Verständnisfrage: Unterschied Bündeln - Verleiten

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Troeter, 23. November 2011.

  1. Hallo in die Runde,

    ich hab da mal ne Verständnisfrage. Wie unterscheidet sich das Bündeln von PTG vom Verleiten? Verleiten ist ja erlaubt, bündeln nicht. Soweit klar.
    Aber nun meine Frage: Wenn ich jetzt z.B. zwei Batterien nebeneinanderstelle und deren Zündschnüre miteinander verdrille, ist das verleiten? Andersherum, wenn ich die Zündschnüre zweier Chinaböller zusammendrille ist das dann bündeln und somit nicht erlaubt?
    Oder braucht es zum Verleiten dringen gelbe/rote Litze etc?

    Troeter
     
  2. Soweit ich weiß ist das Aneinanderreihen von Feuerwerkskörpern, egal ob direkt oder mit Litze/Tapematch, als Verleiten anzusehen und damit erlaubt.

    Bündeln wäre z.B. wenn man Böller per Klebeband zu einem Bündel verbindet und dann zündet. Demnach bezieht sich bündeln auf eine Veränderung der Feuerwerkskörper von deren ursprünglicher Verwendung und ist nicht erlaubt.

    Ich denke das können andere aber bestimmt noch besser erklären. ;)

    Ansonsten wurde das in diesem Beitrag auch gnaz anschaulich versucht zu erklären: :joh:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=461710&postcount=32
     
  3. Die Ösi Gesetzesausleger haben "gebündelt" mit "geballt" in der Wirkung der PtrG ausgelegt.

    Somit wäre eine gebündelte Ladung in etwa gleichzusetzen mit einer gaballten Ladung was wiederum einen Verstärkungseffekt in der Wirkung hervorruft.

    Ich würde das modern mit "zeitgleich" übersetzen. Verleiten hingegen wäre "verbinden" was in der Wirkung als "nacheinander" und somit nicht zeitgleich anzusehen ist.
    Das ist auch insofern gedanklich richtig, als man mit einer "Zeitzündschnur" - egal welcher Abbrandgeschwindigkeit "verbindet" .

    Der Unterschied liegt meines Erachtens nach im Faktor "Zeit" wobei dies aber nirgends genau definiert ist.

    Beispiel : 1000 Effekte elektrisch mit einem "Zeitabstand" von EINER ms ergeben 1000 Schuß in der Sekunde. (Ist heute mit fast jedem Stepper möglich)
    Angenommen jeder Schuß hat 50 Gramm , ist für Auge und Ohr EIN gewaltiger RUMS von immerhin 50.000 Gramm oder 50 kg.

    Geballt ?? Ich würde NEIN sagen !!
     
  4. Noch ein realistisches Beispiel.

    Kal 15mm einzeln aus mit Litze verleiteten Rohren verschossen= verleitet

    z. B. gebündelte 7 Stk aus 50mm Rohr wie Pot verschossen=gebündelt

    ?? 15mm einzeln mit Matchtape verbunden ?? verleitet oder gebündelt weil Matchtape ja keine Zeitzündschnur ist.
     
  5. Sehr interessantes Thema ...

    dann kann ich davon ausgehen, das meine Knallketten eine "Verleitung" darstellen und somit nicht verboten sind ...
    Immerhin sind die Böller nacheinander aufgereiht und werden mit Gelber oder Roter Litze verbunden ... ok ... Klebeband ist auch im Spiel aber nur damit das ganze transportabler ist ...

    Würde mich echt interessieren wie sich das verhällt ...

    Hier das Video ...
    http://www.youtube.com/watch?v=cTapOV2j5j8

    PS: was ist dann hiermit? (Kuben mit Tapematch)
    http://www.youtube.com/watch?v=vAKamkxlxAc
     
  6. Wie schaut es mit den Römischen Lichtern aus? Sprich wenn ich 4 oder 5 zusammen mit Klebeband "bündel", fällt dies nun schon wirklich unter bündeln? Es gibt ja auch diese Feuersäulen in Kat.2 ??? oder wenn ich 2x 3 Römische Lichter zusammen klebe, je 3er Reihe?!
     
  7. Bündeln

    Ich denke, ein rein mechanische Bündelung kann noch nicht verboten sein ,obwohl dann natürlich der Vorsatz besteht...

    Pyrotechnisch würde ich meinen , dass man dann von Bündelung spricht , wenn ausschließlich die Zündschnur der jeweiligen PtG. zum Verbinden verwendet wird.
    Also wenn man z. B. einige Römer zu einem Bündel zusammenfügt und dann die Zündschnüre zu EINEM gemeinsamen Zündpunkt zusammendreht.
     

  8. Wobei das natürlich auch wieder so eine Sache ist. Klebe ich nun über die Ganzen Römer Matchtape und packe da einen E-Zünder rein zünde ich das Matchtape auf einmal und das Matchtape jede Visco der Römer ohne die Viscos an sich zu verbinden. Verzwickte Fragestellung, ich denke da wäre es interessant mal herauszufinden wie die Rechtslage da so ist.

    MfG
     
  9. Hier mal eine schnelle Skizze :

    [​IMG]


    Das orange soll das Klebeband darstellen, sprich die "Bündelung" und der Rest ist denke ich mal klar.

    Dies ist doch kein bündeln, oder?


    Oder diese Variante hier :

    [​IMG]

    Der Große Kreis soll ein Rohr, oder Ähnliches darstellen.
     
  10. Das Matchtape ist der moderne Ersatz der ged. Stoppine.
    Diese wurde auf Grund ihrer Brenngeschwindigkeit zum Verleiten von Feuerwerkskörpern benutzt um diese möglichst zeitgleich also gebündelt oder geballt, auf jeden Fall aber ohne gewollten Zeitabstand zu zünden.

    Bestes Beispiel wäre hier die Verleitung der Lichterlanceln auf Feuerwerksschriften und Bildern , um diese möglichst auf einmal also zeitgleich zu entzünden.

    Obwohl diese Lanceln naturgemäß mit baulichem Abstand montiert sind , würde ich das trotzdem als gebündelte Zündung ansehen.
    Da man heute statt der ged. Stoppine aber Matchtape verwendet ist für mich Matchtape keine Zeitzündschnur sondern ein Anzündmittel das geballte Zündung möglich macht, auch wenn die einzelnen PtG NICHT gebündelt sind.
     
  11. Ich würde sagen, Bündeln ist wenn ich z.B. 10 Böller zu einem Paket verklebe und dann die Zündschnüre mit Tapematch verleite, so dass alle Böller zur gleichen Zeit losgehen. So habe ich praktisch aus mehreren Feuerwerkskörpern einen großen gebastelt, bei dem sich der Grundeffekt/Sprengwirkung erhöht.

    Verleite ich diese 10 Böller jetzt mit gelber Litze, so habe ich kein Bündel mehr, weil die Böller nacheinander zünden. Natürlich darf ich es mit dem Klebeband nicht übertreiben, da sich die Sprengwirkung so ja wieder erhöht. Aber eine Runde Malerkrepp, damit meine Böller nicht auseinander fallen, dürfte erlaubt sein.
     
  12. Also ist das alles hier eher eine "Grauzone" :rolleyes::p
     
  13. Ich denke , das ist so ein typischer Fall von

    "Vorher und nachher" .

    Wenn nachher was passiert, haben es vorher eh schon alle gewusst !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden