Handhabung & Technik Vertretung Zündsysteme

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von saibot_100, 2. Feb. 2015.

?

Mit welchem Zündsystem schießt ihr?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 9. Feb. 2015
  1. Skydirector

    23 Stimme(n)
    20,2%
  2. Kingdom

    10 Stimme(n)
    8,8%
  3. Explo

    15 Stimme(n)
    13,2%
  4. Cobra

    31 Stimme(n)
    27,2%
  5. RFRemotech

    11 Stimme(n)
    9,6%
  6. Pyrodigit

    1 Stimme(n)
    0,9%
  7. Fireone

    1 Stimme(n)
    0,9%
  8. MerlinFire

    3 Stimme(n)
    2,6%
  9. Pyrodigital

    0 Stimme(n)
    0,0%
  10. Marke Eigenbau

    6 Stimme(n)
    5,3%
  11. Pyrotronix

    2 Stimme(n)
    1,8%
  12. Andere (Kommentar)

    5 Stimme(n)
    4,4%
  13. Galaxis

    3 Stimme(n)
    2,6%
  14. Grafitti

    3 Stimme(n)
    2,6%
  1. #1 saibot_100, 2. Feb. 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. Feb. 2015
    Hallo!

    Mich würde mal interessieren welche Zündsysteme hier wie stark vertreten sind! :)

    Lg Tobias
     
    RSpyro und sniper666 gefällt das.
  2. RFRemotech und Eigenbau.... konnte leider nur eins ankreuzen ;)
     
    saibot_100 gefällt das.
  3. Weil ich vorhin gefragt wurde:

    Ich habe bewusst die Umfrage anonym gemacht da vielleicht einige nicht wollen dass man erfährt mit welcher Technik sie arbeiten - wer will kann sich aber natürlich gerne via Kommentar outen! :)

    Ich verwende aktuell die Sky, überlege aber auf Explo, Pyrodigit oder vielleicht Pyrotronix (ist aber unwahrscheinlich) umzusteigen.

    Lg
     
  4. Multiple Choice bitte :blintzel:
     
  5. Ich hätte dann Interesse an den Funkzündmodulen oder Kabelmodulen deiner Skydirector .:)
     
  6. haha, keine sorge, sobald es so weit ist werde ich es schon in den Kleinanzeigen posten - wird aber noch ne Weile dauern ;)
     
  7. saibot_100 gefällt das.
  8. Hi,

    Ich kenne ja keines der von Dir genannten Systeme im Detail. Was mich aber schon brennend interessiert ist warum Du das System wechseln willst. Normalerweise macht man das doch nur bei entsprechendem Leidensdruck. Hat die Sky bei Dir versagt? Oder resultiert der Umstiegswunsch aus Deinem "Spieltrieb"?

    Gruss
    Roland
     
  9. Nicht gleich so aggressiv bitte..

    Ich denke garantiert nicht wegen einem "Spieltrieb" über einen Systemwechsel nach, im Gegenteil, das Ganze ist für mich eine ernste Angelegenheit da ich die Feuerwerkerei ja beruflich betreibe.
    Die Sky ist ein klasse System welches noch dazu sehr preiswert ist, MICH (auf meine Anforderungen bezogen) stellt es aber nicht zu 100% zufrieden.

    Weiteres gerne über Pn ;)
     
  10. Wieso aggressiv? Ich empfinde die Frage von @Trockenschwimmer durchaus als von ihm ernst gemeint.
    Vielleicht ist es hier nicht der perfekt passende Thread, aber interessant wäre natürlich trotzdem, in welchem Umfang die Sky für deine Bedürfnisse nicht passend ist. Wenn jemand die gleichen Anforderungen wie du hat, kann er aus deiner Erfahrung sicherlich was mitnehmen. Vielleicht magst du es noch etwas präzisieren? :)
     
  11. Hi,

    Falls meine Frage bei Dir aggressiv angekommen ist bitte ich aufrichtig um Vergebung! War wirklich durchaus ernst und, wenn ueberhaupt, leicht ironisch gemeint...

    Wir koennen gerne auch per PN kommunizieren aber ich glaube das Thema interessiert durchaus mehrere.
    Ich habe mir letztes Jahr die Skydirector naeher angesehen und finde die Anlage ist, bezogen auf das Feature-set, vollstaendig. Soll heissen ich finde kein Haar in der Suppe, auch nix was ich mir zusaetzlich wuensche. Das wundert mich, da ich im Brotberuf dafuer bezahlt werde Haare in (elektronischen) Suppen zu finden. Bin da echt gut :D und natuerlich extrem neugierig Deine speziellen Anforderungen zu erfahren!

    Die von mir derzeit verwendete Anlage (Mischung aus Merlin und Eigenbau) hab ich, obwohl sie der Skydirector deutlich unterlegen ist, aus 3 Gruenden noch nicht ausgetauscht:

    1. Ich kenne die Anlage wirklich in- und auswendig
    2. Wenn ich die gleiche Feuerkraft (Cues) mit der Sky realisieren will muss ich tief in die Tasche greifen. Bitte nicht falsch verstehen, ich halte die Skydirector fuer preiswert im Sinne von "sie ist ihren Preis wert"! Aber es kommt halt doch ein ordentliches Suemmchen zusammen...
    3. Meine Anlage hat bisher immer zu 100% funktioniert

    Punkt 1 ist sehr wichtig weil in den meisten Problemfaellen nicht die Hardware die Ursache ist sondern der Bediener. Wenn Du in der Bedienung routiniert bist sinkt die Fehlerwahrscheinlichkeit.
    Punkt 3 ist fuer mich noch wichtiger. Eigentlich der Hauptgrund zur Weiterverwendung schlechthin.

    Gruss
    Roland
     
  12. Tut mir Leid, habe ich wohl falsch aufgeschnappt.
    Wie gesagt, Weiteres gerne per Pn.

    Ich möchte nicht ôffentlich darüber schreiben da es dann zu einer Diskussion mit 100 verschiedenen Meinungen ausarten würde.

    EDIT: Ok, also kurz gefasst:
    ICH habe ein Problem damit dass es die Sky nur als Bausatz und nocht als fertiges, CE-geprüftes Produkt gibt.
    Da ich die Feuerwerkerei beruflich betreibe möchte ich keine Anlage welche aufgrund meiner Fehler vielleicht nicht richtig funktioniert.
    Ich hatte schon mehrmals Probleme mit dem Commander welcher erst durch Einschicken gefunden werden konnte. Hatte zuvor durch diesen Fehler bei 3 von 4 Feuerwerken große Probleme. Ob der Fehler durch mich entstand oder ob einfach ein Bauteil defekt war, konnte nie geklärt werden.
    ICH möchte als berufliches Zündsystem einfach ein System welches ich fix fertig ist und getestet bekomme ohne dass ich selber noch basteln muss. Ich möchte das System bei einem Fehler einfach einschicken können und dafür ein Ersatzgerät bekommen und nicht selber alles überprüfen müssen.

    Auch gefällt mir zB der Empfänger nicht so ganz (Zündklemmen, etc.). Ja ich weiß dass es eben Sinn der Sky ist dass man die Anlage nach seinen Wünschen bauen kann, aber das ist eben genau das was ich nicht will. Ich weiß dass ich mich auf eine Anlage welche zur Hälfte ich mir selber "zusammengebastelt" habe, nicht zu 100% verlassen kein (Stichwort eigene Unsicherheit).

    Wie gesagt das ist MEINE Meinung zu MEINEN Bedürfnissen.
    Die Sky ist echt klasse, aber halt nicht perfekt für meine Wünsche.
     
  13. Vielen Dank dafür. Ich denke, deine Meinung ist gerechtfertigt und genau dies muss eben jeder für sich selber abschätzen. Du hast, gerade als Berufsfeuerwerker, eben deine Entscheidung getroffen und da sollte keiner reinreden. Trotzdem oder gerade deswegen aber vielen Dank für deine Sicht der Dinge :)
     
  14. Andere: Auerswald Systems Exciter (2x)
     
  15. Pyrodigit

    @ saibot

    Kauf Dir ne Pyrodigit, vielseitig und ein sehr gutes Zündsystem. Für Profifeuerwerke wie gemacht.
     
  16. Darüber lässt sich sicher streiten, bisher habe ich von keiner Anlage (Chinaplastik außen vor) soviel negatives gehört^^

    Man muss sich nur an die letzten Pyroart Vorschießen erinnern....
    das war natürlich mehr als schade, aber ob es tatsächlich ein Bedienerfehler gewesen sein soll,glaube ICH jedenfalls nicht so richtig.

    Jedes System hat wahrscheinlich irgendeine Macke:)
     
  17. Hörgeräte und mehr!

    Tja, hören reicht nicht, wir machen mit diesem System mehr als einhundert Feuerwerke im Jahr.
     
  18. zufällig im Angebot? Die Lebensdauer der Akkus meines Hörgerätes ist miserabel


    Ja das scheint wirklich eine Praxiserfahrung zu sein...
    Das ist super:D

    Ich sag ja, man hört viel zu wenig schlechtes über andere Systeme. (Auch hier wieder, Plastikkram aussen vor)

    So viele Feuerwerke wie hier Jeder schießt, die müssen Alle am anderen Ende Deutschlands sein...
    Oder am besten sogar zeitgleich.....Wahnsinn:)
     
    felirbg gefällt das.
  19. Ich denke mit Explo machst du nicht viel falsch. Gestandenes System, preislich vertretbar. Zusammen mit Splittboxen flexibel, bei den 70ern auch ein paar Kanäle mehr auf dem Koffer. Die Flames sind auch supi und der Kontakt zu Explo bei Problemen klappt auch, sehr nett.
     
    saibot_100 gefällt das.
  20. Danke für eure Antworten!

    Es hat mit Sicherheit jedes System seine Vor- und Nachteile.
    Das was mich z.B. an der Pyrodigit etwas stört, ist dass es ursprünglich ein reines Kabelsystem ist und die zusätzlichen Funk-Module extrem viel kosten. Auf der anderen Seite ist ein kabelgebundenes System nach wie vor das sicherste - nur ist es wieder mehr Equipment und somit aufwändiger beim Auf- und Abbau. Außerdem bekomm ich um das Geld was mich ein AFC32 und eine 15er-Leiste kostet schon bei Explo ein fertiges 70K-Modul - MIT Funk.
    Deshalb wird es wahrscheinlich die Explo werden. Ein großes Farbdisplay benötige ich ohnehin nicht und als Österreicher muss man natürlich zur österreichischen Qualität stehen ;)
     
  21. Hallo Saibot, klar ist, dass der Preis für eine Explo angenehmer ist. Meiner Meinung nach kaufst Du mit der Explo auch ein gutes System. Bezüglich der Funkgeschichte hast Du recht, wir haben viele Funken jedoch Kabeln wir grundsätzlich fast jedes Feuerwerk, ist halt immer die sicherste Variante. Viel Erfolg mit der neuen Zündttechnik, egal für welche Du dich auch immer entscheidest.
     
  22. Die Sicherheit...

    Hallo Kollegen,


    Das kann man IMHO pauschal nicht sagen. Eine Funkverbindung hat zahlreiche Vorteile die nicht ausschliesslich im Komfortbereich zu finden sind. Die Sicherheit eines Systems ist keinesfalls auf die pysikalische Methode der Signalueberrtragung zu reduzieren. Mir ist klar, dass das von vielen so empfunden wird und die Personen glauben das dann auch durch Anekdoten belegen zu koennen... Wenn gewuenscht kann ich auch ein paar beisteuern wo kabelgebundene Systeme versagt haben ;)

    Beispiele fuer sichere Funksteuerungen findet man in der Industrie zu Hauf. Kaum eine tragbare Kransteuerung ist heute noch per Kabel angebunden. In Nordamerika ist die Funkzuendung auch in der Sprengtechnik zulaessig.

    Ich persoenlich steh auf Funk. Auch ein modulares Konzept mit kleinen Funkmodulen hat was. Es ermoeglicht problemlos eine Montage mit Repsektabstand zum Boden. Der Funk mag das :D


    Gruss
    Roland
     
  23. Hallo zusammen,

    wir haben durchaus erkannt, dass es einige Personen gibt, denen der Aufbau der SkyDirector Probleme macht. Wir arbeiten deshalb bereits an entsprechenden Lösungen, die jedoch (natürlich) nicht mit den jetzigen Preisen mithalten können. Wann genau es soweit ist und was genau damit auf euch zu kommt kann ich noch nicht verraten, aber wir sind dran.

    Gruß,
    Tobi
     
    saibot_100 gefällt das.
  24. DAS klingt ja mal interessant, ob sich warten von der Zeit her lohnt?.....
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden