Deutschland [Video & Bericht] Gildefest Wildeshausen 2010

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Guranga, 24. Mai 2010.

  1. Anreise und Hintergrund:

    Nachdem ich einen Zeitungsbericht über das anstehende Feuerwerk gelesen hatte, haben wir uns relativ spontan überlegt zum Gildefest zu fahren.

    In Wildeshausen angekommen, mussten wir zunächst eine Umleitung im Stadtgebiet nehmen, sodass wir nach dem Parken keine Ahnung mehr hatten, wo wir sind und vor allem wo es hingeht müsste ;)

    Als einzig möglichen Punkt für den Abbrenner hatten wir das Flussufer ausgemacht, also immer den Leuten bzw. der Nase nach. An einer Schule haben wir dann die Orientierung zurückgefunden und haben uns ein Platz am Fluss gesucht.

    Von dem Platz konnte man nicht wirklich gut die breiten Cakes aufnehmen (Weitwinkel war zwar drauf, doch Bäume im Weg), aber auf der anderen Seite ist man einfach für ein Video (wo man möglichst alles sieht) viel zu nah dran!

    Im Artikel war von 17 Minuten Feuerwerklänge die Rede, ich hatte mir überlegt bei ruhigen Passagen (Strobes etc.) ein bißchen zu Zoomen (obwohl ich das sonst nicht tue).
    Naja das Feuerwerk lag tatsächlich bei 11 1/2 Minuten, habe es auf 10 Minuten ganz hart geschnitten, aber anders ging es nicht ;)

    Leider war es noch etwas zu hell.

    Zum Feuerwerk:

    Der Blick auf den Abbrenner ließ gutes vermuten, es war eine Menge aufgefahren worden. Das Feuerwerk wurde zu mehreren Musiktiteln geschossen.

    Es wurden diverse (sehr gute) Cakes und schöne Bomben gezeigt. Gold Crown mit roter Pistil zu Popping Flowers, Multicolor Palmen Peonien, große Cracker Palmen, Saluts und eine Stutata!

    Leider kam die Stutata mitten im "Gemetzel", da geht dann die Eleganz des Effekts verloren. ;)

    Das Feuerwerk war durchgehend gut arrangiert, es gab auch zurecht Zwischenapplaus.

    Nach ca. 10 Minuten dann kam plötzlich ein Finale, live habe ich sowas in Deutschland noch nie gesehen. Auf dem Video von voreifelrambo war es ähnlich, nur da war eine Bombe im Rohr gekommen. Das war gestern nicht sichtbar.

    Wenn es also so geplant war, Hut ab das war krass! Falls nicht, hoffe ich natürlich das nichts passiert ist!

    Die Menge jubelte am Ende auf jedenfall sehr laut, ich denke Gildefest komme ich wieder :)

    Und hier das Video (HD 720p, unbedingt das Finale ansehen!!!):

    [youtube=Feuerwerk Gildefest 2010]uRRoYRwOQak[/youtube]
     
    stryder, 1PYRO8, Pyro und 9 anderen gefällt das.
  2. Meine Fresse was geht da ab. Das erinnert wirklich an mein Video aus Bernkastel

    Anfangs war es ja noch eher ruhig baer als dann auf einmal das Cake so schnell schoss und langsam die Bomben dazu kamen WOW !!

    Ich denke aber auch das da was überzündet haben muss den das schien mir doch ein bissel zu derbe.
     
    Guranga gefällt das.
  3. Hallo Guranga,

    nach deinem Hinweis habe ich gerade nochmal geschaut, wo denn die Stutata kam. Meine Güte, da muss man wirklich zweimal hinschauen bei dem Chaos :)

    Kommt in deinem Video bei etwa 9:10min.

    Schönes Video!

    Gruß,
    Lukas
     
  4. Also das war natürlich erste Sahne, gefällt mir sehr gut...

    Und trotzdem sieht das Finale doch irgendwie auch unkontrolliert aus, also Überzündung is da ein guter Ansatz...

    Aber sehr geiles Feuerwerk...;)
     
  5. und nach genauerem ansehen meine ich sogar das es noch heftiger war als das in Bernkastel.
     
  6. Hallo,

    ach du ******e, das war definitv heftiger als Bernkastel, zumal wir da noch näher dran waren. Mir scheint da irgendeine Batterie als Ursache, wenn man mal genau hinsieht, kommen da viele Bombetten verdächtig tief...

    Das war wohl eher nicht gewollt und würde auch die 17 min auf 11,5 min erklären.

    Hoffentlich ist wirklich nix passiert,

    mfG HoPa
     
  7. Ich schließe mich euch an.
    Das war in der Tat noch heftiger als in Bernkastel.
     
  8. Besten Dank für das Video,aber live kam es einfach noch heftiger rüber dieses wahnsinns Finale :).Sowas hatte ich zuvor noch nie live erlebt!

    Im ersten Moment stand ich richtig unter schock,weils einfach mega heftig war... :)

    Naja mit dem zunah aufnehmen,hatte ich so meine Probleme..mal sehen vllt folgt mein Video die Tage noch.

    lg.
     
  9. Ich hoffe es sind keine Herzschrittmacher stehen geblieben und alle sind lebend raus :shocked: Alter Schwede das war ja mal ein Finale ....... Echt Brutal genial :)

    Danke für das tolle Video...

    Gruß Skydancer
     
  10. Mal ne Frage am Rande,wer hats gestern überhaupt geschossen? ???

    Die Info fehlt mir bis heute noch :eek:

    Danke
    lg.
     
  11. PartyPyro gefällt das.
  12. Um es komplett zu machen, es war Ralf Fremy mit seiner Firma NKW( Norddeutsche Kunstfeuerwerkerei Wittmund).

    Habe das Video nun mehrmals durchgesehen und ich glaube jetzt das sollte so heftig sein, bzw. erkenne ich keine Anzeichen die das Gegenteil belegen. :D

    Vielleicht nur etwas schneller als gedacht, ich mag sowas ja! ;)

    Evtl fragt ihn mal jemand: http://www.feuerwerk-forum.de/member.php?u=16782
     
    PartyPyro gefällt das.
  13. Okay besten Dank!

    Mein Video habe ich nun auch durch geguckt und es noch akzeptabel...wird dann morgen im laufe des Tages folgen.

    lg.
     
  14. Gildefest Wildeshausen 2010

    Hallo liebe Feuerwerk-Freunde !
    Vorab zu meiner Person: Ich komme von der Norddeutschen Kunstfeuerwerkerei und wir haben gestern in Wildeshausen das Feuerwerk zum Gildefest 2010 geschossen. Wir freuen uns alle sehr, dass es Euch gefallen hat. Zum Finale: Ja, es war tatsächlich so geplant - und keine Durchzündung o.ä ( und es wurde natürlich dabei auch keiner verletzt ). Wir sind sehr große Anhänger der chinesichen Feuerwerkstradition und dazu gehört halt ein sehr intensives und langes Finale. :)
    Hut ab den genau hinschauenden Beobachtern, in der Tat, wir hatten einen Rohrkrepierer; dank PE Rohren ist aber nichts weiteres passiert, außer das die Bombe auf dem Boden kam - ein Risiko, was man bei Bombenfeuerwerken nie ausschließen kann- schade um das Rohr aber das kann halt passieren und mit eingehaltenem und richtigem Sicherheitsabstand birgt dies für die Zuschauer auch keinerlei Gefahr ( Sicherheit ist halt das A und O bei dem ganzen Job !!! ).
    Es kamen ausschließlich Cake-Boxen der Firma Glofire zum Einsatz, in Kombination mit Bomben der Kaliber 75mm bis 150 mm aus den Häusern Pyro-Produkt und wiederum Glofire. Bei der Mehrschlagbombe handelte es sich um eine Medusa von Weco, die ,zugegeben, tatsächlich etwas untergegangen war. Nun ja, dann müssen wir wohl nächstes Jahr davon ein paar mehr schießen - oder? :)
    Abschließend noch für alle Freunde von Zahlen und Fakten: insgesamt haben wir 693 Bomben, 64 Cakes, 120 One-Shots, 40 Römer 1,5" , 60 Multiflash, 3 Zink-Fontänen, 6 Zink-Vulkane, 3500 Knallpatronen von ABA, 64 Zink-Briketts und 4 Km Kabel verarbeitet. Gezündet wurde mit der Explo.

    Gruß und bis zum nächsten Jahr

    Tobias Rothe

    P.s.: Falls jemand etwas mehr von uns sehen will, der kann sich einmal ein schönes Video auf Youtube mit dem Namen " Neujahrsfeuerwerk Pinneberg 2010 " anschauen, was wir jährlich sponsern und veranstalten.
     
    fwkart.de, Clef, harry555 und 8 anderen gefällt das.
  15. Dann ein dickes Lob an Euch!!!! Ein Finale wie ich es selbst noch nie erlebt habe und so auch nie vergessen werde!
     
  16. Spreche auch ein ganz großes Lob aus ,
    als Wildeshauser hatte ich mal wieder Glück das Feuerwerk beizuwohnen, und als Anhänger vom heftigen Finale kann man nur sagen : TOP , TOP , TOP .
    Alle Leute in meinen Freundes- Bekanntenkreis waren sehr beeindruckt von dem was Ihr da in den Himmel gezaubert habt .

    Macht weiter so !!!
     
  17. [Video]

    So lieber (sehr) spät als nie :rolleyes:..

    [youtube="Gildefest 2010 Feuerwerk"]WkLru10Pzgw[/youtube]



    lg.
     
  18. Auch wenn ich mir gerne mal bunte und laute Finals anschaue, mich eirnnert das Finale eher an Enschede.
    Ansonsten wurde wunderbare Ware gezündet und es gab einige schöne Bilder.
     
  19. Oha da muss ich mal hin. Das sahr ja schon nach einem Weltkrieg aus:D.
    Ne ich fands nur richtig geil,sowas solte man mal miterleben.
    Wenn ich mal Fragen darf wie lange braucht man den um soetwas aufzubauen?

    Gruß Heiko
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden