Besucher Verzoegerung von ca. 0,4sek mit Zuendschnur?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Darkman, 28. Dezember 2019.

  1. Moinsen,

    ich ueberlege ob/wie ich am besten eine 0,4 Sekundenverzoegerung zwischen 2 Oneshots hinbekomme. Fuer die gesamte Menge habe ich leider nicht genug Cues, daher die Ueberlegung. Wenns nicht 100% perfekt ist, ist das zwar schade, aber besser als gar nix... Daher wuerde ich mich ueber Tipps freuen. Visco (30/60), Litze (Rot/Gelb) und Tapematch sind vorhanden. Beim Durchrechnen bin ich aber auf Laengen zwischen 1,x und 2,x cm gekommen, das duerfte vermutlich nahezu direkt durchzuenden. Als Ausloeser dienen E-Matches.

    Vielen Dank schonmal vorab! :)
    Darkman
     
  2. Bei Tapematch kannst du die Zündgeschwindigkeit varieren. Flach auf Holz geklebt langsamer. Zugefaltet schneller. Das genaue Timing müsstest du wohl auf die schnelle im Selbstversuch rausfinden.
     
    Darkman gefällt das.
  3. So genau wirst das nie hinbekommen, jedenfalls nicht mit dem Material das dir zur Verfügung steht.
     
  4. 0,4s ist die Sequenz der günstigen Chinaanlagen "DBR-04".
    Beim Thema verleiten sind solche Zeiten maximal annähernd zu erreichen.
    Das genaueste außerhalb Zündanlagen dürften die Pyroclocks sein.
    PyroClock
    Aber auch hier geht es erst bei 1s los.
     
  5. Bin mir nicht ganz sicher, ob es schon unter "Basteln" fällt. Sollte der Beitrag nicht erwünscht sein, einfach löschen. Aber Verleiten ist ja auch als "nicht Pyrotechniker" erlaubt und eine Visco abschneiden auch noch im Rahmen.

    Beim ersten Single Shot die Visco bündig am Rohr abschneiden. Die Zündpille legst du auf die Schnittfläche. Den zweiten Single Shot nicht bündig abschneiden, sondern etwas länger lassen. Beide Shots dann mit Tapematch verbinden.

    Die Verzögerung durch das Tape ist Richtung Null, daher ist die Verzögerung durch die Länge der zweiten Visco abhängig.
     
  6. Das Abschneiden ist eine Möglichkeit, die andere wäre die SS so aneinander zu setzen, daß die Anzündungen sich direkt an den Rohren berühren.
    Dabei dürfte aber das Problem sein, die "Füße" der SS zu entfernen oder den Unterbau so zu gestalten daß das möglich wird.
    Mit meiner Methode gelingt es nicht 100%ig aber einigermaßen.

    Eine andere Möglichkeit besteht darin die Verleitungen so zu gestalten (falls es mehrere SS sind), daß die Schüsse sehr kurz aufeinander folgen - so habe ich es immer gemacht.
    Hat teilweise gut funktioniert, manchesmal auch nicht.

    Die Frage ist immer ob ich das so brauche? Manchmal tut eine Pause (nicht zu lange) zwischen drin ganz gut, da meine Erfahrung ist, daß man das Feuerwerk und die Menschen eher mit Effekten überlastet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden