Deutschland [Video + Fotos] Niederpleis 2006, Abi-Feuerwerk der "OXIs"

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Diabolo, 22. Juni 2006.

  1. Hallo Leute,

    für die, die noch nicht auf das neueste Feuerwerk der OXIs aufmerksam geworden sind und es sich gerne anschauen möchten, finden es auf der nächsten Seite. Einige Fotos des Feuerwerkes ("geknipst" von Jürgen) sind weiter unten.
    [​IMG]

    Danke schon mal für die netten Reaktionen im Album von Matchbox :)

    Viele Grüße
    - DIABOLO -
     
  2. hab mir die bilder und das video natürlich direkt angschaut.
    die flammen zu beginn waren nen cooler anfang.

    das finale fand ich leider nicht so gut, weil die noch etwas nachgeschossen hat und es weniger
    am himmel wurde und das sollte meiner meinung nach bei einem finale nicht sein.

    im großen und ganzen aber ein sehr gutes feuerwerk. irgendwie nicht so ein standart kl.II fw, wie man es öfters mal sieht.

    gruß powerfluse
     
  3. Hi Fluse,
    danke für Deinen Kommentar.

    Du hast Recht, das Loch im Finale war länger, als es sein durfte.
    Es war aber so geplant, dass es zunächst immer weniger werden sollte, mit den Aquilas und dann, als die Musik noch mal einen Zahn zugelegt hatte, sollten dann die Ipanemas und Aquilas noch mal richtig "kesseln" (was ja auch geklappt hat).
    Nur war eben die erste Salve der Aquilas zu schnell vorbei, die brennen nämlich kürzer als angegeben, bzw. auch unterschiedlich lang (manche nur klapp über 20 sek., obwohl 35 draufsteht und manche erreichen tatsächlich fast 30 sek.) und so war dann ein Löchlein zu beklagen.

    Viele Grüße
    Armin
     
  4. Respekt, das war richtig gut! Vor allem die ersten Bilder haben mir gefallen. War wirklich sehr schön!
     
  5. Hi,
    ja da habt ihr eine echt klasse Show hingelegt RESPEKT wirklich sehr schön.
    Auch eine sehr schöne Musikauswahl.
    Mich würde interessieren wie die beiden Musiktitel ab ca. Minute 4:00 und 7:00 heißen?

    Gruß
    pyrohome :)
     
  6. Nach dem Feuerwerk ist vor dem Feuerwerk:)) Ich finde auch immer kleine Fehler, die ich beim nächsten mal besser machen will, dann schleicht sich aber trotzdem wieder was anderes mit rein:)) Aber mal im Ernst, dies war das einzige Musikfeuerwerk was mir bisher so richtig gefallen hat! Live sah das bestimmt überwältigend aus...wie schonmal geschrieben, mir gefallen eigendlich keine Musikfeuerwerke, aber das hier hat mich umgehauen....vom feinsten. Besonders auffallend war das die Feuervögel immer genau im richtigen Zeitpunk kamen, getimet bis ins letzte:)
    Viele Grüße,
    ***pyrodaemmi***
     
  7. Großes Lob, doch sehr schön. Schon erstaunlich, was man mit Klasse 2 alles machen kann, der Abschluss hat mir gut gefallen, auch das die letzten Effekte zum Schluss der Musik fast perfekt geklappt haben.
     
  8. Fotos

    Hallo,

    hier noch vier Fotos vom Feuerwerk. Weitere sind auf The Oxidators zu finden.

    Die Fotos können durch anklicken vergrößert werden:

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]


    Gruß
    Jürgen
     
  9. Hallo,
    also hier alle Musikstücke:
    1. Various Artists (Magic Age III - Ancient Cultures): Didgeridoo
    2. Alan Silvestri: Forrest Gump
    3. Schiller: Nachtflug (passt gut der Titel, gell? ;) )
    4. Madonna: Rain
    5. Lord Of The Dance: The Lord Of The Dance

    Grüße
    Armin
     
  10. Oooooohh.....1A





    machte spass dies anzusehen!!




    mfg

    phillip
     
  11. Echt nicht schlecht, ist glaub das Beste Klasse II Feuerwerk, das ich bis jetzt gesehen habe.
    Verratet ihr, was die reinen Materialkosten (also von den Effekten, ohne Zündanlage, Zünder,....) waren? Könnts ja per PN schicken, falls ihrs hier nicht reinschreiben wollt.

    Gibts es zu dem Feuerwerk einen Abbrennplan? Fänd ich riesig, wenn ihr den hier reinstellen könntet oder mir per Mail oder so schicken würdet.

    Ich organisiere nämlich an Sylvester eine Jugendfreizeit und schieße in dem Rahmen auch ein Feuerwerk und bin dafür noch sehr auf der Suche nach guten Bildern (und davon habt ihr viele :) )

    Grüße,
    tobidö

    Edit:
    Ach ja, dann noch eine Frage: Ihr habt in dem Feuerwerk mehrmals diese grünen Leuchtsterne, die in einem Wirbel enden eingebaut (Helios, Tristar, Flashlight?). Beim ersten Auftauchen ist in dem Video der goldene Wirbel fast nicht zu sehen, weiter hinten aber sehr hell und eindrucksvoll. Habt ihr hier unterschiedliche Bats genommen (warum?), oder nur was an der Kameraeinstellung geändert?
     
  12. Keiner da, der mir den Abbrennplan zukommen lassen könnte?

    Oder sonst Jemand aus dem Forum, der weiß, welche "Leuchtkugel-zu-Wirbel-Batterien" (ala Big Helios o.Ä.) da genau geschossen worden sind?
     
  13. Das Feuerwerk wurde von Funkydoctor und Diabolo geplant - die müssen auch entscheiden ob sie denn Brennplan rausrücken wollen, also frag am besten mal bei denen nach.

    Zu den Wirbelbatterien: Die ersten sind Flashlight, die zweiten Big Helios.
     
  14. Jaja, wirkliches sehr schönes FW!!! :)
    Mich hat die Lücke jetzt eigentlich nicht gestört, war ja wirklich nur 1-1,5sec die da zu lange nix war.. tzzz wayn...? ;)
    Aber wiviele Aquila und Ipanema das zum Schluss waren, würde mich interessieren, den sowas wollte ich eventl. auch kombinieren zu Silvester.

    Thx&cya Tobi
     
  15. Ja, ja...ist ja schon gut. Anbei die Artikelliste (ist aber etwas Kl. IV mit drin).

    Grüße,
    Tobi
     

    Anhänge:

  16. ....gute Show - hat mir sehr gefallen.
     
  17. Hi, erstmal Respekt für das coole Feuerwerk!

    Ich hab mal ne, vielleicht zu allgemeine Frage, aber wie bekommt ihr de smit dem Finale so hin das es (fast) perfekt mit der Musik passt?

    Elektrisch zünden ist schon klar, aber das auch mit dem letzten Akkord der Musik die letzte Zerlegung synchron ist, das kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, da die einzelnen Batterien zwar eine ca Sek. Dauer angegeben haben, diese doch bestimmt um ein paar Sek. variiert, oder?

    Habe schon überlegt ob vielleicht ein Topf oder eine feuerfeste Decke über die Batterie geworfen wurde oder ähnliches!

    Gruß Vali
     
  18. LOL, ist ja witzig, Topf oder Decke über die Batt :D

    Nein, es gehört einfach ein bisschen Glück dazu, dass die Batterien genau so lange laufen, wie es geplant ist.

    Klappt ja nicht immer, wie man an der zu langen Lücke im Finale sieht.

    Wir schauen uns vorher die Videos der Batts an und dann sieht man ja, wie lange die laufen.
    Eigentlich sind die heutigen Batts doch recht "laufstabil" was die Zeit angeht.

    Klar, Ausreißer gibt es immer wieder und auch Chargen, die abweichen.
    Das ist dann halt das Glück, was man braucht, eine solche Charge oder "krumme Batt" nicht zu erwischen.


    Grüße
    -DIABOLO-
     
  19. :)
    Hätte ich nicht gedacht das des so genau geht!
    Des Zünden mit den E-Zündern macht Ihr dannaber schon "in" der Batterie, also ohne Zündschnur?
    Denn mit der Zündschnur dran gibts doch echt zuviel zufällige Zeit, auch wenn man die Abbrenngeschwindigkeit kennt zündet doch nicht jede Box sofort, oder?
     
  20. Hi Vali,

    neee, neee, also die Zündschnur bleibt schon dran :D

    Es gehört halt auch ein bisschen Erfahrung dazu zu wissen, wie lange eine Batterie von der Zündung benötigt, bis sie wirklich anfängt zu schiessen. Im Kl.II-Bereich liegen die Zeiten ziemlich gestreut zwischen 1 Sekunde und bis zu >4 Sekunden auseinander (absolute Spezialfälle sind z.B. Weco TopGun oder Feuervögel oder andere "Specials").

    Unsere Feuerwerke sind das Ergebnis von unzähligen Feuerwerken im Voraus, die nachher videotechnisch ausgewertet werden, um immer die richtigen Brenn- und Verzögerungszeiten zu haben. Ausserdem kommt es vor, dass die eine oder andere Batterie auch durchaus mal doppelt gezündet (also Zündschnur und Ersatzzündung zugleich) wird, und sich somit auch die Tolleranzen halbieren.

    Und zuletzt benötigt man natürlich ein Zündsystem der "gehobeneren" Klasse. In unserem Fall halt die FireLite von FireOne.

    Grüße,
    Tobi
     
  21. Hi Tobi-:)!
    Ja eure Feuerwerke sind einfach klasse-:D! Das Video von Niederpleis,hat mir auch gut gefallen.Ihr verwendet eine Firelite,für meine Zwecke muss eine Selbstgebastellte Zündanlage reichen.Im Dezember habe ich Zeit, dann stell ich mal ne Kiste zusammen. Sehen uns in Rodgau,hoffe zumindest das es dieses Jahr klappen könnte bei mir.

    GR Suko
     
  22. Wie verbindet ihr die Zündschnur denn mit dem Zünder? Die Präziseste Variante, die ich kenne, ist die, ein Stück Stoppine zu benutzen, aber mit dieser Variante könnte es ja in Deuteschland juristische Probleme geben.


    In dem Zusammenhang würde es mich mal intressieren, ob ihr einglich nur die Zündanlage plus Module habt, oder auch das sündhaft teuere Softwarepaket von FireOne. Wenn ihrs nicht habt, wie arbeitet ihr ohne?
     
  23. Genau so machen wir's. Die Feuerwerke sind offiziell alle als Kl.IV angemeldet, auch wenn fast ausschliesslich Kl.II zum Einsatz kommt. Das machen wir schon alleine aus versicherungstechnischen Gründen. Von daher bekommen wir mit Sicherheit keinen Ärger. Aber als echtes Kl.II geht es trotzdem. Die BAM hat uns ja kürzlich gelehrt, dass das Anbringen von Anzündern an Kl.II-Artikeln keine Veränderung des pyrotechnischen Gegenstandes bewirkt. Also kann man mit zugelassenen Anzündmitteln (z.B. Matchtape) genauso und ganz offiziell arbeiten, wie mit der für Kl.IV vorbehaltenen Stoppine.


    Wir arbeiten definitiv ohne! Und das ist auch gut so, weil die Original-Software zum Einen viel zu teuer ist, und zum Anderen nicht annähernd die Features bietet, die wir benötigen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Das FireOne-Dateiformat ist eine Datenbank-Datei, die auf Microsoft Access basiert. Man kann also eine leere FireOne-Datei mit Microsoft Access selber auffüllen, und dann ins Pult (mit der kostenlos mitgelieferten Feuer-Software) hochladen. Die andere Möglichkeit ist Software von Drittanbietern, die über ein Ausgabe-Plugin für FireOne verfügen. In meinem Falle halt was von "HSE" (Tobi) hier aus dem Forum.

    Meine Güte...langsam werden wir hier schwer off-topic :D

    Grüße,
    Tobi
     
  24. Erst mal danke für die schnelle antwort.

    Die eigentliche Herausforderung dürfte ja darin bestehen, die richtigen Zündzeiten erst mal festzulegen. Hier könnte Softwareunterstützung hilfreich sein.

    Welche Features sind das? Man könnte doch erwarten, daß eine so teuere Software "alles" kann.

    Klingt umständlich.

    Diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht bedacht, aber wenn FireOne die Schnittstellen veröffentlicht hat, ist das natürlich machbar.
     
  25. Tja...welche Features sind das...? - Das ist so Einiges. Vom nachträglichen Hinzufügen von Timecode-Offsets bis zur strukturierten/übersichtlichen Oberfläche. Alle Features aufzulisten wäre 'ne Menge Arbeit, und ich habe (wie immer) keine Zeit :D Am Besten einfach mal bei FireOne die Demo anfordern, und dann schnell merken, dass man mit der sauteuren Original-Software definitiv nicht vernünftig arbeiten kann.

    Die Schnittstelle hat FireOne übrigens nicht veröffentlicht. Wofür auch? Einfach die Datei mit Microsoft Access öffnen, und der Rest ist selbsterklärend :D Man kann übrigens nur den Umweg über die Datei gehen. Aber ob man diese Datei mit der Original-Software oder mit der eines Drittanbieters erstellt ist wohl ziemlich egal. Sobald man die Datei hat, kann man die Show mit der kostenlos mitgelieferten FireOne-Software vom PC aus schiessen, oder sie ins Pult hochladen. Ohne Datei direkt mit der Show-Erstellungssoftware schiessen geht bei FireOne nicht. Auch nicht mit dem original Softwarepaket.

    Diese Datei direkt mit Microsoft Access zu erstellen ist wirklich umständlich. Aber wenn's Geld spart. Es soll Leute geben, die das so machen :D Wenn ich nur die teure Original-Software kennen würde, würde ich das vermutlich auch so machen.

    Grüße,
    Tobi
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden