Forum Verlegung des Datenbank Links

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Hawergetzi, 16. Dezember 2017.

?

Datenbanklink nach oben verlegen???

  1. Ja

    93,9%
  2. Nein

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Mir egal

    6,1%
  1. #1 Hawergetzi, 16. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2017
    Moin moin,
    aus aktuellem Anlass habe ich mal folgende Frage an euch.

    Ich persönlich finde, das der Datenbank Link aus dem Forum heraus etwas, ich nenne es mal, "deplatziert" ist.

    Die meisten klinken sich ja direkt über: feuerwerk-forum.de ein.
    Um von dortaus in die Datenbank zu gelangen muss ich entweder eine neue URL eingeben oder erstmal ellenlang nach unten Scrollen um dann diesen Link zu finden.
    [​IMG]

    Wäre es nicht sinnvoller diesen Link dort zu platzieren, wo ihn auch jedermann sieht?
    Mal ein Vorschlag meinerseits:
    [​IMG]

    Dieses würde das ganze erheblich übersichtlicher gestalten.

    Von der Datenbank ins Forum zu gelangen wurde ja auch sehr easy gestaltet:
    [​IMG]

    Edit: Nachfolgendes hat sich erledigt.
    Wenn man dann noch den Datenbankaccount mit dem Forumsaccount verknüpfen würde, würde dieses die Sache nochmals erleichtern, da man dann, hin und her switchen könnte. Ob das technisch so einfach geht, muss Pyro beantworten, da ich von der Materie wirklich "0" Peilung habe.
     
  2. Ist schon verknüpft.
     
    Hawergetzi gefällt das.
  3. #3 Hawergetzi, 16. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2017
    Dann hab ich das bisher noch nicht geblickt :eek:
    Asche auf mein Haupt :rolleyes:
    Hab`s entsprechend editiert.;)
     
  4. Fände ich auch sehr hilfreich
     
  5. #5 Hawergetzi, 16. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2017
    Das wäre auch eine Option.
    [​IMG]
    Pic stammt von Megaknall. Warum das bei Ihm so ist kA.

    Wobei mir persönlich, mein erster Vorschlag, mit dem DB Link neben den Mitgliedern, besser gefallen würde.:p
    Wäre halt "unübersehnbar".;)

    Edit:
     
    CeBee und Gipsbombe gefällt das.
  6. Das ist ein Script von einem verdienten Mitglied im Forum ;) Das schaue ich mir auch noch genauer an.

    Geplant ist aber genau das: das farbige Menü der Datenbank auch im Forum zu platzieren und zwar ausklappbar. Aber die Serverarbeiten der letzten 2 Monate haben zwei Monate Verzug bedeutet, sodass ich mich noch nicht darum kümmern konnte. Zusammen mit der General-Überholung des Wikis (fertig, noch nicht eingespielt) kommt das hoffentlich alles im Januar. Dann auch im Wiki mit dem farbigen Menü usw.

    Verknüpfung der Accounts: In Datenbank mit Forumsaccount einloggen klappt problemlos. Seit Wochen, einfach mal probieren ;) ("Anmelden" in der Datenbank klicken). Mit dem Wiki wird es genau so klappen, das kommt dann wie geschrieben im Januar.
     
  7. Achsooo das kommt von dem Script für Tampermonkey :eek:
    Das habe ich völlig vergessen, sorry! Hatte das ursprünglich für eine andere Linkfarbe installiert.

    @Pyro: Der Threadersteller hat mich gebeten noch das Wort Umfrage in den Titel zu integrieren. Habe dazu aber keine Rechte. Wärst du so nett? :)
     
    Hawergetzi gefällt das.
  8. #8 Pyro, 16. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2017
    Wir brauchen aber keine Umfrage dazu ;) Das ist seit Beginn so geplant, nur eben noch nicht fertig. Hier ein frühes Mockup, noch von vor dem Forum-Launch:

    th_logged-in_full-logo.jpg

    Deshalb gibt es derzeit die Datenbank-Grafik oben rechts auf dem Forums-Index, die sich aber seit gut einer Woche mit dem Kalender abwechselt und seit heute auf das Gewinnspiel verlinkt:

    upload_2017-12-16_23-7-34.png

    Aber ich danke Dir @Hawergetzi , dass Du Dir Gedanken dazu gemacht hast. Ist ja alles richtig und wichtig. Nur die Server waren wichtiger. Ohne Server = kein Forum...

    An die Stelle, die in Deiner Grafik markiert hast, kommt übrigens tatsächlich eine Datenbank. Aber nicht die Artikel-Datenbank, sondern die Adressdatenbank. Die wird nämlich ein Teil des Forums und dort oben stehen nur Forumsmodule.
     
    SKO, F1r3w0rk3r und Hawergetzi gefällt das.
  9. Ja, denn ich finde die Datenbank eine nützliche und interressante Sache, bin aber von hier aus noch nie in die Datenbank gekommen weil ich nicht wusste wie. Immer nur von "aussen" bei der Suche nach bestimmten Artikeln. Zuletzt wegen Kellers "The Face 3" Set. So ein Feature könnte man ruhig etwas mehr hervorheben.
     
  10. Da interessiert es mich aber (völlig ohne Polemik oder andere Spitzen), warum besagte Grafik oben rechts auf der Forumsstartseite und über JEDEM Thema (!) übersehen wurde? Die ist doch wirklich präsent (seit gestern ist den Themen als Gewinnspiel-Grafik, aber gleiche Position, wie in den Wochen zuvor).

    Wie dem auch sei: wir freuen uns sehr, dass die Diskussion stattfindet, die ersten Benutzer wieder den Weg in die Datenbank gefunden haben und die ersten Bewertungen dazu kommen. Diese helfen nicht uns Moderatoren oder mir, sondern allen Besuchern. Je mehr, desto mehr.

    Also bitte BEWERTEN, BEWERTEN, BEWERTEN:
    FEUERWERK.net Datenbank | Feuerwerkskörper- und Pyrotechnik-Datenbank
     
  11. #11 Phantomsirup, 17. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2017
    Mich auch. Ich hab nichtmal diesen bunten Streifen "Neue Meldungen, Album, Kaender, Wiki..." usw, bei mir, aber jetzt nach Jahren den Link ganz unten Links entdeckt - hab wahrscheinlich einfach noch nie so weit runter gescrollt.
     
  12. #12 Hawergetzi, 17. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2017
    Von meiner Seite aus kann ich dir das beantworten ;)
    Denn ich habe den Link auch nicht gesehen :confused:

    [​IMG]

    Ich vermute mal das es daran liegt, das man einfach nur auf die Menüleisten schaut.

    Dieses Bild wurde von mir im Zusammenhang mit der Verlinkung zur Datenbank ehrlich gesagt auch seit Oktober übersehen bzw. nicht bewusst wahrgenommen. :eek: Anscheinend zu unscheinbar, bzw. nicht offensichtlich.

    Es war/ist halt nur nen Bild auf dem etwas steht... dass das nen Link ist habe ich auch nicht mitbekommen ;) Unterbewusst anscheinend nur die Info, die drauf steht vernommen. Mehr aber auch nicht.

    Stand ja nirgends: Hier geht`s zur Datenbank o.Ä.
    Bilder mit Verlinkung sind immer sone Sache.

    Ist ja auch im Forum schon öfters vorgekommen, das ein User in einem Beitrag, die Verlinkung direkt in sein gepostetes Bild gesetzt hat. Darauf folgten meistens eine, bzw. mehrere Fragen, ala: "Wo ist der Link???"

    Gruß
    Hawer

    PS: Wer von euch hat jetzt bemerkt, dass das Bild verlinkt war, bevor er das hier liest?
     
    Pyro gefällt das.
  13. @Pyro

    Folgenden Gedankengang: Kann es sein, das es einfach unterbewusst ausgeblendet wird vom Gehirn, weil man denkt das ist Werbung und deshalb wird es nicht beachtet? Denn das bunte bildchen ist mir schon auf gefallen aber habe es nicht als link zur Datenbank verstanden erst als du drauf aufmerksam gemacht hast ist es mir auf gefallen. :)
    Weil bei jeden anderen Seite wo man kein addblocker nutzt sind solche Bilder Werbung und Co, die man halt versucht erst garnicht ansieht.
     
    Giga-Knall und Hawergetzi gefällt das.
  14. That`s the point. ;)
     
  15. @Pyro ich hoffe ich konnte dir mit diesem kleinen Linkbeispiel im Post #12 ein wenig die Augen für die Problematik des "Übersehen`s" öffnen ;)
     
  16. Ich kann suchen, solange ich will, aber weder auf der Forumsstartseite, noch über den Threads wird mir eine Grafik zur Datenbank oder eine zu einem Gewinnspiel angezeigt. :confused: Vor ein paar Wochen war aber über vielen (jedem?) Thread eine große Grafik zur DB. Mittlerweile wird sie bei mir aber nicht mehr angezeigt. Um zur DB zu gelangen, benutze ich daher immer den Link ganz unten
     
  17. Der Chef hat reagiert ;) Einfach mal mit F5 aktualisieren.
    Auf der Startseite findet man dieses:

    [​IMG]

    Besten dank @Pyro für diese Übergangslösung ;)
     
    Pyro gefällt das.
  18. Genau, eine schnelle temporäre Lösung. Und, seht Ihr Links die nun besser? Dann aber schnell los, in der Datenbank BEWERTEN, BEWERTEN, BEWERTEN ;)

    Diese hier über jedem Thema siehst Du aber? Die Grafik führt gerade zum DB-Gewinnspiel:

    upload_2017-12-17_17-28-27.png
     
  19. Du hast 4.500 Beiträge noch nicht gelesen und fast 800 Bilder im Album noch nicht angeschaut :eek:

    Kleiner Tipp, in den beiden Menüs "Forum" und "Album" ganz oben auf der Seite kann man alles als "gelesen" markieren und so den Zähler zurücksetzen.
     
  20. Ist bekannt ;) Hab den Zähler erst vor ein paar Tagen resettet. Ist ja momentan viel los hier :)
     
    Pyro gefällt das.
  21. Eben nicht! Wobei ich grade gesehen habe, dass sie über Samrtphone angezeigt wird. Auf dem PC, mit dem ich gewöhnlich ins Forum gehe (Windows 7, Firefox 57.0), nicht. Wie schon oben geschrieben: eine ähnliche Graphik wurde mir vor ein paar Wochen einige Zeit über den Threads angezeigt. Aber mittlerweile schon länger nicht mehr. Ich meine, ich hätte seitdem auch nichts Relevantes in den Foreneinstellungen geändet
     
  22. Hast Du einen Ad-Blocker aktiv? Nimm mal den Chrome oder einen anderen Browser als den FF, um einen Ad-Blocker auszuschließen. Die aktuelle Grafik ersetzt nur die alte DB-Grafik (die Du gesehen hattest), ist aber etwas größer. Evtl. wird die von einem Ad-Blocker weggefiltert...
     
  23. Nutze auch FF und sehe das Bild über dem Thema, wird glaube ich aber schnell übersehen. Hättest jetzt nicht geschrieben das es so ein Bild gibt, wüsste ich es nicht....vielleicht anders markieren ? Rote Pfeile links und rechts ?
     
  24. Adblocker habe ich eben deaktiviert, bringt bei FF aber nichts. Mit dem IE wird die Grafik angezeigt. Inzwischen sehe ich rechts oben auf der Startseite auch einen Kasten "Wichtige Links". Ist der ganz neu?
     
  25. Ja :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden