News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. Gerade beantwortet unsere Ministerpräsidentin Manuela Schwesig aktuelle Fragen im "Livechat" auf Facebook.

    "Was ist mit Restbeständen aus letztem Jahr, darf ich diese zünden"?

    Grundsätzlich nein, auf öffentlichen Plätzen und Straßen nicht.
    Wenn sie noch Reste vom letzten Jahr haben, können sie diese auf ihrem Grundstück zünden, verbieten kann ich es ihnen nicht, aber, ich würde es ihnen raten, dieses Jahr zu lassen.

    "Werden die Änderungen des SprengV auch noch für nächstes Jahr gelten"

    Nein, diese werden nur für dieses Jahr beschlossen, sowie der Feuerwerksverkauf, wir wollen einfach vermeiden, dass auf öffentlichen Platzen Ansammlungen entstehen, und somit neue Infektionen....]]

    Ich werde nach dem Livestream alles zusammenschneiden und hier hochladen!
     
    Rumo, PapaDigi_08, Pyro-Fan und 18 anderen gefällt das.
  2. Nur für dieses Jahr, wers glaubt :rolleyes: von denen kann man doch keinen mehr ernst nehmen.
     
    Rumo, Lavastion, Zedy und 11 anderen gefällt das.
  3. Meiner Ansicht nach extrem kontraproduktiv. Rechtsweg beschreiten und den Mist wegklagen, Aufruf zum Rechtsbruch transportiert lediglich das Bild, das man von uns in der Öffentlichkeit gern erzeugen würde: Chaoten, Egoisten und Rechtsbrecher.

    Das nützt nur den Gegnern. Auch wenn Funke mein ewiger Held für Top Böller und fantastische Batterien und Fontänen ist, hier schießt er in sei er Wut weit über das Ziel hinaus.

    Uns nützt hier nur Coolness und das Nutzen der Regeln des Systems, um die Sache in die richtige Richtung zu lenken.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    The_unpatient, Jenny, Rumo und 26 anderen gefällt das.
  4. Dem Braten traue ich nicht. Kann mir gut vorstellen, dass es dann irgendwann heißt, dass es so ja eigentlich gut ist und man es einfach so lässt. Sehe leider auch keinen Weg etwas dagegen zu tun, außer die Daumen zu drücken, dass meine Skepsis täuscht.
     

  5. Also ist nur der Verkauf verboten oder was? Zünden geht weiter klar solange nicht verboten vom Bundesland?
     
  6. Nicht zuletzt bringt er sich damit selbst in Teufels Küche. Und ich hätte gerne noch länger Funke-Artikel
     
  7. Niemand hat vor eine Mauer zu bauen, sage ich nur.
     
  8. Und was soll ein Verbot des Verkaufs von F3&F4 bringen? Die, die es kaufen können, sind ja nicht an diese Tage gebunden... Zumal es ja wirklich nur eine Hand voll Leute gibt, die einen 27er ohne Fachkunde haben sicherlich noch viel weniger mit Fachkunde... Darf man denn dann als 27er noch Anzeigen? oder muss man einen befreundeten Pyrotechniker mit 7er/20er bequatschen, dass der die Anzeige übernimmt (dann ja gewerblich)... Fragen über Fragen die sich nicht beantworten lassen, da hier ohne jeden Sinn und Verstand gehandelt wird.
     
  9. Coole Sache !
     
  10. Ach und Herr Weil kann das verbieten??
     
    iLovePyroPW und Bender242 gefällt das.
  11. Wie lange in deinen Augen soll das noch gehen? Erst hieß es alles i.O. - alle fingen an Logistik zu machen etc.
    Jetzt kurz vor knapp bzw. wo es schon in Filialen etc. steht wird wieder anders begründet.

    Willst weiter wie ein Hund da sitzen und hecheln? In meinen Augen hat Funke nämlich Recht, wir lassen uns alles gefallen.

    Es gibt auch Momente im Leben da muss man mal aufstehen und sagen "STOP - so nicht!"
    Natürlich nutze ich NOCH die Mittel. Doch am 31.12... denk es Dir selbst.
     
    Rumo, Mrpyrofreak99, Harry01 und 18 anderen gefällt das.
  12. Grandioses Statement von Funke!

    Jetzt hört endlich auf zu heulen, wir Freaks haben doch alle genug Feuerwerk oder jeder kennt jemanden der jemanden kennt.

    Silvester sollte es still sein bis 0 Uhr! Und dann sollte es Flashmobartig in ganz Deutschland rummsen und das vom Fach! Funke hat selbst aufgerufen in Niedersachsen zu zünden. In einem Kommentar Stand: Sie dürfen nicht, können aber. ;)

    Jetzt lasst uns endlich zusammenhalten und uns dem Staat zeigen das uns diese unsinnigen Verbote egal sind!

    Feuer frei zu Silvester!
     
    Rumo, PyroDroid, PapaDigi_08 und 11 anderen gefällt das.
  13. Was die sogenannte „Änderung“ des SprenG betrifft, dürfte die MP aber erstmal nah an der Wahrheit sein, wenn man betrachtet das ein Bundesgesetz nicht dauerhaft ohne das notwendige Prozedere (Beteiligung Bundestag,Bundesrat etc.) änderbar ist. Schon gar nicht mal über Nacht. Man kann es mittels Verordnung (Exekutivrecht) an die momentane Situation anpassen. Nach meinem laienhaften Verständnis.
     
    KPutt und Extremfireworks96 gefällt das.
  14. Ja, stimme Dir zu. Zu Funke PL fahrn und dann in Karantäne.
     
  15. Dann besteht immerhin für 27er die Möglichkeit ihre Bestellung vorher zu erhalten. Es muss dann einen Paragraph 22a geben, indem das Jahr 2020 explizit mit drinnen steht, sonst sieht’s schlecht aus. Nichtsdestotrotz steht dagegen weiterhin der Rechtsweg offen
     
    4m@ru gefällt das.
  16. Denke ich auch, die werden die Verordnung zum Sprengstoffgesetz anpassen. Wir sollten unsere örtlichen Bundestagsabgeordneten ansprechen.
     
    TOMQX gefällt das.
  17. Ich würde ja gerne am Samstags 20 Uhr eine kleine Protestaktion starten.
    Mit T1, P1 und F1. Filmen dann zusammenschneiden und es durch Soziale Medien teilen!!!

    Bitte handelt auf legalem weg!
     
    MMHAL13, B!zzY und Kooikerfreund gefällt das.
  18. Ich würde sagen dass dann explizit dort drinne steht vom 29.12 bis 31.12.
    Jeder kennt irgendwen mit Gewerbe sage ich mal..
     
  19. Ja, denke aber das man weiss, das die Leute auch mal Dampf ablassen müssen.
     
  20. niemand hat vor eine Mauer zu bauen - sorry eine Kinderheit in der DDR lässt mich daran zweifeln
     
    PapaDigi_08, DirtyHenri und okean123 gefällt das.
  21. War vorhin mit den Kinder draussen. War super hatten Event Torch Red dabei und Brummer XXL herlich !
     
  22. Mal ruhig hier, ohne den ordnungsgemäßen Prozess Bundestag, Lesung, Bundesrat geht nichts ! Auf dem Bundestagsserver ist nicht zu finden. Also, der Rechtsstaat funktioniert da noch, keine Sorge. Sind nicht in Syrien.
     
  23. An dieser stelle finde ich es tatsächlich "witzig", da es einfach komplett nach hinten los gehen wird.. es wird zwar insgesamt weniger feuerwerk geben, aber mehr illgale sachen, was kein mesch kontrollieren kann
     
    Minos, Tisie, x.pyro1995 und 5 anderen gefällt das.
  24. Was hier einige nicht erkennen WOLLEN ist, die Politiker, die derzeit im Land und im Bund regieren haben folgendes "beschlossen":
    Feuerwerk belastet die Krankenhäuser (angeblich haben diese ja die Politik gebeten, Feuerwerk zu verhindern) -> Feuerwerk MUSS (wegen Corona) untersagt werden.
    Da kommen dann sinnfreie Formulierungen a la "Silvestre" (in Baden-Württemberg) zustande. Erbärmlicher OFFENER Streit (dito), wo der grüne MP dann pro grüne Ministerin eingreift (tsja, liebe CDU in BW, wer mit den Hunden schläft bekommt eben auch diese Flöhe (Sprichtwort! Lieber Pyro, bevor Du hier wieder irgendwas reininterpretierst)), man bricht Bundesrecht, EU-Recht (die Formulierungen brechen sämtliche Gesetze - für Berufsfeuerwerker), in einer so sinnlosen Formulierung dass JEDER, der ab morgen mit dem PKW unterwegs ist erst einmal die Airbags still legen muss! (die sind Pyrotechnik!).

    Schlimmer - wenn nun vermehrt illegal gezündet wird (was man erwarten muss), dann wird Cobra6,7,8 gezündet. In Verbindung mit "Frustsaufen" der "Partyszene" eine interessante "Mischung". Alles, um erfundene Verknüpfungen zwischen Corona und Silvester - so schreibt man das liebe Azubine im BW-Parlament :) - einzubringen. Erschütternd, wie infantil die Angelegenheit ist.

    Die merkwürdigen "wir folgen der Regierung, denn die weiß es besser"-Parolen einiger Foristen sollte man sich merken, diese dann auf "ignorieren" setzen und grundsätzlich JEDE Kommunikation mit oder über diese vermeiden. Selbst F1-Feuerwerk wurde im Aldi als "gesperrter Artikel" vermerkt, am Montag abend - also fast 24h VOR Inkrafttreten. Man mag es kaum glauben wollen. Deutschland 2020.

    Es geht hier schon lange nicht mehr nur um coronabedingte Kontaktbeschränkungen. Denn - oh Wunder - "Notstand" herrscht jedes Silvester. Zwar NICHT wegen legalem F2-Feuerwerk, sondern mißbräuchlichem Umgang (verboten) mit F3/F4-Feuerwerk, aber who cares, how dare you!

    JEDER der da mitgemacht, mitgefordert hat und mitgehüpft ist bekommt nun die Quittung.
    Ja, wem Feuerwerk egal ist, den wird es nicht jucken. Möglicherweise, wenn dann der finale Fleischkonsum verboten wird, die Hundehaltung "beendet" wurde (nicht zwingend mit "Abspritzen", aber schon das Verbot, verstorbene Tiere durch neue auszugleichen beendet auch dies in spätestens 10 Jahren rein biologisch) oder die Nutzung von PKW - schon das Heimwerken ist, nicht nur zu Corona-Zeiten NICHT mehr tragbar. Denn dieses führt zu deutlich intensiverer Belastung vom medizinischen Fachpersonal.

    Und immer dran denken, jeden Tag sterben 2.700 Menschen in Deutschland. Heute, morgen, übermorgen.
    Beim Vorverkauf musste ich schon "grinsen" (Sarkasmus) und sprach von "Aufnahmen für historische Berichte" - es gab bis 2019 Feuerwerk in Deutschland - für jeden über 18 Jahre. Geschichte.

    Der Betreiber dieses Forums wird sich halt selbst fragen müssen, ob er sein Forum noch lange betreiben will, ohne Feuerwerk - auch unterjährig für "Profis" - wird dies recht schnell überflüssig.

    Wieso man den Mahnern nicht zuhören wollte (Kopf -> Sand?, Ignoranz, Vorsatz, Hass, Dummheit, Vorfreude?) kann ja in den nächsten Jahrzehnten diskutiert werden. Fest steht - geht dieses Verbot zu Silvester "durch", auch mit der abenteuerlichen Begründung, dann muss man nicht Jura oder Politik studiert haben um zu verstehen dass es dann "vorbei" war. Übrigens für JEDES Feuerwerk, auch und insbesondere von Profis, beruflich. Ich empfehle WIRKLICH ein gewisses Studium des Niemöller-Textes.

    Ich selbst halte es da lieber mit Douglas Adams - macht es gut und danke für den Fisch. Manchmal ist es echt unangenehm wenn man recht bekommt.

    Ach ja, die "Feinde" (da ja einige sehr sensibel dazu aufgefordert hatten, seriös, sachlich, freundlich und höflich und leise Kritik zu üben) gewinnen gerade. Denn: Der Jahreswechsel sorgt weiter für Vollalarm in der Notaufnahme in der Neujahrsnacht - eben weil Alkohol, Drogen, Gewalt dafür sorgen werden. Ganz wie immer -> OHNE dass Feuerwerk dafür verantwortlich war. Man sich schon darauf einstellen dass man dann den Bürger "schützen" müsse. Passiert nichts - die andere (wünschenswerte) Variante - wird dies die NOTWENDIGKEIT, die Corona-bedingten Verbote auch für danach beizubehalten nur verstärken.

    Jeder möge eben nur sehr genau überdenken, ob diese Entwicklung wirklich wünschenswert ist.

    Das einzig sichere für die nächste Zeit bleibt, auch nach Neujahr sterben wieder Tag für Tag ca. 2700 Menschen in Deutschland, die Erde dreht sich fürs nächste erst einmal weiter (wenn auch immer langsamer - die Physik kann nicht betrogen werden) und am dem 02.01.2021 gibt es viele neue und alte Gründe, Adnan Meschggi zu hassen bzw. die Schuld am ausgefallenem Feuerwerk zu geben.
     
    ViSa, Soldat4215, matzeW und 25 anderen gefällt das.
  25. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es in den nächsten Jahren ein komplettes Verbot gibt. Da hängen ja Arbeitsplätze , Geldeinnahmen für den Staat etc dran. Geredet wird viel. Man sagt ja auch das Zigaretten tödlich sind und wenn dem so ist wieso verbietet man es nicht ? Man will einfach wegen der Pandemie dagegen steuern. Ich denke nicht das es was bringt...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden