Deutschland [Video, Bericht] Musikfeuerwerk aus Kat. 1 und T1 zur Halloween-Aktion 2017

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Pyroflyer, 31. Okt. 2017.

  1. #1 Pyroflyer, 31. Okt. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 31. Okt. 2017
    Hallo zusammen und Happy Halloween :),

    zur diesjährigen Halloween-Forumsaktion FEUERWERK.net - Halloween Aktion 2017 stand nun auch mein zweites, für dieses Jahr geplantes und choreografiertes Musikfeuerwerk aus Kat.1 und T1 an.

    Bei diesem wurde ich jedoch in den praktischen Vorbereitungen und im Aufbau von Stefan (RSpyro) unterstützt, was sich neben der möglichen „Arbeitsteilung“ bei diesem Feuerwerk als sehr hilfreich herausstellte. Neben dem, dass wir den „praktischen Teil“ des Projekts somit ohne Probleme an einem Tag schaffen konnten, hat Stefan doch etwas mehr Praxiserfahrung. Somit konnten wir auch das ein oder andere „Hindernis“ während Vorbereitungen und Aufbau gut überwinden. :)

    In der Show („Ritt auf dem Humboldt Kalmar mit RSpyroflyer“) verwendeten wir wie angesprochen, neben div. Zündmaterialien, ausschließlich Kat.1 und T1 Artikel. Gezündet wurden 38 Cues mit meiner Pyroneo-Anlage.

    Eventuell möchten sich in Zukunft ja auch weitere Hobbyfeuerwerker oder Pyrotechniker mit ähnlichen Projekten an Forumsaktionen beteiligen. Wenn man es nicht übertreibt, ist es im Team, wirklich nicht sehr viel Arbeit, kleinere Projekte umzusetzen und auch alleine kann man ein größeres Projekt wie dieses schaffen (wie ich bei meinem letzten Projekt Deutschland - Musikfeuerwerk zu „Time to Say Goodbye“ mit Kl.1, Kat.1 und T1 festgestellt hab)…
    Nächstmöglicher Anlass wäre die Adventskalender-Aktion, bei der ich dann aber nicht dabei sein werde. Immerhin war das ja schon mein zweites Projekt dieser Art in diesem Jahr. Aber vielleicht machen ja dafür dann ein paar von euch mit?! ;):)

    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es neben Feuer-Engel und uns beiden, noch weitere Forumsaktions-Teilnehmer mit ähnlichen Projekten gäbe. (Auch diesen kleinen Sammelthread würde das sehr freuen Pläne & Erlebnisse - Musikfeuerwerke aus Kat.1 (und T1) - Sammelthread;))



    Während es im Halloween-Thread den Rahmen etwas gesprengt hätte, möchte ich hier für alle interessierten nachfolgend noch einen etwas längeren, relativ selbstkritischen Bericht posten.
    Neben dem, dass mir sowas auch immer für zukünftige Feuerwerke hilft, könnte es ja gut sein, dass der ein oder andere davon auch etwas für eigene Projekte „mitnehmen“ kann…:

    Angefangen haben wir mit den Vorbereitungen zum Aufbau um ca. 11:00 Uhr. Auch in diesem Jahr haben wir die Vorbereitungszeit mal wieder etwas unterschätzt wodurch wir mit dem eigentlichen Aufbau erst gegen 17:00 Uhr angefangen haben. Hier haben wir uns entschlossen zuerst mit den Zündern am Boden (Steppsequenz zum Schluss) zu beginnen um nicht bei Dunkelheit über sämtliche Kabel zu „stolpern“. Im Endeffekt sind wir auch hier nicht ganz bis zum Einbruch der Dunkelheit fertig geworden. Das war aber dank vernünftiger Kopflampen kein großes Problem. ;) Fertig geworden sind wir dann gegen 20:00 Uhr.

    Mit dem Wetter haben wir auf jeden Fall Glück gehabt. Dank dessen dass der „Abbrenner“ sehr windgeschützt war, war der Wind noch in einem „erträglichen“ Rahmen. Bis auf ein paar kurzen „Nieselschauern“ hielt sich der Regen auch sehr in Grenzen, wodurch wir zum Glück nichts großartig einpacken mussten. Hätten wir das Stativ mit Stretchfolie (auch während des Feuerwerks) schützen müssen, wäre unsere ganze Konstruktion vermutlich „in Rauch aufgegangen“. Wie ich nämlich festgestellt habe, brennt Stretchfolie nämlich ziemlich gut und setzt somit ggf. auch andere, naheliegende Artikel „in Brand“…
    Evtl. hat ja jemand einen Tipp was sich in so einem Fall als „Abdeckmaterial“ eignet? Uns wurde bereits Alufolie auch für großflächige Abdeckungen dieser Art empfohlen…

    Die Show an sich lief eigentlich sehr gut ab, wir waren beide sehr zufrieden. Die recht intensive Vorbereitungsarbeit hat sich für die gut 1,5 Minuten am Ende auf jeden Fall wieder gelohnt, wie wir finden. :)


    Da ich in solchen Dingen doch recht „perfektionistisch“ bin und es neben uns evtl. auch dem ein oder anderen bei eigenen Feuerwerken hilft, nachfolgend einige Unstimmigkeiten und Fehler bei unserer Show:

    - Der Kabelsalat und der stützende Holzbalken vom Stativ dahinter ist natürlich relativ unschön und vorbereitet sind diese Gestelle auch nicht gerade unempfindlich oder handlich. So haben wir im Endeffekt dann vorab (anders als von mir ursprünglich geplant) einen „Bausatz“ vorbereitet. Auch, um auf eventuellen Regen besser reagieren zu können…
    Hier macht es ggf. Sinn, sich vorab ein wenig mehr Gedanken zu machen, wie man das am besten realisiert. Die Kabel haben wir hier eher „zweckmäßig“ nach hinten weggeführt, damit diese vor Flammeneinwirkung etc. geschützt sind. Sieht so natürlich relativ „unschön“ aus, zumal man es ja auch im Video / Feuerwerk sieht. Da hilft wohl nur das Ausweichen auf eine größere „Konstrukiton“ mit mehr Platz, um den ganzen Kabelsalat ein wenig dezenter und weniger sichtbar weg zu führen…

    - Die gesteppten Strobes und Bengalfontänen waren zu Beginn des Feuerwerks, trotz freigelegter Zünder, ein wenig „optimistisch“ flott. Dadurch etwas schwer zu erkennen…

    - Die Alufolie überdeckt leider die zweite Reihe des Wasserfalls ein wenig, außerdem war eigentlich das Zünden in einer Linie mit einem Zünder von links nach rechts geplant. Da der Wasserfall kurzfristig aber dann aus zwei Teilen zusammengesetzt wurde, wäre das so nur schwer realisierbar gewesen.
    Auch hier hätte ich mir im Vorfeld ein wenig mehr über die praktische Umsetzung/Aufbau Gedanken machen können… ;)

    - Die Weco Bühnenfontänen hatten im Vergleich zum Vorjahresprojekt www.vimeo.com/189632999 nicht einmal halb so viel „Power“ und erreichten bei weitem nicht die angegebene Effekthöhe von 4,5m. Es war zwar dieses Jahr statt der 1,2 s Version die 1,5 s Version, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Schade eigentlich, denn das war der einzige Artikel, den wir im Vorfeld nicht auf „Zeiten“ und „Effekt“ getestet hatten, da ich eigentlich davon ausging, mich auf die Weco T1-Artikel verlassen zu können…

    - Die linke der drei Fontänen ab 1:14 war ein wenig gut „eingepackt“… ;)
    Dennoch immer noch nicht stark genug, um das Zünden bzw. die Verzögerungsphase komplett zu überdecken…

    - An der rechten Bengalfontäne nach der Steppsequenz zum Schluss sieht man sehr gut, was passiert, wenn die Verzögerung nicht ganz passt und man auch den eigentlich mit eingeplanten Zünder nicht zünden sieht. Das gäbe es beim Showschreiben zu beachten, da ich beide Bengalfontänen kurzfristig vorsichtshalber vor Regen schützen wollte und daher samt Zünder „eingewickelt“ hab. Das verdeckt in diesem Fall das mit eingeplante Zünden…



    Abschließend noch ein paar Bilder vom Aufbau:

    DSC00345.JPG DSC00344.JPG DSC00335.JPG DSC00347.JPG

    Wir freuen uns über positives wie kritisches Feedback, vor allem aber auch über Tipps und Verbesserungsvorschläge. :)

    Viele Grüße
    Martin
     
    MTFireworks, Feuer-Engel, Tanis und 7 anderen gefällt das.
  2. Ich habe sehr lange überlegt Dir ein Feedback in schriftlicher Form wiederzugeben.
    Ich bin zu dem Entschluss gekommen, daß es hier auf Gehör stößt und du in Zukunft Deine Pläne entsprechend darauf hin aufbaust.

    ...schluss mit dem Gerede, das war professionelles, abgestimmtes Kat.1 Feuerwerk auf höchstem Niveau, dafür hast du auch weiterhin mein Respekt.

    Weiter so...:)
     
    Pyroflyer und Feuer-Engel gefällt das.
  3. Hi Martin!

    Gestern war ich leider nicht im Forum und so habe ich bis eben erst einmal die ganzen Beiträge durchgesehen. Wie immer, sehr schöne Sachen dabei, auch recht aufwändige kleine Feuerwerke. Schon interessant, was sich die Leute so alles einfallen lassen und was man letztendlich aus "Jugendfeuerwerk" so alles machen kann.

    Aber nun zu eurem Projekt. Ja, was soll ich da sagen? Hamergeil, echt wieder sehr gut gemacht. :) Gefällt mir ausserordentlich gut. Verbesserungen, Kritik? Nein, keineswegs. So war das richtig gut. Ich würde da überhaupt nicht so kritisch rangehen. Es sind viele F1-Sachen, da passt nicht alles auf die Millisekunde. Ehrlich gesagt, muss es zumindest für mich auch irgendwo so sein. Mir kommt es immer auf das Gesamtkonzept an und das hat mehr als gepasst. Die eingesetzten Artikel schön abgestimmt auf den Titel, das zusammen ergibt 'ne schöne Choreo!

    Paar schöne Fotos vom Aufbau, wo wart ihr da eigentlich? Parkplatz am Waldrand vor'm Steinbruch? :D Immer wieder das mit der Zeit für den Aufbau ... Auch wir kommen da regelmässig in Verzug, jedes Mal wurde es dann knapper als es einem lieb ist. Man verschätzt sich da sehr schnell. Meist passt das ganze Feuerwerk in ein oder 2 Kartons - vielleicht liegt es daran. Sieht ja gar nicht mal so viel aus und auch den Plan hat man drin. Aber wenn es dann ans Stellen und Verkabeln geht, rennt einem die Zeit förmlich davon. Auch wir sind da sehr schnell bei 2 oder 3 Stunden. Aber im Nachhinein ist es dann immer wieder schön, wenn alles geklappt hat.

    Leider haben wir es dieses Mal zur Halloween-Aktion nicht geschafft, dafür werden wir aber an der Advent-Kalender-Aktion des Forums teilnehmen. 'Ne kleine Nummer haben wir dafür schon Anfang des Sommers gemacht. Wenn's von den "Kalender-Machern" gewünscht ist, werden wir diese schön verpackt in einem Türchen dann veröffentlichen.

    Ich freu mich jedenfalls auf weitere Projekte von deiner/eurer Seite aus. Vielen Dank für diese Show! :)


    Feurige Grüsse, Marcel
     
    Pyroflyer gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden