Sicherheit Verzeichnis für explosionsgefährliche Stoffe (Schwarzpulver Buch)

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von GFJOS, 26. Dezember 2010.

  1. Hallo Kollegen,

    ihr werdet es hoffentlich ordentlich führen euer Verzeichnis für explosionsgefährliche Stoffe (Schwarzpulver Buch).
    Da meines nun fast voll ist und ich ein neues benötige meine Frage:
    „Sind wir verpflichtet ein Gedrucktes gekauftes zu benutzen oder kann man sich das als Excel Tabelle auch selber basteln, ausdrucken und binden“.
    Ich habe mir vor Jahren eines gekauft (45 EUR) sehr schön gebunden und so weiter aber wenn es nicht zwingend erforderlich ist?
    Benutzt ihr eigene Vorlagen und wenn ja würdet ihr die auch Anderen zur Verfügung stellen?

    Grüße

    [font=&quot]GFJOS[/font]
     
  2. Du kannst das theoretisch sogar elektronisch führen. Solange sichergestellt ist, daß nachträgliche Manipulationen ausgeschlossen sind....

    Für unsere Zwecke ist aber die Papierform sicher nach wie vor die Einfachste und Sicherste.
    Es ist nur gefordert: Dauerhaft gebunden, durchgehend nummerierte Seiten und eben die geforderten Angaben. Wer das Büchlein nun genau herstellt, ist (noch) nicht vorgeschrieben, kann man also durchaus selbst machen. Die Bindung sollte man eventuell einen Buchbinder machen lassen.
    Außerdem würde ich so ganz scheinheilig mal meinem Gewerbeaufsichtler das Buch vorlegen, vielleicht gleich das Alte dabei abzeichnen lassen. Wenn im Neuen schon 2 -3 Eintragungen drinn sind und er zeichnet's auch mit ab, hat das Teil dann sozusagen gleich den amtlichen Segen ;)
    Jedenfalls besser als nach x Jahren Diskussionen führen ....

    meint Raini
     
  3. Am Besten ist es wohl, du fragst einfach mal bei dem Amt nach, das die Aufsicht über dein Lager hat und dort gegebenenfalls einen Blick reinwerfen möchte. Der Beamte dort wird dir dann sagen, ob er ihm eine Excel-Datei langt oder ob er es in gedruckter Form incl. Buchhaltenase haben möchte ;)
    Ich kenne in Bayern 2 Fälle, in denen es jeweils unterschiedlich gehandhabt wird.
     
  4. Elektronisch ist nicht erwünscht.

    Papierform ist die Vorgabe.

    Wenn man es mit Laserdrucker ausdruckt und Ringbindet ist das genau das was ich
    brauche.

    Ich suche also nur noch eine "elektronische" Vorlage die ich an meine Bedürfnisse
    anpasse und dann ausdrucken kann. (Ich bin halt auch manchmal etwas faul):p

    GFJOS
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden