News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. 100% zustimmung.
     
    Generation Silberhütte und RSpyro gefällt das.
  2. Da habe ich noch nichts von gehört, so viel ich weiß hatte man festgestellt das bei den wirklich schweren Verletzungen meistens die Knallpatronen schuld waren und die daraufhin verboten bzw. den Zugang eingeschränkt.
    Bei Normalen Böllern mit Schwarzpulver kann ein guter Arzt alle Schäden bis zum Nächsten Sylvester beheben die die verursachen wenn ein Erwachsener die zu lange in der hand hält.
    Die Knallpatronen haben kein Schwarzpulver abder dafür viel mehr Energie
    und da ist auch schnell mal der eine oder andere Finger oder auch die ganze Hand nicht mehr zu retten wenn die mal ungewollt hochgehen.

    Mittlerweile gibt es für die schwere verletzungen aber ja die Polenböller als ersatz.
     
  3. Ich lese die Gemeinde GG, dann mal Gude ;) komme auch aus dieser Gemeinde, hab dir mal eine PN geschickt.
     
  4. Denke, dass das Verkaufsverbot in der Form nicht gekippt wird. Das kann man theoretisch mit dem Infektionsschutzgesetz begründen, dass das einen run auf Supermärkte auslöst etc. Das pauschale Übergabe verbot ist das, was viel eher gekippt wird und logischerweise von den Händlern angepeilt wird. Für Discounter sehe ich jedoch schwarz.
     
  5. Wenn ich nun morgen mein zeug hole darf ich das auch Anzünden oder kommt da einer von den blauen natürlich im Hof und Garten

    Blicke hier nimmer durch
     
  6. 1. Dein Feuerwerk ist aus 19/20 ist ja klar
    2. Musst du schauen was in deinem Landkreis bestimmt wurde, steht da öffentlich verboten, aber im Privaten Raum (also eigenes Grundstück) geduldet, darfst du auf einem Grundstück auch Zünden.
    3. Das ganze natürlich nur am 31.12 und 1.1 versteht sich.
    4. Da auf deinem eigenen Grundstück ist auch die Ausgangssperre nicht mehr relevant, weil bist ja auf deinem Grundstück und nicht auf der öffentlichen Straße
     
  7. #4607 KracherFan, 20. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2020
    Verkauf ist auch nicht problematisch wenn man die richtigen Rahmenbedingungen schafft. Das einzige was vielleicht problematisch ist wären die Wühltische der Discounter und das sollte sich nun wirklich lösen lassen.
     
    okean123 gefällt das.
  8. Mich würde mal stark interessieren,bis wann die Pakete spätestens raus gehen müssten,das sie Pünktlich ankommen.
     
  9. Nö. Betrifft uns nicht.
    Man verbietet offiziell den FWK-Verkauf dann ist auch online verboten.

    Bitte würfelt hier nichts durcheinander!
     

  10. Ich will die Allgemeinheit nicht mit dem Thema Bayern langweilen.

    Hier geht es zu den Gründen, wann man im Rahmen der Ausgangsbeschränkungen noch raus kann.

     BayMBl. 2020 Nr. 737 - Verkündungsplattform Bayern
     
    mfxmfx gefällt das.
  11. Grad gefunden
    Bundesland Baden-Württemberg
    Das Zünden von Pyrotechnik im öffentlichen Raum ist untersagt. Außerdem gelten von 20:00 Uhr abends bis 05.00 Uhr morgens Ausgangsbeschränkungen - auch an Silvester. Böllern kann man folglich nur im eigenen Garten oder vom Balkon aus.
    Bundesland Bayern
    Auch in Bayern gilt eine nächtliche Ausgangssperre von 21:00 Uhr abends bis 05:00 Uhr morgens. Geböllert werden kann also nur auf Privatgrundstücken oder von der eigenen Wohnung aus. Wie das Böllerverbot im Freistaat umgesetzt wird, sollen die Städte und Kommunen selbst entscheiden.
    Bundesland Berlin
    Das Abbrennen von Feuerwerk ist generell erlaubt. Allerdings wird es einzelne Böllerverbotszonen geben. Bislang ist das rund um die Pallasstraße in Schöneberg und am Alexanderplatz geplant.
    Bundesland Brandenburg
    Die normalerweise von 22:00 Uhr abends bis 05:00 Uhr morgens geltende Ausgangsbeschränkung wird für den Silvesterabend und den Neujahrsmorgen gelockert. Ein generelles Böllerverbot ist nicht geplant. Die einzelnen Städte sind sich noch uneinig.
    Bundesland Bremen
    Ob es ein komplettes Böllerverbot geben wird, darüber muss noch entschieden werden.
    Bundesland Hamburg
    Das Abbrennen von Feuerwerk ist in diesem Jahr verboten. Wer dagegen verstößt, muss mit einem Bußgeld rechnen.
    Bundesland Hessen
    Ein generelles Feuerwerksverbot gibt es in Hessen nicht. Die Stadt Frankfurt ist noch unentschieden, der Kreis Offenbach hat bereits beschlossen, dass Feuerwerk in diesem Jahr nicht erlaubt ist.
    Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
    Böllerverbot auf allen öffentlichen Straßen und Plätzen. Lediglich Kinderfeuerwerk ist erlaubt. Verstöße werden mit Bußgeldern zwischen 50 und 1.000 Euro geahndet.
    Bundesland Niedersachsen
    Das Mitführen und Abbrennen von Feuerwerk sollte in diesem Jahr komplett verboten werden. Dieser Beschluss ist jetzt vom Oberverwaltungsgericht Lüneburg gekippt worden.
    Bundesland Nordrhein-Westfalen
    Ein pauschales Feuerwerksverbot soll es nicht geben, allerdings sind zahlreiche Verbotszonen geplant.
    Bundesland Rheinland-Pfalz
    Ein generelles Feuerwerksverbot ist nicht geplant.
    Bundesland Saarland
    Auch hier wird Feuerwerk lediglich an belebten Plätzen und Straßen verboten sein.
    Bundesland Sachsen
    Kein generelles Feuerwerksverbot, außer in Dresden.
    Bundesland Sachsen-Anhalt
    Ob es ein generelles Böllerverbot geben wird, wird eine Woche vor Silvester entschieden.
    Bundesland Schleswig-Holstein
    Ein Böllerverbot wird nur für belebte Plätze und Straßen gelten.
    Bundesland Thüringen
    Ein Böllerverbot gilt lediglich für belebte Plätze und Straßen

    Stadt Bonn
    Ist Silvester-Feuerwerk erlaubt? Das Mitführen und die Verwendung von Feuerwerkskörpern ist auf allen öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen sowie in öffentlichen Anlagen im gesamten Bonner Stadtgebiet untersagt.
    Stadt Dresden
    Ist Silvester-Feuerwerk erlaubt? Böller und Raketen sind an Silvester komplett verboten.
    Stadt Köln
    Ist Silvester-Feuerwerk erlaubt? Feuerwerk und Böller sind in Teilen der Stadt verboten (z.B. Domumgebung, Altstadt, Brücken, Rheinufer, Belgisches Viertel, Südstadt, Zülpicher Viertel).
    Stadt München
    Ist Silvester-Feuerwerk erlaubt? Voraussichtlich in der Innenstadt verboten.
    Stadt Offenbach
    Ist Silvester-Feuerwerk erlaubt? Feuerwerk ist im gesamten Kreis Offenbach verboten.
    Stadt Rostock
    Ist Silvester-Feuerwerk erlaubt? Böllerverbot in ganz Mecklenburg-Vorpommern.
    Stadt Stuttgart
    Ist Silvester-Feuerwerk erlaubt? In der Innenstadt gilt ein komplettes Böllerverbot.
     
  12. Soweit ich weiss geht es eher darum das die so eine Art Amazonsteuer oder wie das in einem anderen Artikel gehissen hat beschliessen wollen.. Damit wollen die wohl den Sterben der Geschäfte in den Innenstädten entgegenwirken, weil ja immer mehr online bestellen.
     
    Pyrofan1985, Elroh und xFlumpi gefällt das.
  13. Versteckte Preiserhöhung weil man oben vieles "verkac**" hat. Dafür ist es deutlich zu spät in meinen Augen. Aber gut, genug OT^^
     
    Tibola, Santa Claus und Pyro tha dragon gefällt das.
  14. Genau so hab ich es auch aus dem Artikel gelesen. Das Problem würde uns dann ehr nächstes Jahr treffen wenn wirklich alle Onlinezweige davon betroffen werden/würden/sind.
     
  15. Das ist ziemlich exakt die bekannte bayerische Regelung. Es geht darum einen "triftigen Grund" zu haben und das "insbesondere" bewirkt, daß es sich bei der folgenden Liste nicht um eine abschließende Aufzählung handelt was bedeutet: Die gennanten Grüne sind BEISPIELE dafür wie nach Ansicht des Verfassers ein "triftiger Grund" aussehen KANN. Die exakte Definition wurde Anfang des Jahres bereits von einem bayerischen Gericht verhandelt und zwar mit dem Ergebnis, daß ein "triftiger Grund" mehr oder weniger das ist was jemand dafür hält. Die Darstellung, daß sich die möglichen Gründe auf diese kleine Aufzählung beschränken würden ist gewollte Desinformation. In Wirklichkeit ist die bayerische Ausgangsbeschränkung löchrig wie ein schweizer Käse.
     
    x.pyro1995, Sobigt87, Falco und 3 anderen gefällt das.
  16. Ein Run auf die Supermärkte würde es nicht geben, da die Personen, die sich in jedem Markt aufhalten dürfen, ja eh schon reglementiert wurde.
     
    okean123 und mfxmfx gefällt das.
  17. Jop komme auch aus dem Raum GG. Heute wurde die Ausgangsperre aufgehoben da wir an 5 Tagen unter einem Inzidenzwert von 200 sind.

    Habe mal nachgefragt bei der örtlichen Polizeidienststelle und eine ähnliche Antwort bekommen.

    - öffentlich zünden verboten
    - auf Privatgrundstück erlaubt
    - es wird dringend auf meine Einsicht appelliert auf das Abbrennen von Feuerwerk zu verzichten ... aha
     
    xFlumpi, And1fire und KracherFan gefällt das.
  18. Sehr schlechte Qualität. Z.b. im Kreis Offenbach ist Feuerwerk nur im "öffentlichen Raum" verboten (soweit das Verbot überhaupt rechtens ist) und in vielen anderen Orten dürfte das ähnlich aussehen. In der Form ist das effektiv Desinformation die man nicht verbreiten sollte.
     
  19. Quelle MDR
     
  20. Leider nicht verwunderlich, daß der ÖR mal wieder Volksverblödung betreibt... Wer den Nerv hat könnte da vielleicht mal die ein oder andere böse eMail aufsetzen.
     
    okean123 gefällt das.

  21. Das ist falsch! Hier ein Auszug der Stadt Dietzenbach - Kreis Offenbach. Privat erlaubt somit. Leute, die wollen euch nur verwirren mit solchen schwammigen Aussagen :) Nicht darauf reinfallen.
     

    Anhänge:

    x.pyro1995, ViSa, okean123 und 2 anderen gefällt das.
  22. matzeW gefällt das.
  23. Dann stehen die halt draußen und stecken sich dort an. Ob die Massen nun im oder vorm Laden stehen, ist egal
     
  24. So wie ich es gesagt habe. Der Lidl online Prospekte für Silvester ist online. Gar kein Feuerwerk drin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden