Pläne & Erlebnisse Vesuvio sucht Hilfe beim Abbrennplan

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Vesuvio, 1. Juni 2006.

  1. Hallo allerseits; erfreulicherweise habe ich doch mal eine Ausnahmegenehmigung erhalten, in Brandenburg, diesen Sonntag, Geburtstagsfeier von Freunden. Allerdings erst gestern, insofern bleibt nicht viel Zeit. Ich habe mal zusammengetragen, was an Restbeständen da war, und was ich noch kurzfristig dazukaufen konnte. Ich denke daran, so ca. die Hälfte bis 2/3 davon zu verwenden:

    Keller Vesuv 20x
    Pyromania 1x
    Midnight Party 3x
    Top Gun 2x
    Sternenparade 1x
    Big Helios 2x
    Rio 2x
    Sound Collection 2x
    Blue Diamonds 6x
    Steam Hammer 2x
    Golden Rain 2x
    Dragon Fire 2x
    Aquila 8x
    Happy Diamonds 3x

    (daneben wären noch ein paar Sonnen, Blinklanzen, und Traumsterne da.)

    Als Abbrenner ist das Ende eines ca. 30m langen Bootssteges vorgesehen. Kein Problem mit Funkzündung, aber beim Abbrennplan könnte ich Hilfe brauchen, z. B. in Form von einer (oder mehrerer) Abbrennlisten, und Tipps zur Staffelung der Zündungen.

    Grundtendenz eher kurz als zu lang und dünn. Mit deutlicher Steigerung. Vielleicht könnte ich auch noch einige wenige Teile am Samstag unterwegs kaufen (z. B. in Berlin).

    Ursprünglich wollte ich zwei 10m entfernte, synchron gezündetet Abbrenner verwenden, aber da ist eben nur ein Bootssteg.
     
  2. Noch was: Im muss am Samstag früh abfahren. Die List oben ist kein Abbrennplan, sonder nur eine vorsortierte Materialliste von dem, was da ist.
     
  3. Ich finde die Vorgehensweise, aus vorhandenem Material "etwas" zu chorographieren viel schwieriger, als eine Idee mit entsprechendem Material umzusetzen.
    Deshalb erstmal meine spontanen Ideen, die mir zur Materialliste einfallen:
    1) Der Ansatz die Sache eher kurz und knackig zu halten und dabei eine unmißverständliche Steigerung reinzubringen gefällt mir gut.
    Da aber fast immer einige Zuschauer dabei sind, die keinen Schimmer haben, was eine Batterie leisten kann, würde ich gaaaanz langsam anfangen. (1 bis 2 min Kleinzeugs)
    2) Die Helioswirbel würde ich extrem flach über die Wasseroberfläche schießen (falls Platz).
    3) Die Crackling-Rölis und die Crossettbatt passen gut zueinander; (mangels Masse) nahe hinter das Kleinkram-Intro einsetzen. Die bilden mit dem Crackling gleichzeitig eine gute Brücke zu der 2x Sound Collection als Übergang zum Hauptteil (Steam Hammer/ Dragon Fire).
    4) Die 8 Aquilla sind (doppelseitig gezündet und gefächert) genug für ein sortenreines Finale.
    5) Die Wasserfläche schreit gradezu nach einem Highlight:
    Leuchteffekte auf Holzbrettchen. (Sonnen :D )
    Hast ein RC-Boot ? ...oder eine Angelrute am gegenüberliegenden Ufer ?
    6) Die diversen Keller 10-Schüsser würde ich nicht querbett zusammenmatschen...ähh:schießen und einzeln gibt es Längen.
    Vielleicht die 3 Happy Diamonds mit ´ner Excalibur drüber ?
    Oder die GR mit ein paar Goldrausch und 25 Ca ... nee, jetzt is genug ...

    PS: Mit der Umsetzung auch nur einer Idee aus dieser Liste verpflichtet sich der Zündler ein Vid zu machen, es hochzuladen und hier zu verlinken.:cool:

    LG
    Thomas
     
  4. Wie UnkrautEx schon sagte, schreit" das wasser förmlich danach, von Dir mit ins Konzept genommen zu werden...
    Ich hab vor 3 Wochen am Bodensee ein kleines Feuerwerk (2-3 schöne Batts, 20 Vulkane, ein paar sonnen und RöLis und ein kleines Finale aus 3 Bombenrohren ählich der Silberpalme...) völlig vom Wasser aus geschossen, was besonders gut kam waren die Vulkane auf Brettchen und die RöLis direkt an der Wasseroberfläche gesossen.
    Also versuch doch mal, jeweils 3 Vulkane gefächert auf Brettchen zu montieren und die dann am Wasser zu verteilen (Vielleicht kannste ja ne Angelschnur mit nem Bogen von einer anderen Seite des Sees rüberschießen?)
    Im Finale vielleicht die Golden Rain mit den Aquilla kombinieren? Oder Blue Diamonds+ Soundcollection? Wenn Du per Funk zündest, köntest du ja ein paar batts ins Wasser stzen auch auf Brettchen...) und dann mal von 2 Abbrennern schießen??

    Auf jeden Fall wünsch ich die viel spaß! Außerdem muss von sowas ein Video her! (oder zumindest fotos)

    MFG
     
  5. Als Finale könnte man auch die 6 Blue Diamonds und die 2 Soundcollection schiessen.
     
  6. Die Idee die Vulkane auf dem Wasser zu zünden erscheint mir auch sehr schön. ´Die Vesuv als eine Front schießen die machen wirklich die Nacht zum Tag. Und dann noch auf dem Wasser

    Top Gun+ Sternenparade is für mich auch ein Standartbild. die beiden Top Guns gefächert. Nur das Prob is das die Top Guns viel zu lange brennen im Verhältnis zuer Sternenparade.

    Man könnte aber auch die Top Guns so Fächern, das sie einmal von rechts und einmal von links auf den See schießen (Wenn du den Platz hast).

    Die beiden Steam Hammer auch einzeln schießen das habe ich zu Silvester auch gehabt.

    Aquilas natürlich als Finale obe doppelt oder nicnt bleibt ja dir überlassen.

    Im Allgemeinen würde ich so wie so recht sortenrein schießen.
     
  7. #7 Vesuvio, 2. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2006
    Sehr schön, keep it coming.. :)
    (An Pontons habe ich auch gedacht; mir fiel jedoch keine nicht so aufwendige transportable Lösung ein; aber ja, ein paar Vulkane auf Styroporbrettchen könnte gehen!)
     
  8. Machst du auch ein Video
     
  9. Ich hab da mal was konstruiert: 2 dicke Balken, die qer mit einigen Dachlatten verbunden sind. Schwimmt absolut sicher und bietet genug paltz für ein paar aquilla. Und ist- außeinandergebaut- schön transportabel (Die Balken waren ca. 1 Meter lang, der Rest 1,20 Meter.)
     
  10. Gerade habe ich Bilder vom Feuerwerk geschickt bekommen, daher nun ein kurzer Bericht (endlich)!

    "Vor-Auftakt" waren 15 Traumsterne auf dem Bootssteg und ein "Happy Birthday". Dies hatte mit das Ziel, den Eindruck zu erwecken, dass dies nun die Überraschung gewesen sei (Gäste und Geburtstagskinder waren nicht eingeweiht). Nachdem nun schon alle auf dem Bootsteg versammelt waren, ging's dann aber gleich weiter. Die Blinklanzen haben die Geduld etwas beansprucht, letztlich aber gut zum Konzept der stetigen Steigerung gepasst:

    "Gleich geht's los, und zwar hier:"
    1. Keller Blinklanze 2x

    Auftakt:
    2. Sonne 3x (auf Bootssteggeländer montiert in je 2m Abstand)
    3. Midnight Party 3x (also 3x 3er Vulkanfächer, gegen Ende der Brenndauer der Sonnen, hinter den Sonnen montiert)
    4. Top Gun 2x (in Winkel 45 Grad über den See, senkrecht zur Blickrichtung der Zuschauer)
    5. Sternenparade 1x (im letzten Drittel der Brenndauer der Top Gun)
    6. Big Helios 2x (in flachem Winkel über den See, senkrecht zur Blickrichtung der Zuschauer)

    Hauptteil:
    7. Sound Collection 2x
    8. Steam Hammer 2x
    9. Dragon Fire 2x

    Vorfinale:
    10. Happy Diamonds 3x

    Finale:
    11. Aquila 8x beidseitig

    Auflage war, in Richtung See zu schießen; insofern war normales Fächern nicht möglich. Ich habe aber versucht, die jeweils zweite Batterie etwas stärker anzuwinkeln als die erste, mit XPS-Keilen, die die Aktion auch alle völlig unbeschadet überstanden. Zwischen erster und zweiter Batterie waren jeweils etwa 2s Verzögerung.

    Nach den Aquilas wusste tatsächlich jeder, dass dies nun das Finale gewesen war, und der Applaus setzte punktgenau ein.

    Die Bilder geben die Schönheit nur teilweise wieder; im spiegelglatten Wasser konnte man das klare Spiegelbild jedes einzelnen Sonnen- und Vulkanfunkens sehen. Es blieb keine Zeit mehr, das Fotografieren zu organisieren; insofern war wegen Automatik die Belichtungszeit der Bilder vom Hauptteil zu kurz; ansonsten wären die sicher auch ganz lohnend geworden. Auf dem fünften Bild Big Helios.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. Das ieht schonmal cool aus. Gibt es ein Video davon?
     
  12. > Das ieht schonmal cool aus. Gibt es ein Video davon?

    Tja, das ist die Tragik, leider nein. Ist eben leider über die Kante gefallen, zu organisieren, dass jemand filmt. Ich hätte wenigstens jemanden ein Handy draufhalten lassen sollen, wäre besser gewesen als nix. Einziger Trost: Immerhin habe ich es selbst super gesehen, zusammen mit den Zuschauern. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden