News Verkaufsverbot und die Feuerwerksvitrine

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von wolffi007, 26. Dezember 2020.

  1. Es wurde doch klar kommuniziert das man nur mit Gewerbeschein abholen kann wenn man als Selbstabholer bestellt hat. Weil eben alles für Versand schon bei der Spedition ist und nicht so schnell zurückkommt.
    Das finde ich schlüssig.
    Freilich können alle die eine Möglichkeit haben mit Gewerbeschein ja dann im Januar abholen oder wann auch immer.

    Wenn sich die Pyros einfach gut absprechen und miteinander arbeiten, zusammenhalten, hätte jeder zumindest im Laufe des Januars seine Ware und der Laden kein Stress. Statt dessen lese ich schon wieder auf der Vitrine-Seite von Neidern die denunzieren wollen. Wie kann man so blöd sein und Handlanger der DUH werden???
     
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  2. Da ich vor ein paar Jahren überlegt hatte selber bei der Vitrine mal als Packer zu arbeiten um einfach mal hinter den Kulissen schauen zu können, kann ich sagen das die Geschäftspraktik etwas fragwürdig ist. Ich sollte in Form eines Praktikums bei der Vitrine beschäftigt werden, über den Verdienst verliere ich jetzt mal kein Wort. Ob das gängige Praxis ist kann ich nicht beurteilen.

    Habe mich aber dagegen entschieden und seit dem ist die Vitrine für mich auch eher uninteressant. Letztes Jahr war in der Nähe ein Verkauf, dort hatte ich kurz mal vorbeigeschaut. Jungs waren alle nett und lebten ihre Pyroleidenschaft. Von der Führungsriege war aber niemand vor Ort.
     
  3. Ja okay, dann ist immerhin das gelöst.

    Ändert aber nichts an der Gesamtsituation und der Einstellung Kunden gegenüber, Die der Vitrine kein zinslosen kredit für ein Jahr geben wollen.
     
  4. Hier geht es ja wieder ab.
    Ich werde die Diskussion (noch) nicht wie eine abstürzende Börse schließen. Aber mäßigt Euch, vereidet unbewiesene Vorwürfe und Behauptungen und seht von (oft unbeteiligten) Beifalls- oder Protestbekundungen ab.
     
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  5. Als das Thema Online-Bestellungen von Feuerwerk vor einigen Jahren bei mir zum Thema wurde habe ich diverse Shops recherchiert. Die Vitrine fand ich i.S. Raritäten schon interessant aber preislich teuer und i-wie war mir die gesamte I-Net Präsenz "unsymphatisch". Ich kann das schlecht in Worte fassen, war eher eine Art Bauchgefühl.

    Was das schreiben des Ex-Mitarbeiters angeht - sofern es denn wahr sein sollte - können sich die Shopbetreiber wohl warm anziehen. Das hieße das die Geschäftsführung schon von bevorstehenden Zahlungsschwierigkeiten wusste. In dem Fall würden sie sich nach meiner Meinung der Insolvenzverschleppung schuldig machen.

    Die Situation ist für alle Kacke ... aber sowas - sofern es denn Wahr sein sollte - ist unterirdisch.
     
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  6. Ja, über die Kommunikation kann man sprechen. Ändert an der Situation an sich aber auch nichts. Ich gehe davon aus das man momentan einfach verzweifelt ist und deswegen so direkt spricht. Ich will nicht wissen, wie viele Mails und Anrufe da täglich kommen, vom Volumen der Bestellungen dürfte das wohl in der Gegend von Röder und co sein, wo selbst deren Telefonanlage aufgibt. Und wenn dann noch gewisse Herrschaften kommen und meinen sie wissen alles besser, dann kann ich den Ton irgendwo auch verstehen. Auch wenn man hier wohl sich ziemlich ins eigene Fleisch geschnitten hat und nicht wirklich professionell ist.

    Daher: Einfach mal für sich selbst drüber nachdenken, wie man hier agieren will. Man kennt etwaige Konsequenzen, die Vitrine hat sie wohl am deutlichsten kommuniziert. Pyroland hat auch "hintenrum" in der Zeitung erzählt, dass sollte er nicht liefern können, er den Laden dicht macht und die Insolvenz eröffnet. Trotz erst kürzlicher "Lieferung oder 100% Geld zurück Garantie".

    Es ist halt keine einfache Situation. Dafür kann man jetzt Verständnis haben oder auch nicht. Ich fände es schade, wenn es die Vitrine nächstes Jahr nicht mehr geben würde, einfach weil ich deren Videos und auch ehrlichen Beschreibungen schätze, auch wenn ich dort in den letzten Jahren nicht mehr bestellt habe. Und wenn wir schon nicht zu denen halten, wer soll es dann tun?
     
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  7. ...

    Leute!
    Gerade jetzt ist doch die beste Chance von allen Seiten anzugreifen. (Gerade auch in Hinsicht der Mitbewerber)

    Ich betreibe selber einen Online Shop (nein, kein Feuerwerk ;-) )
    Und kenne die Mails von den Kunden, wenn mal etwas nicht so läuft wie man es sich wünscht.

    Nach 2-3 Tagen ohne reaktion oder nicht der gewünschten Reaktion,
    schreiben die Kunden IMMER sowas wie:
    Ja, das sind die echten Reaktionen.
    Und das wird aber nicht nur die Vitrine betreffen sondern derzeit alle Shops.

    Ich finde die Vitrine hat halt ganz klar gemacht wie es um sie steht. Aber jeder andere Shop auch!

    Kommt alle mal wieder klar.
    Ihr ballert hier mit Vorwürfen umher und wisst gar nicht was es in der derzeitigen Lage bedeutet für die Shops.

    JA Storniert doch alle, macht das doch. Aber.......
    Ich kann euch jetzt und hier versprechen das 25% ausgezahlt werden. Der Rest darf sich das Geld in ein paar Jahren(!) vom Insolvenzverwalter abholen.


    Also reißt euch hier endlich mal zusammen!
     
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  8. Leider ist es so, dass es eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung nicht gibt und nicht geben kann. Wir alle kennen weder die wahre wirtschaftliche Situation der Shops, noch die der Käufer.

    Viele sehen in einer Stornierung die letzte Chance, ihr Geld zurück zu bekommen.
    Ob dies moralisch / solidarisch vertretbar ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

    Andere lassen ihre schon bezahlte Ware einlagern und hoffen auf dauerhafte Liquidität des Shops
    Denn sollte dieser insolvent werden, stehen an erster Stelle Löhne und Gehälter und die Krankenkassen. Danach das Finanzamt und die Lieferanten, Vermieter, Energieversorger usw.
    Hinzu kommt, dass hier keine Möbel, sondern Gefahrgüter umgeschlagen und eingelagert werden müssen. Auf wessen Kosten wohl ?

    Wie soll man hier richtig entscheiden.....mit dem Kopf, oder mit dem Bauch ???????
     
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  9. Wann wurden die angeblichen MA freigestellt?
    Vor oder nach der Änderung der SprengV?

    Das der Laden spätestens in die Insolvenz geht, wen auch nächstes Jahr kein Feuerwerk überlassen werden darf, sollte jedem klar sein - so unwahrscheinlich sehe ich das nämlich gar nicht, da dann vermutlich die 3. (oder gar 4. Welle) rollt - möglicherweise mit einer Mutation gegen die der Impfstoff nur unzureichend oder gar nicht schützt!
    Wie schenll die entsprechende Verordnung geändert werden kann haben wir dieses Jahr gesehen.
    Damit ist in meinen Augen die Rechtsstaatlichkeit der Bundesrepublik ad Acta gelegt - Verordnungen können halt willkürlich und kurzfristig mit Scheinargumenten begründet erlassen werden.

    Das man als Unternehmen vordringlich die laufenden Betriebskosten bezahlt, um den Laden am Laufen zu halten sollte auch jedem einleuchten, der von Betriebswirtschaft ein wenig Ahnung hat.

    Von daher - so Böse das Posting im ersten Moment klingt - sehe ich da eher ein Racheposting!
     
  10. und besinnt euch eurer rechte. zur not mit hilfe einer rechtsschutzversicherung.
    wer auf klagen drängt so werde ihm stattgegeben.
     
  11. Es hindert niemand daran. Muss man nur nicht so groß ankündigen.

    Bitte beachten, man wird vermutlich mit einer gütlichen Einigung schneller zu Geld kommen als vor Gericht.
    Hier kann man mal ein paar Monate - Jahre einplanen.

    Aber all das sowieso nicht vor nächstem Jahr.
     
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  12. Das Inssolvenzrecht ist nur derzeit außer Kraft gesetztt worden - daher kräht da momentan kein Hahn nach. Das dicke Ende kommt garantiert mit voranmeldung im nächsten Jahr, spätestens wenn das Insolvenzrecht wieder einsetzt.
     
  13. wie sähe, unabhängig des shops, eine gütliche einigung denn aus?
    der shop behält ware und geld? gutschein, den nicht jeder mag?
    der shop, ein fiktiver, setzt sich womöglich über geltendes recht? wie gesagt, alles fiktiv und nicht auf einen shop bezogen.
     
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  14. Dem kann ich 100% Zustimmen. Noch besser ist Kunde schreibt am Samstag Abend eine E-Mail und droht am Sonntag Nachmittag mit dem Anwalt / Anzeige / etc.. weil noch keine Antwort da ist.

    Natürlich ist jeder Kunde König, aber habt doch bitte etwas mehr Geduld. Gerade die Feuerwerks Onlineshops haben nicht besonders viele Mitarbeiter und diese e-Mail Flut ist einfach nicht zu Bewältigen. Aber ich bin mir sicher, keiner der hier bekannten Feuerwerks Onlineshops möchte euch etwas Böses und jeder hat sich dieses Jahr besser vorgestellt.
     
  15. Mit 25% greifst du aber schon sehr hoch!
    In dem Moment wo für den Shopbetreiber klar wird, daß vermutlich nicht alle eingehenden Stornierungen weitere und Verpflichtungen zahlbar sind, wird Gläubigerschutz beantragt. Die Grenze wird bei vielen Shops weitaus früher erreicht!
     
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  16. Die Anwaltskosten kannst du dann auf deinen Verlust aufschlagen. Ob eine RSV die Kosten im Falle einer - drohenden - Insolvenz übernimmt dürfte im übrigen fraglich sein, da die RSV kalkulierbar auf den Kosten sitzenbleibt.
     
  17. gaz genau.
    rsv kontaktieren und gucken was geht.
    mein eigenanteil liegt bei 150€. wäre mir das wert, auch bei einem bestellwert unter 150€.
    ich habe gewisse grundsätze, die halte ich ein.
     
  18. 25 % ? Woher möchtest du das wissen bzw. versprechen ? Aus beruflicher Erfahrung mit diversen Firmen arbeitet in der Regel kein Insolvenzverwalter mehrere Jahre für den Erlass...das ist Quatsch. Gibt die Isolvenzmasse, die wird nach Quote aufgeteilt. Und das geht relativ schnell. Wer glaubt, dass seine Bestellung von 500,00 € in ein paar Jahren noch da ist, glaubt auch das im Himmel Jahrmarkt ist.
     
  19. Warum schreibt hier eigentlich jeder rein der weder was dort bestellt hat noch irgendwie betroffen ist ? Seid froh das ihr euch nicht rumärgern müsst und gut ist...bevor wieder irgendwas kommt von wegen , hast du bestellt da ? : Ja für 300€ !
     
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  20. Weder, noch. Das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

    So wie ich(!) die Sache sehe:
    Was hätte ich denn mit diesen Artikeln gemacht? Richtig, sie ihrer angedachten Verwendung zugeführt, also sie angezündet - ergo verbrannt. FWK kaufe ich immer noch von Geld auf das ich verzichten kann. Ist fast ein wenig wie beim zocken an der Börse, da musste auch immer damit rechen das die Kohle auf einen Schlag los bist wenns dumm läuft.

    Mal ganz abgesehen von irgendwelchen Gesetzen - da ich davon eh zu wenig Ahnung habe - wenn es eine Lösung gibt das die den Krempel einlagern und beim nächsten mal versenden kann ich damit leben. Sollte das aufgrund irgendwelcher rechtlichen Dinge nicht möglich sein, dann Geld zurück - abzüglich einer kleinen Spende.

    Und angenommen es kommt der Super-Gau und die sind insolvent ... so what => Siehe Punkt 1 ... Geld war eh zum verbrennen bestimmt.
     
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  21. Es ist aber ein unterschied ob eine gewünschte Batterie in Rauch aufgeht, oder das Geld ohne Gegenwert verbrannt ist. Ich kann das blöde Geld ist sowieso weg nicht mehr hören!
     
  22. Darf man seine Meinung nicht äußern ? Ist wohl nicht gerne gesehen hier. Ich frage nächstes Mal auch nach. Sind ja nur Diskussionen und Meinungen. Bin jetzt raus hier
     
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  23. Ist ein Forum. Einfach so schreiben macht man nicht. Muss man wissen.

    Ps: Ich habe noch nie dort bestellt.
     
  24. Natürlich dürfst du das , aber mich nervt es einfach wie jeder aus der Ecke ge******en kommt weil er vor 5 Jahren mal Ärger mit der Vitrine hatte. Wir leben in 2020
     
    Dicker82 und Santa Claus gefällt das.
  25. Ps: Ich auch nicht....und ist mir in den 12 Jahren (habe heute sogar Forumsbirthday) gar nicht aufgefallen.
     
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