News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Die folgende Aussage ist auch wieder sehr verwirrend: '' Dies ist für Feuerwerk der Klasse 2 nur am 31. Dezember und 01. Januar erlaubt. In einigen Bezirken ist die Erlaubnis weiter eingegrenzt auf den Zeitraum zwischen dem 31. Dezember, 18 Uhr und dem 01. Januar, 07 Uhr.'' In welchen Bezirken darf man denn jetzt den ganzen 31. und 01. Feuerwerk zünden? Das Bezirksamt Treptow-Köpenick schreibt hingegen, dass das Zünden von Feuerwerk berlinweit nur von 18-6 Uhr erlaubt ist.
     
    KlopskoffeR gefällt das.
  2. Was aber so eben auch nicht stimmt, da eine Zeitliche Begrenzung laut SprengG nur für Feuerwerk mit ausschließlicher Knallwirkung zulässig ist.
     
  3. News - [2020] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen

     
    ViSa und Feuerrausch gefällt das.
  4. Meine Frage ruht auf 2 Erfahrungsberichten auf der FB Seite von Pyroland, diejenigen haben eine Vollmacht nachgereicht. Das war allerdings noch vor dem Inkrafttreten des Aushändigungsverbots.
     
  5. Und genau da liegt der Punkt. Wenn die Bestellung nicht von anfang an auf den Gewerbetreibenden lief, ist es jetzt verboten, diese zu überlassen.

    Zudem kein Händler fertig gepackte Pakete im Lager raussuchen wird.
     
    motorbreath gefällt das.
  6. Wie kommst du zu dem Schluss, dass die Branche vorsätzlich zu Boden gerungen würde?

    Scholz wird eine viel zu einfache Lösung für ein komplexes Problem präsentiert, dass diesen Lösungsweg die Politik nicht gehen wird bedeutet nicht dass die Politik keine Lösung suchen und finden wird zur Rettung der Branche.

    Für komplexe Probleme gibt es leider selten eine einfache und schnelle Lösung. „Einfach die Ware aufkaufen“ Würde zu einem massiven Überangebot führen, massiver Preisverfall. Preiskampf. Branche geht kaputt. Dann hätten wir in zwei Jahren nur noch Discounterware. Verstehst du das?
     
    Amonshie gefällt das.
  7. #6307 Mechaniker1991, 25. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2020

    Dass der Reporter die frage sehr dämlich gestellt hat, ist schon klar, denn in keiner Branche wurden Waren aufgekauft.
    Es geht aber darum, dass auch in der Verordnung zum Thema Verkaufsverbot keine Bundesmittel zu abfederung der Umsatzausfälle aufgeführt sind.

    Und du brauchst mich nicht fragen, ob ich den Zusammenhang zwischen Überangebot und Preisverfall verstehe, ich bin nicht ganz blöd.

    Klar, es sind nur Vermutungen, doch gehe ich Stark von aus dass die Pyrotechnikbranche keine 75% Umsatzerstattung bekommen wird, da diese Gesamtheitlich gesehen nicht so relevant für die Bevölkerung ist.
    Desweiterwn spült diese auch nicht so viel Steuergeld in die Staatskasse wie z.b. Gastronomie oder Einzelhandel im Bereich dauerhaft von jedem in der Bevölkerung zu erwerbenden Waren und Gütern.
     
  8. Das könnte für so manchen was sein:)
     

    Anhänge:

    Bozz_477, okean123, Lexxx und 14 anderen gefällt das.
  9. "Was liefern Sie?"
    "Qualitätsschinken vom Funke" :crazy::crazy:
     
    PyroProGER, F1N4L_V, MarkRot und 14 anderen gefällt das.
  10. Jawohl:D
     
    AlpHaBHV gefällt das.
  11. Das ist nicht erst seit jetzt verboten, sondern schon immer. Ein Bevollmächtigter darf grundsätzlich nur das abholen, was der Aussteller der Vollmacht gekauft hat.
     
  12. Hallo, hat irgendjemand neue Infos zum feuerwerkshop in Berlin? Hatte zur Abholung in Berlin bestellt und bekomme keine Antwort. Hatte auf Facebook gefragt (weil sie dort aktiv sind) aber meine Frage ist nicht mehr zu sehen?!? ... mit allen Shops wo ich bestellt habe wurde alles geregelt - nur nicht vom feuerwerkshop o_O

    Bin über jegliche Info dankbar!
     

  13. habe auch noch keine info bis dato, der shop reagiert bis dato nicht, lediglich dass ich eine mail hinsenden soll wurde mir über FB mitgeteilt...warte noch bis zum 29 spätestens.

    ebenso die vitrine hat bis dato keinerlei infos rausgehauen....ich denke, dass dies alles nach den feiertagen geschehen wird.
     
    Zedy und H3ISENB3RG gefällt das.
  14. Das ist aber rechtlich nicht in Ordnung. Das Überlassen von Feuerwerk ist an Verbraucher nur vom 29.12.-31.12. erlaubt, dieses Jahr gar nicht.
    Also darf mit Vollmacht nur das abgeholt werden, was der Aussteller gekauft hat.
    Egal, was der Shop schreibt.

    Dass die Realität anders aussieht, wissen wir glaub alle.
     
  15. Und alle die mit Gewerbe abholen dürfen es auch nicht verwenden das ist einfach der Punkt.
    Ich könnte mir hier sogar vorstellen das die tolle Regierung dieses Jahr Kontrollen durchführt ich traue denen alles zu
     
    Tibola, B!zzY, motorbreath und 2 anderen gefällt das.
  16. Moin, hätte hierzu noch eine Frage.

    Ich feiere zusammen mit einem Herrn, der über einen Gewerbeschein verfügt. Da er sich nicht allzu gut mit der Qualitätsware auskennt(Kauft sonst nur im Discounter ein) hat er mich dazu beauftragt ihm eine Bestellung bis 100€ fertigzustellen. Habe dies getan und hole diese auch dann zusammen mit ihm ab. Ist sowas denn erlaubt?
     
  17. Wieso darf man es dann nicht verwenden?
     
  18. Reintheoretisch ja aber ich gehe jetzt nicht gerade davon aus, dass die Regierung jeden einzelnen Haushalt kontrollieren wird.
     
    motorbreath gefällt das.
  19. weil du als Gewerbe abholst und es für privat
    Nicht überlassen darfst
    Du müsstest es eigentlich einlagern ...
     
    motorbreath, KracherFan und DieEngel gefällt das.
  20. Hatte schon einmal im Vorfreude Threads gepostet aber denke hier ist es besser aufgehoben

    Ich habe da aber Mal eine Frage an euch: wenn ich an Silvester dann meine f2 Reste noch zünden und wutbürger auf mich zukommen (ist bis jetzt zum Glück noch nicht passiert) würde ich denen gerne einen Zettel in die Hand drücken auf dem steht dass das zünden legal ist und nur der Verkauf eingeschränkt wurde.

    Hat da schon jemand was erstellt mit zugehörigen Paragraphen?

    Danke
     
    WyM und DieEngel gefällt das.
  21. Exakt so siehts aus. Das Thema wird ja von irgendwelchen "Spezialisten" immer und immer wieder rausgekramt und breitgetreten an Stelle einfach mal Ruhe zu geben und sich selbst zu informieren was geht und geht was nicht...
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  22. Würde sagen dass du diese einfach reden lassen sollst. Können sie ruhig die Polizei rufen, diese wird informiert sein. Diese Feuerwerkhasser gehen einem allmählich auf den Zwirn..
     
    Tibola, okean123 und Jack-Beauregard gefällt das.

  23. Jedes Bundesland hat doch sicher FAQ‘s zu der Corona-Verordnung.
    Druck doch diese aus.
     
  24. Javelin85, holdes, Brakelmann und 9 anderen gefällt das.
  25. #6325 PyroChannel26, 25. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2020
    Seit Wochen lese ich hier mit und frage mich warum diese Themen nicht nur für User die seit über 3 Monaten angemeldet sind zugänglich gemacht werden? Denn wir liefern hier viel zu viele Infos und Tipps für die Gegenseite.
    Das es nicht funktioniert einfach mal zu schweigen war ja schon vorher klar. Einige müssen ja alles Posten und ausplaudern. Ich seh es jeden Tag zuhauf auf Facebook, wenn wieder vertrauliche Emails gepostet werden oder groß drüber gepostet wird das Paket X von Shop Y eintraf...

    Einfach mal ruhig bleiben und unter dem Radar fliegen.
     
    Miracle Man, Tisie, Santa Claus und 20 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden