News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Du willst diskutieren? Na gut, dann erleuchte uns doch mal. Nenne uns doch mal den Sinn dahinter, Feuerwerk zu verbieten. Auch 2021.

    Entweder kommen jetzt vernünftige Gründe, bei denen man nachdenklich wird, oder es kommt derselbe Quatsch wie immer, der vielfach widerlegt wurde (Feinstaub, CO2, Müll, Tiere etc.)

    Also, schieß los. Oder oute dich als Troll ;)
     
  2. Kann schon sein dass Menschen sich weiter entwickeln können, ich hoffe sogar dass es so kommt.
    Irgendwie geht es mir aber nicht ein dass man dazu nicht erstmal die wirklichen Probleme angeht, und da wirds echt schwierig: Individualverkehr, Flug-Business-Urlaubsreisen mit den Flugzeug überall auf der Welt, nur um mal etwas in der Karibik zu geniessen, mit dem Auto überalll hinfahren zu dürfen usw. Da gäbe es noch viele Beispiele mehr, aber echt, das Feuerwerk zu Silvester steht bei den Emissionen und Umweltschäden ganz ganz weit unten. Das ist ein unendlich kleiner Nebenschauplatz auf den sich manche Trottel jetzt einfach eingeschossen haben. Warum das so ist, naja, es gibt immer Menschen die sich auf Kosten der geringsten Umstände profilieren möchten um selber ihr Luxusleben weiterführen zu können.
     
    Planlos1988, Bo Walter, Tisie und 22 anderen gefällt das.
  3. Statt uns auf dieses Level runter zu lassen damit solche Menschen in ihren Meinungen bestärkt werden - doch lieber hinstellen den Mist ignorieren und um sachliche Argumente bitten - die habe ich nämlich noch nicht gehört @Pyroclast ?
    Mit welchen Fakten denkst du das Feuerwerk verboten werden sollte ? Wenn du die Grunde nennst gehen wir hier gerne sachlich und mit Quellen vor aber wenn du hier nur wie ein primitiver in den Wald schreist brauchst du dich nicht wundern genau die selben Reaktionen zu bekommen. In dem Sinne - wenn du von Diskussionskultur sprichst dann geh vorne weg und target gerne was sachliches bei aber wenn du nur hier bist um wie ein 15 jähriger ohne Real Life Freunde zu trollen und und das nicht Mal sonderlich kreativ dann sieh zu das du verschwindest
     
    Jenny, Silberblau, Westharzer und 6 anderen gefällt das.

  4. uargh, na gut.

    Mal von den ganzen Morddrohungen abgesehen mal eine Antwort; Ich schreibe von dem Aspekt, dass sich die Welt auch ohne Feuerwerk weiterdreht. Warum versucht man so eine Beschäftigung so krampfhaft fortzuführen?

    hier werden immer wieder absurde Vergleiche gezogen zwecks dem Hobby, die absolut nicht tragfähig sind. "ähnlich wie dem Geld verbrennen"
    Es gibt keinen Grund mehr Feuerwerk zu zünden, nur weil manche es als ihr Hobby sehen. War doch im Mittelalter ähnlich. Oder siehste hier noch Lanzenturniere?
     
  5. Ich gehe davon aus, das er genau so schnell entsorgt werden wird, wie er hier aufgetaucht ist.
    Aus welchem Grunde er/sie/es sich hier angemeldet hat, ist doch inzwischen nebensächlich, bzw. offensichtlich.
    Wie wäre es, wenn wir alle damit aufhören, diesem Troll seine Fische dar zu reichen? Einfach ignorieren - egal, was "es" schreibt. Dann ist sehr schnell Ruhe im Karton.
     
    Gattaca303, Passion, Silberblau und 5 anderen gefällt das.
  6. Naja, welche Hobbys hat Du denn?
    Da gäbe es sicherlich einiges zu bemängeln, also raus damit:)
    Wobei ich darauf setze dass Du ehrlich bist.;)
     
    Passion, Jenny, PyroGregHB und 8 anderen gefällt das.
  7. Was ist denn das für eine seltsame Argumentation? Vor allem ist dort immer noch kein Sinn hinter dem Verbot. Diesen solltest du mir erklären. Du sprichst nur von den Folgen. Natürlich dreht sich die Welt weiter, wenn Feuerwerk verboten ist.
    Genauso würde sie sich weiterdrehen, wenn Fußballspiele verboten sind. Oder Festivals. Oder Volksfeste, Motorrad fahren, Netflix, Urlaubsreisen. Nichts davon braucht der Mensch um zu überleben, die Welt würde sich weiter drehen. Aber dann wären wir doch genau da, wo du unser Hobby hinstellen willst: im Mittelalter.

    „Kann man das Geld ja gleich verbrennen“. Aha, siehe oben. Ist alles „unnötiges Geld ausgeben“. Rauchen willst du auch gerne verbieten? Ist sogar noch schlimmer, weil hier die Rauchenden und zum marginalen Anteil auch die Nicht-Rauchenden in ihrer Gesundheit geschädigt werden. Außerdem stehen bei dem Vergleich zum Beispiel 130 Millionen zu 11 Milliarden Euro gegenüber. Wenn du entscheiden möchtest, für was die Leute ihr Geld ausgeben sollen, dann mach du verdammt nochmal auch deren Arbeit. Andernfalls hast du überhaupt kein Recht, so eine Aussage zu tätigen.

    Eins bist du uns immer noch schuldig, bevor dein Account gesperrt wird. Wo ist der Sinn hinter einem Feuerwerksverbot?
     
    Bo Walter, Tisie, Hammer und 16 anderen gefällt das.
  8. ehrlicherweise ist mein Hobby einfach ein anderes als mich 364 tage im Jahr darum zu kümmern, dass ich mein Lebensziel in die Luft jage. Ist aber ein anderes Thema. Was viel mehr auffällt ist diese extreme Agressivität. Da bin ich ehrlich, die wollte mal mir mal schmecken lassen. Wer hätts gedacht ...
     
  9. Also ich bin auch dieses Jahr jede Stunde mit meinen Kinder vor die Tür gegangen und habe Raketen gezündet, Knallerbsen zertreten und Vulkane gezündet. Und was soll ich Dir sagen. Die waren begeistert. Alleine diese Freude in den Augen meiner Kinder ist für mich soviel Grund.

    Also was ist jetzt Dein Plan? Alles abschaffen was irgendwem Spass macht, aber wer anderes dagegen ist? Irgendwie wurdest du aufgefordert Argumente gegen Feuerwerk zu liefern, was du leider nicht gemacht hast. Ich hab Dir eins für Feuerwerk gegeben ...

    Und die Welt würde sich auch weiter drehen nach der Abschaffung deiner 10 liebsten Tätigkeiten, die du gerne machst.
     
    Tibola, Bo Walter, Tisie und 8 anderen gefällt das.
  10. Naja, aber was hättest Du anderes in einem Feuerwerk-Forum erwartet? Vor allem nachdem es diese eigentlich unsinnigen Verbote gegeben hat, die noch nicht einmal logisch nachvollziehbar waren. Aber gerne könntest Du mir eine PN zusenden bzw. eine mit uns beiden eröffnen, dann tauschen wir uns ganz friedlich miteinander aus.:)
     
    Jenny, KracherFan, Silberblau und 3 anderen gefällt das.
  11. Also wenn ihr mich fragt. Pyroclast ist ein alter bekannter. Meine es in seiner Art zu schreiben zu erkennen...
     
  12. schade ich hatte ernsthaft auf argumente gehofft - die kann man wiederlegen , rechtfertigen , darüber reden. so was allerdings ... ist nicht viel konstruktiver als eine disskusion mit meiner 3 jährigen tochter ( die darf ich doch erwähnen @Pyro nicht das der post dann zu gemacht wird weil kinder bekanntlich foren diskusionen ausraster und co auslösen?) wenn sie fragt wieso man nicht morgens schon eis zum frühstück essen kann :)
     
    Tibola, Westharzer, matzeW und 3 anderen gefällt das.

  13. Es gibt schon noch Gründe warum man Feuerwerk zünden kann. Manche heiraten unter buntem Himmel, andere gehen gerne auf Musik Konzerte oder Barockveranstaltungen die mit Feuerwerk untermalt sind. Einige feiern runde Geburtstage oder ähnliche emotionale Feiern. Emotional ist hier scheinbar für Menschen ein wichtiger Aspekt, Feuerwerk wird mit Leidenschaft und Lebensfreude assoziiert. Da selbe gilt auch für Silvester, schlechte Zeiten vergessen, oder Erfolge weiter tragen. In den bunten Himmel schauen und sich von der Kraft der Farben ein Lächeln ins Gesicht zaubern lassen. Warum Feuerwerk nicht emotional sehen?
    Nicht nur ein Hobby für die Seele sondern für viele auch ein Beruf ihre Familie zu ernähren, eine ganze Branche und Existenzen die Steuern zahlen und die Wirtschaft weltweit tragen.

    Verzichten könnte jeder auf tausende Sachen, die Feuerwerks Branche ist ein weiterer kleiner Sündenbock damit die größten Zerstörer ungehindert weiter machen können. Von Toleranz und Akzeptanz die jeden Tag gefordert wird leider keine Spur mehr wenn es um Feuerwerk geht. Ziemlich egoistische Einstellung, wenn das die menschliche Weiterentwicklung ist dann bleibe ich lieber im Hier und Jetzt. Das Land hat Probleme die Welt hat Probleme und das minimal Problem wird jährlich zum Feindbild Nr. 1 gemacht, das ist schwach.
     
    Planlos1988, Tibola, Bo Walter und 32 anderen gefällt das.
  14. @Pyroclast, ich hab Dir mal eine PN angeboten, also wenn Du magst...
     
    derVolk und Pyrofan1985 gefällt das.
  15. Kunibert oder Kubibert? ;)

    Richtig, TIE Fighter. Ach, da fällt mir ein: Ich wollte doch 'n Foto von 'nem Artikel aus dem West Anzeiger machen. "Digimove" statt Böllern oder so ähnlich. Aua.
     
    vronex, Pyrofan1985 und localhost gefällt das.
  16. Hier ist doch keiner aggressiv. Was sind denn nun deine Hobbys ? Ähm im Übrigen musst du mir bitte schon überlassen wofür ich mein Geld ausgebe ok ? Das geht keinem was an, nicht mal dir :)
    Wieder zu aggressiv ? Wollen wir noch schnell unseren Namen tanzen, bevor der Tag rum ist ? Tanzt du mit ?
     
    Tibola, Tepozi, Gattaca303 und 10 anderen gefällt das.
  17. Pyroclast hat ein (anderes) Hobby, das er uns nicht verraten will - schade, hätte mich interessiert, um was Du dich 364 Tage sonst so kümmerst.

    "Morddrohungen" habe ich in den Antworten nicht finden können, bitte näher Erläutern. Danke!
    "Diese extreme Aggressivität.." habe ich bei den Antworten nicht herauslesen können, bitte näher Erläutern. Danke!

    Pyroclast sagt ja nicht, dass unser Hobby Geld verbrennen ist, er schreibt "ähnlich wie dem Geld verbrennen". Wenn ich Spaß daran habe, mein Geld in Münzen zu wechseln und in den Gully zu werfen, weil mir das Geräusch so gut gefällt, dann kann ich das tun. Es ist mein Geld und ich kann damit tun und lassen, was ich will. Genau so kann jeder andere mit seinem Geld ebenfalls tun und lassen, was er/sie will. Gott sei Dank leben wir in einem freien Land.

    Ich begrüße eine sachliche, ruhige Diskussion sehr. Natürlich gibt es andere Meinungen und andere Haltungen, die höre ich (und viele andere sicher auch) mir auch gerne an und ja, wäge auch das für und wider ab. Es ist nicht alles Gold was glänzt und jede Münze hat zwei Seiten.
     
    Tibola, Tisie, Tepozi und 13 anderen gefällt das.
  18. Du meinst das hier(?):
    Statt Böllern: Mengede macht den DigiMove | IN-Stadtmagazine Dortmund
    Ganz ehrlich: wenn man mal die grundsätzliche "Brot statt Böller" Diskussion außen vor lässt und davon ausgeht, das viele Leute die das Geld für Feurerwerk ausgegeben hätten, dieses schlicht nicht konnten (wg. akt. Verbot), dann finde ich den Ansatz super, das was man offensichtlich über hat für etwas gutes zu verwenden.
    Natürlich geht auch Brot UND Böller! So, wie hier: Verabredung - 5. FEUERWERK.net Spendenaktion für Tiere in Not

    Ehrlicherweise; das macht hier auch keiner, es macht ja auch keinen Sinn sein Lebensziel in die Luft zu jagen - das passiert faktisch nicht. Du siehst die Sache leider sehr einseitig und verstehst nicht, das es bei Feuerwerk nicht um Aggression und Zerstörung geht sondern um Lebensfreude. Kleines Beispiel:
    Anhang beachten!
     
    Bo Walter, Tisie, Burning-Bruno und 13 anderen gefällt das.
  19. Weil es Millionen von Menschen in diesem Land Freude bereitet und es keine guten Sachgründe dagegen gibt. Die durch Feuerwerk entstehenden Emissionen von Feinstaub, CO2, Störung der Tierwelt, etc. sind denkbar gering und von sehr kurzer Dauer.

    Was nicht tragfähig ist, ist dein Lanzenvergleich. Feuerwerk wurde dazu erdacht um Freude zu bereiten, nicht um andere zu schädigen. Bei richtiger Anwendung ist es absolut sicher für alle Beteiligten.
     
    Tepozi, Passion, Jenny und 6 anderen gefällt das.
  20. Die Freude, die alleine schon beim Zünden entsteht, ist ein Grund genug Feuerwerk zu zünden.
    Alternativ könnte ich dir auch auch deine Spielekonsole / Fernseher oder Anlage wegnehmen mit genau der selben Argumentation. Warum zocken? Gibt doch keinen Grund hierfür. Lass das sein, verbraucht nur unnötig Ressourcen der Erde.

    Ich weiß auch nicht was Frauen so geil an Handtaschen und Schuhe finden - aber ich weiß das es einen Grund hierfür gibt und das Menschen an bestimmten Sachen Spaß haben wo andere Leute niemals Spaß dran haben werden, und trotzdem hat es seine Daseinsbereichtigung.

    Nur weil etwas gibt was einem selber nicht gefällt, heißt es nicht, dass diese Sache Verboten werden muss. Das nennt sich purer Egoismus. Wer damit ein Problem hat sollte schleunigst mal an seiner Person arbeiten.
     
  21. #8021 KracherFan, 7. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2021
    @Pyroclast Schön, daß du dich angemeldet hast aber du wirst kein einziges Hobby finden das man zwingend braucht. Unterm Strich sind die alle überflüssig. Feuererwerk ist genau so überflüssig wie Urlaub machen, ins Kino gehen oder Computerspiele spielen, etc, etc... Wenn dein Horizont nicht ausreicht um zu verstehen, daß verschiedene Menschen eben verschiedene Vorlieben haben und ein Leben das einzig und allein aus "sinnvollen" Dingen besteht eine traurige Angelegenheit wäre bleibt mir wohl nichts übrig als mitleidig den Kopf zu schütteln.

    Sollte dir an einer ernsthaften und respektvollen Diskussion gelegen sein (woran ich nach dem Inhalt und Stil deiner bisherigen Beiträge leider zweifeln muss) wirst du hier sicher das ein oder andere offene Ohr finden aber mit den 0815 standart "Argumenten" brauchst du dir eher keine großen Erfolgschancen auszurechnen. Die kennt hier jeder mindestens genau so auswendig wie die herablassende und selbstgerechte Art mit der sie häufig vorgebracht werden.

    P.S.: Was bitteschön wird denn deiner Meinung nach "zensiert"? An sich werden eigentlich nur politische Themen gelöscht um die daraus oft resultierende Schlammschlacht zu verhindern. Sollte ein Beitrag von dir gelöscht worden sein ohne in die Kathegorie zu passen hast du dich vielleicht einfach im Ton vergriffen.
     
    Bo Walter, KnallerGirl, Tisie und 15 anderen gefällt das.
  22. Jetzt hört doch mal auf den Troll zu füttern...
     
  23. kann man nicht??
    Das hätte man mir doch mal sagen müssen *gfg* *scnr*
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  24. Don't Feed The Troll! ;)
     
  25. Oder füttern bis er platzt:lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden