Indoor- und SFX Verpuffung Grillanzündung

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Grab3107, 26. Mai 2011.

  1. Hallo zusammen,

    für eine Schauübung der FW planen wir, einige Dinge dar zu stellen (Fettexplosion usw.). Nun ist uns auch die Idee gekommen, nachdem es in den letzten Jahren vermehrt zu Unfällen im Bereich des Anzündens vom Grillstellen gekommen ist (Verwendung nicht zugelassener Brandbeschleuniger), die Gefahren dieser Tätigkeit zu demonstrieren.

    Angedacht war von uns folgendes:
    In einem Grill mit Holzkohle wird ein Bühnenblitz verborgen vor den AUgen der Zuschauer. Der Moderator gießt "Spiritus" (was in Wirklichkeit Wasser ist) auf den Grill. Nach einiger Zeit (um ein fettes Gemisch enstehen zu lassen) wird ein Brückenzünder gezündet (der ein Streichholz simulieren soll). Der anschließende Bühnenblitz simuliert die Verpuffung.

    Wie würdet ihr das angehen? Wünsche/Verschläge/Verbesserungen?

    Unsere Einschränkungen:
    Verwendung von T1-Material und Vorführung in einem Schulhof.

    Danke!
     
  2. Moin moin....

    Da ich selber Feuerwehrmann und eben Pyrotechniker bin, halte ich davon so garnichts.

    Wenn ein Zuschauer mitbekommt, dass ihr da trickst, dann erreicht ihr schlimmsten falls das Gegenteil. Wenn schon die Feuerwehr es nicht hin bekommt, dann kann es doch nicht so gefährlich sein.

    Fettexplosion: 2 Teile Fett (Wok- Öl oder Erdnussöl), 1 Teil Wasser. Das Fett möglichst lange vorbrennen lassen und dann eiskaltes Wasser verwenden. Und am besten in einer Kulisse eines Zimmers (zwei Seiten offen) machen und Schaufensterpuppen dazu stellen.

    Verpuffung: Grill normal anzünden und einen Zuschauer nehmen der bestätigt, dass der Grill heiß ist. Dann jemanden in Schutzkleidung AN EINER LANGEN STANGE!!!, Brandbeschleuniger reinlaufen lassen. Wenn der Grill nich an sein soll, so muss wenigstens der Untergrund heiß ist, damit die Flüssigkeit verdampft. Ggf. eine zusätzliche Zündquelle für eine sichere Durchzündung verwenden oder eben mit einer Flamme an einer langen Stange anzünden. Und nicht zu viel Brennstoff auf die brennenden Kohlen geben und diese damit löschen, wie es bei Ulrich Meyers "Akte" vorgekommen ist. Das ist genau so schlimm, wie zu faken.

    Was wir auch schon gemacht haben (als Ausbildungseinheit in der Feuerwehr), es von einem Stuntman anzünden zu lassen, der dann brennt. So kann man auch noch das Löschen einer Person demonstrieren.
    Aber nicht spontan einen Feuerwehrmann löschen lassen .... Hat bei uns noch nicht einmal funktioniert :dontthinkso:

    Und natürlich - Jeden Versuch vorher ausführlich erklären.

    Besten Gruß,

    Sebastian
     
  3. Servus,

    der Grundgedanke war eben, das es auch wirklich funktioniert.

    Aber gut, eine Fettexplosion werden wir mangelnd Equipment wohl nicht machen können. Eher die Grilldurchzündung. Dazu habe ich gerade mal bei Kollegen nach einer solchen Möglichkeit angefragt. Müssen wir eben nächste Woche vorher noch ausprobieren ob das klappt.

    Zeitgleich werden wir noch sehen, wie sich der Notfallplahn Bühnenblitz macht. Versuch macht klug wie man imemr so schön sagt.

    Wie schon erwähnt, Anregungen sind imemr gerne genommen.
     
  4. Als ehemaliger Schüler habe ich dazu auch eine Meinung: Vor den Augen von Schülern Feuerwerkskörper in den Grill zu tun und versuchen ihn damit zu zünden halte ich für keine gute Idee. Im besten Fall ist der Lerneffekt null, im schlimmsten Fall finden sich beim nächsten Grillfest unter den Schülern Nachahmer. Durch den Bühnenblitz entsteht ja keine große Stichflamme (wie bei einer Verpuffung?), sondern das wird eher wie ein Böller aussehen und anhören. So eine Demonstration sollte abschreckend sein, also würde ich vorschlagen: Stellt eine Schaufensterpuppe neben den Grill, und erzeugt eine Stichflamme die die Schaufensterpuppe entzündet. Dann habt ihr ein abschreckendes Bild. Wenn ihr das so macht wie beschrieben bleibt im Gedächtnis der Schüler hängen: Böller in den Grill tun + Spiritus gibt nen guten Knall, und es passiert nichts wirklich schlimmes.
    Ich würde mir als Schüler veräppelt vorkommen, wenn die Feuerwehr vorbei kommt und mir eine Verpuffung mit Feuerwerkskörpern nachstellt. Bei den Feuerwehr-Vorführungen bei den ich bisher war, wurden nur echte Sachen gezeigt. Hat mich damals sehr beeindruckt, und ich finde jeder Schüler sollte mal sehen was passiert wenn man Fett mit Wasser löscht etc.
     
  5. Drum steht oben ja auch angedacht :) Nicht wird so gemacht.

    Nehme gerne weitere Anregungen auf. Zum einen die Sachlage oben mit dem Hineinschütten an der lange Stange ist bereits angeleiert.

    Schaufensterpuppe werden wir so schnell leider keine bekommen.

    Nehme gerne weitere Anregungen auf.

    Fettexplosion ist wie gesagt auf Grund des Equipment-Problems und der Umgeung nicht machbar und von anderer Seite leider nicht gewünscht.
     
  6. also mit einem pyro. effekt irgendwas hinschustern ist albern........

    fettexplossion....... ein gestell, ein kochtopf, öl/fett, einen schweißbrenner,
    lange latte mit einem meßbecher dran und los geht es........
    überhaupt nicht schwer......

    und eine verpuffung beim grill......
    meinst du beim erstanzünden oder wenn dat dinges schon heiß ist und man:bad: meint, man:bad: müße noch einmal nachlegen???




    gruß angel
     
  7. Habt ihr einen Hitzeschutzanzug? Wenn ja dann würde ich einen Kameraden in diesen Anzug packen, den Grill anfeuern und dann "wie in echt" einen guten Schluck Spiritus ins Feuer spritzen. Macht sich denke ich immer noch am eindrucksvollsten, und dem Kollegen passiert nichts.
     
  8. Einfach ein Stück Sperrholz nehmen, die Kontur einer Person aussägen und einkleiden. Es muss nicht immer gleich die gute Schaufensterpuppe sein. Notfalls reichen auch ein paar alte Dachlatten, die man zusammen zimmern.
    Nur bei der Kleidung sollte man etwas leicht entzündliches nehmen. Komplett in Baumwolle eingepackt..... So ist die Feuerwehr früher in den Innenangriff gegangen. Also schön Polyester oder Acryl verwenden. Das schmilzt schön und macht Eindruck.
     
  9. Leider haben wir so einen nicht. Aber wir sind am Samstag zu einer Idee gekommen, sowas wie eine "künstliche Hand" zu nehmen. Mit Hilfe von einer Federzwinge wird Druck auf die Spiritusflasche ausgeübt, diese spritzt dann den Spiritus in den Grill. Erste Versuche haben gezeigt das sich das Ganze dann fast analog zu einer menschlichen Hand verhält. Der Druck darf nur nicht zu groß werden, es gibt einen schönen Übersprung der Flamme auf die Flasche. Vermute mal das dieses in Verbindung mit Sebastians Idee:
    Eine entsprechende WIrkung erzielen wird. Oh, den guten Bayern II Schutzanzug werden wir da besser net nehmen. Aber denke mal das ist hin zu bekommen. Nur die Frage ob wir es machen dürfen klären wir gerade noch.

    Für zukünftige Aktionen wird das dann anders durchgeführt werden. Dafür hätten wir angedacht nehmen wir ein "Dreibein-Grillgestell" (gibts momentan bei Selgroß im Angebot aus Edelstahl). Dort können wir oben eine etwas größere Blechdose befestigen und diese über den Rollenmeschanismus zum Kippen bringen. Was dann, wenn das so hinhaut auch für die Fettexplosion nutzbar sein wird. Jedenfalls so der Gedanke. Da sich der finanzielle Aufwand in Grenzen halten wir probieren wir es einfach. Wenns net hinhaut dann war es ein Versuch wert.
     
  10. Macht ihr ein Video von der Vorführung?
     
  11. Für interne Zwecke werden wir es auf alle Fälle aufnehmen. Schon einmal, wenn es nicht funktioniert, für das nächste Mal das Ganze etwas besser zu machen.

    Mal schauen ob das so ganz klappt. Für die Fettexplosion bauen wir uns ein Gestell für die Zukunft.
     
  12. Hallo,

    ich hab so was auch schon mal gemacht.
    Wir hatten einen Gasgrill - ist einfacher zum Handhaben als Kohle.
    Da hab ich dann in den brennenden Grill 1 Kaffeetasse Spiritus rein gekippt. Fazit Flammenball ca. 3m Durchmesser.
    Als Schutzkleidung hatte ich die Normale für den Innenangriff, keinen speziellen Hitzeschutz.
    Das haben wir vorher mehrfach, von Kameraden gesichert, ausprobiert.
    Vorsicht:
    Zuschauer weit genug weg. Absperrung "bewachen", daß z.B. sich keine Kinder drunter durch schleichen.
    Nur Kunststoffflaschen verwenden. Mir hat es eine Flasche bei den Versuchen durch eine Verpuffung in der Flasche aus der Hand gerissen.
    Nichts verschütten, Spiritus brennt fast unsichtbar und der Handschuh wurde verdammt heiß.

    Gutes Gelingen
    Gruß
    Ralf
     
  13. Servus Ralf,

    die Idee ist auch net schlecht fürs nächste Mal. :) hast du das aus der Flasche drauf geschüttet oder mit der Tasse?

    Kurz als Rückmeldung, es ist gekommen wie es kommen musste. Bei den Proben (lange Lanze, Gefäß mit ca. 0,5l Spiritus dran, langsam in den Grill gekippt) ging alles super. Bei der Vorführung selbst hat es erst auf´s dritte Mal richtig funktioniert.

    Da werden wir wohl für nächstes Jahr ein bisschen mehr ausprobieren müssen.

    Was wunderbar funktioniert hat war unser "Spraydosen-Schnüffeln-und-Funken"-Szenario.

    Als Hintergrund: Es gab vor gut zwei Jahren bei uns im Ausrückebereich mehrere Kinder, die haben aus Spraydosen geschnüffelt. Da es bestens passte, die Polizei hatte vor kurzem eine Veranstalltung zu diesem Thema "Sucht usw." gehalten, haben wir noch kurz gezeigt was damals geschehen ist.

    Es gab keinen Knall, aber der Hünchenschenkel den wir über die Dose gehängt hatten war sehr gut angekohlt. Diese Sache werden wir bis zum nächsten Mal auch noch bisschen verfeinern.
     
  14. Fettexplosion...
    Wir hatten das in der Schule gehabt,da hat unser Lehrer (aus sicherer Entfernung) auf brennendes Fett mit einer Wasserpistole draufgeschossen,ging echt übelst ab...:D
    Wir Schüler waren auch weit genug weg..:D
    Villeicht würde es ja auch so gehen...:D
     
  15. Nochmal Hallo,

    also bei den Versuchen hatte ich eine Kunststoffflasche, aber nachdem die mir aus der Hand gerissen wurde, habe ich auf die Kaffeetasse umgesattelt.

    Bei weiteren Fragen gerne auf mich zu kommen.

    Gruß
    Ralf
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden