Rechtliches Verschärfung des Waffenrechts

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von chr, 5. Juni 2019.

  1. bist auch so einer : Waffen verbieten , dann kann ja nichts mehr passieren .
    und was ist mit den Millionen an illegalen Waffen ?
     
    PyroWolle, Pyropath, chr und 3 anderen gefällt das.
  2. #28 xPyro, 6. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2019
    ich wusste, dass du genau sowas schreiben wirst. Gehts denen besser, wenn die verboten werden?
    nächstes mal ist es dann die Axt und der Speer. Auch verbieten? Auch trauer und schlimme Dinge gehören zum leben dazu, passiert täglich und auch mir und meiner Familie kann sowas widerfahren, dennoch kann ich mit dem Risiko leben.
    Ich habe viel mehr Angst vor anderen Dingen wie Messerangriffen in der Stadt.
    Da hat wohl jeder eine andere Einstellung zu solchen Themen.
     
  3. So einer bin ich, richtig. Den illegalen Waffenhandel muss man natürlich als erstes trockenlegen. Man muss halt nur wollen. Je nachdem was einem wichtig ist. Aber hier ist ja nicht der Politikthread...

    Könnte ich mir vorstellen, ja. Besonders da sich viele von denen bei den dementsprechenden Gedenkveranstaltungen dafür einsetzen. Mit Sicherheit aber denen die dann garnicht erst aus diesen Gründen in die Trauersituation kommen.

    Das gehört natürlich auch dazu, habe ich jetzt mal von vornherein gedanklich unter "Waffen" miteinbezogen. Ist sicherlich eine berechtigte Angst und (noch) auch wahrscheinlicher dadurch zu Schaden zu kommen. Aber wenn es dann heisst, bestimmte Arten von Messern sollen verboten werden geht doch dasselbe Theater los.

    Und letztendlich: wozu wollt/braucht ihr denn unbedingt Waffen? Also generell? Oder auch mal unter dem Aspekt Eigennutz/Gemeinnutz betrachtet. Und selbst im SSW Bereich für Pyros schiene mir doch der Einsatz für freie Nutzung von zb Pyrostiften oder diesen Notsignalgeräten viel sinnvoller. Warum muss das Abschussgerät denn unbedingt Waffenform haben?

    Ja, sicherlich. Ist auch nur meine Meinung zum Thema.
     
    Brakelmann gefällt das.
  4. Ja gut, nach der Argumentation müsste man doch alles verbieten was nur Spaß macht aber dazu führen kann, dass Unbeteiligten geschadet wird. Wozu braucht man ein Auto mit mehr als 150ps? Wozu braucht man die Droge Alkohol? Wie vielen Unbeteiligte wird durch Leute die diese Droge konsumiert haben geschadet? Auch verbieten? Und wenn nicht, was erzählst du den Angehörigen? Da könnte man ewig weiter machen.
     
    Knaller!, chr, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  5. Allgemein dienen legale Schusswaffen mit WBK zum ausüben des Schießsports oder zur Jagd. Sportschießen erfordert eine gewisse innerliche Ruhe und Konzentration, außerdem macht es Spaß.
    Da die Straftaten mit legal besessenen Waffen (WBK pflichtig) verschwindend gering sind und die Anzahl an Todesopfern nochmal sehr sehr viel geringer ausfällt, sehe ich keinen Grund das Waffengesetz zu ändern.
    Terroristen kommen vermutlich leichter an illegale Waffen oder freiverkäufliche heran, als an WBK pflichtige.
    Dafür müssten sie ein sauberes Führungszeugnis haben, 1 jahr Mitglied im Schießverein sein, einen Waffensachkundelehrgang besuchen, eine Mindestanzahl an Trainingsterminen einhalten (glaube 18 mal im Jahr) und dann dürfen keine Einwände vorliegen.
    Das wird so gut wie keiner auf sich nehmen.

    Würde ständig etwas passieren könnte ich das nachvollziehen, wir reden hier aber von Taten, die alle paar Jahre auftreten und dafür darf dann niemand mehr schießen gehen?
    Wir haben bereits ein sehr sehr strenges Waffengesetz und ich denke das ist zumindest aktuell vollkommen ausreichend, dass zeigen auch die Kriminalstatistiken.
    Bezog sich jetzt allgemein auf den Schießsport, denn dort ist ein generelles Verbot ständig präsent.
    Brauchen tut das niemand, außer Jäger und Staatsorgane, aber was braucht der Mensch schon außer Nahrung und einen Unterschlupf?
     
    PyroWolle, chr, ViSa und 7 anderen gefällt das.
  6. Du hast vollkommen recht!!
     
    Pyropath, chr, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  7. #33 Pyropath, 7. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2019
    Historisches Intresse and Waffen-Technik und deren scharfen Vorbildern, Funktionsweise, Bauart, Zuverlaeassigkeit, Leistung, Pflege und Instandsetzung/Restauration, Sammelleidenschaft und da es in Deutschland eines der wenigen, legalen Selbstverteidigungsmittel ist natuerlich auch die Abschreckung der Waffenform.
    Darf ich umgekehrt Fragen warum Du so eine Abneigung gegen Waffen hast?
    Waffen waren (und sind) die tragende Technologie in fast allen Epochen der Menschheits-Entwicklung. Ohne Waffentechnologie waeren wir nie erfolgreiche Jaeger geworden, ohne Jagd haetten wir nie soviel tierisches Protein in unserer Ernaehrung erhalten um unsere Gehirne auf das Volumen des modernen Menschen zu bekommen, ohne Waffen haetten sich unsere Vorfahren nicht in Kriegen behaupten koennen (und folglich haetten wir nun keine Forumsdiskussion!). Natuerlich sind Waffen in erster Linie Toetungswerkzeuge aber da ist uns die Natur wieder ein gutes Vorbild; das riesige Arsenal an innovativen, toedlichen Waffen im Tier- und Pflanzenreich ist stehts aufs Neue erstaunlich und letztendlich sind wir auch ein (etwas problematischer) Teil dieser Natur. Die Illusion das wir uns als Spezies irgendwann soweit entwickelt haben das wir alle Konflikte jederzeit zivilisiert und gewaltfrei loesen gibt es nicht erst seit den Gruenen sondern besteht schon seit Jahrtausenden (Siddharta, Heraclitus, Jesus aus Nazareth, Erasmus von Rotterdam, Leo Tolstoi etc.) verleugnet aber indessen das eigentliche Wesen unserer Herkunft als Jaeger, Kaempfer und Waffenschmiede. Auch wenn wir heute allgemein die Bequemlichkeit haben die Waffenverantwortlichkeit an den Staat zu deligieren ist auch der groesste Pazifist im Grunde froh (bewusst oder unbewusst) das es da draussen jemanden gibt der bereit ist eine Waffe im Holster zu tragen und im Zweifelsfall zu unserem Schutz einzusetzen...wir koennen sehr froh sein das wir in Zeiten leben in den man sich eine waffenkritische Einstellung leisten kann...das waren jedoch historisch gesehen immer nur kurze Pausen in einem immerwaehrenden Zyklus aus Konflikt, Sieg und Niederlage. DAS ist in unserem "Blut" und wird es wohl auch auf ewig bleiben...

    PS: Sorry fuer den Monolog, hab Urlaub ;)
     
    PyroWolle, Pyro tha dragon, ViSa und 7 anderen gefällt das.
  8. Nun...aus ergonomischen und praktischen Gesichtspunkten kommt man um irgendeine „waffenähnliche“ Form ja kaum herum, wenn man einen Feuerwerkseffekt (Pyromunition) aus der Hand in die Luft befördern will.

    Man braucht einen Handgriff, einen Auslösemechanismus und natürlich eine Aufnahmemöglichkeit sowohl für den Effekt bzw. die Effekte (Abschussrohr bzw. -becher), als auch für die Treibladung(en) bzw. Kartuschen, also ein Patronenlager.

    Und wenn man nicht nur zeitraubende Einzelschüsse abgeben will, braucht man auch noch ein Magazin bzw. eine Trommel für die Kartuschen.

    Selbst die (leider schon lange nicht mehr hergestellte) EM-GE Stakkato mit ihren nach oben gerichteten Kartuschenlagern und Abschussbechern sieht irgendwie „nach Waffe“ aus.

    [​IMG]

    Genauso die Record Weinberg

    [​IMG]

    oder die zweischüssige Record B1S

    [​IMG]

    kommen da nicht drum herum, selbst in Signalorange.

    Und Signalstifte /Signalgeber verwenden in der Regel nur fertig patronierte Munition mit Signalsternen oder kleinen Rauchkörpern.

    [​IMG]

    Diese reinen Notsignalgeber sind in Deutschland meines Wissens offiziell gar nicht zum Abschuss von normaler Pyromunition zugelassen, obwohl dies mit den alten Schraubbechern, die als Treibladung eine 6 mm Flobert Platzpatrone verwenden, dem Grunde nach schon möglich war. Im Ausland gibt es dafür spezielle, nachladbare Abschussbecher. Aber selbst die Schraubmunition und die Signalgeber dazu werden in Deutschland nicht mehr neu angeboten.

    Bei den aktuellen Signalstiften fliegt der ganze Oberteil der Patronen weg, diese können gar nicht mehr „wiedergeladen“ werden. Es kann hier nur die Originalmunition verwendet werden.

    Und was, die Gegenfrage sei erlaubt, ist an der durch jahrhundertelange Entwicklung entstandenen „Waffenform“ auszusetzen?

    Es ist eine typische Argumentation von Waffengegnern, die „Bösartigkeit / Gefährlichkeit“ einer Waffe oder deren Nachbildungen an reinen Äußerlichkeiten festzumachen.

    Eine Schreckschusswaffe ist nicht objektiv gefährlicher, nur weil sie einer „echten“ Waffe möglichst ähnlich sieht.

    [​IMG]

    Ebenso macht es diesbezüglich keinen Unterschied, ob eine echte Waffe in nüchternem Schwarz, mit Zusatzgriffen und Montageschienen daherkommt, oder im pink-orangefarbenen Glücksbärchi-Look mit Flauschefellbesatz.

    Aber ich wäre selbstverständlich offen für ein (am besten mehrschüssiges) ergonomisch sinnvolles Abschussgerät für Pyromunition, das man abseits waffenrechtlicher Einschränkungen frei ab 18 kaufen und auch benutzen dürfte. Da wären mir Form und Farbe völlig egal.

    Aber leider gibt es so etwas nicht.
     
    drangduewel, xPyro, chr und 10 anderen gefällt das.
  9. Wow. So eine Frage in einem Feuerwerksforum... Ich bin mir nicht sicher ob da jemand trollt.
    Wozu ich Waffen brauche? Zum schießen?
    Ich hab in den 10 Jahren in denen ich Sportschütze bin noch niemanden verletzt. Warum sollte ich dass also nicht weiter machen dürfen? Die größte Gefahr bestand bis jetzt für die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Fahrt zum Schießstand weil die Gefahr eines Autounfalls nahezu unendlich viel größer ist als das ich jemanden mit der Waffe verletze.
    Und wer der Meinung ist das man die Waffen besser Zentral im Schützenhaus aufbewahren sollte hat sich absolut NICHT mit der Thematik auseinander gesetzt.
    Und warum eine SSW wie eine Waffe aussehen muss? Naja ich persönlich hätte auch lieber ein Abschussgerät für Pyros mit dem ich auf der Straße Pyros verschießen darf wenn es dafür nicht wie eine Waffe aussieht, aber das lässt das Waffengesetz nun mal nicht zu. Ich kann aber auch verstehen das es Leute gibt die sich einfach sicherer fühlen wenn sie eine SSW bei sich tragen die wie eine "echte" aussieht. Und wenn es ihnen dadurch besser geht dann sollen die das auch gerne weiter machen dürfen... ich brauch sowas nicht, aber die tuen mir ja auch nicht weh damit das sie ihre SSW tragen.
    Und wie läuft dieses Waffen sind zum töten gemacht eigentlich genau ab? Sitzt da jemand bei z.B. Hämmerli der aufpasst dass meine .22 Sportpistole auch wirklich tödlich ist? Geht die sonst nicht in den Verkauf? Und was viel wichtiger ist für mich, kann meine Waffe kaputt gehen wenn ich sie unsachgemäß gebrauche und damit nur auf Pappscheiben schieße? Und falls ja, reicht es wenn ich damit ab und zu auf ein Steak schieße oder muss das wirklich noch leben?
    Und am Ende könnte man jetzt noch wie die Waffengegner die Opferkarte spielen (Stichwort Frauen die von Ihrem Ex bedroht wurden und natürlich keinen Waffenschein bekommen haben). Aber tote zu instrumentalisieren überlasse ich den Waffengegnern.
     
    Pyropath, chr, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  10. es lohnt doch gar nicht darauf zu antworten...

    Einfach ignorieren :)
    Es gibt viele Schützen die in Schützenvereinen friedlich ihrem Hobby nachgehen.
    Darunter mag es schwarze Schafe geben, die allermeisten "Problemfälle" mit Schusswaffen gehen aber von illegal erworbenen Waffen aus. Die Menge die davon in Deutschland existiert schwankt, manche nennen 20-30 Mio. illegale Schusswaffen die in Deutschland existieren sollen. Ob es stimmt? Keine Ahnung.
    Wer aber die legale, zivilisierte Waffennutzung als Sport verbieten will (und ja - da gibt es eine Partei - VERBOTEN, UNMORALISCH, FALSCH, BÖSE, RECHTS, **** - ich nenne keine Namen aber man könnte drauf kommen) der wird natürlich Fakten durch Meinung ersetzen.

    Die vermeintliche "Opferbetroffenheit" aus dem Beitrag des Foristen - der sonst gerne mal rechtliche Themen negiert - wirkt nicht wirklich realistisch.
    Ob beim Waffenrecht nachjustiert werden musste kann ich nicht beurteilen, die Hetze, die Unterstellungen und die Ausbreitung des blaugelben Verbotswahns ist jedoch sicherlich schlicht Dummfug.

    Da wir aber in blaugelben Hype-Zeiten leben übe ich schon mal Begeisterung für:
    VERBOTEN
    Das ist unmoralisch, denkt an die Kinder
    wir sind schuld dass (bitte irgendwas einfügen), da muss man so etwas nie wieder zulassen
    wissenschaftlich erwiesen ist, dass wer mit Waffen hantiert auch kleine Kinder frisst
    Waffen sind schrecklich, wer sie auch nur anfasst bräunt in sekundenschnelle!
    NEIN
    Abschaffen
    VERBOTEN, TOTAL VERBOTEN
    Wer den Planeten retten will muss das sofort verbieten
    Am 1.1.2030 sind wir alle tot wenn nicht sofort alle Waffen abgegeben werden! Rette den Planeten JETZT!
    ;)

    Ernsthaft - wir werden da nix mehr dran ändern können. Für den Charakter, für den Spiegel sollte man etwas unternehmen, sich aber nix vormachen. Deutschland ist "verrückt" geworden und wir werden alle die Konsequenzen tragen müssen. Gewöhnt euch schon mal dran.
     
    xPyro, chr, Pyropath und 5 anderen gefällt das.
  11. so wie es bei den illegalen Drogen funktioniert ?
    setz mal deine rosa Brille ab ! das geht doch an der Realität vorbei !
     
    chr, Pyropath und ViSa gefällt das.
  12. Wen meinst Du?
    Meine Verbotsarie war Sarkasmus...
     
    chr gefällt das.
  13. Er hat doch garnicht Dich zitiert, sondern @Phantomsirup . :)
     
    chr, Pyropath und ViSa gefällt das.
  14. Ich glaube @Phantomsirup fühlt sich von den vielen SSW Beiträgen hier im Forum etwas genervt und hat einfach ein Ventil gesucht um seinen Dampf abzulassen. Wirklich ernst nehmen kann man seinen Beitrag eher nicht. @Pyropath Hut ab... grandioser Beitrag! Mit das Beste was ich seit langem hier gelesen habe! Man hätte nicht besser Parolie bieten können als mit deinem Beitrag.. Auch sehr gut in einen geschichtlich korrekten Zusammenhang gebracht. In wenigen Sätzen so eine stichhatige Antwort liefern, kann nicht jeder.
     
    Pyropath, chr, sureshot und 2 anderen gefällt das.
  15. Ob @Phantomsirup von den SSW-Beiträgen genervt ist kann ich nicht beurteilen.
    Grundlegend ist es natürlich so, dass einige (viele?) Menschen Waffen nicht sonderlich mögen. Was auch absolut ok ist. Ich mag ja schließlich auch nicht alles. Es wird immer Argumente für und gegen Waffen geben, wie halt auch bei vielen anderen Themen. Von daher ist es (für mich) ok, wenn er hier seine Meinung äußert und seine Beweggründe darlegt. Dafür ist es schließlich ein Forum. :) Es sollte halt nicht ausarten wie leider bei vielen, vor allem politischen Themen, hier im Forum. Es sollte schlichtweg sachlich bleiben, auch wenn das Thema emotional ist.

    Nun noch dazu:
    Ich denke das ist durchaus möglich.
    Jemand der z.B. durch einen Amoklauf einen guten Freund oder Angehörigen verloren hat oder sowas selbst miterlebt hat, wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für ein Verbot von Waffen in privater Hand aussprechen. Dies passiert natürlich rein aus subjektiven Beweggründen, was auch absolut verständlich ist. Wenn ich mir vorstelle, dass ich einen guten Freund oder einen Angehörigen durch sowas verloren hätte oder ich selbst sowas miterlebt hätte und grundlegend vorher nix mit Waffen zu tun gehabt hätte, würde ich wahrscheinlich auch nach einem Verbot oder einer Verschärfung der Gesetze schreien. Das ist für mich zu 100% nachvollziehbar. Und ich würde mich vielleicht auch etwas besser fühlen, wenn dann solche Verbote oder Verschärfungen in Kraft treten.

    ABER:
    Man muss das Thema eben nicht subjektiv, sondern objektiv betrachten.

    Und aus objektiver Sicht sind genug Argumente/Beispiele genannt worden, welche gegen eine Verschärfung des aktuellen WaffG in Deutschland sprechen. Wir haben hier eh schon mit die schärfsten Gesetze, was das Thema Waffen betrifft. Eine weitere Verschärfung führt zu nix, außer, dass es den illegalen Waffenmarkt weiter befeuert.

    Das war's von meiner Seite zu dem Thema. :)
    Nur noch eine Bitte: Bleibt sachlich und akzeptiert auch andere Meinungen, auch wenn ihr mit diesen nicht konform seid. Wäre auch schade wenn @Pyro hier eingreifen müsste.

    :friendsdrink:
     
    chr, sureshot, westfeuer und 3 anderen gefällt das.
  16. Ich akzeptiere die Meinung von @Phantomsirup durchaus, finde nur seine Frage warum man Waffen überhaupt braucht und warum die SSWs wie Waffen aussehen müssen für Trollerei:)
     
    chr, ViSa und tribun77 gefällt das.
  17. Alles gut von meiner Seite. :)
     
    chr und Mofafreund gefällt das.
  18. Wer könnte es ihm verdenken, wo hier gefühlt mehrmals täglich der hundertste neue Threads über irgendwelche SSWs gestartet wird.

    Die Klimaleugnung seit Tagen schlägt ja schon aufs Gemüt aber das hier schießt den Vogel ab. Da hat man das Gefühl hier schreibt die amerikanische Waffenlobby NRA persönlich.

    Der Spruch ist ebenso pointenlos, wie unbegründet. Passt aber gut ins Land des Raubtierliberalismus. Zum Glück läuft es aber fast nirgendwo auf der Welt nach dieser Devise und es gibt zahlreiche Einschränkungen der Freiheit, die für Sicherheit sorgen. Zum Glück.

    Und nicht zu vergessen das Cholesterin und IGF1, dass uns Krebs, Herzinfarkt und Schlaganfall ermöglicht.

    Stimmt die Kriege, das ist natürlich ein starkes Argument. Was wären wir heute schlecht dran, wenn wir die nicht gehabt hätten.

    Manche Menschen haben halt noch Träume von einer besseren Welt (ohne Waffen). Ich würde es eher Utopie nennen und kann darin beim besten Willen nichts schlechtes finden.

    Hier mal was nettes statistisches vom BKA zum Thema Salut- und Dekowaffen, deren Registrierung ja Teil dieses skandalösen Gesetzesvorhaben sein soll.

    BKA - Bundeslagebilder Waffenkriminalität - Bundeslagebild Waffenkriminalität 2017

    "Im Bereich der Bekämpfung der Waffenkriminalität ist der Umbau erlaubnisfreier Waffen,
    beispielsweise sog. Dekorations-, Salut- und Schreckschusswaffen, nach wie vor von Bedeutung. Auf
    dem illegalen Markt werden entsprechende Waffen von technisch versierten Tätern erworben, um
    sie in „scharfe“ Schusswaffen umzubauen. Beim Erwerb werden gezielt rechtliche Unterschiede in
    der Europäischen Union ausgenutzt."

    "Im Jahr 2017 waren zu diesem Phänomen diverse Varianten der Tatbegehung erkennbar:
     Rückbau von Dekorationswaffen in letale Schusswaffen,
     Umbau von Schreckschusswaffen (vorwiegend türkischer Herkunft) in letale Schusswaffen,
     Rückbau von Salutwaffen in voll funktionsfähige Schusswaffen"
     
    Phantomsirup gefällt das.
  19. #45 ViSa, 7. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2019
    Auch auf die Gefahr hin das ich hier völlig zerpfückt werde, aber ich bin für das genaue Gegenteil. Das ist durchaus ernst gemeint und kein Spaß oder Provokation.
    Warum ?
    Nun ich sehe es einfach so, böse und schlechte Menschen besorgen sich Waffen sowieso auf illegalem Wege. Wenn man dem dann mit so ziemlich nichts gegenübersteht gibt mir das ein sehr schlechtes Gefühl.
    Ich stelle mir umgekehrt die Frage: Wären Amokläufe bzw. deren Versuche weniger schlimm wenn es ein Waffenrecht für alle gäbe ? Denn dann müsste ein eventueller Amokläufer damit rechnen das er - sollte er sein Vorhaben in die Tat umsetzen - relativ schnell von anderen Waffenbesitzern niedergeschossen wird und er vielleicht nicht so viele Menschen töten könnte wie es ursprünglich geplant war.
    Leider kann die Polizei nicht immer überall sein, es wäre mit Sicherheit die beste Lösung gäbe es gar keine Waffen aber das ist dermaßen Realitätsfremd das es faktisch ins Reich der Wünsche & Träume gehört.
    Das ist das was mich am meisten in dieser Angelegenheit beschäftigt, das man solchen Spinnern faktisch nackt gegenübersteht. Völlig ohnmächtig und ungeschützt .. ohne den Hauch einer Chance zur Selbstverteidigung ..

    Ich weiß wie hochgradig Explosiv mein Beitrag ist, dennoch, bleibt bitte cool.
    Wie immer gilt: Nur meine Meinung, sonst nichts.
     
  20. #46 ViSa, 7. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2019
    Jeder der einen Metallverarbeitenden Beruf erlernt hat und auf einen entsprechenden Maschinenpark zugreifen kann ist in der Lage sich Schusswaffen selber bauen zu können.

    Dazu braucht es keine SSW oder o.ä. umzubauen welche dir in der Hand auseinander fliegen können.
    Es hängt wirklich vom Grad der Kriminellen Energie ab. Wer will, der bekommt. So einfach ist das.
    Da können die verbieten bis zum St. Nimmerleinstag, es wird nix bringen. Die Wege werden schwieriger und umständlicher aber nie unmöglich.
     
  21. Alles schön und gut, nur betrifft das keine Waffen mit Ptb, da diese Zinkklumpen schlicht weg dem Schützen um die Ohren fliegen würden.
    Bei anderen Dekowaffen wurden Vorkehrungen getroffen, dass diese nicht einfach so umgebaut werden können.
    Da gibt es durchaus bereits Gesetze zu, aber naja wir drehen uns im Kreis. Wird zu nichts führen, am ende muss nur wieder der arme pyro eingreifen weils eskaliert.
    Die vorlage mit der "Klimaleugnung" und Waffenlobby hast du ja schon geliefert anstatt sachlich zu bleiben
     
  22. #48 Mofafreund, 7. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2019
    Pyromunition ist halt eng mit Feuerwerk verwurzelt ;-) Außerdem hat das blaue Forum mehr Charme als die Konkurrenz und die Waffenlobby kann mit SSW sicherlich wenig anfangen. Die brauchen so Spielereien eher nicht und sind in ganz anderen Sektoren unterwegs. Ich sehe meine SSW persönlich als reine Pyroschleuder zum Spaß haben und fühle mich deshalb in diesem Forum besonders gut aufgehoben.
     
    sureshot, zarchie1, chr und 7 anderen gefällt das.
  23. Da gab es schon mal den einen oder anderen, der sich an der Häufung von SSW-/Pyromun-Themen gestört fühlte...

    Aber das ist sicher nicht die Absicht der Pyroschützen, den anderen auf die Nerven zu gehen.

    Es liegt eher in der Natur der Sache, weil diejenigen, die im SSW-/Pyromun-Bereich aktiv sind, im Gegensatz zu Kat. F2-Fans ganzjährig ihrem Hobby frönen können. Dementsprechend sind diese (im Vergleich zur Gesamtzahl der gemeldeten Forianer sehr wenigen) Leute das ganze Jahr über im Forum aktiv, während die meisten Kat. F2-Fans außerhalb der Forums-Hochsaison (ca. Oktober bis kurz nach der Spielwarenmesse im Januar/Februar) kaum oder gar nicht aktiv sind.

    Es kommen wieder andere Zeiten. Spätestens nach den ersten Vorschießen im Herbst, oder wenn es wieder neue Funke Ware gibt, wird sich die Häufigkeit der Beiträge wieder zu den anderen Themen verlagern.

    An die Leute die sich von SSW-Pyromun-Themen gestört fühlen... verzeiht uns unseren Enthusiasmus und unser Engagement, die häufigen Hilfestellungen für Gleichgesinnte und Mitteilungen, wo es etwas Feines zu finden gibt.

    Wäre es Euch lieber, das Forum wäre außerhalb der Hochsaison noch ruhiger? Einfach locker bleiben, niemand zwingt Euch, diese Themen zu lesen.

    Es gibt auch für mich weniger interessante Bereiche, z. B. Elektrobasteleien von Zündanlagen, oder Kat. 3/4 Feuerwerk, das ich sowieso nicht kaufen darf. Aber trotzdem schätze ich das Engagement derjenigen, die sich solchen Themen widmen.

    Ein schönes langes Wochenende Euch allen!

    Grüße

    sureshot
     
    CeBee, chr, Pyro tha dragon und 10 anderen gefällt das.
  24. Das ist schon alles in Ordnung und soll auch so sein. Bald soll es ja die Funktion geben bestimmte Bereiche auszublenden, bzw. sich auf bestimmte zu beschränken, was eine gute Lösung wäre.
     
    CeBee, Jeinser, westfeuer und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden