Großfeuerwerk [Video] Alte Moog-Nico Klasse IV Raketen

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von widofnir, 18. Feb. 2018.

Schlagworte:
  1. Guten Tag allerseits!

    Gerne möchte ich euch zwei Videos von älteren Klasse IV Raketen von Moog-Nico zeigen. Angefangen mit zwei Raketen aus der 600er Serie:

    Art.-Nr. 7526-01, Sternbukett bunt, Herstellung 1991
    Art.-Nr. 9222-12, Blinksterne weiss, Herstellung 1992


    https://www.youtube.com/watch?v=p77GzryBWZk


    Der Zerleger war leider schwach geworden über die Zeit. Aus diesem Grund wurde auch auf das Zünden von weiteren Effekten verzichtet.


    Als zweites die grosse Helvetia-Rakete (Art.-Nr. 6521, Herstellung 1992), ebenfalls von Moog-Nico. Gerade das Design mit den einzelnen Kantonswappen und den gezeichneten Bergen finde ich wunderschön. Nun konnte die Rakete nach langer Zeit auch noch zeigen was in ihr steckt...


    https://www.youtube.com/watch?v=mcSzbPvwfSU


    Ein wenig mehr zu diesen Raketen findet ihr in der Beschreibung dieses Bildes:

    [​IMG]


    Bis bald!
     
  2. Was bitte ist daran Klasse 4?
    Effektdichte und Standzeit ist nicht wirklich erkennbar besser als von Funke Raketen in F2, die Schwache Ausbreitung liegt am offenbar geschwächten Zerleger (falsch gelagert?)
     
  3. Die sind Ü20 jahre alt kollege ^^
     
  4. Vielen Dank für die interessanten Videos. Gern mehr davon!

    Ich würde mich auch noch mal sehr über Videos alter Weco Kl. IV Raketen freuen (Turbo-3 Rakete, Sternblitz-Rak., Butterfly-Rak. Triplex-Bombenrak., Mezzo-Mezzo, Rubin-Rak., Super-Seestern-Rak, Juwel-Rak. usw.)
    Von denen habe ich nie Videos sichten können.

    Gruß
    Pyro-Dan
     
    Mikko, widofnir und CeBee gefällt das.
  5. #5 Farben im Himmel, 18. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. Feb. 2018
    So siehts aus. Und nach dieser Zeit ist nicht nur der Zerleger schwach geworden, sondern auch die Sterne.
    Zumindest sah es im ersten Video stark danach aus, das da nicht all zu viel gezündet hat und auch der Farbefffekt über die Jahre verloren ging.

    Manchmal erfreut man sich bei einem sehr alten Artikel dann doch lieber am Anblick in der Vitrine stehend.

    Ein Versuch die Artikel zu zünden und auf eine normale Funktion zu hoffen war es trotzdem wert.
     
    widofnir gefällt das.
  6. Also MHD / Lagerdauer überschritten....
     
  7. Könnte natürlich sein, allerdings spricht die gute Funktionsweise der Treiber dagegen. Ob solch alte Sachen noch zünden, kann man nur durch ausprobieren herausfinden. ;)

    Ich bin halt der Meinung, dass Feuerwerk, solange eine ordnungsgemässe Funktion erwartet werden kann (keine sichtbaren Beschädigungen, guter Zustand), auch gezündet werden sollte. Selbstverständlich in einer gemütlichen "Genuss"-Runde, und am liebsten mit einem Video davon.

    Zum Aufbewahren in der Vitrine eignen sich Attrappen...

    Kann man so nicht pauschal sagen. Ich habe einige Packungen alter Zink Knallpatronen aus denselben Jahren (Anfang 90er), welche trotz des empfindlichen Blitzsatzes auch heute noch lauter sind als Knallpatronen aktueller Herstellung. Weiteres Beispiel eines gut 50 Jahre alten Artikels mit einwandfreier Funktion: Kleinfeuerwerk - [Video] Feuerrad "A" von Hamberger (1969)

    Falls ich eines Tages noch einmal ein paar solcher Raketen finden sollte, stehen die Chancen für ein Video gar nicht so schlecht. Ich werde die Augen offen halten! :)
     
    Bilsom und Pyro-Dan gefällt das.
  8. Dieser Bitte komme ich gerne nach! :D

    - - - - -

    Im Folgenden noch zwei weitere Raketen von Moog-Nico, welche ebenfalls der ehemaligen Klasse IV angehörten.

    Art.-Nr. 273-04, Bouquet Stelle, verde (Grüne Sterne)

    Diese Space Rockets wurden in den 90er Jahren in Deutschland hergestellt und waren scheinbar für den italienischen Markt bestimmt, da sämtliche Anschriften auf italienisch sind.
    Der italienische Importeur ist mit "Pirotecnica Veneta" (Venetien) aus Arquà Polesine/Rovigo angegeben.


    https://www.youtube.com/watch?v=TELinCXun3k


    Zudem als zweites die Rakete "Blinksterne weiss" aus der 800er Serie von Moog-Nico.
    Art.-Nr. 9226-12, Herstellung 1994



    https://www.youtube.com/watch?v=tCLh1Tv8a5s



    Der Übersicht halber auch hier nochmals zwei passende Bilder:

    [​IMG] [​IMG]
     
    CeBee, böllerfan, Bilsom und 4 anderen gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden