Schweiz [Video] Allen einen schönen 1. August!

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von widofnir, 1. August 2017.

  1. Hallo zusammen und grüezi mitenand! :)


    Ich wünsche allen, welche heute Dienstag in der Schweiz weilen, einen wunderschönen 1. August! Lasst es krachen und passt auf euch auf.

    Haltet insbesondere auch nach dem Wetter Ausschau, gerade zum Abend hin kann es in grossen Teilen der Schweiz zu Unwettern kommen...


    Dieses Jahr gibt es von mir zum 1. August ein Video einer 125mm Flaggenbombe, natürlich passenderweise mit dem Schweizerkreuz. Dazu im Hintergrund eine gekürzte Version der Schweizer Nationalhymne. Leider hatte die Flagge ein bisschen Mühe beim Entfalten:

    [YOUTUBE="125mm Flaggenbombe Schweizerkreuz"]6fmEAmriZM4[/YOUTUBE]

    Liebe Grüsse und bis auf bald
     
  2. Bin dieses Jahr zum ersten mal in der Schweiz :) und total gespannt auf die großen Raketen.
    Hier habe ich mir zwar nur zwei gegönnt aber bei 150CHF war mir mehr einfach zu teuer.

    Liebe Grüße aus der Schweiz
     
    widofnir gefällt das.
  3. Ich wünsche auch allen Schweizern einen schönen Feiertag und viel Spaß beim Feuerwerken :D
     
    widofnir gefällt das.
  4. Wenn nun auch schon spät ...

    Schönen 1. August ins Nachbarland!
    Lasst es ordentlich krachen, viel Spass!

    :fwk::fwk::fwk:

    Feurige Grüsse vom Feuer-Engel!
     
    zzFlorianzz und widofnir gefällt das.
  5. @ Feuer-Engel

    Und wie wir es krachen lassen haben! Bericht und Video ist in Arbeit.

    VG zzFlorianzz
     
  6. Grüezi Schweiz – Feuerwerk hautnah in der Schweiz

    Salü, Hoi und Grüezi wohl an alle Feuerwerksfreunde,

    an dieser Stelle eine kleines Resümee zum Gewinnspiel „Grüezi Schweiz! – Feuerwerk hautnah in der Schweiz“ vom Feuerwerkshop.de.

    Wer das Feuerwerk lebt und liebt, kam in den 5 Tagen voll auf seine Kosten.

    Apropo Kosten: Ja, Anreise und Unterkunft wurden selbst getragen. Aber manchmal muss man was investieren, um zu erleben. Gerade beim Feuerwerk! Sicherlich wird es auch einige Kommentare in Richtung Reisemöglichkeit, Finanzierung und und und … geben. Ich kann nur sagen, dass sich die Reise gelohnt hat!

    Aber nun zum Bericht:

    Bei einer Anfahrt von rd. 800km bin ich einen Tag eher angereist. Habe mir eine Unterkunft in Murg gesucht, wo die Base für die nächsten Tage aufgeschlagen wurde. Insofern war das ganz okay, weil hier auf deutscher Seite die Preise doch moderater waren uuuund alle Anfahrtspunkte in der Schweiz mit PKW in rd. 40Minuten erreichbar sind.

    Am 29-07-2017 war das erste Zusammentreffen der Gewinner in Buchs. An einem der größten Verkaufsstände für Feuerwerk in der Schweiz konnten wir uns einen ersten realen Überblick über das pyrotechnische Angebot machen (siehe Fotoalbum). Was man bisher nur im Onlineshop sah, bekam hier ein ganz anderes Gewicht. Zu mindestens kannte sich ein Gewinner sehr gut in den NEM-Unterschieden zwischen deutscher und schweizer Ware aus. Für mich war es schon beeindruckend, diese große Vielzahl an ptG’s und das alles in einem einfachen Verkaufszelt gleich neben der Autobahn. Einer der vielen krassen Gegensätze zu deutschen Bestimmungen.

    Nach dem ersten tiefen Durchatmen (denn es gab richtig geile Ware) ging es zum Abbrenner vom Vorschießen. Zusammen mit Joel (schweizer. Pyrotechniker) bauten wir das Vorschießen incl. Abschluss-FW auf. Der Abbrennplatz war eine geschützte Schießbahn vom örtlichen Schützenverein. Also ideale Verhältnisse. Bis auf das, das der Abbrennplatz nicht gemäht war. Und zur Veranschaulichung, es war nicht wirklich nur Gras, welches fast kniehoch dort wucherte. Aber egal, man kennt Schlimmeres. Nach anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten kamen dann doch die Fachsimpeleien auf. Was würde man wie schießen, befestigen, zusammenstellen, etc. Ein angenehmes Gefühl, grenzen überschreitend zusammen zu arbeiten für ein Ziel. Nebenan von uns war noch der Feuerkünstler Maurice de la Croix auf dem Abbrenner tätig. Für mich endlich die Chance, auch in dieses Metier mal reinzuschnuppern. Letztendlich war es dann gegen 21:30Uhr so weit. Die Feuershow vom Maurice, das Vorschießen (tlw. von Raphi und mir mit gezündet) und dann das Abschlußfeuerwerk. Beim Vorschießen der 15 Artikel (siehe Liste) waren meine absolut 3 Favoriten: der Swiss Salut 3.0, die Premium-Batterie „Monster“ und die „Prometheus“! Ich meine damit wirklich nur den Artikel, über den/die Preise braucht man allgemein in der Schweiz nicht diskutieren.

    Geil…war das ein Auftakt! Da will man gar nicht wissen, was in den nächsten Tagen noch so auf einem zukommt. Nach dem Aufräumen nochmal einen kurzen Talk mit den Kollegen und dann ging es ab in Richtung Unterkunft.

    Am 31-07-2017 ging es dann auf Bunkertour. Treffpunkt war der Showroom vom Feuerwerkshop.ch. Viele werden ihn ja durch das Video von PyroExtrem kennen. Aber selber mal dorthin zu kommen, ihn sich anschauen zu können, ist schon irgendwie irre. Gestern noch im Video gesehen und heute schon mittendrin. Während des Umschauens erklärte uns Marco die speziellen Besonderheiten von diesem Showroom und die allgemeinen Unterschiede in der Gesetzeslage zw. Deutschland und Schweiz in Bezug auf Feuerwerk, insbesondere was Lagerung/Vorhaltung betrifft. Ich kann nur sagen: Andere Länder, andere Sitten!

    Anschließend konnten wir unsere Einkaufsgutscheine einlösen. Vielen Dank dafür und auch für das Sponsoring des restlichen Mehrwerts im Einkaufskorb. Und nun ging es auf Bunkertour. Nach einem Zwischenstopp an einem Verkaufszelt (diesmal mitten auf der grünen Wiese, gleich neben einem Bauernhof) kamen wir am Bunker an. Im Gegensatz zu Deutschland sind diese in der Schweiz wie Fallobst auf einer Wiese verteilt. Hinter jeder Ecke, auf fast jedem kleinem Hügel schaut etwas Betonmäßiges raus. Um das zu verstehen, muss man sich an anderer Stelle informieren. Der Bunker an sich hält, was er verspricht. Viel Beton, dicke Wände. Ein wohlsortiertes Lager, welches so kurz vorm Nationalfeiertag schon sehr leer geräumt aussah. Die Kaliber, wow! Da freute sich das Hobby-Feuerwerkerherz! Ja, einmal sowas schießen können.

    Weiter ging es zu einem wirklich wirklich richtigen Highlight. In die Bunkeranlage der Firma Hirt & Co. Fireworks AG. Diese befindet sich in einer ehemaligen Verteidigungsanlage im felsigen Bergmassiv. Von außen nicht erkennbar, verläuft man sich innen wie in einem Irrgarten. Irre, hier den Überblick zu behalten, was wo liegt und das alles trocken zu halten. Ein kleines privates Museum zeigte uns nochmal sehr deutlich, wofür diese Stollen anfänglich wirklich gebraucht wurden. Zum Abschluss gab es für uns noch ein echtes schweizerisches FW-Erinnerungsgeschenk. Dafür viiiielen Dank.

    Auf der Rücktour haben wir einen Gewinner am Bahnhof abgesetzt, er fuhr dann weiter zu seinem Abschluß-Feuerwerk in Ilanz. Marco und ich fuhren zurück nach Buchs, um die Verkaufsbestände wieder aufzufüllen.

    Dann war es soweit: Der 1.August 2017! Bundesfeiertag der Schweiz!! Ich war als Helfer zum Feuerwerk des Vereins „Feuerwerk Freunde Pfaffnau / Luzern“ im Golfpark Otelfingen eingeteilt. Das bedeutete für mich, rechtzeitig aus den Federn kommen. Denn 9Uhr war die Treffzeit. Vorort erwartete mich ein Areal, wonach man sich als Pyrotechniker nur sehnen kann. Es sollte ein Feuerwerk „all inklusiv“ werden. Schönes flaches Gras, leicht hügelig mit Plateau-Ebenen, erhöhter Aussichtsebene für Zuschauer und Zündpult und in allen Richtungen weites freies Gelände. Dazu die perfekte Unterstützung durch den Golfpark Otelfingen: Räumlichkeiten zur Vorbereitung konnten Tage eher genutzt werden, ein E-Mobil (zum Rausbringen der Rakes und Cakes und alles andere), Verpflegung, sprich gekühlte Getränke und lecker Essen den ganzen Tag über, bis zur nachmitternächtlichen Stunde. Und bei Fragen, Sorgen o.ä. war sofort immer jemand vom Golfpark da und half. Also hier noch einmal ein großes Lob an den Platzherrn.

    Zum Feuerwerk selbst: Aufgebaut wurde im westlichen Teil des Golfparks. Da, wo schon immer geschossen wurde. Im Vordergrund ein paar Single rows und cakes, im hinteren Bereich ging es dann richtig zur Sache. Von den kleinen 75mm bis hin zur 300er Bombe war wohl jede Kaliber-Stufe mehr oder weniger vertreten. Dass hier nicht gekleckert wird, merkte man sofort. 10 Zündmodule warteten auf ihre Verwendung. Aufgrund der guten Vorbereitung war aber die Zuordnung der Effekte leicht und damit auch schnell möglich. Wir wären überpünktlich fertig geworden, tja wenn…. Wenn dieses Platzgewitter nicht dazwischen gekommen wäre. Bis dahin war alles in bester Ordnung. Trotz der dunklen Wolken am Himmel bauten wir weiter auf, denn das WetterApp des Platzwartes sagte nix Schlimmes voraus. Was sich bald rächen sollte. Denn so schnell konnte man nicht schauen, wie es über uns hereinbrach. Die Tore des Himmels öffneten sich genau über uns. Dass nicht nur wir überrascht wurden, hat man an den vielen Golfern gesehen, die nun fluchtartig ihren Platz verließen. Zum Glück war bei uns das meiste wasserdicht verpackt. Nur eine Cake hatte etwas Wasser angezogen und in den nicht abgedeckten Mörsern stand auch Wasser. Dieses auskippen und alles durch die wieder zum Vorschein kommende Sonne trocknen lassen. Wenn auch nur ein kleines Unwetter, aber dieser reichte schon aus, uns zeitlich nach hinten zu werfen. Durch schnelles, konzentriertes Arbeiten, haben wir es gemeinsam geschafft die Deadline einzuhalten. Schnell noch eine Schnurrakete und ein Lichterbild zusammen mit ein paar Fontänen aufgebaut und dann war der Augenblick gekommen:

    Ein Feuerwerk in dieser Größe haben die Feuerwerk Freunde noch nie geschossen. Sie haben deshalb auf vieles verzichtet und vieles riskiert und investiert. Aber was dann ablief ….. seht hier selbst.

    Für mich ein herrlicher Abschluss von dieser Reise. Diese viele Mühe, der viele Schweiß. Es war nicht umsonst. Beim gemeinsamen Zusammensitzen danach merkte ich, was hier an der Truppe so besonders ist: Obwohl beim Aufbau einer den Ton angab, sind sie zusammen eine ganz dufte Truppe, wo jeder was zu sagen hat. Ich fühlte mich sehr wohl bei ihnen. Vielen Dank dafür.

    Mein ganz großer Dank geht an Marco Hannemann vom Feuerwerkshop. Ich habe in den Tagen viel gesehen, gehört, erfahren und auch gelernt. Wer mehr über das Feuerwerk (kennen-) lernen will, sollte solche Möglichkeiten wahrnehmen. Denn dies ist ein sehr interessanter Weg, die Vielfalt und Schönheit der Feuerwerkskunst zu erfahren.

    Gut Schuss wünscht
    zzFlorianzz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden