France-Benelux [Video] Französischer Nationalfeiertag 2019

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Pironyian, 25. Juli 2019.

  1. Hi,

    dieses Jahr war ich zum Nationalfeiertag zur Abwechslung nicht in Paris. Ich hatte eine Anfrage von einem Pyrotechniker ob ich vielleicht nach Metz kommen kann, wo sie dieses Jahr eine größere Show machen. Nach etwas Abwägen haben ich ihm zugesagt. :)

    So begann das Wochenende schon am 13. Juli, am Vorabend des Feiertags in Belfort. Die Festivitäten sahen hier ein Feuerwerk schon am Samstag vor. Hier hat man als schöne Kulisse die Zitadelle über dem Steilhang. Die Show war hier eher etwas einfacher gehalten mit vielen Cakes und Bomben. Hier und da gab es passend zur Musik Singlerows und dergleichen. Dieses Jahr wurde als Thema "Liberté" gewählt, da sich die Befreiung Belforts ihr 75. Jubiläum hatte.

    Hier das Video dazu:



    (Liebe Firefox User ihr müsst wohl einen alternativen Browser benutzen da zur Zeit (mit Version 68.0.1) ein Fehler mit dem Youtube Player gibt. Sorry :()

    Am 14. Juli, dem eigentlichen Feiertag ging es dann nach Metz. Auf dem großen "Plan d'eau" (Moselarm/See, keine Ahnung wie man sowas nennt) stand die etwas aufwendigere Show an. Wie in anderen Großstädten war das Areal zuvor geleert und Alle standen an den Zugängen an um gegen 19h auf das Gelände zu dürfen und die besten Plätze zu sichern. Da es für mich das erste Mal in Metz war, habe ich etwas unsicher eine Position am Ufer aufgesucht. Bei moderaten Temperaturen blies jedoch ein starker kalter Wind einem vom See entgegen. Da wurden die Abendstunden doch recht kühl.

    Zurück zum Wesentlichen: die Show nahm das 50 jährige Jubiläum der Mondlandung zum Thema. (Wie wohl viele weitere Shows diesen Sommer :D) Es gab immer wieder verspielte, toll passende Singleshot-Einlagen die das Thema der Musik aufnahmen. Aber es gab auch wieder wie in Belfort Abschnitte die einfacher mit Cakes und Bomben realisiert wurden. Insgesamt war es eine schöne Show die mir größtenteils gefallen hat. :)



    Viel Spaß mit den Videos,

    Pironyian​


    P.S.: Falls jemand weis wie man bei Firefox die Flags konfigurieren muss damit der Youtube Player nicht den HDR-Stream anbietet, her mit der Info !!!
     
    Pyrobase, challenger, Derik und 10 anderen gefällt das.
  2. Schöne Videos, die bei mir übrigens auch problemlos mit FF 68.0.1 laufen.
     
  3. Danke für die Videos!
    Die Show aus Metz gefällt mir sehr, sehr gut!
    Tolles Thema - gute Geschichte - fantastisch umgesetzt. - Ein Lob an den Pyrotechniker! :applause:
     
  4. Oha das ist mir wohl entgangen, hatte zwar sowieso schon was an dem Wochende, aber ist notiert für das kommende Jahr im Kalender.

    @Pironyian Danke für den tollen Bericht, ich wohne nur 40min von Metz entfernt, falls du da Kontakte hast ich hätte Intresse.
    LG
     
  5. Hinter dem Cowntdown in Metz hätte ich ein paar Krönchen gesetzt! Nichts anderes wäre passend gewesen!
    Aber sonst sind es 2 schöne Feuerwerke! :)
     
  6. Schöner Bericht und Feuerwerke!:)
     
  7. So richtig auf dem Radar habe ich die Feuerwerke in der Gegen um Metz auch nicht. Ich glaube, bin mir nicht sicher, die Pyros von Embrasia haben das Feuerwerk zum Nationalfeiertag in Metz das erste Mal machen dürfen. Insofern muss man schauen wer nächstes Jahr die Ausschreibung gewinnt.

    Ich muss noch nachtragen das ich den Anfang etwas verpeilt habe. Ich ging von 22:45h aus, aber es ging schon um 22:30h los. Beim Check zu Beginn werden schon erste Flashpots oder Dergleichen gezündet.

    @Matthias Meyer Ich glaube der Countdown zu Beginn sollte schon mit einer heftigeren Reaktion abgeschlossen werden damit die enormen Bedingungen des Saturn V Starts rüber gebracht werden kann. Das würden mMn. ein paar filigrane Krönchen nicht vermitteln können. ;)

    Würde sich vielleicht beim zweiten Countdown im Song "Space Oddity" (ganz leise auf der linken Tonspur) als Abschluss eher eignen. Aber die Szene sieht auch so recht gut aus. Wie schön das es so viele Möglichkeiten gibt etwas zu realisieren. :)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden