Besucher Verhältnis von Kaliber zu NEM zu Effekt

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von sixfeetgiantbunnyrabbit, 19. Januar 2018.

  1. ... oder anders gefragt, wieso gibt es mittlerweile so viele 30mm batterien in F2? nicht das ich es beklagen würde, aber die 25g NEM die maximal pro rohr erlaubt sind bekommt man sicher auch in kleinere kaliber so man denn will.

    würde dies nicht das gewicht der bombetten verringern, wodurch man an der ausstoßladung sparen und diese in die bombette füllen kann? zink füllt scheinbar 80g in 45er zylinder, dementsprechend würde ich vermuten kann man viel mehr als die 25g in 30er bombetten füllen (was vom gesetz her in F2 nicht geht), oder eben deutlich kleinere bombetten verwenden. oder sind die gewichtsersparnisse kleinerer bombetten nicht der rede wert?

    daher würde mich interessieren was für vorteile es hat 30er anstatt z.B 20er (oder noch kleinerer) bombetten zu nutzen? dinge die ich mir als leie vorstellen kann:

    - marketing
    - dumpferes abschuss geräusch
    - evtl. einfachere produktion?
    - besser verdämmbar? oder spielt sowas aufgrund des erlaubten BKS keine rolle?
     
  2. Etwas Mathematik: Bei gleicher Bombettenlänge hat 45mm-Bombette 2.25x so viel Volumen wie eine 30mm-Bombette, dazu sind die 45mm-bombetten meistens deutlich länger als 30mm-Bombetten. Da sind wir ganz schnell bei 25g.

    Die meisten Hersteller packen natürlich deutlich weniger als 25g rein, mir sind nur Weco Superflare und Magnolia bekannt, die ohne Feuertopf ans Maximum gehen.

    Der Satte Abschussknall und tendenziell ein dumpferer Zerlegerknall bei gleicher Zerlegermenge, sowie (technisch möglich, obs umgesetzt wird ist ne andere Sache) ein gleichmäßigeres Bukett sprechen auch für 30mm.

    Die meisten Hersteller füllen natürlich einfach deutlich weniger als möglich rein, weil dickere Rohre einfach geiler aussehen, und die Kunden den Mehrpreis ohne Mehr-Effekt alleine deshalb zahlen.
     
    Captain Knallerbse gefällt das.
  3. :D.:D
     
  4. #5 Captain Knallerbse, 19. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
    Sehr hilfreich.:rolleyes:


    Wie @tommihommi1 schon erwähnte. Es kommt nicht dur auf die Dicke, sondern auch auf die Länge an. Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, bei der Vorlage, aber es ist etwas Wahres dran.:D Außerdem ist Gewicht nicht gleich Volumen.;)


    Nicht ganz. Bei der Superflare fehlen 25g. Bei der Magnolia ganze 2g.:p:D Es gibt aber noch ein paar andere, die ans Limit gehen. Zum Beispiel die Venom Box von Geisha.;)
     
  5. ganz einfach ... je groesser der behealter, desto tiefer der knall.

    Eine "ebenere" bukett-verteilung kann dadurch aber ebenfalls erreicht werden, da mit dem mehr an platz und dem einsatz von mehr oder weniger Ton-masse zum verschiessen sehr gut gesteuert werden kann wo die bombette zerlegt (reissen der pappe, rausdruecken des tonpfropfens, ...)
     
  6. Batterien mit einem Kaliber von 30mm kommen teilweise an F3 Cakes ran wenn es um die Ausbreitung geht. Wenn du jetzt etwas mehr NEM hast und 50mm dann ist der Zerleger ziemlich schnell in voller Ausbreitung. Da reichen 20 Schuss nicht mehr aus da das ganze dann wieder langweilig wird da einem alles zu kurz vor kommt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden