Pläne & Erlebnisse Verletzungen und Missgeschicke an euren Silvestertagen

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Zerlegerladung, 21. November 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #26 device_null, 22. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2017
    Böser Bube:p

    WoW, so sammelt man authentische Erfahrungen im Bereich Feuwerwerk. Sehr schöner Bericht zu einer Erinnerung an damalige Zeiten. Mir ist sowas zwar nicht passiert, da ich mit meinen Böllern und meinen Jungs immer draußen war. An die einzige Schelte meiner Eltern kann ich mich noch erinnern, als ich Böller in meine Playmobil-/BigJim-Autos gesteckt habe und sie die Garagenauffahrt hinuntergeschubst habe. Die Autos mit den Insassen sind dann in unzählige Teile zersprengt worden ;) War das ein Spaß :):)

    Von den Briefkästen der Nachbarschaft haben meine Eltern zum Glück nichts mitbekommen ... wir waren einfach zu flink ;)

    Aufgrund deines Berichts kann ich nachvollziehen, warum du Pyrotechniker geworden bist :cool:
     
  2. Nee, eben nicht ;)
    Geprägt wurde ich durch den Job meines Vaters.
    Schon als Kind immer mit raus. Kisten geschleppt, Strippen verlegt, Ladungen vorbereitet, Besatz angebracht usw.
    Pyrotechnik kam später dann irgendwie dazu. Allerdings in einem sehr bescheidenen Rahmen.
    Manchmal, bei Übertagearbeiten so als, wie sagt man heute, Showeffekt.
    Und für den privaten Spaß hatte man so seine "Vorratskiste" mit diversen Knallartikeln.
     
  3. die Discovery Batterie Weco Neuheit 2016 ist nach dem 3. letzten Schuss umgefallen, obwohl der Standfuß ausgeklappt war.:eek: Keinem ist etwas passiert.
    eine Rakete hat sich von dem Stab getrennt und ist ans Haus geflogen. Keine Bleibeschäden.
    ein Miniknaller ist mal in meiner Hand explodiert bis auf einer fetten Brandblase keine Schäden.
     
  4. Schöner Bericht, ich denke viele haben erst ein paar Erfahrungen mit FW machen müssen :D
     
  5. Ohja dann will ich auch mal! :D

    Gewisse Dinge vergisst man ja bekanntlich nie, sind wie ein Film im Kopf abgespeichert. Als kleiner Bub durfte ich immer, natürlich mit meinem Vater zusammen, Raketen anzünden. Fragt mich jetzt nicht welches Fabrikat, machte eine aber eine kerzengrade Spritztur vor Nachbars Tür die danach pechschwarz war (gewann erst kaum an höhe, machte dann nen Bogen nach unten), begleitet von einem angeschwipsten "die flieeecht aber edewas kömisss" meines Onkels. o_O
    Fazit: Der Nachbar nahms mit Humor, der selber dabei stand und nach dem ersten Schock ordentlich mitlachen konnte.
    Nur seine Frau öffnete kreischend die Tür und fand dies alles andere als witzig... ;)

    Als man dann endlich selbst Feuerwerk einkaufen durfte, machte man dann mal ab und zu die Erfahrung mit umgekippten Batterien, explodierenden Vulkanen, oder auch mal nem Rohrkrepierer, wobei aber nie wirklich was passiert ist.

    Aber komischerweise ist die Erfahrung aus der Kindheit bis heute wie ein Film vor den Augen... :)
     
    Soldat4215 und Phantomsirup gefällt das.
  6. Missgeschicke und daraus resultierende Verletzungen:
    - Kl 1. Luftheuler nachhinten durchgezündet und explodiert
    - nico Rokets Strikes 2meter hochgeflogen dann im Bogen zu uns geflogen und explodiert
    - Zink weiße Blinker im Bogen direkt in einem Balkon reingeflogen
    - mehrere Baterien mit Feuerzeug angezündet, Kopf natürlich über den batsen gehabt, dr erste Schuss ging mit einem streifschuss an meinem Kopf vorbei
     
  7. Deswegen der Name Knallkopp ?
     
  8. Ein paar Sachen sind in den letzten Jahren schon passiert, allerdings nie etwas wirklich ernstes. Toi toi toi

    Eine Dicke Berta (die alte, kleine 7-Schuss Batterie) kippte mal um schoss meinem Cousin gegen das Knie, müsste 2007 gewesen sein, da war er fünf Jahre alt.
    2012 (?) ist exakt das gleiche passiert, auch diesmal aber keine Verletzungen davon getragen.

    Vor etlichen Jahren ging ich Silvester kurz nach Mitternacht vor die Tür, kurze Zeit später traf mich ein Raketenstab und landete in meiner Kapuze. Kam mit dem Schrecken davon.

    Dank "The King" gibt es seit dessen Erscheinungsjahr auch immer mal wieder Beschwerden über blaue Flecke am Schienbein, diese Propfen haben echt Power.

    2015 ist uns eine Toschpyro 3 alias Black Thunder nach einigen Schuss umgefallen und schoss in unsere Richtung. Eine Bombette flog zwischen meinen Beinen hindurch und explodiert direkt hinter mir. Meine beiden Kollegen und mein Cousin konnten noch rechtzeitig flüchten.
    Für einige Minuten war ich etwas orientierungslos und hatte ein Klingeln in den Ohren.
    Die Batterie haben wir extra seitlich mit anderen, ausgebrannten Batterien gesichert, dennoch hat sie sich irgendwie freigetänzelt.
    Seitdem wird wirklich jeder Cake bis zu einer bestimmten Größe zusätzlich gesichert.
    Das Erstaunliche an der Sache ist, dass sich die Batterie nach 2-3 Schuss wieder von alleine "richtig" hingestellt hatte und die Finalsalve zum Glück gen Himmel schoss.

    Das war auch wirklich das krasseste was ich so bisher erlebt habe. Muss definitv nicht nochmal sein!
     
  9. Lach... naja für die Sachen kann ich ja nichts
     
  10. Mir hat mal die bickford Lunte eines kubischen Kanonenschlages nach Entzündung sofort durchgezündet.

    Das resultat war eine Ordentliche Verbrennung am Daumen,
    Seitdem traue ich diesen zündschnüren nicht mehr.

    Ich habe das dann nochmal bei einem in der brd gefertigten weco Kanonenschlag erlebt.

    Und das bei BAM geprüfter Ware...
     
  11. Also vor einigen Jahren ist uns mal in einer Reihenhäuser-Straße eine Rakete so abgehoben, dass sie bei den häuserreihe gegenüber ziemlich direkt vor dem fenster explodierte^^ Tatsächlich ist das Fenster zum Glück ziemlich unbeschadet geblieben :D

    Ein späteres SIlvester, muss so 2010 oder 2011 gewesen sein, weil da lag zu SIlvester tatsächlich mal Schnee! (Ich wünsche mir so sehr mal wieder Schnee an SIlvester :D) Jedenfalls, noch zu Hause ging ich mit meinem Bruder abends raus um ein paar Feuerwerkskörper zu testen. U.a. Ein zylindrischer Kanonenschlag von Weco... Also gezündet, geworfen und gewartet. Und gewartet und gewartet und.... nach ca. 2 Minuten warten war ich der Meinung man könnte sich das Teil mal ansehen. Genau in dem Moment wo wir uns runterbückten BUMM.
    Viel passiert nicht, außer dass wir beiden die ersten Kandidaten an diesem Abend waren, die nun für diesen Abend zumindest auf einem Ohr so gut wie nichts mehr hörten^^

    Später fuhren wir dann zu verwandten und mein Onkel zeigte ganz stolz die von ihm erbaute "Raketenabschussrampe" aus - woraus auch sonst - Schnee! :D
    Irgendwann vor Mitternacht isnd wir alle nochmal raus zum zündeln und mein Vater und mein Onkel waren fleißig dabei Raketen aus dem "Arena of Rockets" von Weco in der "Raketenabschussrampe" zu zünden. Naja viel mehr waren die beiden eigentlich dabei sich zu unterhalten und stecken ab und an so ganz nebenbei eine Rakete da rein, zündeten diese mit ihren Zigaretten und es war alles so wie es sollte. Bis eine von meinem Onkel gezündete Rakete lieber im Schnee stecken bleiben wollte. Mein Vater schaffte es noch rechtzeitig meinen Onkel wegzuziehen damit nichts schlimmeres passierte - trotzdem waren die beiden nun die nächsten Kandidaten mit taubem Ohr für diesen Abend :D:D:D

    Letztes SIlvester war ich mit ein paar Kumpels abends Unterwegs. Einer kam auf die Idee eine kleinere Batterie (vllt. die Poison oder zumindest so die Größe) auf einen Pfosten zu stellen. Als wir das merkten war es natürlich schon zu spät, die Visco war kurz davor das Innere der Bat zu erreichen... Es kam was kommen musste, die Batterie fiel vom Pfosten und schoss natürlich genau in unsere Richtung. Glücklicherweise hatten wir das ja früh genug bemerkt und konnten wegrennen und uns hinter recht Dicken Bäumen verstecken...

    Gleicher Abend, gleicher Ort - nur wenige Minuten danach zündete ich eine Nico Red Tears. Ich muss dabei einmal anmerken, dass diese wirklich nicht sonderlich stabil stehen können, da sie ja eher hoch und schmal sind. flache und breite Batterien stehen natürlich viel stabiler. Jedenfalls fiel diese nach dem fünften Schuss oderso um und schoss diesmal in Richtung Bolzplatz (wo natürlich niemand war)....
    Danach haben wir alle Batterien aus dieser Serie nur gezündet, wenn wir sie vorher zusätzlich stabilisieren konnten, d.h. abgebrannte Batterien direkt darum stellen oderso..


    Ist jetzt eigentlich nicht sehr viel und auch nicht sehr spannend, aber man muss ja auch sagen ZUM GLÜCK ;)
     
    Rattfahra und dimpel_mind gefällt das.
  12. Als ich noch jung war haben wir massenweise China Böller (Rote Pest) gezündet. Leider hatte ich nur Feuerzeuge mit Feuerstein. Die Folge waren Blasen am Daumen. Ansonsten ist bis auf eine umgekippte Alligator Batterie nix passiert.
     
  13. #39 dimpel_mind, 26. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2017
    Glücklicherweise habe ich toi toi toi in all den Jahren nichts wirklich schlimmes erlebt.

    Wir schimpfen alle auf die BAM und die deutsche überregulierung, aber im eigentlich hat Die BAM sicher so manchen Unfall verhindert. Ich glaube schon das die Qualität der Artikel in der BRD immer aufgrund der strengen Prüfung hoch war.


    Edit: sicher sind viele Bereiche überreuliert, aber wenigstens behalten die Youngsters ihre Finger. Hoffentlich ändert sich dasnicht wenn die CR kommen.
     
    DerEr, Lexxx und Wibias gefällt das.
  14. Ja, ne Alligator ist mir auch schon mal umgekippt. Zum zünden nehme ich jetzt immer einen Küchenbrenner (für Creme Brûlée), da ist viel Gas drin und die Flamme ist größer als bei den normalen Jet-Flame-Feuerzeugen.

    Vor zwei oder drei Jahren habe ich mal mit einer Rakete das Carportdach meiner Nachbarin zerlegt. Die Rakete stieg, fiel auf das Dach und explodierte dort; sauberes Loch reingebrannt. Es war die zweite Rakete (die anderen 200 funktionierten einwandfrei), die ich dieses Silvester gezündet hatte und da ich der einzige bin, der bei uns ausgiebig Feuerwerk schießt, war ein Schuldiger schnell gefunden (war auch wirklich meine Rakete). Niemand verletzt, Schaden ca. 900€, meine Haftpflichtversicherung hat alles bezahlt, Glück gehabt.
     
  15. Also doch nicht nur ein Problem der Billig-China-Kubis ohne verklebte Lunte (hatten wir vor einiger Zeit mal im CR-Thread)? So langsam sind mir die Teile auch nicht mehr ganz geheuer...
     
    Wibias gefällt das.
  16. Was will man auch für die üblichen Preise erwarten?

    Ich fände eine visco sicherer, aber bickford aus china ist das letzte...

    Mittlerweile klebe ich ein Stück visco an meine kubis um sicher zu gehen.
     
  17. Aber mit Deinem Beitrag widersprichst Du dem Preisargument doch eigentlich?
    Hier noch mal die beiden Videos aus dem CR-Thread:


     

    Anhänge:

  18. Ist alles ein Wahrscheinlichkeitsrechnung,
    beim Kanoni made in germany zündet einer von 5000 durch ( reine Spekulation). Bei der chinaware einer von 1000 ( auch Spekulation).

    Ich bin aber nicht Fachmann genug um Einschätzung geben zu können, wie sicher eine bickfordsche eigentlich ist. Nach den Vorfällen ist die in meiner Wahrnehmung jedenfalls durch.
     
  19. Eigentlich würde ich bei sauberer Bickford + dichter Verklebung eine viel bessere Quote erwarten (wie es bei einem MiG-Artikel der Fall sein sollte).
    Bei dem (China-)Keller-Kubi sieht man ja förmlich, wie sich die Schwarzpulverreste außen an der Lune entzünden und nur durch die fehlende Verklebung kann der "Funke" dann direkt in Innere "überspringen".

    Die Bickford wurde eigentlich ja als Sicherheitsanzündung erfunden, wenn ich das recht in Erinnerung habe... Na ja, ich werde evtl. auch etwas Visko "drantüddeln". Zündet diese die Bickford dann auch zuverlässig?
     
  20. Dem ist auch so. Wenn bei der Herstellung und Qualitätssicherung aber Schindluder getrieben wird, dann ist jede billige visco sicherer.
     
  21. Ich hatte mir am letzten Silvester ein paar “the Kings” gegönnt. Ich also raus, angezündet und geworfen. Im gleichen Moment kam ein Fiffigänger komplett schwarz gekleidet ohne Reflektoren an meinen Haus vorbei. Ich konnte den Mann mit seinem Hund nicht sehen also habe ich dem Hund den the King vor seine Pfoten geworfen. Das Ding ist hoch gegangen und man hat nur noch den Hund heulen gehört. Ich habe mich 1000 mal entschuldigt zum Glück ist nichts passiert.
     
  22. Als kleiner Junge war ich immer am Neujahrsmorgen auf Axxe und habe nach Blindgängern gesucht.
    Und Irgendwann habe ich so ein kleinen Bks Böller, der von einer Knallkette stammte (hatte ein Blumenartiges design)
    gefunden, der nur noch ein ganz kleinen stummel graue litze hatte, habe noch etliche davon mit längerer lunte gesammelt und später dann gezündet...
    Der mit der kurzen Lunte ist mir dann ca einen halben meter von der Hand entfernt explodiert, wie hätte es auch anders kommen sollen... hatte erstmal ein piepsen im ohr, meine Hand tat weh und ich habe eine dicke blaue Blase bekommen.. Da war ich natürlich noch klein und unerfahren..und das war mir auch eine Lehre.

    Leztes silvester hat irgend ein idiot ne rakete so um ca 3 uhr ohne stiel auf die straße geworfen, die dann die straße runter gerauscht ist..
    Zufällig zu 2 Jugendlichen die grade auf dem nachhause weg waren und ziemlich angetrunken waren..
    Die idioten von meiner Party sind dann schnell rein gerannt und ich stand dort alleine.. Die beiden Typen sind auf mich zu gerannt, ich wollte den ganz entspannt erklären das ich das gar nicht war..
    Aber das hatte kein Zweck einer von den beiden hat mir gleich eine gescheppert..
     
    Captain Knallerbse und PyronautGruzi gefällt das.
  23. Du armer! Mein aufrichtiges Beileid!
    Solche leute... Feiglinge.... zum Kotzen
     

  24. Davon mal ab der typ aus dem 2 Video ist selbst schuld wenn er sich verletzten sollte oder es hat. Anzünden anfassen und weg werfen. Und warum????? Weil er muss ja mit der Cam drauf halten. Stativ bringt schon mal abhilfe beim filmen. Was aber nichts an der tatsache änder das er die böller nicht nach anleitung abbrennt. Und da ist es egal ob das PTG's Der Klasse F1 F2 F3 oder was auch immer sind.
    Wenn ich mich nicht an die anweisungen halten die auf dem PTG stehen darf ich mich hinterher nicht wundern wenn ich mich verletze. Und das ist die klasse der effekt artikel wie auch immer völlig egal.

    Wenn ich allerdings wie im ersten video bei sachgemäßer verwendung zuschaden komme. Ist das zwar ******e aber du bist wenigstens von der Versicherungher abgesichert
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden