News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Müsste juristisch nochmal überprüft werden, weil ABGABE ist schonmal falsch. Es müsste eigentlich „ÜBERLASSEN“ heißen, so wie ich gehört habe.

    Ich zittere und bete immer noch für NDS.
     
    boom_bamm12 gefällt das.
  2. ah ok sie will alles verbieten !? ich wollte auch in MV schießen. heute am 15. 12 haben sie in MV noch irgendeine zusammenkunft. mal sehen was dabei raus kommt.
     
    Extremfireworks96 gefällt das.
  3. :):):)
     

    Anhänge:

    Tibola gefällt das.
  4. Meines Erachtens hat die Kölner Domplatte und die neue Party und Event Szene viel zu der Entscheidung beigetragen, Niedersachsen ist nicht nur Hannover, auf dem Land bzw. in meinem Dorf ging es immer friedlich zu. Ich keine keine Nachrichten über schwere Verletzungen im Landkreis Aurich, ich werde Silvester keine Klinik brauchen. Denn ich kann wie Millionen anderer Bürger auch mit diesem Zeug vernünftig umgehen. Ich bitte Sie, uns bürgern traut man zu wählen zu gehen, Rechtsgeschäfte abzuschließen und so weiter aber ordentlich Feuerwerk abzubrennen das nicht. Übrigens absolut scheinheilig von den Grünen. Steht auch in diesem Beitrag das die SPD/ Grünen das Thema seit Jahren unter den Deckmantel Klimaschutz immer fordern heute aber mit einmal unter den Decknamen Corona. Absolut unglaubwürdig.
     
  5. Warum sind eigentlich so viele die sich dem Thema Feuerwerk als Hobby verschrieben haben so pessimistisch oder negativ eingestellt?
    Die letzten Jahre wurde es doch eigentlich immer nur besser statt wie schon jeher gedacht immer schlimmer. Was gab es vor 20/30 Jahren? Raketen, Knaller (ja okay, die alten guten, aber auch da ist ja inzwischen wieder viel passiert für den der es sich leisten will) und meine so geliebten und vermissten Heuler.
    Dann kamen irgendwann die ersten Batterien, früher unvorstellbar. Natürlich kamen findige Feuerwerker nach einiger Zeit auf die Idee die auch noch zu verleiten. "Das wird es nicht lange geben, da wird bald ein Riegel vorgeschoben"
    Einige Zeit später dann die ersten Verbünde. "Das lässt die BAM niemals zu" "Sowas wird es in D niemals geben"
    Und doch, inzwischen sind Verbünde mit 2kg oder mehr NEM normal und dank dem Fach- und Onlinehandel, teilweise sogar im Discounter für jeden problemlos erhältlich. Nur so ein paar Beispiele.

    Natürlich gab es auch immer wieder Einschränkungen und Verbote. Aber jetzt ehrlich: Welcher ernsthafte Pyrotechnikfan kann gegen Verbote auf belebten Plätzen, in Altstädten, in Partymeilen usw sein? Für mich sind solche Einschränkungen richtig und wichtig und allein der gesunde Menschenverstand sollte Feuerwerk in stark feuergefährdeten Gebieten oder in Menschenmassen unterbinden.

    Auch die Nörgler und "Feuerwerkhasser" wurden nicht wirklich mehr, sondern sie wurden dank Social Media einfach nur gefühlt "lauter". Das ist aber nicht nur im Bereich Feuerwerk so. Es gibt Shitstorms zu allem vermeintlich Bösem, Fleischesser (anders rum aber auch gegen Veganer), Zirkusse, Zoos, Diesel, generell Autos usw.
    Anders herum gibt Social Media oder seit vielen Jahren auch dieses Forum aber auch die Chance sich mit Gleichgesinnten zu verbinden, sich auszutauschen, sich zusammengehörig zu fühlen. Mitfiebern mit anderen ob die Lieferung doch noch rechtzeitig ankommt, sich mit zusammen aufregen wenn Effekte dieses Jahr überhaupt nicht so waren wie erhofft. Sinnieren oder hoffen auf Neuheiten. Vor einigen Jahren war da jeder noch für sich allein, jetzt sind wir eine, nicht kleine, Community.

    Ja, dieses Jahr gibt es das erste Mal seit wohl Menschengedenken so massive Einschränkungen beim Thema Feuerwerk, aber das ist dieses Jahr in viel Bereichen so. Lasst uns hoffen, dass es nächstes Jahr in allen Bereichen wieder besser aussieht. Auch mich trifft das hart, wann wenn nicht dieses Jahr mit einem lauten Knall verabschieden und die bösen Geister verjagen?

    Deshalb meine Bitte: Seht nicht immer alles so negativ, man sollte doch immer das Beste hoffen und nicht das schlimmste erwarten.
     
    rommels, x.pyro1995, Pyro-Fan und 20 anderen gefällt das.
  6. #1256 Bruno86, 15. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
    PM1 zählt nicht als Feuerwerk sondern als Signalmunition daher ist sie auch(noch) ganzjährig zu erwerben.
    Laut Waffenrecht bedarf es zum verschiessen ein Privatgrundstück und das Geschoss darf das Grundstück nicht verlassen.
    In einer Notlage darfst du selbstverständlich überall PM1 verschiessen, dafür ist sie ja auch eigentlich gedacht.
    Allerdings brauchst du wiederrum einen kleinen Waffenschein, um eine SSW zu führen, sprich Schussbereit oder unverschlossen mitzuführen....
    An Silvester interessiert in der Regel keinen wo und ob du PM1 versrchiesst, solange du damit keinen "Unfug machst"
    Eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht.......
    Und wie es dieses Jahr aussieht....
    Wenn du irgend so einen selbsternannten Sheriff oder sonstiges A........ch in der Nachbarschaft hast, dann sei etwas vorsichtig.

    Laut meinem jetzigen Wissenstand wird PM1 nach wie vor nicht als Feuerwerk eingestuft, aber wer weiß was sich diese Schmarotzer noch so einfallen lassen.....
     
  7. Und immerzu denken wir nach, es gibt ja auch viel zu bedenken.

    Und immerzu haben wir Fragen, es ist ja auch vieles so unklar.
    Doch all das zu klären dauert mehr als ein Jahr, vielleicht auch ein ganzes Jahrhundert.
     
  8. Also ist in Niedersachsen nicht einmal eine wunderkerze erlaubt und in allen anderen Bundesländern wird gemütlich geballert. Selbst in Sachsen und in Städten wie Berlin...

    Das ist eine bodenlose Frechheit, ein Vorgeschmack auf zukünftige Jahre?
    Ab jetzt immer Verbot in Niedersachsen?
    Wie verdammt will man den Blödsinn in Niedersachsen rechtfertigen und durchkriegen?
    Selbst denen müsste auffallen was sie da eigentlich als einzige abziehen
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  9. keine sorge, MV zieht nach
     
  10. Tja wo kein Kläger da kein Richter.
     
  11. Solch heftige Einschränkungen werden sich so manche Leute nicht gefallen lassen das kann ich mir zumindest vorstellen. Und werden es zu Recht richtig krachen lassen an Silvester. Der illegale Handel wird jetzt sowas von blühen damit schneidet sich die Regierung ins eigene Fleisch. Das kommt dabei raus wenn Menschen bzw. ( Feuerwerksgegner ) wichtige Dinge entscheiden wovon sie Absolut keine Ahnung haben aber ,naja Typisch Klugscheißer .
     
  12. Die Großen Feuerwerkshersteller die Deutschland beliefern müssen sich jetzt Gerade machen !!! Und nicht so klein beigeben wie " Oh Mama hat mir Verboten Feuerwerk in Deutschland zu verkaufen " das darf man sich nicht gefallen lassen !!!
    GEMEINSAM sind wir STARK und man kann vieles erreichen. :)
     
    x.pyro1995, B!zzY, PapaDigi_08 und 3 anderen gefällt das.
  13. Ist hier auch so, Kleinstadt in Südniedersachsen.
    Hier gibt es keinen Stress an Silvester, gab es auch nie.
    Im hiesigen Krankenhaus befinden sich 5 Corona Patienten in Isolierung, nicht intensiv Station.
    Wir hatten einen Ausbruch im Altenheim, die welche da jetzt in Isolierung im Krankenhaus sind, haben andere Erkrankungen die das notwendig machen.
    IntensivStation ist keiner.
     
    ViSa und Trollfuß gefällt das.
  14. Weil es so schön einfach ist nichts zu machen. Die Chancen stehen schlecht.

    Es wird alles sehr kurzfristig umgesetzt und VIEL versprochen. Ja Sie kriegen Ihre Umsätze, Ja Sie kriegen Entschädigung blablabla.
    Die Hersteller: Geil, kaum Arbeit, Kurzarbeit, hab meine Ware noch und trotzdem bekomme ich den Umsatz vom Staat. (irgendwann..)

    Genau wie die Veranstaltungsbranche /Schausteller die bis heute noch richtiges kein Geld gesehen haben.

    Warum also sollten sich große Hersteller hinstellen und was unternehmen.
     
    Mbwunensis74 und Tibola gefällt das.
  15. Tibola und xPyro gefällt das.
  16. Ich stehe jetzt vor dem Problem keine Lagermöglichkeit für die aktuellen Bestände zu haben, da ich in Niedersachsen wohl nichts zünden darf. Darüber hat natürlich auch keiner der schlauen Politiker nachgedacht, es werden ja sicher mehrere Leute sein, die ein ähnliches Problem haben. Wie plant ihr das?

    Ich bin leider auch sehr pessimistisch eingestellt, was die Klagen angeht, geht es wohl nur noch um finanzielle Stützen und nicht um das Kippen der aktuellen Verbote, was wohl eh nicht mehr möglich ist (vermute ich).

    Ich hätte auch nie gedacht, daß die Politik trotz vorheriger Verneinung eines Feuerwerksverbots dann so kurzfristig und geschlossen losprescht. Hätten die lieben Politiker mal auf die Virologen gehört, es hätte etwas besser laufen können. Schade.

    Dieses Jahr ist von vorne bis hinten komplett fürs Klo, von der Politik bin ich maßlos entäuscht, da das wohl vielen anderen Menschen (Existenzängste / Insolvenzen / Berufsverbote....) auch so geht, wird das eine interessante Wahl in´21.
     
    ParadoxJZZ30, B!zzY, PapaDigi_08 und 3 anderen gefällt das.
  17. Kurze Frage wegen Unübersichtlichkeit: Ist in Brandenburg auch Abgabe/Überlassen per Verordnung verboten, wie in Berlin?
     
  18. Ich wohne in Niedersachsen. Im Niemandsland tief im Moor irgendwo hinter Bremerhaven. Keine Nachbarn etc.

    Wen bitte soll ich anstecken oder von wem angesteckt werden?

    Ich mache oft private Lagerfeuer, da gab es nie Probleme. Aber an diesem einen Tag soll sogar F1 verboten werden? Okay....
    Die Grünen in meinem Umfeld sind auch mehr Umweltgrüne die die Wälder und Pflanzen hier erhalten wollen und mit denen ich wunderbar auskomme. Und selbst die sagen das sie ein Feuerwerksverbot für völlig überzogen halten, die sehen nur im Müll ein Problem. Und das kann ich auch nachvollziehen.

    Da unsere Landesregierung aus SPD und CDU besteht bin ich schon enttäuscht das die CDU das hier mitträgt. Linke, FDP, Grüne und AfD Supporten das Verbot ausdrücklich nicht. Zumindest was ich so mitbekomme.

    Eine traurige Entwicklung. In Bremerhaven (gehört zwar zum Bundesland Bremen) sitzt Comet. Deren Mitarbeiter kommen zum Großteil hier aus der Gegend. Wir haben hier viele Pyrotechniker, Häfen und Logistikzentren. Diamond Feuerwerk sitzt auch nicht weit weg, Pyroland sitzt hier....Alles was so aus Fern Ost eintrifft durchkreuzt unsere ewige Provinz. Und klar, Niedersachsen ist ein sehr großes Bundesland und wir haben auch große Städte mit Hannover, Wolfsburg, Osnabrück, Braunschweig und co. aber dies hätten doch die Kommunen genauso regeln können?

    Das ist purer Aktionismus der kein Menschenleben retten wird, aber Existenzen und Träume zerstören wird. Im Sommer fehlten hier zum Beispiel schon das Deichbrand und Hurricane Festival. Für die ganze VA Branche war es extrem schwer. aber es geht um Menschenleben und daher sind all die Einschränkungen ja auch richtig gewesen. Und ich halte auch diesen Lockdown für richtig. Die Zahlen sind erschreckend, ja. und die Zahlen müssen dringend sinken, ja!

    Aber legales geprüftes Feuerwerk hätte nichts schlimmer gemacht. Definitiv nicht. Aber ein Schwarzmarkt mit illegalem Feuerwerk jedoch sehr wohl. Und das Menschen jetzt Straftaten begehen wenn sie am 31.12 um 0 Uhr etwas zünden ist einfach nur traurig. Zumal ja Alkohol als Volksdroge scheinbar unantastbar ist.
     
  19. Gute Frage, ich lagere im Keller. Dies Jahr kommt nichts dazu, da ich noch reichlich habe. Also habe ich nichts bestellt, unter anderem auch weil ich schon im Frühjahr mit dieser Problematik zu Silvester gerechnet habe.
    Bei den Vollpfosten und Selbstdarstellern war klar, es wird nichts mit Eindämmen des Virus.

    Ich werde aber ab kommender Woche mit dem Reduzieren der Menge beginnen, indem ich übers Land fahre und überall mal was zünde. :narr:
    Nicht länger als 3 Minuten an einem Ort, Stellungswechsel paar Kilometer, nächste Zündung.
     
    nobs2007, Trolltrace und ViSa gefällt das.
  20. Die müssen einfach mehr auf die Leute zugehen sich das vor Ort anschauen mit den Bürgern/Wählern auf Augenhöhe reden.Gitta macht das ganz gut hier in der Gegend ist beliebt, tut was, lässt sich blicken nicht nur vor den Wahlen...

    Wichtig nicht nach Schema F sowas durchdrücken, sondern Profis fragen was geht auf dem Land locker? und in der Stadt auf engem Raum eben nicht mehr? usw...

    Leuten zu verbieten EINEN Tag im Jahr paar übrig gebliebene legale Raketen und Vulkane zu zünden ist da schon sehr weit hergeholt.

    Es ist ja nicht so, als würde es hier im Jahr eskalieren.Die Menschen wissen es ist Silvester und möchten vielleicht 20-30 min was zünden.Ab 1 Uhr ist doch eh kaum noch was zu hören.

    Mal sehen ob NDS noch vernünftig wird und das nochmal überarbeitet. ;)

    Ps für die Politiker.Es sind zu 98% illegale Feuerwerkskörper die schwere Verletzungen hervorrufen.Dieser Handel blüht gerade auf, daher wäre ein normaler Verkauf in Discountern die bessere Wahl gewesen.Ich vermute, dass es dieses Jahr weit mehr Verletzte geben wird als in den Vorjahren obwohl offiziell kein FW verkauft wurde.Leider werden die Verletzungen auch viel schlimmer sein als sonst eine ,,Verbrennung".

    Das Thema Feuerwerk ist nicht leicht aber Verbote bringen mmn.nur kurzfristig Erfolg auf dem Papier.

    Einfach mal hier anmelden und nachfragen und bei der nächsten Sitzung mit Fach/Hintergrundwissen die richtigen Entscheidungen treffen.
     
    x.pyro1995, knaller-fan, xPyro und 3 anderen gefällt das.
  21. Wer die Regierung hier in NDS kennt, weiß alle Hoffnung ist vergebens, vor allem auf Vernunft und Verstand.
     
    Pyro tha dragon, Lemmy und ViSa gefällt das.
  22. #1273 torekk, 15. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
    Verkaufsverbot für Böller sorgt wohl kaum für ruhige Silvesternacht in Berlin
    Soviel zum Thema man möchte ja die Krankenhäuser nicht extra belasten. :rolleyes:

    Und die Politiker feiern sich dennoch, wie kann man so realitätsfern sein.
     
    Pyro tha dragon, PyroNetWorker und B!zzY gefällt das.
  23. In der nächsten Pandemie wird es besser laufen denke ich.Sind auch nur Menschen und ich vermute zu oft und viel von den falschen Leuten beraten.(Zeitmangel)Daher wie oben geschrieben selber sich ein Bild machen nicht sich zu sehr von immer wiederkehrenden Bildern von illegalen Kugelbomben auf belebten Plätzen von den Medien beeinflussen lassen.

    Nur hat das NULL mit dem hier gelebten Enthusiasmus für Feuerwerk zu tun.Das sind ohne und auch mit Ptgs kriminelle Personen.
    Die stören sich weder an Gesetzen noch Verboten etc.

    Es trifft vielmehr den normalen Bürger und das sollte man halt bedenken wenn man sowas beschliesst.
     
    Pyro tha dragon, Rumo und knaller-fan gefällt das.
  24. #1275 xPyro, 15. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
    Das erklärt die Gängelung Niedersachsens nicht. Man kann da nur persönlichen Hass unterstellen ansonsten würde man nicht noch Salz in die Wunde streuen. Menschlichkeit sehe ich da kein Stück, menschlich wäre es die Bundesbeschlüsse zu akzeptieren und die Leute reste zünden zu lassen.
    Auf Bundesebene wurde kein Verbot beschlossen, wie wenn nicht mit Hass erklärt man die Luftnummer in Niedersachsen?

    Inzidenz ebenfalls niedriger als bei fast allen anderen Bundesländern.
    Viele Dörfer mit Einfamilienhäusern, Grundstücken und eben Landkreisen die ihre Verbotszonen etc. hätten beschließen können.

    Da steckt keine Menschlichkeit mehr drin, im Gegenteil man hat längst vergessen das man im Sinne des Volkes zu entscheiden hat und nicht nach eigenen Meinungen und interessen. Man wäre diesen ganz bewussten fraglichen Schritt sonst nicht gegangen.

    Besonders lecker schmeckt es, wenn man sich jetzt noch an die Worte von vor 14 Tagen erinnert. Dann die Beschlüsse von vorgestern.
    Und jetzt darf man in Niedersachsen nicht mal mehr F1 Wunderkerzen zünden.
    Das sind ganz bewusste Schritte gegen Feuerwerk überhaupt nicht Coronarelevant. Der Bund hätte sonst ein generelles Abbrennverbot verhängt.

    Und ein besonderes Dankeschön, Online Bestellungen werden vermutlich ausgeliefert!
    Nur hier braucht man halt nicht mal mehr Wunderkerzen.
    Was war nochmal mit Gerechtigkeit, einheitlich beschließen, Zusammenhalt und so?
    Gilt für Feuerwerk scheinbar nicht
    Die mpks kann man sich zukünftig auch schenken, hält sich ja doch keiner dran sondern macht was er will. Lässt die Clownsshow noch unglaubwürdiger wirken wenn man alle paar Stunden sich selbst widerspricht und die eigene Suppe nach Lust und Laune kocht.

    Schweine!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden