Handhabung & Technik Verkleben Feuerwerksbatterien?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von DRAGON-FIRE-FAN, 26. August 2016.

  1. Also meine lieben Mitpyros, ich werde dieses Jahr erstmals ein ,richtiges`` Feuerwerk zünden, Artikel sind schon bestellt und 10-Kanal Funkzündanlage kommt bald^^ Jedoch bin ich zur Zeit noch etwas unsicher bezüglich das Verklebens der Batterien auf den Spanplatten. Was könntet ihr mir da empfehlen? Also gelesen habe ich von Heißkleber und Gewebeklebeband, aber bezüglich des Heißklebers bin ich etwas unsicher.. Ist das nicht gefährlich? Also würde die Batterie nicht angehen, wenn der Heißkleber zu heiß wird? Und gerade im Winter müsste es doch brökkeln und sich ablösen bei den Stößen der Batterien? Also würde auch Silikon oder Bauschaum gehen? Hoffe auf ein paar Informative Antworten und bedanke mich schonmal, lg valle:D

    P.S.: Ich klebe keine Batterien im Fächer, nehme also schon vorgefächerte Batterien, falls das von Relevanz ist :D
     
  2. Kleben ist net das wahre, nimm 4 schrauben und schraub an jeder seite der batterie eine...
    danach rödelst du mit gaffa/paketklebeband 2-3x rundrum...

    die schrauben kannst du jedes jahr wieder verwenden!
     
    skydancer gefällt das.
  3. Wo soll ich die Schraube Anschrauben? Also ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, durch die Standfüße oder wie?
     
  4. schwarz batterie..
    rot schrauben..
    grün gaffa..

    Zwischenablage01.jpg
     
    39734 gefällt das.
  5. also wird die Batterie an den Schrauen befestigt? :s eine Antwort und keine Verpixelte Grafik wäre nett, danke.....
     
  6. Noch eindeutiger kann das doch garnicht beschreiben werden das Bild erklärt das doch prima. Schrauben neben der Batterie und Klebeband drum herum zum fixieren. Zum Heißkleber den kannst du quasi auch auf die Visko geben da entzündet sich garnichts unter der Batterie schon mal erstrrecht nicht.
    Nur Kabelbinder nicht mit dem Feuerzeug kürzen :D:boom:
     
    Toro gefällt das.
  7. Was Toro meint:

    1. Du nimmst eine Batterie
    2. Du stellst die Batterie auf das Brett wo du sie befestigen willst
    3. An jeder Seite der Batterie, schraubst du nun so nahe wie möglich an der Batterie, eine Schraube in das Holz/Brett - aber nicht ganz sondern so, dass noch ein paar Zentimeter rausstehen. Nägel gehen natürlich auch
    4. Nun kann die Batterie eigentlich nicht mehr weg. Sie steht ja an jeder Seite an ner Schraube an
    5. Zur Sicherheit, kannst du aber noch Gaffa, Schnur, Draht, etc. um das Ganze wickeln. Nun kann die Batterie wirklich nicht mehr aus

    Toro's Grafik zeigt eine Skizze von der Kompletten Konstruktion als Draufsicht.

    Bzgl. Heißkleber: Nein du brauchst dir hier keine Sorgen machen. Der Heißkleber ist bei weitem nicht heiß genug um da irgendwas entzünden zu können. Du kannst aber natürlich gerne auch Superkleber, Klebesilikon, o.Ä. nehmen.

    Lg
     
  8. also mir hatt ein pyrotechniker geraten meine batterien in bananenkisten zu stellen (stabiler rand schützt gegen umfallen logisch) alles zu verleiten, deckel drüber . so ist alles vor regen geschützt und man brauch nur deckel runter und los gehts. aufräumen ist auch einfach kisten nehmen und fertig:phantastic:

    finde die idee richtig geil. er macht das schon lange so und hatt viel zeitersparniss dadurch
     
  9. Und wenn die Batterie in der Bananenkiste umfällt? ??? ???
     
  10. Aber das Prinzip gibt es schon lange. Nennt man Komplettfeuerwerk oder auch Verbundfeuerwerk.
    Z.b. ABC oder CDC von Pyrotrade. Also jetzt hier mal nicht das Rad neu erfinden... ;)

    [​IMG]
     
  11. Um hier noch etwas Verwirrung zu stiften:
    ich habe immer fast alles mit Heißkleber befestigt, bei sehr diffizilen Artikeln, wie z.B. Sethos-Bombenrohre, wurden die Rohre noch zusätzlich mit PZ miteinander befestigt.
    Gab nie ein Problem damit, im Gegenteil.
    Und Spax habe ich nie gebraucht, bei immerhin etwa 70 verleiteten Batterien.

    So, jetzt seid Ihr wieder dran...[​IMG]

    LG,
    GB
     
  12. will nich das rad neuerfinden:rolleyes: will nur helfen,das er sich den aufwand sparen kann. klug*******en kann dann jeder
     
  13. Dat tun wir auch, schon bemerkt?

    Die Frage ging ja auch eigentlich primär ums Verkleben, und da sollte man andere Meinungen auch zulassen, oder?
    Immerhin sollte auch dieses Thema eine Diskussion zulassen, ansonsten können wir es auch bleiben lassen - worauf man dann noch einen lassen könnte;)
     
  14. PZ?

    Na na na, wer wird denn hier gleich schimpfen?
    Nur man sollte bei unserem Neuzugang wohl zuerst mal mit den Basics anfangen. Sprich WIE befestigt man die Batterie.
    WO das Feuerwerk dann befestigt wird (Palette, Brett, Anhänger oder eben Bananenkiste) ist ein anderes Thema. Aber natürlich ist deine Idee mit den Bananenkisten ein netter Einfall ;) Ist eben das selbe Prinzip wie bei jedem F2-Verbundfeuerwerk
     
  15. Naja, war falsch abgekürzt, ich meinte natürlich Panzertape. Ist ja eigentlich auch nur Gewebeklebeband von Tesa mit extremer Reißfestigkeit.:blintzel:
     
    saibot_100 gefällt das.
  16. Ok Panzertape kenn ich natürlich :D Nur PZ eben nicht^^
     
  17. lol schreib halt grad was ich denk,is doch nich böse gemeint,sonst hätte das anders ausgesehen,man kann so die kiste samt inhalt mit zum abrenner nehmen und dann wieder mit heim = kein müll.
     
  18. Ohh ohh,
    das hast du nicht gesagt.:shocked::D
     
  19. #19 Gipsbombe, 26. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2016
    http://www.feuerwerk-forum.de/attachment.php?attachmentid=14150&d=1344879451
    Jaklar, ist auch eine gute Idee für schnelle Sachen.
    Das will ich nicht bestreiten.
    Ich habe auch schon auf die Schnelle was auf Karton geklebt/befestigt, mit ein paar Stegen hin-und her und es hat sehr gut gehalten.
    Mal sehen, ob ich da nicht noch ein Bildchen von ein paar Rölis habe..
    www.feuerwerk-forum.de/attach...0&d=1344879451
    http://www.feuerwerk-forum.de/attachment.php?attachmentid=14151&d=1344879466
    http://www.feuerwerk-forum.de/attachment.php?attachmentid=14152&d=1344879481

    naja, ist ein sogenannter "Röli-Ständer" wenn man so will:joh:
     
  20. So, dann schonmal danke für die zahlreichen Antworten! Aber wie Fixiere ich batterien wie die Dragon fire oder die Detonator , einfach mehr Nägel? die sind ja nicht rechteckig geformt^^ und schadet es, noch etwas heißkleber drunter zu machen? also zusaätzlich zu den Nägeln?^^ werde das auf jeden Fall morgen mal ausprobieren, hab ja noch ein bisschen was im Keller ^^
     
  21. Ich nehme immer Kaugummi
     
    derVolk gefällt das.
  22. Kannst so viele Nägel wie du willst^^ Kannst auch jeden Zentimeter nen Nagel reinschlagen xD
    Und nochmal: NEIN, bei Heißkleber passiert nichts
     
  23. Ich verklebe seit Jahren alles ausschließlich mit Heißkleber, mir ist nie auch nur eine einzige umgekippt. :blintzel:

    Klar schwört jeder auf seine Technik, aber ich kann da nichts negatives zu sagen. :joh:

    Ordentlich was unter die Füße und zur Sicherheit nochmal entlang der Kanten der Batterien, weil Standfüße nicht immer wirklich fest sind.

    Hielt wie gesagt immer bombenfest, nur bei größere mechanischer Gewalt reißt die Verbindung, wenn man z. B. Vulkane aufklebt auf Spanplatte und die Spanplatte dann mit einem Pfahl in den Boden treibt, um eine erhöhte Position zu bekommen, aber sonst wirklich einwandfrei. :joh:
     

  24. Hi,
    die meisten Batterien haben doch auch noch einen Standfuß. Dort kannst du sie doch mit Schrauben fixieren.
    Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben, Winkel zu benutzen. Winkel an die Vorder und Rückseite der Batterie schieben, verschrauben und noch mal mit Gewebeband fixieren. Das ist zwar etwas aufwändiger, aber sicher.

    Lg
    DeluXe85
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden