber das war ja auch garnicht das Thema... nur ein heimlicher Wunsch meiner bescheidenen Person.
     

  15. Das habe ich zugegebenermassen nicht berücksichtigt. Da geb ich dir vollkommen recht.
    Aber etwas innovativere Musikauswahl, wäre trotzdem wünschenswert.
     
  16. In dem Punkt "innovative Musikauswahl" stimme ich dir selbstverständlich zu! Mir hat z.B. das Pflichtstück in Hannover dieses Jahr gut gefallen, obgleich ich es mir so wohl nie angehört hätte... Auch überzeugt hat mich die Ouvertüre zu Bizets Carmen; eine sehr imposante Komposition und das in Kombination mit Feuerwerk - einfach spitze.

    Max
     
  17. Die besten lieder die es für Feuerwerk so gibt, sind die, von der Blue man Group (wie ich finde).
    Es ist echt "mitreisend" (das heißt, die leute haben auf manchen feuerwerken schon zu musik mitgerockt und dann noch das FW).
    und die lieder fangen langsam an und werden immer schneller (harder faster cooler :p) und sind extrem melodisch und rythmisch (passt hhalt gut zu den einzelnen schlägen eines FW "schusses".
    Hört euch das einfach mal an.

    Oder z.B. Nachtflug von Schiller find ich total geil (eins der Abi videos --> The Oxidators )


    Andere lieder finde ich echt schlimm "ausgenudelt" ...
    Gerade diese schgnuzigen songs, auf die immer mit Gold geschossen wird :)p)..

    Ich denke man sollte immer musik suchen, die zum Anlass passt, oder sogar noch besser (soweit möglich (Hochzeit, Geburtstag, etc,)) den Betreiber nach lieblingsliedern fragen (Da kommen die Tränen :p... so ein schöner Tag und jetzt das)
     
  18. Kollege von mir Bühnenpyro ist zur Zeit auch provinzmäßig unterwegs bei kleineren Events mit einer Rammstein-Coverband,das kommt immer bestens an,oder wie letzten Samstag in Köln Tanzbrunnen die Altrocker von DEEP PURPLE Stücke wie Child in Time und Black Nights kann ich mir das auch gut vorstellen.Zudem waren die Altmeister wie Ian Gillan,John Lord,außer Ritchie Blackmore dafür Steve Morse und Roger Glover Ian Paice Backstage-:D.---Das wäre Musik die mich absolut mit Bühnenpyrotechnik begeistert als Altrocker.-:blintzel:!

    GR Suko:)
     
  19. und hier gibts noch ein Link für die Fans welche auf Rammstein stehen:Die Coverband mit Bühnenpyroshow.Leider letzten Freitagabend zu spät erfahren sonst wäre ich mal hingefahren: www.voelkerball.eu

    Viel Spaß beim reinschauen

    GR Suko:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden