Pläne & Erlebnisse [Videos, Fotos, Bericht] Rocket X´s Silvester und Mascletafestival 2008/2009

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Rocket X, 7. Jan. 2009.

  1. Wow, toller Bericht und tolle Videos. :)

    Du hast es geschafft, nun habe ich auch Bock ne Mascleta zu bauen. Werd da wohl im Laufe des Jahres versuchen meine Reste von diesem Jahr zu verwursten. :D

    Gibts denn da irgendwelche Vorschriften wie lang son Teil sein darf und was da dran bzw. nicht dran darf?

    Und was kostet denn Litze so bzw. was wäre ein guter Preis bzw. womit muss man rechnen preislich? Und wieviel braucht man da denn so für welche Menge Böller? Sieht ja so aus, als hättest Du da einige Meter Litze verbaucht! :joh:
     
  2. Also ne Bestimmung, wie lang sie sein darf gibt es meines Wissens nach nicht! Es liegt in deinem Ermessen....Solange du es nicht bündelst (also zusammenkleben oder sowas) kannst du da alles dranbappen wasse willst....Man muss ja immer bedenken, dass man da was in Gang setzt, was man so leicht nicht wieder stoppen kann :) Also meine längste (die 15 Uhr Mascleta) war knapp 3,5 m lang. Die Böllereichste war die "Größte"...

    Preislich gesehen kannst du pro Litzenring in Online Shops zwischen 8 - 10 Euro für 8m rechnen...

    Ich habe für meine komplett ungefähr 20 m Litze benötigt....Davon waren 1 1/2 Rollen rote und 1 gelbe....





    @Mods

    Warum ist mein Titel "Mascletero" jetzt doch wieder weg???
     
    Feierstarter gefällt das.
  3. Alles klaro, vielen Dank!

    Wäre es eigentlich auch erlaubt die Zündschur der Böller (schön nebeneinander) auf eine Rolle Matchtape zu kleben? ??? Oder würde das dann eine Bündelung?

    Und hat das einen Grund, dass Du beide Farben benutzt hast? Welche würdest Du bevorzugen? Sicher doch die Rote, oder?
     
  4. Das was Du meinst würde meines Wissens nach wieder unter "Bündeln" laufen...also wäre es verboten...

    Die unterschiedlichen Litzen habe ich genommen, um in den Mascletas selber nochmal eine Steigerung von "langsam" zu "schnell" einbauen zu können....
    Gut zu sehen in "der Größten" Mascleta...

    Bevorzugen würde ich, nach den Tests Silvester 08/09, auf jeden Fall die rote...
    Aber das ist Geschmackssache...

    Habe extra 2 mal die gleiche Mascleta gebaut...einmal komplett mit rot und einmal komplett mit gelb....Die rote hat mir da wesentlich mehr zugesagt...Aber das ist wie gesagt Geschmackssache....



    @EDIT

    Mein Jubiläumsdanke :) Die 1000 sind voll :)
    Vielen Dank Feierstarter


    EDIT 2 :

    Warum ist mein "Zusatzprofiltitel" Mascletero jetzt wieder weg? Hat sich soooo schön angehört :)
     
    Feierstarter gefällt das.
  5. Gut, hast mir sehr geholfen! :joh:

    Besten Dank! :)

    Seeeeehr gerne, keine Ursache! :blintzel:
     
  6. Zu diesem Thema muss man ehrlicherweise sagen, das man das so enge "Zusammenbasteln" von Böllern genau so gut doch wieder als Bündeln verstehen kann. Die "Freigabe" der BAM gilt meines Erachtens nur, so lange sich die ptG durch dieses Zusammenkleben nicht beeinflussen können. Ich würde deshalb sogar soweit gehen zu sagen das hier die Zulassung als Klasse 2 erlischt. Das mag zwar eine Sache sein über die sich diskutieren lässt, aber da muss man im Zweifelsfall nur an den "falschen" Richter gelangen und man hat ein riesiges Theater damit.
    Ich für meinen Teil würde dazu raten, solche Sachen hier nicht allzu breit zu treten so lange die Rechtslage hier nicht eindeutig ist.

    - Tobi
     
    Pyro und ivhp gefällt das.
  7. Die Rechtslage ist da eindeutig! Das wurde schon in einem anderen Theard breitgetreten! Finde ich grade nur net wieder!

    Das Benutzen einer ANDEREN ZUSÄTZLICHEN Litze dient dem VERLEITEN und NICHT dem Bündeln! Von daher ist die Rechtslage dort klar! Jeder Böller wird EINZELN; OHNE Bündeln gezündet! Kein Böller wird durch Zusammenkleben durch einen anderen gezündet! Die Böller werden also so verwendet, wie es die Rechtslage vorsieht!
     
  8. Dann erkläre mir bitte den Unterschied zwischen Verleiten und Bündeln. Für mich ist da a) die räumliche Nähe und b) die unabhängige Funktion entscheidend. Und die ist eben wenn man mehrere Böller in dieser Art verbindet nicht mehr gegeben, da der erste Böller den zweiten sonst wo hin schleudern kann.
    Und das beeinträchtigt eine wichtige Eigenschaft des Böllers - nämlich das er sich nach dem Anzünden nicht unkontrolliert (bzw nicht vorhersagbar) bewegen kann. Das ist übrigens denke ich auch der Grund für das "auf den Boden legen" statt dem aus der Hand werfen - so kann man verhindern das der Böller irgendwo hin rollt wo er nicht hätte sein sollen.

    - Tobi
     
    Pyro gefällt das.
  9. Jap, das haben wir schonmal in aller Ausführlichkeit diskutiert. Eine eindeutige Antwort gab es auch damals nicht, aber auch damals gab es viele Befürworter der Ansicht, dass "Bündeln" bedeutet, sobald die Gegenstände in direktem Kontakt stehen und sich gegenseitig beeinflussen. Also Rölis miteinander verkleben und verleiten: Kein Problem. Böller mit Abstand zueinander verleiten: Kein Problem. Böller in Kontakt und/oder mit Klebeband umhüllt, so dass Böller A Böller B wegschleudert: Problem.

    Eine tatsächliche rechtliche endgültge Aussage zu diesem Thema gibt es schlictweg nicht, es ist im Moment nicht feststellbar "wer recht hat".
    Das wird es erst geben, wenn es mal zu einer Anzeige (ob begründet oder nicht) oder einem Unfall (egal ob wegen des Verleitens oder nicht, in einem Versicherungsfall wird das Thema sicher durchdiskutiert) kam, und dann ein Gerichtsentscheid vorliegt. Auch das kann natürlich ein anderes Gericht wieder anders entscheiden ;)

    Von daher stimme ich HSE voll und ganz zu: Etwas Vorsicht bei der Veröffentlichung solcher Projekte ist sicher schlau. Es geht hier nicht darum, es als sicher verboten darzustellen - sost wäre es schon gelöscht. Genausowenig ist es aber sicher erlaubt. Es ist nur einfach eine unklare Situation, bei der ich nicht derjenige sein wollen würde an dem ausdiskutiert wird, ob es denn nun zulässig ist oder nicht.
     
    Rocket X und Pyro gefällt das.
  10. Und da wir hier auch nicht über Zulässigkeit usw "streiten" bzw disskutieren, erfreut man sich einfach an den Videos und am Bericht....Denn darum geht es hier ja schließlich :) :) :)

    Fakt ist nunmal, es ist erlaubt, solange es nicht verboten ist!

    Das es unbestritten, ein wenig gefährlich ist, stimmt....Aber dafür hat man den gesunden Menschenverstand der einen sagt, sowas mit genügend Sicherheitsabstand zu zünden! Zudem habe ich schon mal geschrieben, dass man sowas mit Vorsicht genießen sollte...Schließlich setzt man etwas in gang, was man so schnell nich wieder stoppen kann!
    Und wie gesagt, dadurch, dass die Böller mit Draht befestigt sind, ist die Chance, dass sie meterweit fliegen = 0! Wie man auf meinen Videos deutlich erkennen kann!
    Ich habe schließlich nicht einfach sinnlos drauf los verleitet gelle?!


    EDIT :
    Mich würde trotzdem mal interessieren, wer (welcher Mod) mir vorhin den zusätzlichen (zusätzlich zum "Klasse 2 Test Video Lieferant") Profiltitel "Mascletero" verpasst hat und mir diesen dann leider ein paar Stunden später wieder entzogen hat??? Denn irgendwie hat mir dieser gefallen :p
     
  11. Das ist leider (zumindest beim SprengG) oft ein Irrtum. Das SprengG bedient sich des sogenannten Verbots mit Erlaubnisvorbehalt. Das heißt: Grundsätzlich ist der Umgang mit Sprengstoffen (und eben auch Pyro) jedem Verboten. Davon gibt es dann bestimmte (definierte) Ausnahmen.
    Das heißt im Umkehrschluss aber auch: Wenn das Bündeln nicht erlaubt ist, ist es verboten. Punkt.
    Das sind eben die Sachen die man bedenken sollte, wenn man mit sowas anfängt und - vor allem - wenn man es hier postet.
    Deshalb finde ich es auch nicht okay, hier euphorisch darauf hinzuweisen wie toll das ganze doch ist und auch noch Anleitungen zu schreiben wie es nachgemacht werden kann. Bei diesen Anleitungen fehlt meiner Meinung nach zumindest der Hinweis, das das ganze eventuell nicht legal ist bzw. man sich damit rechtlich auf dünnes Eis begibt.
    Das ist übrigens auch der Grund, warum der Benutzertitel vom betreffenden Moderator wieder entfernt wurde - um nicht noch mehr Leute auf dieses Thema aufmerksam zu machen und zur Nachahmung anzuregen.

    - Tobi
     
    Rocket X und Pyro gefällt das.
  12. Danke für die Auflösung der "Gesetzesschlucht"....
    Nun wissen wir alle, dass es gefährlich ist und man sich evt. auf dünnem Eis bewegt...

    Die Stellungnahme der BAM sagt aus:

    Ist gegeben....Auf den Boden legen, anzünden und sich rasch entfernen...

    Ist auch gegeben....

    Soviel zu dieser Sache....

    Mehr kann da im Moment keiner zu sagen :)

    Und jetzt könnte man doch eigentlich wieder zum eigentlichen Theardthema kommen? Ok?
    Oder gibt es noch irgendwas elementar wichtiges zum Thema Gesetze?
     
  13. Nun mal 1.:
    schöner bericht, schon bebildert und befilmt:blintzel:, seehr unterhaltsam

    2.:
    großer Fan der Mascletas und finde alle echt gut gelungen:D

    3.: Frage

    du verbindest Viscos&Litze mittels draht... und wenn die Visco brennt ist jeder deiner Böller frei ?!?! oder nicht

    -->ehrlich gesagt finde ich das noch viel gefährlicher als wenn man über alle nochmal eine breite schicht Klebeband klebt
     
  14. Danke fürs Lob :)

    Ja, sofern die Visco vom Böller brennt, liegt er natürlich frei zur Detonation :) Klar...Der Draht (der ja nicht wegbrennt) um die anderen Viscos, verhindert aber, dass die anderen Böller durch die Detonation des ersten Böller wegfliegen....sprich sie bleiben liegen!

    Wenn das nicht so wäre, wäre es ja wieder bündeln :)

    Nimmst du Klebeband über ALLE Böller, ist es wieder definiertes Bündeln....
     
  15. Danke für die Bilder und die Anleitung, hatte selber mal versucht mit Klebeband auf einer Pappe .....war voll der Schrott. Auf Draht bin ich gar nicht gekommen :cry:

    Jetzt weiß ich, was ich mit meinem restlichen Schinken B Böller mache.
     
  16. Nun melde ich mich auch einmal zu Wort.
    Wir hatten ja vor Silvester uns schon unzählige PNs an den Kopf geworfen, wegen Batterien, Masclettas, einkaufen und den ganzen Kram.
    Das bei dir alles geklappt hat freut mich und lässt mich, wie ich dir auch schon vor Silvester gesagt habe, neidisch werden.

    Die einzelnen Masceta von dir sind echt toll.
    Nr.15 und das Froschkonzert gefallen mir persönlich sehr gut.
    Allerdings bin ich auch ein Freund der leichten Kost, sprich mal nur 8 Pyro Cracker oder sowas in der Art. Kommt auch immer wieder gut.

    Wenn man Testreihen durchführt braucht man echt Freunde die dafür Verständnis haben bzw. selbst mit freude daran teilnehmen, ansonsten kann man es vergessen.
    Da dies ja bei dir gegeben ist, kann ich wieder nur sagen Hut ab da schlägt das Pyro Herz gleich höher.
    Vielleicht irgendwann ergibt es sich ja mal zusammen zu feiern im erlauchten Kreis der verrückten, wer weiß wer weiß.
    Dieses Silvester wird ja wohl in Österreich gefeiert, leider in einem Ski-Ort.

    Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber mir schwirren jetzt schon wieder Kombinationen durch den Kopf, obwohl ich mir da dieses Jahr mal überhaupt keine Gedanken machen brauch :/ .

    Wie dem auch sei, vielen Danke für den Bericht.
    Hoffentlich schreibst du zu diesem Silvester(2009/2010) wieder einen schönen Bericht.

    Gruß

    Robert
     
  17. Joa, danke Robert :)

    Bei dir hat doch eigentlich auch alles soweit geklappt und dein Feuerwerk war ja nu auch nich von schlechten Eltern :)

    Das mit dem zusammen feiern ist mir auch schon durch den Kopf gegangen wenn ich erlich bin :) Mal schauen, was sich da so ergibt...
    Joa, dieses Jahr wirds wohl nichts, da du ja ins Ösiland fährst...

    Mit unserer "Crew" habe ich wirklich Glück...Vorallem das meine Freundin das alles mitmacht...
    Aber die habe ich mittlerweile angesteckt :)

    Das mit den Mascletas ist, wie ich ja oben weiter schon schrieb, Geschmackssache...
    Der eine mag es dolle, der andere nich so :)

    Für mich ist nur klar, dass ich das mit genügens Sicherheitsabstand zünde....Zudem würde ich, wenn es wirklich rechtlich zu 100% verboten wäre, sowas gar net erst machen....

    Ich sage ja auch nichts gegen die "aufklärenden" Worte von ivhp und hse....Eher im Gegenteil finde ich es gut, dass evt. Gesetzteslücken so aufegedeckt werden....

    Denn wie heißt es so schön " Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"....
    Zudem ist das ganze auch wirklich nicht grade ungefährlich!

    Ich denke das sollte sich jeder zu Herzen nehmen, der so ein Projekt in die Hand nimmt!


    Aber mehr als die oben zitierte BAM Stellungnahme haben wir zurzeit nicht....

    Joa, mal schauen, wie es bei mir dieses Jahr mit der Arbeit weitergeht....Auf jeden Fall werde ich, wenn ich wieder Arbeit bekomme, wieder wesentlich mehr kaufen....Vorallem werde ich wieder online bestellen, sodass ich auch wieder an Neuheiten ran komme....Denn das war ja leider in den Discountern kaum bis gar nicht gegeben....

    Tests usw sollte es auf jeden Fall wieder gehen!
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden