News Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wegen Corona

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 13. Dezember 2020.

  1. So Baden-Württemberg ist da:

    (2) Das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände ist im öffentlichen Raum verboten.

    Umkehrschluss auf privatem Grundstück erlaubt
     
    B!zzY, Nobbis, x.pyro1995 und 5 anderen gefällt das.
  2. NIEDERSACHEN > OFFIZIELL bzw nun draußen
    (bitte Bescheid geben, wenn schon gepostet, ich selbst verliere den Überblick)

    Vorschriften der Landesregierung | Portal Niedersachsen
    https://www.niedersachsen.de/download/161984

    sieht nicht gut aus

     
  3. Wie großzügig :lol:
     
    matzeW, Dabon, Böllermann2019 und 5 anderen gefällt das.
  4. #2004 outie, 15. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
    So,

    ich habe mich damit abgefunden, dass die Nummer durch ist. Spaß macht’s eh keinen mehr. Schlupflöcher zu suchen ist zwar zulässig, aber dem Gemeinschaftssinn nicht zuträglich. Und auch irgendwie nicht sozial. Tausende Kinder und große Kinder werden traurig sein, dass an Silvester kein Material da ist...und der Nachbar feuert aus allen Rohren. Da sehen die „Braven“ ohne Gewerbeschein oder Sondergenehmigung wieder dumm aus.

    Alle meckern, dass jeder nur an sich denkt, bis es einen selbst trifft. Dann merkt man erst mal, wie ungerne man sowas mitmachen will, wenn’s persönlich weh tut. Die Sinnhaftigkeit sei dahingestellt...aber man muss sich bei den ganzen Verschwurbelungsfanatikern, AfDlern, Identitären und nicht zuletzt bei allen Idioten bedanken, die uns die Scheisse eingebrockt haben. Und das sind nicht die Politiker, die müssen jetzt den ******* reparieren. Mit ein wenig Hirn und Verstand wären wir nicht da, wo wir sind.

    Ich denke, es ist einfach mein Beitrag, die Füße stillzuhalten dieses Jahr, was soll’s, ist „nur“ Feuerwerk. Ja, mich trifft das auch, aber es trifft viele andere noch härter. Deswegen Arschbacken zamm und auf nächstes Jahr warten. Und nix stornieren, dann gibts nächstes Jahr auch noch Händler, gerade die kleinen, die wir alle so mögen.

    In dem Sinne
    Stefan
     
  5. Ja ich dachte ich mir auch...:rolleyes:
     
  6. Vermiete mehrere 8,5 qm² große Flächen (pro 5 Min.) zum Abbrennen von Feuerwerk in meinem Garten!
    Feuerwerk kann zu ladenüblichen Preisen inkl. Nachtzuschlag vor Ort GEMIETET werden!
    Ab 22°° versprüht die Bewässerungsanlage durchgängig leckere alkohlische Getränke! Fällt aus wenn Frost!

    Alle Probleme gelöst ;-)

    Geh gleich ins Bett. Kann nichts mehr lesen! Hoffentlich gibt es morgen Neuigkeiten!
     
    Tisie, PapaDigi_08, B!zzY und 11 anderen gefällt das.
  7. Das ist mMn nicht richtig und sehr polemisch gebracht. Wir können immer noch etwas verändern indem wir unsere Wahl-Entscheidungen entsprechend anpassen.
    Die Frage ist nur, ob ich einer Partei meine Stimme gebe die mich in anderen Problemen NICHT unterstützt. Denn wichtiger ist mir das Hemd und die Hose und das "Fressen" und nicht das Feuerwerk:rolleyes:
    Nur mal so zum Nachdenken.;)
     
  8. https://www.baden-wuerttemberg.de/f...ronaVO_konsolidierte_Fassung_ab_201212_01.pdf

    Mehr steht tatsächlich nicht drin. Nichts wegen Verkaufs/Übergabeverbot oder ähnliches. Da verlässt sich BW wohl ganz auf die Änderung der SprengV
     
    B!zzY und motorbreath gefällt das.
  9. Merken die eigentlich noch was?
     
  10. Was mich am meisten stört ist das hauptsächlich im Radio und TV von einem generellen Feuerwerksverbot gerredet wird ohne hintergründig, auf die Ausnahmen einzugehen. Man hört nur (Böllerverbot, Knallverbot)
    Das musste ich heute bei 2 Berliner Radio Sendern hören und das mehrmals am Tag. Ich hatte schon überlegt dort anzurufen um die momentane Sachlage mal aufzuklären zumindest für (Berlin). Es ist nachher genau dieses gefährliche Halbwissen, was natürlich von gerrade den Hörern aufgesogen wird, die sowieso keinen Bock haben sich damit auseinanderzusetzen oder Feuerwerkshasser sind und die, die dann aus Ihren Fenster brüllen und wahrscheinlich empört über die Leute herziehen, die sich tatsächlich einfach trauen ein paar Raketen oder Batterien um 24.00 zu zünden..
    Ich wette das mindestens 90% der Leute die generell kein Feuerwerk zünden nur was von einem Verbot wissen, aber sich nicht mit der Ausnahmen beschäftigen (wollen)
     
  11. Klingt nach einer guten Geschäftsidee
     
    Harry01 gefällt das.
  12. könnte mir vielleicht einer sagen wie viele bundesländer einfach als zahl bis dato ihre neue verordnung erlassen haben ? würde gerne wissen ob es wirklich nur NDS und hamburg sind die abbrennen verbieten ? und wieso wird eigentlich eher über das abbrand verbot in NDS geredet aber nicht in hamburg ? ( vermute weil die dort sagen ist eben eine große stadt versammlungen verhinder kaum möglich ? )
     
  13. Aus der Verordnung von BaWü:

    "Feuerwerk an Silvester


    Das Zünden von Pyrotechnik im öffentlichen Raum ist generell untersagt. Das Bundesinnenministerium erlässt ein Verkaufsverbot für Pyrotechnik. Daher ist der Erwerb von Feuerwerk und Böllern nicht möglich. Ware, die auf anderen Wegen wie dem Internet oder Märkten erworben wurde, ist generell nicht legal und darf grundsätzlich nicht gezündet werden.

    Feuerwerkskörper und Böller aus den Vorjahren sind in der Regel abgelaufen und sollten ebenfalls nicht gezündet werden, da dies mit einer erhöhten Verletzungsgefahr einhergeht."

    Fragen und Antworten zu Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg
    (Fragen&Antworten -> Silvester)

    Soso, Feuerwerk, welches im Internet bestellt wurde ist generell illegal...:confused:
     
    B!zzY gefällt das.
  14. Hier der Link zur aktuellen VO Baden-Württembergs:

    Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus

    Ein Verkaufsverbot wird nicht erwähnt. Somit wird es auf eine bundeseinheitliche Regelung durch das BMI hinauslaufen. Etwaige Regelungen dahingehend in den Länderverordnungen sollten damit auch hinfällig sein.
    Wenn die Verordnung des BMI nicht bis heute 24.00 Uhr veröffentlicht wird, gehe ich jetzt mal davon aus, dass mindestens morgen der Verkauf und die Abholung von Pyrotechnik noch möglich sein sollte.
    Falls sich jemand hier mit solchen Rechtsfragen auskennt, bin ich um eine Aufklärung dankbar.
     

  15. Das macht mir nichts. Die sollen die Polizei anrufen. Die fragen nach, ob es das eigene Grundstück ist und dann war’s das. Dann kommen die schon gar nicht
     
    motorbreath gefällt das.
  16. Das hatten wir jetzt doch schon drei- oder viermal. Der Satz bedeutet eben genau das Gegenteil!
     
    Kikki93 gefällt das.
  17. seit wann hat Feuerwerk ein MHD :confused:
     
    B!zzY, mfxmfx, Tibola und 2 anderen gefällt das.
  18. Hast du da einen Link? Ich hab hier gesucht und bin 10+ Seiten zurück gegangen - nix zu der Aussage, die ich rot markiert habe. Das sämtliches im Internet gekaufte Feuerwerk illegal sei....
     
  19. Ein generelles Verbot haben bis dato wirklich nur NDS und Hamburg. Ob noch ein Bundesland fehlt, weiß ich nicht. Glaube aber, dass es jetzt alle sind. BW hat die VO vor ein paar Minuten herausgebracht.
    Es müssen ja alle Bundesländer heute zumindest die Regelungen zum Einzelhandel, etc. bekanntgeben, damit sie ab morgen gültig sind.
     
  20. Totaler Quatsch. Die wollen einem nur ein schlechtes Gewissen machen. Hauptsache nicht zünden. Dabei wissen wir alle: Bei korrekter Anwendung und viel Abstand hat das mit Corona nichts zutun und Unfälle sind nur die Ausnahme.
     
    Log2k14, B!zzY, Rumo und 2 anderen gefällt das.
  21. Diese Aussage wurde hier schon öfters gemacht. Sie stimmt aber nicht. Der Satz ist grammatikalisch und inhaltlich korrekt und sagt aus, dass legales Feuerwerk nur im Internet oder den Märkten erworben werden kann.
     
  22.  
    B!zzY gefällt das.
  23. Urmeersalz hatt auch ein MHD :D
     
    B!zzY und Tibola gefällt das.
  24. Ich habe weder das eine noch das andere. Ich hab einfach Glück, daß ich ein paar Reste zur Verfügung habe und falls meine Bestellung noch kommt um so besser. Schlupflöcher suchen brauche ich auch keine. Hier ist Stand jetzt praktisch alles wie gehabt nur, daß der Offlineverkauf scheinbar ausfällt und meine Onlinebestellung in der Schwebe ist.

    Betreffend dem Rest: Nicht nur Kinder werden traurig sein da bin ich mir sicher aber A) kann ich dagegen nichts tun außer ihnen 1-2 Päckchen Böller und etwas Kleinkram abzugeben (was sich von selbst versteht) und B) fällt dann vielleicht mal 2-3 Leuten mehr auf wie bekloppt vieles von dem ist was im Moment politisch so abläuft. Ich habe mich über das letzte Jahr reichlichst aufs übelste dafür beschimpfen lassen, daß ich hier und da mal meinte es gäbe vielleicht ein paar kritikwürdige Punkte oder man könnte manches auch anders sehen. Ich bin sicher nicht derjenige bei dem man sich bedanken muss wenn es darum geht warum man selbst oder seine Kinder nichts zu zünden haben. Ich habe selbst schon ungewollt Silvester feuerwerkslos verbringen müssen und ich weiss wie bitter das ist aber dieses Jahr habe ich Glück und das hatte ich wirklich nicht übermäßig häufig. Ich werde mir das sicherlich nicht nehmen lassen.

    Jaja, erstmal den großen Zusammenhalt predigen und im nächsten Absatz eine Gruppe suchen die man als bequemen Sündenbock gebrauchen kann. Top. Läuft bei dir. Die die du da meinst heißen übrigens glaube ich Identitäre nicht Identitäten...

    Wahre Worte. Es gibt "echte" Probleme und es gibt Feuerwerksprobleme. Deswegen wird es dir ja sicher nichts ausmachen , daß ich mir dieses kleine Extra gönne.

    Viel Erfolg!

    Natürlich. Alles ganz easy. Wo lebst du...
     
    chr, PapaDigi_08, Nordstern und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden