Testbericht Vesuvios Böllertest 2014

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Vesuvio, 24. Januar 2015.

  1. #1 Vesuvio, 24. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2015
    Nach dem Böllertest vom Silvester 2012 (161 Böllern, 18 Sorten) folgt dieses Jahr ein weiterer Test mit 634 Böllern und 36 Sorten. Eigentlich war das schon für Silvester 2013 geplant, aber dann war doch zu wenig Zeit. In Markt Obernbreit hatte ich die ganzen Böller ebenfalls dabei, aber auch da war nicht genug Zeit für so viele zusätzliche Zündungen mit Audioaunahme. Silvester 2014 hat es dann aber geklappt, wenn auch leider ohne empfängliches Publikum. Immerhin sind dadurch noch ein paar Böllersorten dazugekommen, insbesondere auch der King Cobra von fireevent.

    Beim (entfallenen) Test von 2013 war es auch geplant, nochmals den Effekt der Trockung von Böllern genauer unter die Lupe zu nehmen (siehe dazu auch Böllertrockung Gewichtsverlust von 2012). Dazu wurde die Hälfte der Böller getrocknet. Nun lagen die Böller zwischenzeitlich ein Jahr lang in trockenen Räumen, so dass eine Angleichung zu erwarten war. Ich habe den Test trotzdem noch getrennt nach (ehemals) "feucht" und "trocken" durchgeführt. Nachdem die Lautstärkeunterschiede zwischen "feucht" und "trocken" klein und zudem unterschiedlich gerichtet waren, haben ich dann aber für die Auswertung "feucht" und "trocken" wieder zusammengeworfen.

    Bezüglich des King Cobra wiederhole ich meinen Beitrag von hier:
    Die Peakwerte (horizontale Achse in der Grafik) lagen zwar teils ein wenig über denen anderer lauter Böller und Kanonenschläge, im Schnitt aber nur um vielleicht 15% (1.2 dB). Die bessere Lautstärke (vertikale Achse in der Graffik) verdankt der KC eher dem langen, basslastigen, angenehmen Knall. Und der hohen Qualität mit engen Toleranzen (geringste Schwankung unter allen vermessenen Böllern, nur +/- 1.5dB, und damit kann man näher an die Normwerte gehen).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    fireevent King Cobra (10 Stück) +26.7dB (25dB..28dB)

    [​IMG]
    Pyroart kubischer Kanonenschlag (9 Stück) +23.2dB (20dB..25dB)

    [​IMG]
    Panda Big Booster 2 (4 Stück) +22.2dB (20dB..23dB)

    [​IMG]
    Nico kubischer Kanonenschlag D (9 Stück) +21.6dB (14dB..24dB)

    [​IMG]
    Helios kubischer Kanonenschlag (Aldi) (25 Stück) +21.4dB (11dB..24dB)

    [​IMG]
    Weco kubischer Kanonenschlag (Lidl) (17 Stück) +21.2dB (15dB..24dB)

    [​IMG]
    Comet Kanonenchlag (Reibkopf) 0809 (8 Stück) +20.8dB (15dB..23dB)

    [​IMG]
    Nico Zylindrisch (9 Stück) +18.8dB (11dB..22dB)

    [​IMG]
    Nico Pyropartner D (31 Stück) +18.7dB (11dB..23dB)

    [​IMG]
    Weco Superböller I 1800 (8 Stück) +18.5dB (17dB..21dB)

    [​IMG]
    Weco Superböller II (Lidl) (15 Stück) +17.8dB (16dB..19dB)

    [​IMG]
    Helios Superböller I (Aldi) (13 Stück) +17.2dB (4dB..21dB)

    [​IMG]
    Lesli Shocks (9 Stück) +17.1dB (13dB..19dB)

    [​IMG]
    Nico D (23 Stück) +17.1dB (9dB..21dB)

    [​IMG]
    Keller Superböller A (7 Stück) +17.dB (14dB..19dB)

    [​IMG]
    Comet Riesen Kanonenschlag (10 Stück) +16.4dB (11dB..19dB)

    [​IMG]
    Helios D (Aldi) (25 Stück) +16.2dB (7dB..21dB)

    [​IMG]
    Weco D (Lidl) (20 Stück) +15.7dB (10dB..21dB)

    [​IMG]
    Keller D (14 Stück) +15.5dB (9dB..19dB)

    [​IMG]
    Weco B* (11 Stück) +15.1dB (11dB..17dB)

    [​IMG]
    Helios B (Aldi) (27 Stück) +14.7dB (9dB..18dB)

    [​IMG]
    Nico B (35 Stück) +13.7dB (8dB..18dB)

    [​IMG]
    Keller A (10 Stück) +13.2dB (8dB..16dB)

    [​IMG]
    Silberhütte Original Harzer Knaller (Reibkopf) 1469 (10 Stück) +13.1dB (7dB..15dB)

    [​IMG]
    Silberhütte Power Cracker (Reibkopf) 1472 (13 Stück) +12.9dB (6dB..16dB)

    [​IMG]
    Helios A (Aldi) (28 Stück) +11.8dB (7dB..17dB)

    [​IMG]
    Nico China-Cracker (31 Stück) +11.6dB (-1dB..16dB)

    [​IMG]
    Diamond B (36 Stück) +11.1dB (1dB..14dB)

    [​IMG]
    Keller Pyrocracker (14 Stück) +10.dB (6dB..13dB)

    [​IMG]
    Nico A (23 Stück) +9.2dB (-10dB..14dB)

    [​IMG]
    Weco China-Knaller (Lidl) (29 Stück) +8.8dB (-6dB..15dB)

    [​IMG]
    Helios Chinaknaller (Aldi) (22 Stück) +7.7dB (2dB..13dB)

    [​IMG]
    Comet Schwärmer A 0806 (9 Stück) +5.7dB (0dB..13dB)

    [​IMG]
    Comet Knaller (Schweizer Kracher) (Reibkopf) 0733 (10 Stück) +5.4dB (-3dB..9dB)

    [​IMG]
    Weco Packet Cracker (Lidl) (49 Stück) +1.2dB (-14dB..8dB)

    Ohne Bild: Keller Packet Cracker (11 Stück) +-4.1dB (-14dB..3dB)
     
  2. Unglaublich informativ, aufschlussreich und sehr verständlich aufbereitet!
    Klasse, vielen Dank für diese geniale Testreihe.
     
  3. Vielen Dank für diesen extrem umfangreichen Test! Sehr aufschlussreich ist die Streuung der Werte eines Böllers. Das bestätigt meine Vermutung das mit weniger als 10-20 Böllern je Sorte eine Messung kaum Sinn macht. Wirklich krass, über 10dB Streuung...

    Sehr, sehr schön und meinen allergrößten Respekt vor dieser Arbeit, allein die unfassbare Sauerei und von den Kosten will ich gar nicht reden. Da ist mein Test ja fast schon peinlich klein...
     
  4. Sehr aufwändiger und aufschlussreicher Test, danke dafür!

    Was mich aber schon auf den ersten Blick wundert, ist das sehr schlechte Abschneiden der Comet Schweizer Kracher und Schwärmer A. Die habe ich doch als zumindest gleichwertig mit Harzer Knallern auf dem Schirm.

    Dass sie lautstärkemässig gerade mal zwischen aktuellen Paket- und Pyrocrackern liegen sollen, ist mir schlicht unvorstellbar.
     
    Feistelmatze gefällt das.
  5. Ich schliesse mich an...kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die beiden so schlecht sind...

    Trotzdem danke für den Test :)
     
  6. Wow Krass, sehr informativ und übersichtlich! Das ganze ist sehr aufwendig... Dankeschön :)
     
  7. Sehr aufwendige Arbeit, vielen Dank dafür!

    Habe ich eine Fehler gefunden oder verstehe ich da etwas falsch:
    Im Diagramm sind zwei Doppelpfeile, einer mit lauter und leiser an den Enden (vertikaler Pfeil), sowie einer mit dumpfer und spitzer (horizontaler Pfeil).
    Müsste die Beschriftung des horizontalen Pfeils nicht umgekehrt sein? Links=spitzer, rechts=dumpfer?
     
  8. Toller Test, danke.
     
  9. > Müsste die Beschriftung des horizontalen Pfeils nicht umgekehrt sein? Links=spitzer, rechts=dumpfer?

    Die Beschriftung sollte schon ok sein so; wenn man sich vereinfacht Rechteckimpulse gleicher Fläche (integrierte Energie, "Lautstärke", vertikale Achse) vorstellt, wäre ein kürzerer, höherer Impuls (höherer Peakwert, horizontale Achse) schärfer/höherfrequenter als ein etwas längerer, weniger hoher Impuls (dumpfer/niederfrequenter).

    Bezüglich Comet Schwärmer & Knaller höre ich mir die Audiodateien nochmal an; beim Schwärmer war ja der lauteste mit +13dB immerhin so laut wie der Silberhütte Original Harzer Knaller (im Durchschnitt).
     
    Mathau und sureshot gefällt das.
  10. Eine sehr schöne Testreihe, welche ich euch kurz vor Silvester, als Unterstützung aufzeigen möchte.

    Im Discounterbereich ist es mitunter schwierig die richtige Entscheidung zu treffen, was den Kauf von Böller (Sortimente) angeht.
     
  11. Die Testreihe vom Threadersteller ;)
     
  12. Achso dachte etwas neues was ich nicht sehen kann...klang jedenfalls so...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden