News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Ob wie, als oder außer macht keinen Unterschied. Diese "Märkte" sind eben der Verkauf vom 29.12.-31.12. in den Supermärkten oder beim Fachhändler.
     
  2. Ja wie geil, in meiner Stadt darf gezündet werden :D

    Ist Feuerwerk in Stadt und Landkreis Silvester erlaubt?

     
    bighate und mfxmfx gefällt das.
  3. Rumo, Santa Claus, sixtyniner und 2 anderen gefällt das.
  4. Titel: Kreativer Protest (gerne auch Alternativen ausdenken und vorschlagen, gerne auch in einem eigenen Thema)

    Hallo zusammen,

    (Achtung, es folgt ein kurzes Statement, wieso ich mich zu diesem Posting hab hinreißen lassen, ich bitte anzuerkennen, dass es wichtig ist, das Vorweg zu formulieren. Ich möchte damit keine Grundsatzdiskussion und auch keine politische Diskussion entfachen. Regeln einhalten kann ich! In Richtung Forenmods: Falls meine Einwürfe zwischendurch unerwünscht sind, kann ich den Beitrag gerne editieren. Ich nenne die Daten die meine Aussagen begründen nur immer direkt und gehe in eine Art "Verteidigungshaltung", weil man heutzutage sehr leicht angefeindet wird, wenn man eine Haltung hat, die der Allgemeinheit unähnlich ist - und man wird oftmals sofort in irgendwelche Ecken gedrängt, was ich durch diese Einschübe verhindern möchte. Man kann doch alles sachlich und zivilisiert besprechen)

    Statement:
    Ich bin neu in diesem Forum in Form eines Schreibers. Lesend besuche ich euch des Öfteren die vergangen Jahre. Nie im Leben hätte ich gedacht, (erst recht nicht vor nur 12 Monaten) was hier in unserem Land mal alles abgehen würde. Wenn ich mir selbst vorstelle, ich hätte mich vor einem Jahr gewarnt, dass Silvester, Ostern, Weihnachten, Freunde, Familie, Mittelstand allg., Gastronomie, Kultur, Kino, Kunst - einfach alles, frontal vor die Wand gefahren wird(meiner Meinung nach, wider besseres Wissen), hätte ich mich lautlachend in Alufolie eingewickelt und einweisen lassen.

    Heute, da das alles die faktische Realität geworden ist und ich es noch immer nur schimmernd, wie einen Traum wahrnehmen kann, ist mir bewusst geworden, dass wir, die Bürger dieses Staates, raus müssen aus der Passivität.

    Demokratie darf nicht heißen, dass "4 von 5" den "1 von 5" zusammenschlagen und oben drüber steht "4 von 5 lieben Demokratie".

    Es muss wieder verstanden werden, dass Demokratie nur funktioniert, wenn wir, die wir die Lastenträger sind, uns unserer Rechte besinnen. Wir mögen keine Mehrheit sein, doch hieß die Dokrin der letzten Jahre doch immer, es müssen alle Minderheiten mit einbezogen werden. Oder sind "alle" auf Randgruppen bezogen, die laut genug sind? Falls ja: Wir müssen LAUT werden. Insbesondere, nach diesem süffisanten "Dieses Silvester wird leise, eine stille Nacht" (div. Minister haben diese und ähnliche Formulierungen genutzt!)

    Die Idee:
    Was bedeutet das konkret für uns als Feuerwerker?
    Wir können dieses Jahr ein Zeichen setzen, wir können - sofern finanziell und organisatorisch möglich - auf ein Storno unserer Waren verzichten und diese für die nächste Gelegenheit(wann immer das sein wird) vorhalten lassen.

    Intermezzo: Die folgenden Worte sollen keineswegs ein Aufruf zu irgendwas Verbotenem sein. Falls man das irgendwie per Gesetz angreifen kann, müssen wir uns eine andere kreative Idee einfallen lassen.

    Ich höre und schaue die Tage vor Silvester, zum aufwärmen, sehr gerne Youtube-Videos von uns Pyros an und genieße die Show. Ich bin zufällig Hobby-DJ und habe eine sehr laute PA-Anlage, um damit meine Geburtstage, Familienfeiern, etc. zu beschallen. Wenn ich diese nun im Rahmen der gesetzten Ruhezeiten in meinen "Garten stelle"/"bei Mietwohnungen aus dem Fenster halte" und Feuerwerk abspiele, so können wir im Rahmen des Erlaubten, Farbe bekennen und zeigen, dass man uns nicht unterdrücken kann. Wir sind ein Teil dieser Bevölkerung und haben ein gleichwertiges Existenz- und Entfaltungsrecht wie andere Minderheiten auch.

    (Um das Thema mit der Relevanz der Minderheiten nochmal zu verdeutlichen: Bei der Bundestagswahl 2013 wurde die CDU von ca. 18 Mio Bürgern gewählt, dennoch hatten sie ca. 40% der Stimmen. Das zeigt uns, dass eine wirklich winzige Minderheit in unserem Demokratiesystem ausreicht, um exorbitante Auswirkungen zu haben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es in unserem Land minimum 18 Mio. Menschen gibt, die Feuerwerk lieben - wieso regieren wir dann nicht? (spaß :) )

    Meine kreative Idee, die (nochmals!) nicht als Aufruf zu verstehen ist, sondern als Diskussionsgrundlage für einen kreativen Widerstand, könnte sich dann darin entfalten, dass jeder der kann und will, bei lokalen Veranstaltungsverleihern versucht an PA, Bühnenlichteffekte und mehr zu gelangen. Ein buntes Lichterfeuerwerk mit aufgezeichneten Knall-, Knatter und Schillereffekten zu veranstalten, wäre symbolisch möglich. Ob das vom 16.12. an jeden Abend von 20 Uhr bis 22 Uhr (oder wie auch immer die lokalen Ruhebeschränkungen lauten) ein abendliches Zeichen des Protests mit durchgängiger Beschallung am 31.12 und 1.1. oder ob man es nur an Silvester macht oder sonst irgendwie, könnte man ja noch ausarbeiten.

    Ich betone es an dieser Stelle nochmals, falls das nicht erlaubt ist - ich wüsste gerade noch nicht, was dagegen spräche - müssen wir uns eine andere Idee einfallen lassen. (eventuell über angemeldete Demonstrationen, damit die Beschallung nicht als Ruhestörung ausgelegt werden kann, findige Rechtsspezies fänden einen Weg, wenn wir gemeinsam - aber selbstbestimmt agieren)

    In Ergänzung zur Idee noch: Ich habe einen Beamer, der kann ein ca. 10m breites Bild erzeugen. Wenn ich den an meine Hauswand strahlen lasse, könnte ich ggf. sogar die Feuerwerksaufzeichnungen abspielen und damit dem Feuerwerksfeeling noch minimal näher rücken.
    Dann habe ich sogar noch eine Nebelmaschine, damit könnte ich Dampf machen. (Oder gilt das auch als Pyrotechnik?)

    !!!
    Aber ihr seht wohin meine Idee geht, lasst uns dieses Silvester nicht in Frustration und Bücklingsmanier den "Allerwertesten" hinhalten und darum bitten, man möge den Prügel nur ganz sanft einführen. Sondern lasst uns die Pobacken mit aller Kraft zusammenkneifen und mit Haltung und Würde rückwärts durch dieses Maisfeld stolzieren! (Entschuldigt bitte die Bildsprache, es lockert manchmal einfach auf, Dinge in Bildern zu betrachten :) )

    Abschließend, wenn hier jemand ganz genau weiß, dass das nicht erlaubt ist (was ich mir schwer vorstellen kann) dann ziehe ich meine Idee zurück und hoffe auf weitere spannende Kanonenschläge, pardon Vorschläge!

    Outro:
    Es mag alles total verrückt klingen, aber nachdem in NDS sogar gezielt das mitführen untersagt wurde, um auch denen vollends das Fest zu vermiesen, die mit Resten vom Vorjahr nach z. B. NRW reisen, ist damit endgültig bewiesen, dass es hier nicht um Corinna geht. Es ist ein absolut unfassbarer Akt der staatsgewaltlichen Willkür. (Neben fast allen anderen Maßnahmen, die -wie wir ja heute wissen- völlig unnötig waren, weil nutzlos)

    (Und bevor nun die ersten in die Tasten hauen und mir sagen wollen, "Digga es geht am Ende nur um paar Knaller, ist das nicht bissl übertrieben, was Du denkst?" Dem sei gesagt, ja und nein. Hier geht es ums Prinzip! Natürlich sind es am Ende des Tages nur Knaller. Doch im Verlauf des gesamten Tages hat dieser Brauch einen tieferen Sinn für mich und viele andere auch. Besonders so ein grauenvolles Jahr der Vernichtung, muss mit einem gebührenden Abschied "weggeschossen" werden. Wir verjagen die bösen Geister des vergangenen Jahres, in welchem Jahr der jüngeren Vergangenheit könnte es wichtiger sein, als in diesem? (Doch selbst Einzelschicksale wären ausreichend als Legitimation für diesen Protest.)

    Stand heute morgen 9 Uhr Intensivbetten-Auslastung gemäß offiziellem DIVI-Register in NDS: 7,89% durch C-Patienten, in Stück 178 Patienten in ganz Niedersachsen - es sei erwähnt, dass sich die Auslastung auf die Betten ohne Reserverkapazität bezieht. Würde man die Notkapazität einbeziehen, so wäre die Auslastung von 7,89% nochmals deutlich geringer. (dieses nur als Begründung für meine Zweifel daran, ob es hier wirklich noch um Corinna geht, da die Zahlen das beim allerbesten Willen nicht hergeben. Und bevor hier die Keule kommt, nein ich denke nicht, dass es keine Coronaviren gibt, die sind immerhin seit Jahrzehnten bekannte Begleiter in der Medizin, mal ein Jahr sehr aggressiv mal ein Jahr eher mild, so ist das Leben, es ist grausam.)

    CN
     
  5. On topic: wenn ich Meck-Pom richtig verstehe, ist der Abbrand doch im Garten erlaubt. Oder auf Feldern oder so. Das wäre ja ganz ok. Ich bin mir immer sicherer, das die Regierung vor Gericht echte Probleme bekommt. Das ist so willkürlich und widersinnig, schlimmer geht es kaum.

    Und einfach nicht zielführend. Das bringt epridemologisch gar nichts.
     
  6. Es ist schon legitim, mit TNT-Äquivalenten zu beschreiben.
     
    Wookiee, TOMQX, motorbreath und 7 anderen gefällt das.

  7. Ja aber wenn keiner klagt bekommt die Regierung auch keine Probleme. Wir brauchen jemand der Sowas kann
     
    #Nyttårsaften1977#, KracherFan und B!zzY gefällt das.
  8. Aber mal so gefragt: in welchen sog. "Polenböller" ist bitte Ammoniumnitrat drin? Ist das nicht eher prä 90er Zeit?
    Meiner Kenntnis nach sind das BKS Knaller heute.
     
    dancingmonkey gefällt das.
  9. #1835 Jenny, 15. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
    Witzig:rofl: Wenn ich das jetzt kombiniere, bedeutet das, dass wenn ein deutscher Pyroladen insolvent geht, verschwindet er und materialisiert sich wieder in Frankreich.

    Aber meine Frau ist Deiner Meinung, DirtyHenri, und meine Frau hat meistens recht.
     
    Mathau gefällt das.
  10. #1836 dancingmonkey, 15. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
    Machen die immernoch
     
    Dicker82 gefällt das.
  11. Sehe ich genau so. Wirklich was gesagt dazu hat sie zwar nicht aber gut.
    Ich werde die Tage mal mit einem kleinen Pyrotechniker reden und fragen was er davon hält.
    Klagen wird schwierig bei uns.
     
    GoldDragon gefällt das.
  12. Ob Rohr Feuerwerk Hannover vielleicht dagegen vorgehen könnte? Die haben sich zumindest vor 3 Wochen gegen ein Feuerwerksverbot in der Region Hannover in der HAZ ausgesprochen.
     
    ViSa gefällt das.
  13. Ich zitiere vom @Pyro-Fan
    Shutdown: Landtag steht hinter verschärften Corona-Maßnahmen

    Ab 18:52:00 rum.

    "[...] entsprechend dem Verkaufsverbot schließen wir uns auch an mit der Nutzung auf öffentlichen Plätzen und auf öffentlichen Straßen, wird es nicht möglich sein diese Pyrotechnik, die sowieso nicht verkauft werden darf 'abzufackeln' [...]"

    Genau an der Stelle mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Beim Wort abfackeln war ich dann raus. Die Wortfindungen werden immer absurder.

    Wenn das SprengG dann im Laufe der Woche geändert bzw. veröffentlicht wird, können wir uns wohl noch wärmer anziehen, als wir es ohnehin schon sind ...
     
  14. Laut der Stadt Dortmund wurde es heute so beschrieben, dass ein generelles Verkaufsverbot entschieden wurde und das das abbrennen von feuerwerk auf Plätzen und Strassen verboten ist. Super Formulierung direkt mal hingeschrieben ob da alle Straßen mit gemeint sind so kann man es auch einfach machen
     
    Pyro-Fan gefällt das.
  15. Tisie, B!zzY, Pixel123 und 2 anderen gefällt das.
  16. Ich sag mal: UNTERSCHREIBEN !!
    Schaden tuts bestimmt nicht.
    Ich denke, dass kann man unterschreiben, wird denke ich das Verbot nicht stoppen, aber man kann so ein Zeichen setzen
     
  17. Ja war auch in Niedersachsen so, wir haben leider keine besondere Lobby..., dass man sich sogar lustig machen muss..., dabei fand ich Schwesigs Erläuterungen zu f1 wenigstens etwas differenzierter als in Niedersachsen
     
  18. Ich habe ganz schlimme Befürchtungen was die Änderrung des SprengG angeht..
    Wenns absolut dumm läuft könnte es das morgen gewesen sein.. Für ganze lange zeit oder immer!

    Normal bin ich immer hoffnungsvoll aber was da aktuell abgeht hab ich keinerlei Hoffnung mehr in mir.
     
    B!zzY, Rumo, Vakarian und 5 anderen gefällt das.
  19. Bisher ist die Änderung zum Verkaufsverbot immer noch nicht draußen aber die Länder nehmen es fleißig in Ihre Verordnungen auf. Da fragt man sich auch auf welcher Grundlage das alles stattfindet?
     
  20. Weil die vermutlich schon wissen was da drinsteht was morgen veröffentlicht wird..
     
    mfxmfx gefällt das.
  21. Vielleicht kann mal jemand, der sich mit dem SprengG auskennt, 'ne Prognose abgeben, was da rumgefeilt werden kann, was überhaupt möglich ist, etc. bevor wir uns auf eine neue Prohibitionszeit einschwören.
     
  22. #1849 Mathau, 15. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
    Ich bin anderer Meinung, aber vielleicht haben meine Deutschlehrer und/oder ich auch einfach versagt :p

    Als oder außer wären eindeutig und standardsprachlich korrekt, wie ginge in dieser Bedeutung m.E. höchstens noch als umgangssprachlich durch (v.a. im "Schwobaländle" verbreitet).
     
  23. Ohje... Das Schlimmste an der ganzen Geschichte ist, dass es von nun an möglicherweise nicht mehr so sein wird wie bisher. Ich meine, wenn es nun inhaltlich an das Sprengstoffgesetz geht, kann Feuerwerk für Privatleute schon bald der Vergangenheit angehören.
    Corona ist das ideale Totschlagargument, um das vielfach verhasste Feuerwerk loszuwerden... Sehr, sehr traurig das ganze.
     
    xFlumpi, jakobsgd, Powerball und 7 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden