Handhabung & Technik Verschieden E-Zünder verkabeln?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Derik, 20. Feb. 2018.

  1. Hier mal ne Nachfrage von einem Anfänger wie ich, als bitte nicht lünchen:

    Seit 3 Jahren schieße ich jetzt elektrisch, dabei habe ich immer drauf geachtet beim verkabeln gleiche Zünder, gleiche Marke sogar gleiche Chargen zu nehmen, daß auch ja alles zündet.

    Nun ist es aber so daß ich nur noch selten eine Batterie einzel schieße, meist im 3er Fächer oder doppelt, deshalb hab ich mir die Frage gestellt (aus finanziellen Gründen und weil ich es Verschwendung finde) was wäre wenn ich jetzt E-Zünder mitteinander verbinde die nicht die gleiche Kabellänge haben aber von dem selben Hersteller stammen? die können dann kaum der gleichen Charge entspringen. Wie hoch wäre da das Risiko dass der Zündkreis nicht zündet?

    Als Beispiel: Ginge das links ein E-Zünder mit 300cm in der Mitte einen mit 30cm Länge und rechts wieder einen mit 300cm.

    Mit ausreichender Kabellänge brauchte ich dann das ganze nicht mit Pyrokabel zu verlängern bis zur Zündanlage und könnte so bei der Montage viel Zeit sparen, nun ist es mir auch zu schade und teuer ein E-Zünder mit 300cm auf 30cm zurückzuschneiden.

    Danke erstmal für sämtlich Hilfe.
     
  2. Gedankenfehler !! Was ist, wenn du, was man (Jeder) macht, die Zünder verlängert ??
     
  3. Die Kabellänge spielt keine entscheidende Rolle bei kleinen Fw. Probleme gibt es dann, wenn man 100te von Metern überbrücken muss und nur mit billigen Stahldraht verlängert. Dann ist der Widerstand so groß, dass eine entsprechend leistungsstarke Zündeinrichtung benötigt wird. Aber heute geht eh alles mit Funk ;) und lange Leitungswege gehören der Vergangenheit an.
    Wenn die von Dir verwendeten Zünder alle qualitativ identisch sind, kannst du durchaus unterschiedliche Chargen oder Hersteller nutzen.
     
    Derik und Adnan Meschuggi gefällt das.
  4. Also die Länge der E-Zünder ist doch irrelevant.
    Im Regelfall verlängert man die Leitungen, bisher habe ich noch nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt.

    Im Übrigen - wenn Du bsw. genügend Funk-Zünder hast kannst Du auch "beliebig" lange E-Zünderkabel verwenden.

    Ich zünde aber nur 8-10 elektrische Feuerwerke pro Jahr, nicht funktionierende Zünder gibt es zwar, dank Reservezündschnur wird das nach dem nächsten Bild aber nachgeholt (per Hand). Zumeist lag es dann am Funk-Empfänger...
     
    Derik gefällt das.
  5. Hab ich bis jetzt immer so gemacht, Ich glaube du hast da nicht genau verstanden auf was ich aus bin, ich will mir aber unötige Arbeit sparen um nicht verlängern zu müssen (wir sprechen hier von F2 Feuerwerken), gerade deswegen frage ich ja auch.
    Meist gibt es bei mir keine riesigen Distanzen zu überbrücken (so wie in Dobi's Beitrag beschrieben), und wenn dann muss ich mit Kabel verlängern, das ist aber nur die Ausnahme (Vulkanreihe etc).
     
  6. #6 Derik, 20. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. Feb. 2018
    Bitte nicht falsch verstehen ich weis dass die Länge der Kabel keine Probleme darstellen, die Frage war eigentlich, wenn ich Zünder verschiedener Kabellängen nehmen entspringen sie auch anderer Chargen, ich wollte wissen ob das eventuell zu Problemen führen kann? Die Leistung die ich für die Kabellänge + Anzahl der Zünder brauche kann ich mir an Hand der Formel ausrechnen.

    Danke Dobi dann kann ich beruhigt gleiche Zünder mit verschiedenen Kabellängen kaufen und verkabeln.
     
  7. Gleich lynche ich Dich doch;)
    Guckst Du nochmal, was habe ich denn geschrieben:rolleyes:
    Und glaube mir, (oder auch nicht). Dem Zünder ist es egal, wie lang die Strippe ist, wo er dran hängt. Der hat eh keine Augen und sieht das nicht.
     
    Adnan Meschuggi und Derik gefällt das.
  8. Ja hab ich so verstanden Dobi, und Danke nochmal an dich. Das war eher an Adnan gerichtet ;) obwohl ich überzeugt bin dass auch er nur helfen wollte.
     
  9. Also grundsätzlich:
    Den Zündern ist das Banane...

    nimm 7 verschiedene Sorten... auch egal.
    Solange sie ihren Zündimpuls bekommen und dann funktionieren - egal.
    Dobi hat es doch ganz gut geschrieben :)
     
    Derik gefällt das.
  10. Ich habe andere Erfahrungen machen müssen.

    Ich selbst habe schon "schlechte Erfahrungen" mit dem "Mischen" von Zündern unterschiedlicher Anbieter gemacht, allerdings unabhängig von der Kabellänge. Mischt man unterschiedliche Zünder können die zulässigen Toleranzen (in einer Serienschaltung, also Zünder in Reihe verdrahtet) tatsächlich für Ausfälle sorgen (2 von 3 Zündern kommen sehr schnell, der Zündkreis ist unterbrochen und die Energie reicht nicht für den 3. Zünder eines anderen Lieferanten der einfach "langsamer/träger" ist). Das passiert dann gerne bei langen Fronten wo der Widerstand schon in die Nähe der maximalen Anlagenleistung kommen kann. Wie Dobi schon schrieb, qualitativ gleiche Zünder machen unabhängig von der jeweiligen Kabellänge keine Probleme solange der Gesamtwiderstand des Kreises von der Anlage bewältigt wird. Allerdings ist es nicht immer einfach die "gleiche Qualität" richtig zu prüfen bzw. einzuschätzen.

    Abhilfe:
    Nur Zünder eines Anbieter (da auch ruhig unterschiedliche Kabellängen) verwenden, damit habe ich bisher noch nie Probleme gehabt. Da sind die Zündpillen auch oft aus der "gleichen" Charge.
    Im Zweifel und wenn es nicht anders geht auf parallele Verkabelung zurückgreifen (man verliert dann natürlich die Durchgangsmessung, also vorher die einzelnen Teile messen)
    Eine Anlage mit genügend Zündenergie verwenden... viel Power (Volt und nötige Energieleistung) hilft oft gegen "träge" Zünder
    Oder die unterschiedlichen Zünder auf unterschiedliche Ausgänge der Anlage legen und mehrere Kanäle gleichzeitig zünden, wenn denn genügend Kanäle zur Verfügung stehen.

    Gruß, Thomas
     
    Derik gefällt das.
  11. #11 Derik, 20. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. Feb. 2018
    Ja genau Dobi hat es gut geschrieben, habe gefragt da ich mir nicht sicher war, denn in der Fachlekture steht mann soll nur gleiche Zünder, gleicher Marke und bestenfalls gleicher Charge verwenden, zudem wurde mir das vom einem Grossfeuerwerker wo ich als Herlfer arbeite auch bestätigt.

    Aber danke bei gleichem Hersteller kann ich dann ja nichts falsch machen.
     
  12. Genau das von dir oben beschrieben waren meine Befürchtungen , Danke für deine ausführliche Antwort
     
  13. Ich habe 2016 zu genau diesem Thema mal ein kleines Video gemacht.
    Wie auch in der Beschreibung steht, kann man zwar Anzünder verschiedener Hersteller in Reihe verwenden, allerdings müssen es dann alle A Anzünder oder alle U Anzünder sein.
    Generell würde ich vom "in Reihe schalten" verschiedener Hersteller abraten, verschiedene Kabellängen vom selben Hersteller sind allerdings überhaupt kein Thema.
    Wurde oben ja bereits mehrmals geschrieben.

    Beste Grüße
    RSpyro



     
    Pyro, Pyro Mäcces und Derik gefällt das.
  14. Autsch... ich bin immer davon ausgegangen dass Du NICHT in Reihe schaltest...
    Da wäre ich vorsichtig, weniger wegen der unterschiedlichen Hersteller sondern wegen der eventuell zu schwachen Zündimpulse.

    Wir regeln das fast immer mit TM oder Stoppine... die einzelnen Bilder sind eng beieinander... daher nicht notwendig zu viele Sachen in Reihe zu schalten.
    Bei 2 Zündern habe ich jedenfalls noch keine Probleme damit gehabt!
    Sorry, dass ich da nur auf einem Fahrstreifen unterwegs war
     
  15. Überhaupt kein Problem, es werden maximal 4 Zünder in Reihe geschaltet, ich bin ehrlich gesagt kein Freund von TM wegen Funkenflug dann das TM wieder umwickeln, das ist in meinen Augen wieder mehr Aufwand, dann lieber wenn es geht alles mit Zünder besticken.
     
  16. Ja - sicher.

    Bei unseren kleineren Feuerwerken mit einfachen Strukturen reicht eine Funk-Zündanlage, maximal 2 aus. So viele Zündpunkte braucht es da nicht.
    Größere Feuerwerke brauchen natürlich mehr, da nimmt man dann eben mehr Zündpunkte. Aber auch da bauen wir so auf dass wir einzeln zünden, nicht in Reihe.

    Stoppine funktioniert da ganz gut (ist aber natürlich nur für Scheininhaber), TM geht aber auch - wenn es mal flott gehen muss.
    Der Funkenflug existiert, bisher ist aber nie irgendwas zu früh losgegangen... ergo sehe ich das Risiko als überschaubar an.
     
  17. #17 Derik, 20. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. Feb. 2018
    Hätte ich Stoppine würde ich darauf zurückgreifen, leider ist das aber nicht der Fall. Wie gesat es handelt sich um kleine F2 Feuerwerke geschossen mit 2 Funk-Zündanlagen jeweils 12 Kanäle also 24 insgesamt.

    Ja bei den Grossfeuerwerken wo ich bis jetzt mitgeholfen habe wurde wenn es geht meist auch einzeln gezündet auf mehrer Zündpunkte. Die bestellten Shells kommen da doch schon als Traubenbündel mit Verzögerung und Stoppiene verleitet, so dass die Reihe nur noch einzel gezündet werden braucht. Bei besonderen Shells wie italenischen Zilinderbomben werden auch mal 2 zusammen geschossen, und wenn es geht möglichst viele Zündpunkte auf einen Anzünder gesteckt.
     
  18. #18 anton, 20. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. Feb. 2018
    Sag ich ja:Gedankenfehler !

    Es ist doch der Zündpille am Ende jeden Zünders egal, ob da original 30 cm Draht dran sind und man verlängert DAS auf 3m, (natürlich gleicher Draht) oder man nimmt gleich Zünder mit 3m Drahtlänge. Außerdem ist es Jedem Zünder so ziemlich egal WAS und welche Kat. er anzünden soll. DAS hat mit der Drahtlänge auch nix zu tun.
    Das eigentliche Problem sehe ich eher darin, und das soll jetzt LKEINE neg. Kritik sein, dass man sich einer Sache annimmt (in dem Fall Elektrotechnik) und eigentlich wenig Ahnung hat. Ein funktionierender Zündkreis hat abhängig von der Zündspannung einen Gesamtwiderstand, der nicht überschritten werden darf, weil sonst der Zündstrom, der wichtig ist um eine erforderliche Zündleistung zu erhalten, zu gering wird um den Glühdraht der Zündpillen ausreichen mit Strom zu versorgen.
    Dafür gibt´s Ohmsche Gesetze die in einfachster Form das klären.

    Beispiel 1: Strom ist Spannung div. durch Widerstand.

    Beispiel 2 : Leistung ist Strom mal Spannung

    Etwas umfangreicher...


    Ohmsches Gesetz Rechner berechnen Berechnung Ohm Leistung Formeln Spannung Strom Stomstaerke Widerstand Formel Physik - magisches Dreieck online Berechnungen Ohm Volt Ampere ohmscher Leiter Durchmesser Querschnitt Tontechnik gesetzt URI PUI spezifischer Widerstand Leitwert Kenngroessen elektrische Leitfaehigkeit elektrischer Leitwert spezifischer Widerstand - sengpielaudio Sengpiel Berlin
     
  19. Als ich den Beitrag von Sierra las, wurde mir klar:
    Ich hab mal wieder gepennt:confused:
    Sicher bin ich von Reihenschaltung ausgegangen, hätte aber, wie von Sierra beschrieben, vermerken müssen, dass dann die unterschiedlichen Zünder gemeinsam für sich in einen Zündkreis verbaut werden sollen.
    Weil die Zünder ein anderes Ansprechverhalten haben können, als die eines z.B. anderen Herstellers.
    SORRY....da hab ich nicht aufgepasst.
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.

  20. Also nochmal die Länge des Kabel ist mir völlig egal, und die spielt jetzt mal keinen Rolle (hier werden keine grossen Distanzen überbrückt so dass sich der Wiederstand in Grenzen hält) Also ein wenig habe ich mich dann doch schon vorher damit ausseinander Gesetzt und das Ohmsches Gesetz kenne ich auch.

    Aber was ich eigenlich wissen wollte (wurde schon beantwortet) ist ob ein Zünder des selben Hersteller mit verschiedenen Kabellängen auch wirlich die selben Zündpillen hat da ich ja nicht weiss ob die aus der gleichen Charge Stammen? Was heizt dass eine Pille villeicht träger ist als eine andere und der Stromkreis so schon unterbrochen wurde (durch die Zündung) bevor diese ansprechen konnte. So wie hier schön von Sierra beschrieben, sollte das bei gleichem Hersteller kein Problem darstellen.

    Trozdem Danke für den Beitrag.
     
  21. Villeicht war meine Frage auch nicht deutlich genug gestellt, natürlich meinte ich verschiedene Zünder in einer Reihe geschaltet von dem selben Hersteller nur mit ünterschiedlichen Kabellänge (wobei die Länge des Kabels keine Rolle spielt) weil die 2 verschiedenen Zünder villeicht andere Zündpillen haben, da villeicht aus einer anderen Charge dann Abweichungen auftreten können?

    Auf jedenfall Danke für dein Beitrag, bei 3 oder 4 in Reihe geschalteten Zünder eines Herstellers sollte es dann eigentlich keine Probleme geben?
     
  22. Das hat doch nichts mit einem oder dem anderen Hersteller zu tun, sondern mit den spez. Werten der verwendeten Zünder.
     
  23. Stimmt hat nicht direkt mit dem ein oder anderen Herstelller zu tun, nun gehe ich aber mal davon aus dass wenn ich ein Zünder von gleichem Hersteller mit anderen Kabellänge nehme, dieser villeicht eher die gleichen spez. Werte hat als wenn ich Zünder unterschiedlicher Hersteller nehme (wo sowieso jeder weiß daß davon abzuraten ist).

    Ich war mir unsicher da immer die Rede ist man soll wenn möglich auch Zünder aus der gleichen Charge/Los nehmen.
     
  24. Der Weisheit "möglichst gleiche Charge/Los" liegt die Annahme zugrunde, dass gemeinsam produzierte Anzünder (in der 1. SprengV steht Brückenzünder oder Zünder, im Lehrgang in Deutschland wird heiligst darauf geachtet, dass man "Anzünder" von den "Zündern" der Sprengtechnik unterscheidet!) auch derselben Widerstandsgruppe angehören.

    Laut Anlage 2 Absatz 1.2 Punkt 2 der 1. SprengV sollten die Anzünder in Widerstandsgruppen mit einer Toleranz von 0,25 Ohm eingeordnet sein, mir ist aber nicht bekannt, wo man diese Gruppe erkennen oder erfahren kann. Zumindest ist mir noch nie eine entsprechende Kennzeichnung auf der Verpackung aufgefallen.

    Zusätzlich ist auch die unterschiedliche Verarbeitung bei verschiedenen Herstellern ein großes Fragezeichen. Das Zeitfenster von 10ms bei 0,6A für die Auslösung ist groß, bei manchen Sätzen wird die nötige Temperatur im Draht vielleicht schon nach 2ms erreicht, bei anderen erst nach 9,5ms. Wenn dann aber ein Anzünder in der Reihe schon 7ms vorher ausgelöst hat, ist eventuell auch der Stromkreis schon unterbrochen.

    Anhand der Test-LEDs sehe ich an meiner Anlage zwar häufig, dass auch nach dem Auslösen noch Durchgang bei den Anzündern herrscht, aber erstens ist das nicht immer der Fall und zweitens ist womöglich der Widerstand auch deutlich höher als vor dem Auslösen.
     
    Derik gefällt das.
  25. Wenn ich an Silvester elektr. gezündet habe (so 60-70 Zünder) habe ich meist 1m Zünder verwendet welche ich dann in einer Reihenschaltung (oft ebenfalls drei Zünder)
    an den Seiten verlängert habe.

    Wenn Du deine Zünder 30cm und 3m gleichzeitig gekauft hast könnten sie auch aus der gleichen Charge stammen.
    Du kannst ja mal bei beiden Zündern den Widerstand messen, verschiedene Chargen haben auch oft unterschiedlichere Widerstände. (Pro Charge darf der Widerstand ja etwas variieren).
    Aber gleicher Hersteller und 30cm und 3m sollte eigentlich kein Problem sein, wenn die eine Charge nicht gerade 5 Jahre älter als die andere ist.

    Verschwendung ist aber generell relativ relativ :D Wenn ich an Silvester z.B. 60 Single Shots schieße, brauche ich auch 60 2m Zünder.
     
    Derik gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden