Meldung Vermutliches Aus für P1

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von QwerT21, 16. März 2021.

  1. Dem kann ich nur zustimmen!
     
  2. Endlich, und Jetzt wieder zuruck zum Vogelschrek en Corsair's ganzjahrig beim Grenzlandmarkt :D
     
  3. Haha herrlich, das ist echt gut!
     
  4. Egal wie es am langen-ende kommt und ist.. der eine ist dafür der andere dagegen..
    Solange es legal zu erwerben ist, geht vernünftig mit dem Zeug um und verknallt nix unterm Jahr davon.
    Sonst ist's wieder nur n Eigentor.
     
    Micha87 und ViSa gefällt das.
  5. #455 ViSa, 29. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2022
    Genau daran scheitert es doch im Allgemeinen.

    Aber da spielen einfach viel zu viele Faktoren mit rein.
    Da wären z.B. so Dinge wie extremes Greenwashing, schaut euch doch alleine nur mal Werbung an, egal ob Auto, Waschmittel, Baumarktwerbung oder Nahrungsmittel, es ist fast immer eines der folgenden Worte mit drin: Vegan, vegetarisch, Umwelt, CO2, Klima, Elektro.

    Selbst beim Wetterbericht wird das Wort Klima mittlerweile inflationär gebraucht ..

    Da hat FWK schon alleine dadurch den touch ... wie soll ich sagen ... "böse zu sein"

    Dann die Anzahl der Haustierhalter. Hier wird ja immer gerne erzählt das es früher besser oder entspannter war. Etwas provokative Frage an die älteren hier: Wie viele Haustierhalter kanntet ihr denn früher? Ich persönlich so gut wie gar keine. Wie hat sich der Haustierbestand im Gegensatz von den 70-90er Jahren zu heute verändert?

    Heute ist gefühlt jeder 2.te mit einem oder mehren Hunden unterwegs. Und wenn an Silvester die lieben Tierchen hohldrehen ist natürlich das böse Feuerwerk schuld. Die Halter machen selbstverständlich immer alles richtig. ... :rolleyes:

    Unter diesen Gesichtspunkten ist diese P1 Diskussion zumindest fragwürdig. Klar, die Meckerer gab es schon immer. Was ich persönlich wahrnehme ist jedoch eine deutlich steigenden Ablehnung gegen FWK seit es BKS-Böller in DE zu kaufen gibt(völlig egal ob legal oder illegal). Bis zum Mauerfall kannte die im Westen doch faktisch niemand ..

    Und ab den 90ern wurde es mit diesen Dingern von Jahr zu Jahr immer mehr. Wenn man jetzt noch die überdimensionale Zahl an Haustierhaltern noch dazu nimmt muss man nicht Mathematik studiert haben um zu wissen das da heftiger Gegenwind herrscht.

    Ich sehe es genau so das P1 von vielen Herstellern missbraucht wird um Artikel in den Markt zu drücken die in F2 nicht oder nur sehr schwer zulässig wären. Wenn jetzt noch als Sahnehäubchen oben drauf sich bestimmten Personenkreise diese Teile holen und damit Unfug treiben gießt man nur noch mehr Öl ins Feuer.

    Verbote haben noch nie was bewirkt und werden auch nichts bewirken, das ist n.m.M. auch der falsche Weg. Hier kann man eigentlich nur an die Vernunft appellieren damit Verantwortungsvoll umzugehen. Aber wenn ich mir dann wieder so einige Gestalten ansehe dann ist bei vielen Hopfen und Malz verloren ..

    Der GG geht in solchen Fällen immer den einfachsten Weg: Verbieten und man muss sich damit nicht weiter beschäftigen, das das nicht wie gewünscht klappt zeigten die letzten 2 Silvester die Leute decken sich dann mit noch härtem Zeug ein wie F3 & F4.

    Eine Patentlösung wird es dafür eh nie geben. Leider ..
     
    lotusXback, Zelfi, Silberblau und 6 anderen gefällt das.
  6. Genau das ist das Problem (neben einigen Idioten, die FW unsachgemäß verwenden. Aber Idioten hat man überall).
    Die Zeiten haben sich geändert, das Bewusstsein hat sich geändert. Heute ist das "next big thing" alles was mit Umwelt, Klima, Öko usw. zu tun hat.
    Nico hat das erkannt und steuert mit der green Line dagegen. Das wird aber den Feuerwerkshassern, die Feuerwerk komplett abschaffen wollen, nicht reichen. Und diese Gruppe schreibt sich den neuen Zeitgeist auf die Fahne und holt sich damit Unterstützung für ihr Vorhaben. Da spielt es auch keine Rolle, ob F1, F2, P1 oder sonst was gezündet wird. Die wollen gar nichts mehr hören oder sehen.
    Wir sollten nicht gegen den Strom schwimmen, sondern uns mit dem Zeitgeist treiben lassen. Beispielsweise sollte Feuerwerk in Relation gesetzt werden. Wie viel Ressourcen, wie viel CO2 verbraucht ein Hund oder eine Katze an 365 Tagen im Jahr? Wie stark ist der Eingriff in unser Ökosystem (Töten/Verletzen) von Wildtieren? Wie viele verletzte oder getötete Personen gibt es durch Hunde oder Katzen? Wie viele müssen ärztlich versorgt werden (allein wegen Tetanus wird jeder, der gebissen wurde, schon einen Arzt aufsuchen)?
    Wie stark wird unsere Umwelt durch Formel 1 / Formel 2 belastet? Wie stark durch "Sonntagsfahrer"? Wie stark durch Urlaubsflüge?
    Wie stark durch Spaß, der dem Einzelnen Freude bereitet, aber einen ökologischen Fußabdruck hinterlässt?
    Es wird nur funktionieren, wenn wir aus der "Schmuddelecke" herauszukommen. Und dazu müssen wir allen und jedem den Spiegel vorhalten. Ein Finger zeigt auf uns, drei zeigen auf dich.
     
    Phobos, ViSa, KLONK und 4 anderen gefällt das.
  7. Sorry, wenn evtl. Richtung OT, kann gerne gelöscht werden.

    Knallmeisters Einwand finde ich gut.
    In Relation setzen.
    Das nennen, was der/die gegenüber selbst gerne macht und einfach mal vergleichen.
    (allerdings muss man konsequent sein und das nicht auch selbst tun)
    Da wird dann schon eher deutlich, welche verschwindend kleine Rolle Feuerwerk in dem Vergleich spielt.

    Auch ViSas Feststellung bezüglich Haustierbesitzer finde ich richtig.
    Ergänzen möchte ich dazu, dass das Silvesterfeuerwerk mit Sicherheit schon VOR den meisten Haustieren da war...

    Und nochmal ganz OT:
    Hier wird ja öfters geschrieben "die andere Seite liest mit". Das bitte ernst nehmen.
    Aus empörten Diskussionen kann man wertvolle Erkenntnisse ziehen, wie man Grauzonen schließt oder dem anderen das Leben schwer macht.
    Ich habe da mal einen Selbstversuch gemacht und und mir die Kommentare unter einigen Berichten über den "Hausarrest für Katzen" in Walldorf durchgelesen. Was ich da gelernt habe, was Katzenbesitzer für "Problemchen" haben, von denen Maßnahmen abgeleitet werden könnten...
    Dabei ging es nicht nur speziell um den Hausarrest, sondern generell konnte man da einiges lesen, das man als "Werkzeug" benutzen könnte...
     
    boom_bamm12, Knallmeister und ViSa gefällt das.
  8. Ich komme ursprünglich vom Dorf, dort hatte früher jeder Tiere, von Hunden (das waren noch Hunde und nicht solche Schoßhündchen, die in der Handtasche getragen werden) über Hühner, Kühe, Schafe, Pferde usw. und das hat niemanden gestört. Jetzt sind es sogar weniger Tiere als früher und die Leute beschweren sich mehr (nicht nur wegen Feuerwerk). Liegt auch vielleicht daran, dass immer mehr Städter in die Dörfer ziehen und sich von jedem Pups gestört fühlen und gleich die Polizei rufen..
     
  9. Dan sollen die auf eine einsame Insel ziehen und gut ist...:D
    Bin vom Landei zum Städtler (Bremer) geworden und froh drüber, viel mehr los hier, auch im Bezug zum Feuerwerk...:)
     
  10. Bezog sich Sarkastisch auf alle jene die auf ihre P1 Böller beharren ohne wenn und aber ohne kompromiss
     
    ViSa, Knallmeister und PyroRick81 gefällt das.
  11. #461 Zelfi, 29. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2022
    Aber es interessiert die Behörden wenn die Cops aufkreuzen müssen und du ne Dicke anzeige erst einmal bekommst, ****** egal ob du im recht bist oder nicht und das ganze später fallen gelassen wird!

    Für den leihen Polizist gibt es erst einmal. Wo ist die BAM und dann sieht er OH kein F2 für Silvester feuerwerk sonder P1 in der regel kennt er es nicht, dann kommt die abfrage über funk in der leitstelle weiß man auch nicht beschescheid also wird erst einmal eine beschlagnahmung durch geführt. Später musst du dich dann dafür rechtfertigen und glaubwürdig nachweißen das du die Schallerzeuger nicht zweck emfremdet hast und soweiter und sofort die Justiz fickt jeden und das auch gerne und das wegen lapalien. Besonders wenn man von Sonstigen Pyrotechnischen gegenständen spricht von den eine gerine gefahr ausgeht. 5Gramm Bks sind für mich keine geringe gefahr sondern eine tödliche sprengwirkung in den falschen händen!

    Ich will generell niemanden hier im Forum missbrauch unterstellen! Ich denke die leute die sich mit der Thematik Feuerwerk beschäftigen und sich reinlesen wissen welche gefahr sie in der hand halten!

    Ich sehe persöhnlich eher das Problem in Sachen Pyromanager,JJFireworks youtube spackos und co! Wie hoch fliegt der topf mit Cobra p1 was passiert wenn ich cobra p1 reiber in ein aquarium werfe(pyromanger) . OH der neue Böller Vergleich Cobra p1 vs Funke und was es noch so alles gibt mitten im wald da wo es sich nicht gehört unter dem jahr ****** egal LASS SCHEPPERN! (JJFireworks) manchmal mit Pyrotechniker einladung dann wieder ohne. Doch am besten ist am ende Pyroweb die das ganze unterstützen da sie durch die Reichweiten Profitieren. Letzten endes werden dann noch irgendwelche leute gesponsort die nie einen cent für feuerwerk ausgeben würden und die sollen dann eine Ziel gruppe ansprechen und etwas bewerben WOW.(tutopolistv) Echt jetzt pyroweb? Ja lass mal scherzhaft ne rauchgranate im lagerzünden "JA voll die gangster) einfach nur dumm!
     
  12. Bin ich voll bei dir, nur hier in Berlin ist es leider meist so dass die Polizei taktisch dumm schon mit lauter Sirene und Blaulicht angefahren kommt und die Chaoten gemütlich flüchten können. Von dem Thema abgesehen lese ich ständig dass irgendwelche Gruppen in Berlin mal wieder ausm Ruder liefen und beim Eintreffen der Polizei schon alle weg waren.

    Auch wenn schon seit Jahrzehnten gegen Feuerwerk jeder Art gewettert wird, so richtig in Fahrt kams ja erst vor 5-6 Jahren als hier in Berlin die Einsatzkräfte attackiert wurden, das ging ja viral durch die Decke. Und dieses Klientel gibt sich echt große Mühe auch unterm Jahr zumindest hier in Berlin oft in den Schlagzeilen zu stehen.
    Die werden sich dann auch einen Dreck um die Gesetze scheren, beachten sie ja jetzt schon nicht. Und wenn dort einer von der Polizei geschnappt wird dann prahlt er noch groß damit unter den Freunden.
    Klar trudelt irgendwann dann mal ne Anzeige ins Haus, aber es wird ja immer mehr mit BKS, da kommt die Polizei gar nicht hinterher.
    Es ist halt auch ein gesellschaftliches Problem, in anderen Ländern wo F3 frei ist scheint es ja auch nicht diese riesen Probleme zu geben.
    Allerdings herrscht dort auch nicht dieser Öko-Wahn.
    In Deutschland kommt halt einiges zusammen. Umwelt-Klimadiskussionen, "Gesellschaftsprobleme" in den Großstädten und jetzt durch die aktuellen Ereignisse der letzten beiden Jahren wurde es nicht besser.
    Und dank "a"social media erreicht es jeden dafür empfindlichen Kleingeist.
     
  13. Na ja das der Essenmittel Tester nicht ganz rund läuft. Wissen so einige ein 27er ist er zu 100% nicht. 38 mm auf der Kreuzung Donnervögel die von Zauberhand zum Reserverad wandern. Nun gut mal Schluß mit lästern.

    Die ganzen Kanäle müssen Material liefern, und einen Böller so zünden interessiert die Kiddies (Zuschauer) nicht. Ich habe unzählige Videos gesehen, wo Leute P1 hatten die damit nichts zu tun hatten. Was derjenige damit macht muss er selbst verantworten.
     
    ViSa und Kevin1887 gefällt das.
  14. Ich kann diese ganzen Diskussionen nicht nachvollziehen.
    P1 ist eine Klassifizierung wie jede andere auch.
    Produkte wie zb. Cobra P1 oder auch größere wie Funkenschlag 3 sind keine Böller.
    Es sind Schallerzeuger welche Für einen Zweck gebunden sind.
    Die Verwendung von solchen Artikeln sind nicht zur Unterhaltung gedacht.
    Das es Leute gibt die diese Artikel in einem Wohngebiet zünden oder Sicherheitsabstände nicht einhalten beim verwenden machen sich doch ohne hin schon strafbar.
    Ich lebe in einer großen Stadt (700k+) Und habe in den letzten Jahren keine außergewöhnlich hohen aufkommen von Missbrauch dieser Produkte vernehmen können.
    Klar wenn zb eine Fussball Finale statt findet und gewonnen wird hat man mal den ein oder andere Knall gehört auch an Silvester gab es hin und wieder mal einen fetten Rums.
    Das hält sich aber alles in Grenzen und ist kaum zu erwähnen.
    Laut der Aussage von einigen hier müsste es ja So sein das nach Silvester in den Medien rauf und runter von schwerst verletzten Menschen die reden sein.
    Die Menschen die dicke BKS Knaller haben wollen bekommen Die so oder so das ist ja auch nicht schwer.
    Es gibt regeln an die sich gehalten werden soll dafür sind sie auch da.
    Ob der Knaller nun p1 oder f3 oder gar f4 klassifiziert ist tut nichts zu Sache alle dürfen nicht in einer Wohnhaus Siedlung gezündet werden also was ist das Problem?!
    Wenn jemand damit erwischt wird von der Polizei gibt es auch ordentlich einen auf den Latz.
    Und bitte tut nicht so als würde in den letzten Jahren an Silvester überall mit crazy Robots umher geworfen werden.
    Videos wo man zu oft sehen kann wie Missbräuchlich mit Feuerwerk umgegangen wird sind ein Problem aber das hat Nichts mit der Kat P1 zu tun.
    Leider Gottes gibt es einige Die Batterien in Menschenmengen halten oder über die Strasse sich mit Raketen beschießen.
    Das ist eine falsche Handhabe mit dem Feuerwerk und sollte meiner Meinung nach auch hart bestraft werden. Gefährdung anderer Mitmenschen ist zu keinem Zeitpunkt angebracht erst Recht nicht an einem Tag wie Silvester wo man gemeinsam in das neue Jahr feiert....
     
  15. #465 ViSa, 29. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2022
    Man kann es aber nicht kontrollieren, erst recht nicht an Silvester.
    Wie du ganz richtig schreibst hast du so ein Assi-Verhalten zu 99% nur in (Groß)Städten.

    Und mal ganz ehrlich; Allein der Begriff "Schallerzeuger" ist mal sowas von Sinnbefreit ... wozu genau muss man denn Schall erzeugen und das am besten auch noch unterjährig? :confused:

    Das ist in meinen Augen ein sehr dehnbarer Gummiparagraph der von Herstellern als auch Anwendern ... wie soll ich sagen ... sehr individuell ausgelegt werden kann. Mir persönlich ist es Latte, ich bin Jahrelang ohne P1 ausgekommen und werde das auch künftig können.
    Als die ersten Funke D-Böller auf den Markt kamen (2016?) waren sie in F2 zugelassen und schlichtweg Top!!
    Schon die Folgecharge wurde in P1 zugelassen wegen angeblicher Schwankungen, o.k. einmalig sicher zu akzeptieren. Dann wurde aber immer mehr in P1 zugelassen und andere Hersteller folg(t)en. Und ihr glaubt wirklich das der GG dem Treiben einfach tatenlos zusieht? Das ist an Naivität kaum zu überbieten .. :rolleyes:

    Wie dem auch sei ... P1 ist vermutlich eh nur für den Böller-Sektor interessant und dieser interessiert mich nur zu geringen Anteilen, wenn dann hauptsächlich in Richtung Retro.
    Meine preferierten Produkte sind nach wie vor Verbünde, Batterien und neuerdings Raketen. Ich bin dann erstmal wieder raus ..
     
    Zelfi, Dexter und PyroRick81 gefällt das.
  16. Ich lebe kleinstädtisch auf dem Land und hier wird auch nicht mit Crazy Robots geworfen. Im Gegenteil hört man hier seltenst großes Kaliber. Scheint ein regionales Problem zu sein - aber dort geht ja sowieso aus jedem halbgaren Anlass der Punk ab und es wird alles zerkloppt. Deswegen brauche ich mir hier jedoch nicht P1 madig machen zu lassen.
     
  17. Rein von der Sache her stimme ich dir zu.

    Aber was soll der GG machen?
    Verbote nur für Städte oder bestimmte Bezirke? Kein Verkauf an bestimmte Personengruppen?
    Alles so lassen wie es ist? Alles total verbieten? Ich möchte das nicht entscheiden müssen ..
     
  18. Die Judikative soll gar nix machen. Die Exekutive ist dran. Die soll mal energisch gegen Missbrauch durchgreifen. Es gibt Gesetze und Regeln, die müssen nur konsequent überwacht und von allen eingehalten werden, denn is jut. Ooch dort in B. Oder jedweden anderen Problembezirken.

    Weil mir zB ein paar Spackos mit ihren Mopeds beim Wandern in unseren schönen Wäldern akustisch an den Nerven sägen, weil sie ihren Tüten modifizieren, erwarte ich vom GG auch nicht, dass er gleich das Recht für das touristische bewegen von Zweirädern ingesamt nur zu Vergnügungszwecken einkassiert. Auch, wenn mich Moped fahren null die Bohne interessiert.
     
    boom_bamm12, Maro und Pyro tha dragon gefällt das.
  19. Du kannst aber auch nicht alle 27er über einen Kamm scheren. Ich selber bin auch 27er und würde niemandem hier irgendwas diktieren. Ich kaufe einfach meine Sachen und gut ist...
     
  20. Btw: Unnützes Hin- und Herfahren – Wikipedia

    Passiert bei uns in der Region regelmässig das kassiert wird.
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  21. #471 ViSa, 30. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2022
    Nun, Fahrzeuge haben Kennzeichen.
    Die Polizei kann sich an entsprechenden Stellen postieren und zieht die Fz. die auffällig sind, einzeln heraus.

    Wie willst du das bei Missbrauch von FWK am Silvesterabend (egal welcher Kategorie) in Großstädten/Problembezirken bewerkstelligen?
    Sollen die etwa mit Hundertschaften in die Problembezirke fahren? Wo zum Teil Gruppen mit 50 Leuten+, eventuell noch angesäuselt und/oder durch Gruppenzwang extrem aggro drauf sind absichtlich mit SSW/VS oder FWK die Beamten beschießen/bewerfen?
    Was soll die Polizei dann machen, etwa scharf schießen?

    Das scheitert schlichtweg daran das es faktisch nicht praktikabel umsetzbar ist ..

    Mit Verboten erreicht man genau so wenig, da damit alle über einen Kamm geschert werden und auch Leute kriminalisiert werden die mit FWK vernünftig und verantwortungsvoll umgehen.
    Ausserdem könnte es einen Gegenteiligen Effekt haben das sich die Leute ihr FWK dann aus anderen illegalen Quellen (vermehrt) bedienen. Und dann möchte ich erst recht kein Polizist sein wenn ich mit F3 oder F4 PTG's beworfen werde.

    Nein, das Thema wiegt sehr viel schwerer, aber an dieser Stelle muss ich aufhören weil es sonst ins politische OT abdriften würde.

    In diesem Sinne .. man liest sich.
     
    PyroRick81 gefällt das.
  22. Ich wusste gar nicht, dass es in der offiziellen juristischen Sprache so heißt. "Unnützes Hin- und Herfahren", ich dachte das stammt aus einem Satireblatt. Haha! :lol:
     
  23. Meine auch nicht alle, einen gewissen Kreis. Selbst bin ja Inhaber der Erlaubnis.
     
  24. vor allem welche ihr Werke sogar noch auf Video festhalten - am Ende trifft es gefühlt eh immer die falschen weil die Polizei Erfolge feiern muss mit wenig Aufwand
     
    Knalltrauma gefällt das.
  25. wandern wird er wohl eher außerorts. Da wird’s dann eng mit der Vorschrift
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden