Großfeuerwerk Videoaufnahmen von DDR-Groß-FWK

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von PTU, 27. Dezember 2006.

  1. Hallo alle zusammen,

    Hat evtl. jemand "digitalisierte" Video-Aufnahmen von einem DDR-Großfeuerwerk ?
    Mich interessiert es brennend........

    Gruß,

    Alex
     
  2. Da schließe ich mich gleich mal an.
    Das würde ich auch gerne mal sehen!
     
  3. Ich glaub ich hab noch was im Schrank von einem Feuerwerk beim Pressefest auf der Erfurter Iga, mal schaun wo es ist
     
  4. Na, das wär's doch mal!!! Die guten Silberhütte-Sachen :p
     
  5. Großartig.
    Genau über eben diese Feuerwerke auf der iga sprechen viele "ältere" Hasen.
    Da fallen Wörter wie: Materialschlacht, "Königin der Nacht" (Traumhafte Bombe...), Fahnenbomben, tagelange Vorbereitungen, ausnahmslos eingegrabene Stahlrohre und und und.... Leider kam ich dafür zu spät auf die Welt.:)

    Also (ihr lieben Zeitgenossen und Mitstreiter) bitte Schränke und Kartons erkunden..........


    Alex
     
  6. Ich habe noch ein VHS-Privatvideo liegen. Da hat ein Mitarbeiter von Silberhütte parallel zu einer Fernsehaufnahme für eine Sendung über Silvesterfeuerwerk mitgedreht. So ein Schmalfilm oder wie das damals hiess, aber richtig kultig! Mit dabei eine "Dokumentation" wie und wo die vom Fernsehen gedreht haben, Innenaufnahmen vom Werk, von der Konferenz wo sie den Fernsehleuten die Sachen gezeigt haben und von der "Zerstörungskontrolle" (Abbrand zur Produktionskontrolle). Zum Abschluss Nachtaufnahmen von einem großen Vorschießen (zig Pyrokreisel, Raketen, Aeroteufel, Sterntaler, Fontänen etc) und als Abschluss zwei 75mm Mehrschlagzylinderbomben. Ist allerdings keine Profi-Aufnahme, aber schön nostalgisch. Da es aber ein Privatfilm ist werd ich ihn nicht digitalisieren und ins Netz stellen dürfen, da ich auch den Eigentümer nicht kenne:(
    Die Königin der Nacht kenne ich auch noch, war das nicht die in 200mm? Eine wunderbare Kugelbombe mit diversen Farbwechseln. Die hatte als Sternschale diese Alupressterne drinn, die waren aber (wenn ich mich recht erinnere) größer als diese 15mm Sterne für SSW. (19mm?) Eher wie diese Alusterne die in dem Fliegendem Leuchtbukett bzw Goldfeder drinn waren.
    Ich hab auch noch eine alte Presseaufnahme, wo unser Hans Georg Kehse als frischgebackener Pyro und Jüngling vor einem Wagen mit diversen Steigenden Kronen, Kugel.-und Zylinderbomben posiert:)) Niedlich:))
    Die Kugelbomben damals hatten noch richtig diesen niedlichen Spitzkegel unten drann, wie man es aus alten Büchern kennt...
     
  7. Hallo Alex

    Ich kann mich noch an mein erstes Pyroerlebnis überhaupt auf der EGA erinnern.
    Ich glaube, da ist der Funke auf mich über gesprungen.

    Das war so 1992.
    Soweit ich mich erinnern kann, wurden eine Art Baumstamm mit einem Knallsatz drin als Bodenböller, Wasserfälle über den gesamten Abbrenner und sehr schöne Bomben verwendet.
    Das Ganze wurde noch auf der großen Wiese bei den (echten) Wasserfällen im Eingangsbereich geschossen.

    Ein paar Jahre später wurde der Abbrenner Richtung dem heutigen Tropenhaus verlegt. Dort kamen unzählige Kl. IV Raketen zum Einsatz. Ich kann mich noch an den unheimlich starken Ascheregen erinnern. Zum Glück konnte ich mich unter einem Baum unterstellen. Eine schöne Käsejacke gab es trotzdem...

    Schönen Gruß
    Yoman
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden